neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokoladenfettglasur

Vom 13.11.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nauru Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
kann mir jemand helfen? Wichtige Frage
ich würde gerne heuer auch wieder plätzchen und lebkuchen mit schokoglasur machen. leider waren diese letztes jahr - wenn auch lecker - sooo.. glanzlos. traurig
wie bekomm ich die glasur schön glänzend?
schon vielen dank im voraus Achtung / Wichtig
lg
nauru
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

also,wenn ich Kouverture kaufe/benutze
ist die eigentlich immer schön glänzend BOOOIINNNGG....

Gruß

von mir

Vom 13.11.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
PS und OT *ups ... *rotwerd*

ist das dein Mops??? Küsschen

Gruß

von mir

Vom 13.11.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nauru Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo...
was heisst OT?
nein, leider hab ich noch keinen mops... das ist nur ein bild, das ich schön fand hechel...
hm.. weiss dann leider nicht was ich mit der kouvertüre falsch mach. ich schmelz die halt im wasserbad...

lg
nauru

Vom 13.11.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
OT heisst

Off Topic,(Nicjht zum Thema gehörend)

Ich hab schon mal gelesen,dass man noch etwas "Palmin" mit durchmachen kann/soll

Gruß

von mir

Vom 13.11.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirschblüte81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.05.2008
94 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bitte nicht die Begriffe durcheinander schmeißen!

"Kuvertüre" muss vor dem Überziehen temperiert werden (45°C-27°C-32°C). Hierbei müssen die Temperaturen ziemlich genau eingehalten werden, da die Kuvertüre ansonsten stumpf wird, schlimmer Grauschleier oder Flecken bekommt. Nur der Einsatz eines Temperiergeräts spart diesen Vorgang, allerdings nicht diese kleinen Billigteile, die werden zu warm.

"(Kakaohaltige) Fettglasur" ist minderwertiger und etwas weicher als Kuvertüre, sie enthält noch zusätzliche pflanzliche Fette wie Erdnuss-, Kokos- oder Palmkernfett. Sie ist allerdings problemloser in der Verarbeitung, einfaches Erwärmen (45°C) reicht hier aus, um einen glänzenden Überzug zu bekommen. Fettglasur darf in der gewerblichen Verarbeitung nicht bei allen Gebäcken verwendet werden, z.B. nicht für Oblaten-Lebkuchen, hier muss laut Gesetz die hochwertigere Kuvertüre verwendet werden.

Gruß
Kirschblüte81

Vom 13.11.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Ich verschieb mal zu den Bäckern .... Na!

Gruß, scharly

Vom 13.11.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

in einem anderen THREAD der vor kurzem geöffnet wurde, steht dass man die Schokolade für den Glanz 2 Mal erhitzen soll. Bei mir klappt das eigentlich immer schon beim ersten Mal, obwohl ich auch Billigkuvertüre benutze.

Wie machst du das Erhitzen denn genau ?

LG larinchen

Vom 14.11.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nauru Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja, also ich mach die kuvertüre klein, geb die in eine schüssel, diese stell ich in einen mit etwas wasser gefüllten topf, der wird auf den ofen gestellt. ja, und dann wird das ganze warm und die schokolade schmilzt...

danke für die begriffunterscheidung. aber ich für meinen privaten lebkuchen könnte ja auch fettglasur nehmen, wenn das einfacher ist, oder? wo kann ich das kaufen?
weil so ein temperaturmessgerät ist sicher nicht billig, und so professionell bin ich dann ja wirklich nicht...

lg
nauru

Vom 14.11.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo nauru,

Fettlasur gibt es eigentlich überall in den Backwarenabteilungen.

LG larinchen

Vom 14.11.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirschblüte81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.05.2008
94 Beiträge (ø0,06/Tag)
Fettglasur gibt's in der Regel in jedem Backregal, das sind meist diese Tüten oder Plastikbecher, die man samt Inhalt direkt in die Mirkowelle stellen kann.

Für deine privaten Lebkuchen kannst du nehmen, was du möchtest, ich habe das oben nur angeführt, um zu verdeutlichen, dass das verschiedene Produkte sind und eine Täuschung des Verbrauchers sogar Strafen nach sich ziehen kann. Du verkaufst sie ja wahrscheinlich nicht Na!.

Jeder, der schreibt, bei ihm funktioniere ein glänzender Kuvertüre-Überzug mit einem Mal Erwärmen, hat Glück gehabt (weil noch nicht richtig extrem zu warm gemacht) - und ist wahrscheinlich nicht ganz so anspruchsvoll bzw. weiß nicht, dass das Ergebnis eben auch noch deutlich besser aussehen kann. Oder er hat unwissentlich doch 'ne Glasur erwischt hechel....

Thermometer gibt's schon für 10-20 Euro, ob sich das lohnt, muss man für sich selbst entscheiden. Ich selbst benutze z.B. nur Kuvertüre, da war das schon sinnvoll (habe letzt noch ein Päckchen Glasur im Schrank gefunden, ein halbes Jahr abgelaufen *ups ... *rotwerd*).

Und ich habe es schonmal geschrieben, "Billigkuvertüre" oder eine teurere unterscheiden sich nicht in der Verarbeitung (!), wohl aber (zumindest meine, ich möchte hier nicht verallgemeinern) im Geschmack. Ich habe beides daheim, sie unterscheiden sich vom Kakaogehalt nur zu einem Prozent (billig 55%, teuer 54%), aber die billige ist im Nachgeschmack deutlich bitterer, während die teure einen intensiveren angenehmen süßlichen Nachgeschmack hat.

Gruß
Kirschblüte81

Vom 14.11.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo nauru,

mit Kuvertüre ist es ein bisschen schwierig zu Arbeiten.
Temperieren muss einem richtig gezeigt werden.

Für Anfänger ist eine Kuchenglasur Ideal. (Nehme ich auch)
Auch da ist einiges zu beachten.

Nie zu warm werden lassen Achtung / Wichtig
Immer langsam im Wasserbad schmelzen Achtung / Wichtig
(Wasser sollte nicht kochen)
Kein Wasser unter die Glasur Achtung / Wichtig
Nicht zu dick auftragen.
(Ich blase mit dem Föhn den "Überschuss" ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vorschlag / Idee )

LG
Peter

Vom 20.11.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nauru Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für die vielen tipps!

das mit dem wasser wusste ich auch schon.

an dieser stelle möchte ich erwähnen, dass auch in fettreduzierter butter scheinbar viel wasser enthalten ist. ich hatte letztes jahr nicht daran gedacht, gab ein stück dieser butter dazu und schwups: ein einziger schoko-klumpen war in der schüssel...

naja man lernt eben immer dazu, auch aus fehlern :)

lg
nauru

Vom 20.11.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

ich benutze auch Kuvertüre, besitze aber leider kein Thermometer. Meistens klappt es trotzdem mit einem glänzenden Überzug. Ich schmelze die hälfte der Kuvertüre im Wasserbad, nehme sie dann vom Herd und rühre die 2. Hälfte kleingehackt unter bis alles geschmolzn ist. Danach stelle ich die Schüssel während dem verarbeiten wieder auf den Wassertopf.

Wahrscheinlich habe ich einfach Glück gehabt.

LG Rebekka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: