Alles rund ums Weihnachtsgebäck ~Noch 4 Wochen bis Heiligabend~
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2008 |
ich sags euch, es ist zum verzweifeln Ich komme mit meiner Jedes Jahr nehme ich mir vor nicht im vorweihnachtlichen Back-Stress zu versinken und dann passiert es doch wieder ..........!!! Gehts euch auch so, oder bin ich da eine Ausnahme?? Obwohl ich schon Cantuccini, Rumkugeln, Pfeffernüsse, Vanillekipferl (3-fache Masse), Linzer Kipferl (3-fache Masse), Brotleibe, Früchtebrot, Feenküsse, Schoko-Cantuccini, etc. gemacht habe ist von dem Ergebnis nicht mehr viel zu sehen!! Meine Familie futtert einfach viel schneller als ich backen kann Habe mir für diese Woche folgende Kekse vorgenommen: Nachdem meine gebastelten Adventkalender auch bis nächste Woche fertig sein müssen, könnte es eng werden!! Na mal sehen, ich bin guter Dinge Drückt mir die Daumen!! Liebe Grüße Yvonne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Yvonne!
Wer kennt das nicht? Aber bei uns kommen die Weihnachtskekse erst zum 1. Advent auf den Tisch. So hält sich die Bäckerei in gesunden Grenzen. Du hast Dir wirklich sehr viel vorgenommen! Bei uns gibt es nicht so viele Sorten, aber Vanillekipferl und Zimtsterne sind Pflicht LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr wie eine Wilde gebacken habe und den Großteil vor meiner Familie bis Weihnachten gerette habe. Backe ich jetzt wöchtentlich nur zwei bis drei Sorten, die auch gleich gegessen werden können. Für den Weihnachtsteller werde ich besonders schön gefüllte und besondere backen. Und verschiedene Trüffel habe ich mir noch vorgenommen. LG Marga • Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich backe jetzt beinahe täglich und verstaue die fertigen Plätzchen und Pralinen immer in den obersten Regalen. Unsere Freunde, Nachbarn und Kinder stehen trotzdem ständig in der Küchentür und bekommen immer schon mal ein paar Kostproben. Ende vom Lied ist, das die ersten Dosen, selbst nach dem 2. füllen schon wieder leer sind. Heute backe ich einen Weihnachtlichen Rathausplatz aus Lebkuchen. Der sollte dann aber bis Nikolaus halten. LG Rebekka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
@Sylvia, in diesem Link stehen ganz viele einfache und schnelle Plätzchenrezepte: Plätzchen von der Rolle ansonsten versuch mal dieses hier: Schokoladenbrot Vanillekipferl nach Lubu Husarenkrapfen schwarz/weiß Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja,
ich wollte mich heute nachmittag an Zimtsterne nach diesem Rezept machen. Ich habe allerdings kein Kochtermometer und werde die Zuckermasse einfach einige Minuten kochen lassen. Bin mal gespannt ob das was wird Evtl. mache ich dann auch noch das oben verlinkte Schokoladenbrot, da mein Großer eifrig die Dosen plündert und das Schokoladenbrot wirklich nicht viel Arbeit macht, darf er es dann gerne machen Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ein Tag zu früh eröffnet. Bitte immer erst Mittwoch eröffnen. Danke
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Hallo.
Ich hätte eine Frage: Ich liebe Schokolade und würde gerne richtig schokoladige Plätzchen backen. Alle, die ich bis jetzt versucht habe, waren Ausstecher und demnach ziemlich trocken oder unspektakulär. Weiß jemand, ob es Plätzchen gibt die innen mit Schokolade gefüllt sind, sodass evlt. ein "weicher Schokokern" entsteht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallöchen,
mal sehen, hab morgen und Freitag frei (wenn nix dazwischen kommt LG Claudia
Nur Hunde haben Besitzer, Katzen halten sich Personal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Ui, die Zeit rennt dahin.... nur mehr 4 WOCHEN!!!!
Also bei mir geht's übermorgen so richtig los. Hab bereits Wallnusstörtchen, Lebkuchen, Nuss-Sternchen und Schokoherzen mit Nougatfüllung gebacken, aber hab mir noch weitere 20 Sorten vorgenommen (war ein KLEIN wenig entscheidungsunfreudig Aber spätestens nach dem Schnee in der gestrigen Nacht bei uns bin ich heut so richtig in Weihnachtsstimmung. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich heut auch schon beim Christkindlmarkt vorbeispaziert (wirklich nur VORBEI - schwöre LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo
@ sübbi Ich hab da was schokoladiges mit Nougatkern. Da ich Schokolade liebe (wer nicht ???), habe ich das Rezept (Nougatkugeln) wie folgt abgewandelt. Wenn du dich daran hältst, kommen Schoko-Nougatkugeln raus, die zum Niederknien sind Zum Rezept einfach noch 3-4 volle EL Backkakao zufügen. Ich mags auch noch aromatisch und füge je einen 1/2 TL Kardamom, gem. Ingwer, Macis (Muskatblüte) und 2 Msp. gem. Nelke hinzu. Dekorieren mit dunkler Kuvertüre, über die ich weiße Kuvertüre in Fäden ziehe und mit einem Zahnstocher verteile und anschließend eine Mokkabohne draufsetzen. Viele Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab heute auch endlich mal begonnen mit der Sekretärin vim Chef, zusammen, wir waren sehr schnell obwohl wir von allem das doppelte Rezept hatten , der Spitzbubenteig war sogar aus einem Kilo Mehl, die Nussmakronen aus 8 Eiweiß und die Vanillekipferl auch aus 1 Kilo Mehl. Da meine davon nichts hatten außerdem Duft, machen wir Morgen nochmal die gleiche Orgie nach der Arbeit! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben,
sorry, Rosinenkind - in meiner vorweihnachtlichen Euphorie hab ich gar nicht darauf geachtet @ nimuee Schön, dass es doch Leute gibt die da so sind wie ich!! Ich liiiiiiiebe auch den Advent und alles was dazu gehört mit der ganzen vorweihnachtlichen Stimmung und so!!! Meine Familie hat mich schon für Leider geht diese Zeit für mich immer viel zu schnell vorbei Heute komme ich hoffentlich endlich wieder zum Backen!! Möchte endlich die Zimtesterne und die Orangenzungen machen, die ich mir eigentlich schon für Montag vorgenommen hatte!! Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Sübbi, das Nizzagebäck lässt sich gut mit dem Spritzbeutel spritzen und auch noch mit Nougat oder normaler Schokolade (anstatter der Konfitüre) füllen. Oder du versuchst mal das oben verlinkte Schokoladenbrot. Schokoladiger geht nicht mehr Ich habe gestern wirklich noch Zimtsterne gebacken und weiß jetzt wieder warum ich das die letzen Jahre nicht gemacht habe. Es ist eine "Schlammschlacht", erst gegen Ende wurde es besser. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Hallo zusammen!
Heute nehme ich mir einen halben Tag frei, damit ich mich weiter in die Weihnachtsbäckerei stürzen kann (naja, ich habe auch noch viel zu viel Urlaub dieses Jahr, der muss ja mal weg...) Gestern habe ich den Teig für diese Ahorn-Walnussplätzchen vorbereitet, der muss über Nacht in den Kühlschrank. Man, ich musste mich schon zusammenreißen, damit ich den Teig nicht gerade so aus der Schüssel esse, so lecker ist der !!! Ich glaube, diese Plätzchen gehören ab sofort in das Weihnachts-Standard-Repertoire Heute werde ich auch noch Hildabrötchen machen und dann mal schauen, wie viel Zeit noch ist, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. LG vom See Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Ihr Weihnachtsbäckerinnen!
Für mich ist es z.Zt. auch die schönste Zeit. Ich kann vom Plätzchenbacken nicht genug bekommen. Ich habe schon 8 verschiedene Sorten fertig, darunter eine selbst ausgedachte Sorte Spritzgebäck, ich habe mein Rezept Spritzgebäck umgewandelt, ein paar Eßl. Kakao und Rum-Aroma dazugegeben. abgebacken und in weißer Kuvertüre getaucht.. Die sind hier seit gestern der Renner, die habe ich in diesem Jahr nicht zum letzten Mal gebacken... Es grüßt: die Kaffeetasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Was anderes, wer kann mir ein spritzfähiges Spritzgebäck empfehlen? Also keinen Teig, den ich ich eine Gebäckpresse machen muss, sondern mir schwebt ein Spritzbeutel vor. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Na toll, der Beitrag sollte doch so noch gar nicht rein.
War doch eigentlich nur ne Vorabliste und er war noch gar nicht fertig.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind !
als spritzfähiger Teig würde ich Dir dieses Rezept empfehlen... den Tread bis ganz zum Scluss durchlesen, da gibt es besondere Tips... ansonsten würde ich mein Spritzgebäck-Teig einfach weicher machen, ein Ei mehr, einen Schuss Milch dazu... es grüßt: die Kaffeetasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke Kaffeetasse. Ich habe paralell auch in meinen dänischen Backbüchern nachgesehen und Mandelkränze und Mandel-S gefunden. Das werde ich ausprobieren, aber mit Walnüssen oder Haselnüssen. Aber trotzdem kommen die Tipps von Burgi wie gerufen. Danke Dir. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind!
Hier hat Kälbi auch so einiges aufgelistet, vielleicht ist auch da was passendes für Dich dabei? Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Hallo,
neeee - in Backstress verfall ich eigentlich nie, weil ich dafür viel zu gern backe ;) Ich hab gerade Marzipan-Kekse gebacken - die werden hier auch nicht alt. Ich bin schon froh, wenn meine zwei Mädels nicht schon beim Backen die Hälfte des Teiges verdrücken. Ich back immer mal wieder zwischendurch und mach an einem Advents-Wochenende eine richtig Plätzchen-Origie :D Dafür such ich dann versch. Rezepte raus, die ich so vorbereite, dass ich recht fix so 6-7 versch. Rezepte hintereinander backen kann (also an einem Tag bereite ich vor, am nächsten backe ich). Ich guck immer, dass ich nur zwei aufwändigere Rezepte aussuche und mind. zwei ganz schnelle einfache dabei hab. Dann passt das schon. Z.B. find ich shortbread sehr dankbar, um eine Büchse zu füllen und praktisch nichts machen zu müssen :D LG chocolate-chip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Guten morgen ihr eifrigen Bäckerinnen und natürlich auch Bäcker,
will mich am WE auch dran machen. Da wir nur zu zweit sind wirds nicht so üppig. Mein Mann ist für die Linzer zuständig, ich für die Plätzchen. Ich suche noch ein Rezept für Haferflockenkekse, die ess ich für mein Leben gern, aber meines ist mir irgendwie abhanden gekommen Wäre dankbar wenn jemand eins reinstellt. Liebe Grüße Koalale |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Koalale Diese hier habe ich letzes Jahr gebacken und sie sind für gut empfunden worden. Leider sind sie mir sehr breit gelaufen: Haferflocken-Heidesand und das sind die Lieblingsplätzchen meines Kleinen: Kekse mit Haferflocken Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Guten Morgen zusammen
Da Weihnachten naht, fange ich auch an zu backen. Als erstes werden am Freitag Weihnachtsbällchen Aprikosenwölkchen und Nougatherzen gebacken. Die sind absolut köstlich und nicht wegzudenken. Nächste oder übernächste Woche muß ich dann noch mal einkaufen gehen, weil ich hier gelesen habe und unbedingt noch Apfelsinentaler, Erdnußknusperchen sowie Ahorn-Walnußplätzchen backen muß Es ist wirklich schade, doch ich darf hier bei euch nicht weiter mitlesen, weil bestimmt noch mehr köstliche Plätzchenrezepte auftauchen werden....ob ich das schaffe, steht auf einem anderen Blatt KG sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo Sternschnuppe 1972,
danke für die Rezepte. Ich werde wohl Haferflocken Heidesand machen, die erinnern mich an mein Rezept. Allerdings werd ich wohl auch Kugeln formen, scheint mir das Beste zu sein das sie nicht "aus der Form geraten" Grüßle vom koalale |
||||
|
|||||
|
|||||
So ihr Lieben,
gestern bin ich endlich wieder zum Backen gekommen und habe mich an Zimtsternen und Orangenzungen versucht!!! Mmmhhhhhhh sowas von lecker ....... Heute werde ich den Teig für die Ahorn-Walnussplätzchen vorbereiten, damit ich morgen nach der Arbeit dann gleich die Kekse in den Ofen schieben kann Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Oh Yvonne, die Ahorn-Walnussplätzchen habe ich gestern aus dem Ofen geholt - die sind ja soooo lecker. Da wird bestimmt vor Weihnachten nochmal eine Fuhre gemacht!
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich kann vom Plätzchen backen garnicht genug bekommen.
Gestern habe ich gemacht: Schoko-Mandel-Ecken, ein Rezept von meiner Freundin... Dann nach vielen Jahren wieder mal: Kokosmakronen. diesmal sind die wirklich knusprig, innen weich.... Michaela: im vergangenen Jahr habe ich auch Haferflocken-Heidesand und knusprige Haferflocken-Plätzchen gebacken, beide sehr gut... dieses habe ich gerade zur Hand: Knusprige Haferflocken-Plätzchen 300 gr. Butter 500 gr. kernige Haferflocken 2 Eier 3oo gr. Zucker 1 VanillZucker 1Prise Salz 50 gr. Mehl 1 leicht gehäufter Teel. Backpulver Butter schaumig aufkochen, Haferflocken unterrühren. Auskühlen lassen. Eier, Zucker, Vanill-Zucker und Salz ca. 8 Minuten schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben, zur Fett-Haferflockenmasse geben, kleine Häufchen mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Backen : Umluft : 150 ° --- 20 Min. Elektro: 175° --- 20 Min. GELINGSICHER...... es grüßt: die Kaffeetasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
ich habe diese Wopche Lebkuchenkipferl, Schoko-Baileys Kipferl und Puddingkipferl mit Karamellpudding gebacken. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2008 |
Hallo
bin eigentlich schon fertig mit Platzchen ,für dieses Jahr. ... und schon krieg ich einen akuten Rückfall in den Backwahn Zum Glück hab ich viele Weihnachrsmäuse die diesen Wahn kräftig stützten. Backe wirklich gerne LG Tea-cup |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Rosalilla, jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich machen soll.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2008 |
Guten Morgen an alle fleißigen Bäcker/innen. Habe gestern die ersten 3 Sorten gebacken. Schoko-ShortBread Nußknacker Kese Spitzbuben Spritzgebäck und Makronen müssen ( laut Mann und Sohn) auf jeden Fall auch noch gebacken werden,sonst Bei uns gibt es die erste Fuhre Plätzchen immer erst ab dem ersten Advent. Also dann noch gutes Gelingen, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen, ich habe gestern Eierlikör-Platzchen gebacken, die hier aus der DB!
LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, was ich am WE backen werde. Doch leider komme ich auch nicht richtig weiter. Eigentlich habe ich schon einge Sorten durch, aber bis ich schaue ist von diesen nicht mehr viel da. Und andere Sorten wollte ich eigentlich auch noch backen. fertig sind bzw. waren: Buttergebäck (3-fache Menge, daher noch etwas vorhanden) Spritzgebäck (auch von 750g Mehl, auch noch etwas vorhanden) Snickerdoodles (hab ich noch eine Dose voll) Lebkuchen-Spritzgebäck (schon merklich weniger) Quark-Stollenkonfekt (geht auch noch) Zimtsterne (erst vorgestern gebacken und versteckt, daher auch noch vorhanden) Lubu´s Vanillekipferl (fast nichts mehr da, muss ich nachbacken) Linzer-Kipferl (leider nicht mehr da, muss ich nachbacken) Husarenkrapfen (bereits nachbacken, aber schon wieder stark dezimiert) Nizzagebäck (hab ich schon nachgebacken, ist aber auch schon wieder weg also geplant hätte ich für´s WE: Honig-Lebkuchen mit den Kindern (evtl. auch ein kleines Lebkuchenhaus) Linzer Spitzbuben Spitzbuben Walnussherzen Linzer-Kipferl (doppelte Menge) Husarenkrapfen Dazu möchte ich dann noch die Wohnung dekorieren, den Adventskranz binden und im Garten noch einige Pflanzen abschneiden. Sonntags habe ich Handball-Fahrdienst. Oh je, das wird knapp. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
@ tea-cup: Ich kann dich voll und ganz verstehen!! Seit ich die CK Seite entdeckt hab besteht mein Leben nur noch aus Backwahn-Rückfällen @sternschnuppe1972: Danke sternschnuppe, du hast mich jetzt wieder beruhigt!! Hab schon gedacht nur ich hätte so eine verfressene Meute zu Hause Ich habe gestern ganz brav meinen Teig für die Ahorn-Walnussplätzchen vorbereitet Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen, hier sind meine Eierlikörplätzchen
LG Angy ;O) ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2008 |
Hallo
@Angy Und dann stellst du so ein Bild rein........ LG Tea-cup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Ich hab gestern meine vorerst letzten Plätzchen gebacken und ich hoffe, ich muss auch nimmer nachbacken.
Nach Christbrötchen, Engadiner, Cashewkeksen und Lebkuchen, hab ich gestern die 10-Tassen-Kekse aus der DB gemacht und dann gabs noch Butterplätzchen. Die hab ich mal ganz crazy im Norwegerpullis-Design verziert. Muss mal ein Foto machen, auch wenn ich noch net 100 pro zufrieden damit bin. Hab mit dem Teigroller Rauten ausgeschnitten, und dann mit roter, grüner und weißer LM-Farbe dekoriert. Sieht lustig aus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Hallo Zusammen, ich glaube ich darf hier nicht so viel hier reinschauen... ich finde ständig neue Plätzchen die ich noch unbedingt machen "muß"
Ich habe die ganze Woche frei gehabt und einen Back- und Bastel-Marathon gestartet: Ich habe zwei Adventskränze fertig gemacht, ein Fotobuch fast fertiggestellt und zwei Adventskalender gebastelt. Ja und dann habe ich gebacken: Vanillekipferln, Marillenringe, Mozartravioli, Lebkuchen, Ingwerplätzchen, Zitronenkekse, Orangen-Schoko-Kipferl, Kokoshäufchen und Sacherherzen. Puh und jetzt wollte ich eigentlich fertig sein.... da fehlen aber noch Zimtsterne, Spritzgebäck und Schokokekse, mal abgesehen von den Rezepten die ich hier jedenTag finde und gespeichert habe... und dann noch Eierlikörpralinen und Rumkugeln... ich glaub ich habe noch was vor ... Aber es macht ja total Spaß Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Hallo Zusammen,
es ist schön zu lesen, dass es hier jede Menge Plätzchen-Backbegeisterte (so wie ich eben auch) gibt! Auch ich habe inzwischen mit der Weihnachtsbäckerei begonnen und die ersten Dosen sind schon gefüllt. Traditionsgemäß werden die ersten Plätzchen bei uns am 1. Advent auf den Tisch gebracht und darauf freuen wir uns schon alle. Allerdings "muss" ich bis dahin noch mindestens die 3 Sorten vorbereiteten Teig abbacken. Dann würden bis am Sonntag bei uns auf dem Tisch stehen: Husarenkrapferln, Haselnussmakronen, Vanillekipferl, Schoko-Nuss-Brot, Wespennester, Vanilleseufzer, Zuckerbrezeln, Haferflockenplätzchen, Honiglebkuchen, Himbeer-Ringe, Mignon-Herzen Wenn mir die Zeit an diesem Wochenende noch reicht, werde ich mich auch noch an die Lebkuchen-Kugeln wagen... Liebe Grüße kleinemama3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
hi wie were es mit vannile kipfel siend einfachund sehr lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo,
ich habe am Wochenende folgendes gebacken: Butterplätzchen (mit viiiieeeel guter Butter Amarettini Zimtsterne Da wir nur zu zweit und nicht ganz so 'süß' sind, sollten die daraus entstandenen Vorräte bis Weihnachten reichen. Beste Grüße Sadie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
hallo,
ich habe bis jetzt, -schokoladen sterne - zitronenplätzchen - butterplätzchen -vanillekipferl -lebkuchen mehr hab ich noch nicht geschafft lg anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern habe ich Eierlikör Spritzgebäck, Dotterspritzgebäck und Heidesand mit Meersalz gemacht. Heute muss ich die Spritzgebäcke noch verzieren, dann bin ich durch mit backen.
Das Dotterpritzgebäck ist mir trotz kalt stellen auch breit gelaufen, schmecken tun sie natürlich prima. Besser ist das Eierlikör Spritzgebäck geworden. Beim Heidesand habe ich das Salz nicht in den Teig gegeben, sondern mit Hagelzucker gemischt auf die Kekse gebröselt. Schmeckt mal ganz anders. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit der Beschaffenheit des Teiges. War sehr bröselig und trotz hinzufügen von Wasser und nachher noch einen Klecks Butter wehrte er sich hartnäckig. Komisch, früher hatte ich nie solche Probleme mit Mürbeteig. Woran kann das blos liegen? Haben sich die Beschaffenheiten der Grundzutaten geändert? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
irgendwie habe ich in diesem Jahr keine Lust zu backen und wenn die Kids nicht wären, würde ich es wahrscheinlich ganz lassen..... Aaaaaber, ich bin ja eine gute Mutter LG fitzelchen
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine