Alles rund ums Weihnachtsgebäck ~Noch 5 Wochen bis Heiligabend~
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2008 |
ich bin schon voll und ganz in die Welt der Am Wochenende habe ich bereits Feenküsse (Rezept von Lullaby411) gemacht und Linzer Kipferl (Rezept von Christine_R)!!! Da die Linzer Kiperl aber nicht mal 1 Tag überstanden haben Morgen und übermorgen hab ich dann frei und für die Tage hab ich mir folgende Kekse vorgenommen: - Vanillekipferl (doppelte Masse) - Mandelstangerl (doppelte Masse) - Linzerringe - Ahorn-Wallnussplätzchen - Zimtkipferl - Alpenbrot - Baumkuchenspitzen - Zimtsterne - ......... Da mich leider morgen Vormittag ein Termin zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus aus meiner Backwelt reißen wird, fürcht ich, dass ich dadurch meine Zeitplanung nicht einhalten kann und sich einiges nicht ausgehen wird Naja, mal schauen, ich werde euch auf jeden Fall berichten, was ich alles geschafft habe Wie weit seit ihr schon mit euren Weihnachtskeksen bzw. mit der Planung dafür?? Liebe Grüße Yvonne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
wir haben 1 sorte gebacken ( mit vieeeeel schoki xD) aber der rest folgt heute und dann wird den ganzen advent über nachschub produziert :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo und einen schönen guten Morgen..
Ich bin gerade dabei, meine Backzutaten zusammen zu stellen. Heute werde ich Backen: Stollenkonfekt und Ausstechplätzchen aus "sahniger Mürbeteig".. Soviele wie Yvonne schaffe ich nicht an einem Tag, dafür backe ich ja auch bis Mitte Dezember... Viel Spass alles Keksbäckerinnen! es grüßt die Kaffeetasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Danke
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kaffeetasse
Nein, ich schaffe leider auch nicht so viele Kekse an einem Tag Aber wenn ich mich anstreng und mich richtig ranhalt und bei der Nase nehme hoffe ich doch, dass ich zumindest die Vanillekipferl, Mandelstangerl und Linzerringe an einem Tag schaffe!! Der Rest muss halt an den nächsten Tagen dran glauben Aber stressen tu ich mich auf keine Fall!! Ich muss das so richtig auskosten und genießen Wenn sich mal was nicht aus geht, na dann seis drum ....... Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ichhab im Moment auch keine Zeit, da ich gerade für den Geburtstag der schwiema backen muss, aber so langsam wird die Zeit etwas knapp! Rezepte gesammelt hab ich aber schon feste! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin schon bei der zweiten Rezeptur angelangt. Noch 2 Bleche abbacken, dann wäre ich schon fertig. Und dann??????? Ich suche gerade ein Rezept für Eiweiß-Verwertung.. Ich habe eines gefunden, "Feine Lebkucgen" von su3si... Da braucht man 7 Eiweiß, ich habe aber 4... Mach ich die Häfte.... Heute wird nicht gekocht und nichts eingekauft, ich genieße das Backen....... es grüßt die Kaffeetasse..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hey
also hab diesen thread gestern erst entdeckt,als mir eingefallen ist dass ich weihnachten was aus der küche verschenken möchte,bin ich zu spät dran??da ihr ja alle schno fleissig am backen seid... also hab mal was zusammengestellt aber bräuchte vielleicht noch ein paar anregungen.. mein weihnachtskörbchen sieht zurzeit so aus : lebkuchenlikör(aus der db) weihnachtsduft weihnachtskaffee (beides von angy) karamell-schichtpralinen(db) stollenkonfekt(db) so dann wollt ich noch eine sorte pralinen und kekse backen,die kekse dürfen gern mit schoki sein,bei den pralinen hab ich so an aprikosen gedacht,was meint ihr dazu?? könnte ich etwas verbessern?hinzufügen??was herzhaftes?marmelade?? ich weiss es sind viele fragen,aber mach das zum ersten mal,und mir scheint es so als hättet ihr da schon paar erfahrungen gesammelt.. würd mich riiiesiig über tipps freuen lg cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe gerade dieses Rezept gesehen,
Macoron au Chocolat, von dustylin... Das werde ich jetzt machen..... Erstmal eine Kaffeepause mit den ersten Plätzchen.... Hmmmmm es grüßt die Kaffeetasse |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kaffeetasse
Wäre super lieb von dir wenn du mir sagen könntest wie die Macoron au Chocolat bei dir geworden ist!! Hab mir nämlich fest vorgenommen dieses Rezept zu probieren!! Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
unser Sohn kommt zum Wochenende und möchte dann eine große Ladung selbstgebackene Plätzchen von Mutti mitnehmen. Also lege ich morgen mal kräftig los und backe seine Lieblingsplätzchen Vanillekipferl Kokosmakronen Spritzgebäck Grenobler Nussplätzchen Herzoginnen Ischler Na mal sehen, wie weit ich komme. Töchterchen tropft auch schon der Zahn LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
@grit, das scheint ja wirklich ein total anderes Rezept der Snickerdoodles zu sein. Wäre jetzt interesant, was Snickerdoodles überhaupt heißt Ich habe auch gerade wieder Husarenkrapfen fertig. Diesmal werden sie aber gut versteckt Aus dem Eiweiß gibt es dann Nusshäufchen. Vielleicht schaffe ich heute abend (GG ist außer Haus) auch noch eine Ladung Spitzgebäck. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nochmal. Ich habe jetzt gegoogelt und festgestellt: Snickerdoodles heißt Zimtplätzchen Kann also alles mögliche mit Zimt sein. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus ihr Lieben!
Ich war gestern und heute ganz fleißig und habe jede Menge Adventsknöpfchen gebacken. Und ich finde, sie sind recht gut gelungen.
Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich bin auch seit Montag am Backen. Diese Wochenend habe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn den Stollen angeschnitten Bis jetzt habe ich: zwei Stollen Lebkuchen Canuttcchini Kokosmakronen und Bethmännchen gebacken. Morgen werden die Vanillekipferl an die Reihe kommen und der Teig für Printen ruht bis Freitag. Dann mach ich noch Honiglebkuchen und noch ein paar Pralinen. Bis Weihnachten muss dann Alles inklusieve der beiden Stollen verputzt sein. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Ja hallole,
das geht ja ratzfatz, ich hatte die letzten drei Tage frei und da gabs dann Heute war Besuch da, die gleich fragte, ob ich denn "schon" angefangen hätte, hat wohl vergessen auf dem Kalender zu gucken! *ggg* Ich bin dieses Jahr recht spät dran. Schade, dass ich nun bis nächste Woche warten muss, bis die nächsten Sorten dran sind. Das lief grad so gut. Aber ich muss die Woche wohl doch ein wenig arbeiten gehen und es liegen auch noch andere Sachen an, außer Keksen, zum verschenken. Naja, 5 Wochen sollten dafür reichen.
Nur Hunde haben Besitzer, Katzen halten sich Personal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
ich habe vorige Woche mit Angy2706 zusammen mir einiges zusammengestellt, was ich auch noch backen möchte, das sind Zimtknusperkekse und Schoko-Chili-Kipferl . Allerdings weiß ich noch nicht wann ich es mache, da es ja noch 5 Wochen sind und bis dahin hab ich es mit Sicherheit alleine aufgefuttert! Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ihr lieben Weihnachtsbäcker
Mich hat gestern die Backwut gepackt Dabei sind herausgekommen Zimtsterne Vanillekipferl Marzipanmakronen Mandelhörnchen Nougattaler Marzipankugeln und Butterausstechplätzchen Die ersten Keksdosen sind also schon prall gefüllt ( ich habe alle Rezepte in mehrfacher Menge gebacken ) LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich hatte Montag nachmittag und Dienstag frei. Ergebnis der "arbeitsfreien" Zeit sind: - Florentiner - Kokos-Marzipan-Makronen - Dattelmakronen - Cranberrie-Nuss-Stücke - Kulleraugen - Mohnkekse - würzige Halbmonde - Marzipankringel - Kartoffellebkuchen wurden bereits am Sonntag gemacht. Für das Wochenende stehen auf dem Programm: - Zitronetten - Ausstecherle mit Zuckerguß und Streuseln - herbe Orangentaler - Schokokekse á la Jamie Oliver Diese Masse an Plätzchen muss dann bis Weihnachten reichen! Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
*Klopf* *Klopf*
Ich bin noch recht neu in dieser Rubrik und irgendwie sind eure schilderungen ansteckend und ich überlege neben brot vllt auch mal zu keksen über zu gehen. Woher nehmt ihr eure rezepte? Einfach hier im forum gesucht? Wie macht ihr spritzgebäck? Ich hab das zu hause immer mit nem fleischwolf gezeigt bekommen... den hab ich aber nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo liebe Weihnachtsbäcker,
bei all den vielen Rezepten weiß ich kaum mich durchzulesen was ich "Neues" backen kann. Ich habe heute Eierlikör selbst gemacht und habe nun 10 Eiweiß die verwertet werden müssen. Außer Haselnussmakronen kenne ich keine Plätzchen wo ich das viele Eiweiß für verwerten kann. Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. freundl. Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo
ich war auch schon fleißig die letzten 5 Tage. Habe schon die Engelsaugen, Schoko & Vanille kekse und Ausstechkekse gemacht. Aber die Hälfte ist auch schon wieder aufgegessen Werde noch Vanillekipfel machen und Makronen weiß allerdings noch nicht welche?? Vielleicht kann mir ja einer helfen??? bis dahin eselsmaeuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
hallo noch einmal,
ich habe mich durch die Foren gekämpft und bin fündig geworden habe 2 interessante Rezepte gefunden in denen ich das viele Eiweiß verwerten kann. von @ traude...Teebrot oder bosnische Torte. Hört sich gut an lb. Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
@ Steinhorst
Ich habe immer das gegenteilige Problem . Bei mir waren gestern 20 Eigelb übrig - da hab ich dann Eierstich von gemacht und eingefroren Ein ganz leckeres Rezept für Eiweißverwertung sind meine Mandelhörnchen . LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Hallo zusammen!
Ich habe gestern endlich mal ein wenig Zeit gehabt und habe die ersten Plätzchen, nämlich Vanillekipferl und Kokosmakronen, gebacken. Außerdem habe ich einen Himbeer-Vanille-Likör angesetzt, der bis Heiligabend stehen bleibt. Am WE folgen noch Ausstecherle und Hildabrötchen, dann habe ich die Must-Haves zusammen. Dann kommen noch diverse andere Plätzchen sowie Pralinen, bin aber noch nicht sicher welche ich mache... LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Huhu Ihr lieben Weihnachtsbäcker,
auch mich hat der "Backrausch" voll erwischt . Hatte gar nicht vor viele Plätzchen zu backen aber fertig sind Lucia`s Weihnachtsplätzchen, Aprikosenwölkchen, Mandel-Zimt-Rosetten, Ravioli-Plätzchen, Vanillekipferl, Heidesand. Habe noch vor Spritzgebäck,Anis-Busserln und Bethmännchen zu machen. Und wenn ich noch weiter bei ck schnüffel bin ich bestimmt noch laaange nicht fertig Viel Spaß euch allen wünscht Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
@schlafmütze,
ich hab ne kleine Gebäckspritze. Die gabs mal bei Tupper, dafür darf der Teig aber nicht so fest sein, wie wenn man ihn durch den Fleischwolf gibt. Ich hab da ein tolles Rezept dafür aus einer Rezeptsammlung, die hier drin mal rumgeschwirrt ist: 220 g Butter 60 g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Ei 300 g Mehl und wenn du magst noch etwas Zitronenschale Dazu hab ich erst alles, bis aufs Mehl sehr gut mit dem elektrischen Rührer verrührt und dann das Mehl nach und nach mit dazugegeben. Für die dunkle Variante hatte ich noch zusätzlich Kakao mit reingegeben und zusätzlich noch ein zweites Ei. Eigentlich müsste sich das dann auch durch einen Spritzbeutel drücken lassen, die Gebäckspritze find ich aber einfacher
Nur Hunde haben Besitzer, Katzen halten sich Personal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun viele Anregungen geholt habe, ist meine Backliste fürs WE fertig: - Wiener Schokozungen (einmal mit weißer Schoki und einmal mit dunkler Schoki) - Husarenkrapferl von Lubu - Friesenkeks - Früchtewürfel - Mandelherzen - Schoko-Nuss-Barren - Schoko-Kokosberge mal sehen wie weit ich kommen werde. LG Denise, die allen ein schönes Backwochenende wünscht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Für Sonntag steht bei mir folgendes auf dem Programm:
Ich wünsche Euch auch ein schönes Backwochenende Liebe Grüße Schappi
Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (Francois de la Rochefoucauld) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch schon angefangen zu backen und wenn ihr mögt, könnt ihr euch hier meine ersten Ergebnisse angucken. Eigentlich dachte ich, dass ich schon etwa die Hälfte meiner Liste abgearbeitet hätte, aber wenn man hier so liest, was ihr alles köstliches zaubert, dann wächst die Liste gleich wieder aufs doppelte an... LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
@ Sternschnuppe Snickerdoodles heißt also Zimtplätzchen. Ich dachte, dem Namen nach müsste eigentlich was mit Nüssen rein, wegen des Schokoriegels mit ähnlichem Namen. Aber wahrscheinlich ist es dann doch nicht so. Meine Version schmeckt wirklich zimtig. Liebe Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
endlich kann ich mich auch einreihen bei denen, die es schon geschafft haben zu backen. Meine Freundin war heute hier und wollte mir beim Keksebacken über die Schulter gucken, dafür würde sie auch die "Knechtdienste" übernehmen und auch ein paar Kekschen mitnehmen. Die ersten leckeren Sorten sind durch... dekoriert und auch schon teilweise aufgefuttert Folgende Sorten sind ´s schon geworden: - Linzer Augen - Erdnussbutterkekse ( von chiara) - Puddingkipferl Vanillegeschmack ( tja, DIE sind schon futsch) - Kilimandscharo - Lebkuchen Cantucchini ( von Feuervogel... einfach die Besten!!) - Zimtsterne ( von Frieda) - Erdnussknusperchen (tja... und eigentlich wollte ich Erdnuss-Finger machen, doch da meine Freundin da war habe ich irgendwie alles falsch zusammen gemengt... Trotzalledem haben wir nach eigenem Gusto Kekse daraus fabriziert. Und was soll ich sagen: SAULEGGA Im Kühlschrank liegt noch der Pfeffernussteig von Frieda. Dazu hatte ich heute keine Lust mehr... Jetzt bin ich nur noch müde und hungrig. Den Abend lasse unter meiner Kuscheldecke ausklingen lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich habe bisher mit den Kindern 2x Aussteherle gebacken und mit viel Kuvertüre verziert. Ausserdem habe ich noch Orangenplätzchn, Elisenlebkuchen, Mandelküsschen, Kokospralinen, Lebkuchenkugeln, Nougatpralinen, walnussschokocrossies und Walnuss-Marzipanpralinen gemacht Neben Geäck gab es auch gebrannte Walnüsse und Gerwürznüsse aus meinem Profil. Der Lebkuchenteig wird nächste Woche verarbeitet und ausserdem möchte ich noch so viel neues probieren. Da wir selber nicht viel Süsses essen haben sich unsere Nachbarn schon sehr über verschiedene Pralinen und Plätzchen Teller gefreut. LG Rebekka |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habe die Backstube heuer auch eröffnet, ich habe Zimtsterne gebastelt
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Bild habe ich auch:
Die duften, wenn man die Dose öffnet... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
ich habe auch schon mit der Weihnachtsbäckerei angefangen. Fertig sind: Morgen gehts dann weiter Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Halli hallo
Ich habe die Backstube auch schon geöffnet. Bis jetzt habe ich schon gebacken: Husarenkrapfen (meine Lieblingsplätzchen, deswegen dreifache Menge Zimtsterne Haselnussmakronen Schokocrossies Marzipanhörnchen Was ich noch machen möchte ist: Spritzgebackenes, Anisplätzchen uns Klaviertasten Aber erst nächstes Wochenende. Brauch ne Pause Wünsch euch ein schönes verschneites WE.. Liebe Grüße Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
hallöle ...
hab da mal ne frage .... wollte heute eigentlich diese hörnchen backen... nur leider hab ich dann festgestellt das ich keinen frischkäse mehr da hab nur noch schmand... ob das damit auch funzt?!? oder warten bis morgen?!? .... grüße kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
@tanja
wo finde ich denn das rezept für die Lebkuchen Cantucchini? hab in der db nix gefunden das hört sich so lecker an... lg anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
Hallo anne,
hier findest du das Rezept,ich werde die Cantucchini heute auch backen. Liebe Grüße alesia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
hallo alesia,
vielen dank. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
ich war heute schon Kokosmakronen und Zimtsterne gebacken. Später kommt noch meine kleine Schwägerin (3 Jahre), mit ihr werde ich Butterplätzchen machen. Der Teig dafür ist schon fertig. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Yvonne, es lohnt sich dieses Rezept auszuprobieren.. die sind echt lecker..... die Kaffeetasse... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
hat jemand von euch noch das Plätzchenextra aus der Brigitte von 2005 und könnte mir das Rezept für die Aprikosenschnecken abtippen? Vielen Dank schon mal, liebe Grüße Apfelküchle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo!
Ich komme dieses Jahr irgendwie gar nicht in Weihnachts,- und Backstimmung.. Im Moment herscht hier (und in mir Trotzdem habe ich gebacken. Aber nicht mit so viel Freude wie sonst.. Vanillekipferl grüne Tannenbäumchen Schokoberge Karamellplätzchen Kokoscrisps Himbeersterne Ich hoffe, dass sich das bei mir noch gibt.. Ich würde gerne noch Zimtsterne, Marmeladenplätzchen und ein paar Pralinen machen. Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mittlerweile auch schon einige Dosen voll: Butterausstecherle (3fache Menge meines Rezeptes) Haselnuss-Spitzgebäck Lebkuchen-Spritzgebäck (Datenbank) Snickerdoodles Nizza-Gebäck; (Datenbank) Linzer Kipferl; (Datenbank) Nusshäufchen; (Datenbank) Husarenkrapfen Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
ich war am Wochenende auch endlich fleißig, habe zwar zwei Rezepte nicht mehr geschafft, wollte aber auch nicht ausschließlich in der Küche stehen gebacken habe ich bisher: die vom WE nachzuholenden Plätzchen, die ich dann heute backen werde sind: und dann stehen noch einige andere Sorten auf dem Plan Liebe Grüße freches_binchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen, so ich habe fast alle Dosen wieder wieder leer und werde diese Woche wieder backen müssen. Gestern habe ich Kokos-Mandelmakronen gebacken und schon mit Schokolade überzogen. Ansonsten werde ich Macadamiaplätzchen backen und meine Trüffelcremeplätzchen.
LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Hallo ihr alle zusammen,
bin regelmäßig auf "chefkoch.de" habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben. doch mal zu Wort oder besser gesagt zu schrift melden. Man seid ihr alle schon fleisig am Backen, nehme mir jeden Tag das Backen vor, kommt aber immer was dazwischen. Hätte jemand von euch vielleicht ein paar einfache Rezepte für mich? Wäre super vielleicht packt mich dann auch noch die Backlust. Vielen Dank für eure Hilfe LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
@Apfelküchle
hier habe ich das Rezept von den Cranberrie-Kirsch-Schnecken, dass ich von den Aprikosenschnecken abgewandelt habe: Und die Cranberrie-Kirsch-Schnecken gehen wie folgt: einen Mürbeteig aus 200 g Butter, 400 g Mehl, 150 g Zucker, 1 Ei und einer Prise Salz herstellen. Teig kalt stellen. Die Füllung besteht aus 75 g Cranberrys, 75 g getrocknete Kirschen, die feingehackt werden und mit einem ordentlichen Schuss Weinbrand/Kirschwasser durchzogen werden. Dann wird mit einem Handrührgerät 180 g Marzipan, 120 g Puderzucker und 150 g Kirschmarmelade verrührt und die Cranberry-Kirsch-Masse mit untergearbeitet. Den Mürbeteig in 6 Portionen teilen und aus jeder Portion ein Rechteck ausrollen das mit der Cranberry-Kirsch-Marzipan-Masse bestrichen wird. Am besten auf Backpapier ausrollen, damit man später das Rechteck nach dem bestreichen der Masse besser zusammen rollen kann. Dann für etwa 10 Minuten ins Gefrierfach, damit sich die Rolle besser in Scheiben schneiden läßt. Die Scheiben aufs Backblech und bei 180°C circa 10-15 Minuten backen. Apfelküchle, du mußt jetzt statt den Cranberries und Kirschen getrocknete Aprikosen (150 g) nehmen, diese kleinwürfeln, mit 70 ml Amaretto oder Apfelsaft kochen lassen bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Und statt der Kirschmarmelade nimmst du Aprikosenmarmelade. VLG Knuppelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Hallo ZUsammen,
juhuuu, habe Urlaub und morgen fange ich auch endlich an zu backen, war heute schon einkaufen und habe kilos an Mehl und Zutaten angeschleppt...dann kanns morgen früh gleich losgehen mit Marillenringen und Vanillekipferln . Grüße Lissy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine