Rezept für "andere" Zimtsterne gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Rezept für Zimtsterne (jedenfalls nannte meine Oma sie so), aber nicht das "normale" mit Mandeln, Eiweiß und Puderzucker. Die "Zimtsterne" die meine Oma gebacken hat, waren eher braun (Schokolade oder Kakao im Teig?) und es war eher ein normaler Teig, also mit Butter und Mehl. Gleich nach dem Backen waren sie steinhart und wurden erst durch das Lagern weicher. Sie hatten eine Puderzuckerglasur und waren manchmal unter der Glasur hohl, d.h. sie hatten da eine "Luftblase". Vor dem Backen wurden sie über Nacht getrocknet und bekamen auch so "Füsschen" wie Springerle. Leider kann ich das Rezept nicht mehr finden, vielleicht kennt es ja jemand. Vielleicht war es auch ein regionales Rezept, meine Oma wohnte in Nordbaden. Wäre schön, wenn jemand das Rezept kennt, ich würde diese "Zimtsterne" gerne mal wieder backen. LG Catalana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus Catalana!
Ich kenne ein Rezept, das nachdem klingt was du suchst. Die Plätzchen heißen "Basler Brunsli". Hier das Rezept: Zutaten für ca. 40 St. 100g Zartbitterkuvertüre 250g gemahlene Mandeln 250g Puderzucker 1 TL Kakao 1/2 TL Zimt 1/2 TL Nelkenpulver 2 Eiweiß Schokolade hacken und schmelzen. Mandeln, Puderzucker, Kakao, Zimt und Nelken mischen. Das Eiweiß sehr steif schlagen. Die Mandelmischung unterrühren. Die geschmolzene Schokolade unterziehen. Ca. 1 Std. kalt stellen. Den Teig auf einer gezuckerten Unterlage ausrollen und zu Sternen ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und über Nacht trocknen lassen. Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Plätzchen ca. 8-10 Minuten backen. ACHTUNG: Nicht zu braun werden lassen, sonst werden sie bitter! Die Plätzchen noch warm mit Zuckerguß überziehen oder in einer Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Die Plätzchen sind zuerst steinhart, werden sie aber an der Luft (oder mit einem Apfelschnitz in der Dose) aufbewahrt, werden sie weich. Allerdings habe ich noch nie bemerkt, dass unter dem Guß eine Luftblase entsteht. Vielleicht hilft dir das Rezept trotzdem weiter? Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hallo,
ich kenne ein Rezept, dass ist fast wie das normale. Es heißt "Brüttelchen". Wenn du das Rezept auch noch haben willst und es das von Eichkatzterl nicht ist, melde dich. MfG Larinchen1996 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab auch daraus schon mal Zimtsterne gebacken, aber ob es Dir hilft ,weiß ich nicht! www.chefkoch.de/rezepte/520561148380165/Zimtecken.html Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erst mal danke an euch 3, vor allem an Eichkatzerl, dass du dir die Mühe gemacht hat, das Rezept abzutippseln. Basler Brunsli kenne ich, ist aber leider nicht das von mir gesuchte Rezept. Auch die Zimtecken hören sich gut an, die werde ich sicher auch noch ausprobieren, glaube aber auch nicht, das dies das richtige Rezept ist. @ larinchen: wenn du mir das Rezept schicken könntest, wäre nett, gerne auch per KM. Ansonsten muss ich, wenn ich mal wieder in der "alten Heimat" bin (leider selten) noch mal alles durchwühlen, ob noch ein Backbuch oder Rezeptheft von Oma aufzufinden ist, in dem das Rezept ist. Leider lebt meine Oma nicht mehr, sonst könnte ich sie ja fragen. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2002 |
Hallo Catalana,
bei Deiner Beschreibung musste ich spontan eine Plätzchensorte denken, die ich mal bei einer Bekannten probieren durfte - sowohl frisch (steinhart) als auch kurz vor Weihnachten (einigermaßen mürbe). Nordbaden stimmt auch .... also tippe ich es mal hier ein. Selbst gebacken hab ich diese Plätzchen allerdings noch nicht. "Braunes Gebäck" 4 Eier 500 g Zucker 125 g gemahlene Mandeln 1 Msp Hirschhornsalz 1 Rippe Schokolade, gerieben 125 g Zitronat + Orangeat, gemischt 1 Msp Nelkenpulver 1 Tl Zimt 1 Glas Schnaps 1 El Kakao 700-800 g Mehl zu einem Teig verarbeiten, Förmchen (Sterne etc.) ausstechen und über Nacht trocknen lassen. Bei 145 °C etwa 15-20 Minuten backen. Anschließend mit einem Guss aus Puderzucker + Rum bepinseln. Könnte mir vorstellen, dass man auf die Plätzchen vor dem Trocknen auch einen Eischnee-Guss geben könnte, wie bei den "klassischen" Zimtsternen. Dann wäre eventuell die von Dir beschriebene Luftblase denkbar. LG Eli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eli,
vielen Dank, ich kann mir vorstellen, dass dies evtl. das gesuchte Rezept ist oder ihm ziemlich nahe kommt. Als ich es gelesen habe, fiel mir ein, dass bei meiner Oma auch immer ein Glas Schnaps in den Teig kam (vom Selbstgebrannten!). An Orangat und Zitronat kann ich mich allerdings nicht erinnern, aber das kann man ja sicher auch weglassen. Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausdrucken und ausprobieren. LG Catalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine