Alles rund ums Weihnachtsgebäck ~Noch 6 Wochen bis Heiligabend~
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
ich habe noch keinen neuen Wochenthread gefunden und möchte auch meine Überlegungen für heute nachmittag mitteilen. Nachdem am Sonntag Besuch kommt, möchte ich heute nachmittag mit den ersten Plätzchen beginnen, die gibt es dann neben einem Kuchen zum Kaffee. Ich habe vor die superleckeren Vanillekipferl von Lubu zu backen. Dann noch Haselnuss-Biscotti mit 3erlei Schokolade und noch Husarenkrapfen. Das himmlische Stollenkonfekt von Alina lacht mich auch noch an, aber ich habe mom. keine frische Hefe im Haus. Vielleicht mache ich noch Quark-Stollen-Konfekt oder schicke meine Kleine zum Einkaufen. Ich freue mich schon sehr. Liebe Grüße Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Guten Morgen!
Ich werde mich so langsam auch mal ans Plätzchen backen machen müssen, allerdings komme ich definitiv erst am nächsten WE dazu, bin diese Woche anderweitig voll "ausgebucht" Und ich möchte dieses Jahr zu Weihnachten soooo viel backen. Habe hier so tolle Rezepte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren möchte - natürlich neben den üblichen Must-Haves (= Vanillekipferl, Kokosmakronen, Hildabrötchen usw., alles super leckere Rezepte, die ich schon ewig mache). Ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll Ach ja, und heute Nachmittag probiere ich mich an Zimt-Rumkugeln, schonmal zum Vortesten... LG vom See Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo miteinander,
gestern hab ich schon einen Schwung gebacken: - Butterplätzchen - Zitronentaler - Baileys-Spritzgebäck - gefüllte Nussbällchen - Cranberrie-Kirsch-Schnecken - Süße Herzen - Mandelhörnchen - Gewürzplätzchen a la Knuppelchen ( die liebt mein Sohn!!! - muß gut versteckeln, sonst erleben die nicht den 1.Advent - gefüllte Kokosplätzchen a la Knuppelchen - Elisenlebkuchen a la Knupplechen Und heute habe ich vor, noch Königsberger Geleeherzen und eine abgewandelte Form von Rahmkringel zu backen. Bilder stell ich im Laufe des Tages in mein Profil ein, falls jemand es interessieren sollte, wie die Plätzchen aussehen. VLG Knuppelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallöchen,
also ich hab definitv beschlossen dieses Jahr nicht so viele Sorten zu machen. Bleiben dann eh nur wieder über, am Ende und so viel Zeit hab ich dieses Jahr leider auch nicht. Zumal wir noch unsere neue Küche in den nächsten 2-3 Wochen kriegen. Hab mich für folgende Sorten fix entschieden: -Kartoffellebkuchen -Marzipanspritzgebäck -Gewürzsterne (ein Mürbteigboden mit Makronenmasse draufgespritzt) -Buttergebäck (mit bunten bzw. Schokostreuseln verziert) Wenn danach noch Zeit über ist, mache ich noch ein oder zwei Rezepte dazu. Das reicht dicke, nachdem man ja auch noch von allen Seiten Plätzchen geschenkt kriegt. Anfangen werde ich nächstes WE. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach leckeren Gewürzplätzchen zum Ausstechen @Knuppelchen, kannst du mir dein Rezept von den Gewürzplätzchen reinschreiben, bzw. verlinken @Binsche, die Gewürzsterne würden mich auch interessieren, schreibst du das Rezept bitte rein Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Bitte dann auch an die Links zur Vorwoche denken.
Woche 7 ist hier lang. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo ihr Lieben, also meine Liste ist auch heuer wieder viel zu lang
Aber es fällt mir immer sooooo schwer mich zu entscheiden Also, werd ich mal schauen wieviel meiner 24 geplanten ich heuer schaffen werde. Vorgenommen hab ich mir folgende Sorten: Schwarze Röllchen Walnusstörtchen Kokoskuppeln Punschmonde Butterkrapferl Schokoherzen Anisbögen Madeirabäckerei Nussecken Kakaobusserl Nusspolsterl Nusssternchen Vanillekipferl Burgenl. Himbeerkränze Apfelhütchen Linzer Augen Gefüllte Nüsse Mozart Ravioli Kaffeekrapferl Sacher Herzen Nuss-Stangerl Muskazoner Würfel falsche Toffifee Linzer Plätzchen und viell. auch noch Zimtsterne Naja, also genug zu tun bis LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
@ knuppelchen: Jetzt schon gebacken? Sag mal halten alle Kekse bei dir bis
Jetzt nicht bezogen auf hungrige Mitbewohner Oder hast du sie inzwischen eingefroren? LG A. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Ich ahbe mir auch für die diesjährige Weihanchtszeit sehr viel vorgenommen.....
Plätzchen z.b. folgende: New Yorker Zuckerstangen-Cookies Vanillekipferl Zimtsterne Mozarttürmchen Italienische Limetten-Taler Cappuccino-Kringel Karamell-Kekse Schoko-Sterne mit Rumtrüffelfüllung Pralinen: Rum-Pralinen Chili-Pralinen Erdbeer-Joghurt-Pralinen Schoko-Trüffel Himbeer-Marzipan-Pralinen mit Champagnerhaube Vanille-Trüffel Karamell-Pralinen Ganz schön viel zu tun... Und dann noch Likör dazu.... Das wird dieses Jahr glaube ich richtig stressig.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo ihr Lieben,
hab heute auch endlich angefangen, allerdings ist backen zumindest heute, zuviel gesagt. Wie immer beginne ich mit Schokoknusperle, geschmolzene Zartbitterschokolade mit Haferfleks, die man nur trocknen lassen muss. Außerdem versuche ich mich gerade an weihnachtlich gewürzter Schokolade für den Adventskalender und Schokobohnen zur Deko meiner Plätzchen. An meinem freien Tag morgen werd ich dann richtig anfangen zu backen.
Nur Hunde haben Besitzer, Katzen halten sich Personal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo Knuppelchen,
alle diese Plätzchen hast Du aber nicht an EINEM Tag gebacken, oder??? Grüße maria |
||||
|
|||||
|
|||||
@knuppelchen
was sind das für gefüllte Kokosplätzchen? Darf ich dazu mal das Rezept haben? Die machen mich echt neugierig. Ich liebe Kokos.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen nochmal,
@sternschnuppe: aber klar doch. ***** Gewürzsterne (40-50 Stück) Sterne: 175gr Mehl 2 Eigelb 20gr Creme fraiche 150gr Butter 1 Prise Salz Makronenmasse: 75gr Zucker 2 Eiweiß 150gr gemahlene Haselnüsse 10gr Kakaopulver je 1 Msp gemahlener Ingwer, Nelkenpulver, Anis (werd ich weglassen) und Kardamom Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, eine Mulde hineindrücken und Salz, Eigelbe und Creme fraiche dazugeben. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Etwa eine Stunde kühlstellen. Nochmal durchkneten und dünn ausrollen. 4-5cm große Sterne ausstechen, auf ein Backblech legen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Haselnüsse, den Kakao und die Gewürze dazugeben und gut unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und Kugeln auf die Sterne spritzen. Bei 180 Grad 15-18 backen. Danach nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. ****** Ich denke ich werde statt Sternen Kreise ausstechen, das ist dann einfacher mit der Makronenmasse. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
die gewünschten Rezepte sind zwar schon eingeschickt, aber noch nicht freigeschaltet. Aber ich habe sie euch extra reingestellt. @Sternschnuppe, das ist das Rezept der Gewürzplätzchen a la Knuppelchen: 175 g Butter 100 g Puderzucker 1 Pck Vanillezucker 1 Ei 6 Tropfen Rum-Aroma 2-3 MSP Lebkuchengewürz 250 g Mehl 30 g Kakao Aus diesen Zutaten einen Mürbeteig herstellen und eine Stunde kalt stellen. Dann Plätzchen/Kreise ausstechen und bei 160°C 15-20 minuten backen. Nach dem Erkalten die eine Hälfte der Plätzchen mit Kirschmarmelade bestreichen und die andere Hälfte drauf legen. Danach mit zuckerreduzierter Trinkschokolade für Kinder bestreuen (wie man auch mit Puderzucker macht). Sind nicht so süß und mein Sohn "frisst" sie. Hab das doppelte Rezept genommen und trotzdem ist schon 20% davon an einem Tag gefuttert. Da hilft nur das Vorhängeschloss am Schrank, damit sie den 1. Advent erreichen @ cleidig, hier ist das gewünschte Rezept der Kokosplätzchen a la Knuppelchen 125 g Butter 80 g Puderzucker 175 g Mehl 1 EL Kakao 1 Glas fruchtig-exotische Marmelade 150 g weiße Küvertüre 50 g Butter 100 g Kokosraspeln 1 EL Kokoslikör Aus Butter, Zucker, Mehl und Kakao einen Mürbeteig herstellen. Eine Stunde kalt stellen. Dann Ausrollen und Plätzchen/Kreise ausstechen. Bei 175°C circa 15-20 Minuten backen. Nach dem Erkalten die Hälfte der Plätzchen mit Marmelade bestreichen, Küvertüre und Butter schmelzen und die Kokosflocken und Kokoslikör (muss aber nicht) dazu geben. Dann auf die andere Hälfte der Plätzchen streichen und mit einem Marmeladenplätzchen zusammen klappen. @nimuee Die meisten Plätzchen, die ich backe müssen eigentlich erst mal 2-3 Wochen lang ziehen, damit sie uns am besten schmecken. Sie werden eingedost und draußen auf der Terrasse in einem Schrank kühl gelagert, da halten die sich schon. Die anderen die werden erst unmittelbar vor dem 1. Advent gebacken, wie z.B. die Weihnachtswölkchen, die ja nicht weich werden sollen. Und langen müssen die nur bis zu den Weihnachtsfeiertagen, bis dahin sind die gegessen oder weiterverschenkt an Freunde, die selbst nicht backen. @maria040368 Ich hab am Tag vorher schon alle Teige vorbereitet, da hatten die genug Zeit zum Kühlen gehabt. Und am nächsten Tag hab ich dann alles abgebacken, während meine Kids in der schule waren und als sie ins Bett gingen, habe ich dann das ganze verziertbzw. gefüllt. Muss aber dazu sagen, hab zur Zeit Urlaub, da ist so was möglich, ansonsten schaff ich auch nur 2-3 Sorten an einem Tag. Jetzt mach ich mich mal an meinen Karamell- Krokant-Plätzchen ( auch eine Eigenkreation) und die Königsberger Geleeherzen. VLG Knuppelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
Hallo!
*schluck* seid ihr alle früh dran mit Kekse backen (oder ich so spät)! Ich werd erst in der letzten Novemberwoche beginnen und heuer ganz gemütlich. Bin nämlich dann im Mutterschutz und hab endlich mal richtig Zeit zum Kekse Backen! Die Sorten hab ich auch noch nicht ausgesucht. Meine Klassiker sind aber auf jeden Falle dabei: Vanillekipferl, Linzeraugen, Schokoaugen (hmmm), Nussmakronen, Orangenschmelzerln (hmmm) *freu* Danke und lg an euch alle! CurlyT |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz lieben Dank, Knuppelchen, da werd ich mich doch morgen glöeich mal dran machen. Die hörn sich sehr lecker an.
LG Claudia
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich hab gestern die hier gebacken: Cappuccino-Walnussplaetzchen sind super lecker, leider sind sie heute schon alle LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
nimuee, was sind denn schwarze Röllchen, ist das was mit Schoko? Würdest Du das Rezept bitte reinschreiben, das klingt sehr geheimnisvoll, Danke schon ma! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend miteinander,
ich habe in meinem Fotoalbum alle meine Plätzchen eingestellt, die ich gestern und heute gebacken habe. @ cleidig und Sternschnuppe . Da könnt ihr gleich mal schauen, ob dass das Richtige für euch ist, was ich euch an Rezepten gegeben habe. Noch einen schönen Abend wünsch ich euch allen Knuppelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, die sehn lecker aus.
Bin mal echt auf den Geschmack gespannt, werd mich morgen noch mal melden, wenn ich sie fertig hab. Mein Mann wollte schon wissen, wann er die ersten mitnehmen darf um sie seinen Kollegen vorzuführen. Aber bei der Liste, die bei mir an der Pinnwand hängt dauert das noch ne Weile.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Knubbelchen!
du hast ja tolle Plätzchen im Album, super, gibt es die Rezepte dazu auch schon wo? Die Königsberger Geleeherzen sehen klasse aus, ebenso die gefüllten Kokospätzchen a la Knubbelchen oder Karamell-Krokantplätzchen a la Knubbelchen und Grossmutter mit der Mütze Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla,
die Großmudder mit de Mütz sind von chaclara, sind in der Datenbank. Das Rezept von den Karamel-Krokant-Plätzchen steht unter "Hilfe ....ich wollte den Karamel mit Sahne ablöschen für Plätzchen.." in diesem Forum Kleingebäck und Konfiserie. Und die Kokospätzchen stehen hier im Thread weiter oben. VLG und viel Spass beim Backen wünscht Knuppelchen Ach ja, bei den Großmudder mit de Mütz solltest du am besten die Marmelade mit etwas gemahlenen Mandeln mischen, ansonsten läuft nämlich die Marmelade aus, dass wäre schade,denn das ist ja gerade das leckere an diesen Plätzchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Knubbelchen!
Wunderbar, das ging ja schnell und dann noch mit praktischen Tipps, das ist super von Dir, Danke! Dann kann ich mich gleich ans Ausdrucken machen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Knubbelchen, ich nochmal, mir ist gerade was zur flüssigen Marmelade eingefallen, ich hab da einen Saftbinder vom Hobbybäckerversand, Lumara hat den auch, damit kann man Marmelade fester machen, dann bleibt sie auch beim Backen drinnen, es ist ja auch backfest, kennst Du das? Ich nehm das immer wenn meine Marmelade oder Gelee nicht so fest sind wie ich sie bräuchte.
Tschüß Roaslilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2008 |
Hallo ihr Lieben!
Na ihr seit ja schon fleißig am Kekse backen!! Ich habe vor 2 Wochen mit den weniger weihnachtlichen Rezepten angefangen wie: - Schokocookies - Cantuccini - Schokoladecantuccini - Aprikosenwölkchen Letztes Wochenende hab ich dann noch den Pfeffernussteig von Schneeglocke angesetzt, welcher am Wochenende dann verbacken wird!!! Ende nächster Woche habe ich mir dann ein paar Tage frei genommen und da werde ich mit den typisch weihnachtlichen Oma Rezepten beginnen: - Vanillekipferl (Omarezept, Geheimzutat: Walnüsse) - Mandelstangerl (Omarezept, die Lieblingskekse der gesamten Familie) - Kokosbusserl mit Marzipan (Mamarezept) - Kokosbusserl mit Honig (Mamarezept) - Linzerringerl (Omarezept, meine absoluten Favoriten, für die könnt ich sterben - Früchtebrot (Mamarezept) - Hausfreund (Mamarezept) Und danach folgende die Keksrezepte von hier die ich unbedingt ausprobieren möchte wie: - Zimtsterne - Schokoladina - Alpenbrot - Feenküsse - Linzer Kipferl - Zimt Kipferl - Sacher Herzen - und die Ahorn-Walnuss-Plätzchen - .......... So, mal schauen zu was ich alles komme!! Ich nehme mir jedes Jahr viel zu viel vor und schöre mir dann selbst immer hoch und heilig es das nächste Jahr besser zu machen!! Aber bis jetzt hat das leider noch nie geklappt Meine Familie meint zwar, dass ich, was das Keksebacken betrifft, etwas Liebe Grüße Poison-Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
jetzt ist ja hier richtig was los. Wie schon geschrieben habe ich gestern gebacken: zum 3. x einfache Walnussplätzchen die Vanillekipferl nach Lubu (auch mit einem Teil Walnüssen) musste ich schon verstecken, sonste reichen sie nicht mal bis Sonntag Haselnussbiskotti; sehr lecker; werde ich als Abwechslung zu normalen Cantuccini nun öfters mal unterm Jahr backen Schöne Listen habt ihr gemacht und schon sehr schöne Plätzchen gebacken. @Knubbelchen schöne Bilder und danke für das Rezept @Binsche; auch dir danke für das Rezept Ich werde mich heute noch an das Quarkstollen-Konfekt machen. Husarenkrapfen wären auch noch vorgesehen, aber ich weiß noch nicht wie ich das Eigelb verwerten soll, das ich meine Eiweiß-Rezepte eigentlich später backen wollte. Vielleicht setzte ich Eierlikör an. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
@Michaela: Du kannst das Eiweiß ja einfrieren. Geht prima, hab ich schon ein paar Mal gemacht. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sabine, ich bin heute auch schon etwas verwirrt. Eierlikör aus Eiweiß wird wohl nichts Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo !
Mensch, das klingt ja, als würden manche von Euch bis Weihnachten nur noch backen Aber ausserdem habe ich da noch ein Problem, und ich hoffe, Euch fällt dazu etwas ein: mein Mann ist Neurodermitiker, und darf bestimmte Dinge nicht essen. Im Alltag eigentlich kaum noch ein Problem, aber wenn es dann mal was besonderes sein soll Hat einer von Euch vielleicht ein Plätzchen-Rezept, dass dem entspricht ? Ich hab mich mal in der DB umgeguckt, unter "Vegan", da ja halt kein Ei darin enthalten sein soll, aber die Sachen klingen - für mich - eher gesund als lecker Danke für Euche Hilfe ! LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo
Auch ich habe mich schon ans Backen gemacht, aber eine Pleite erlebt. Linzer Plätzchen sollten es werden. Nachdem ich mich mit dem "Loch" in der Mitte rumgeärgert hatte, wurden die Plätzchen nach dem Backen dann sehr lecker. Nun noch Gelee auf die untere Hälfte, die mit dem Loch obenauf, alles perfekt. Rein in die fest schließende Dose und - fertig. Schon am nächsten Tag waren sie nicht mehr so krosch, wie am Backtag und 2 Tage später waren sie durchweicht Liebe Grüße Timberly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina,
ich hätte da ein Rezept: Türkisches Teegebäck 300 g Margarine/Butter 150g Puderzucker 500g Mehl Bei 150°C 20-30 Minuten backen Mehr brauchst du dafür nicht, willst du sie als Spritzgebäck, mußt du ein bißchen Backpulver und etwas Milch hinzu tun, damit sie sich spritzen lassen. Sind super lecker und ganz mürbe, wenn du noch etwas Geschmack haben willst, dann mach doch einfach einen Puderzuckerguß mit Saft drauf. Oder setzt einfach eine Haselnuss oder Mandel drauf. VLG Knuppelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
@Michaela: ne glaub das wär nicht so lecker mit Eiweiß. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, Marina,
versuch doch mal ein einfaches Rezept mit nur einem Ei, welches Du dann durch 80 g Apfelmus ersetzt (eigentlich ein cholesterin-Spartipp) Bei diesem Rezept könnte ich mir vorstellen, daß es funktioniert: www.chefkoch.de/rezepte/1138581220092805/Cookies-mit-getrockneten-Cranberries.html(da halt die 2 EiGELB durch die 80 g ersetzen) LG paehm bei deren Muffins es immer 1a funktioniert! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Timberly!
das liegt an der geschlossenen Dose und der Marmelade, die hat ja immer etwas Feuchtigkeit und auch die gebackenen Plätzchen "altern", man kann auch durchziehen sagen, bei uns mag man sie leiber wenn sie durchgezogen und schön mürbe sind, da würde sich für Dich eher ungefüllte Pöätzchen eignen, denn alle mit Marmelade werden so. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina!
Ich hab ein paar Rezepte ohne Eier im Profil stehen und was die Aromen so angehen, darf er auch keine bio-Zitrinenschale oder so etwas essen, das kann man ja auch weglassen, zur Not, ansonsten lies sie mal, alles was nicht gut ist, kann man durch was erlaubtes ersetzen oder sonst einfach weglassen, sie schmecken bestimmt trotzdem. www.chefkoch.de/rezepte/468361140343991/Flammende-Herzen.html www.chefkoch.de/rezepte/523981148800815/Hirschknoepfle.html www.chefkoch.de/rezepte/485991142673282/Schneefloeckchen.html www.chefkoch.de/rezepte/514701147412136/Teesterne.html Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo !
Mensch, dass ist total klasse Lg marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
hatte letztes Jahr die Gewürzsterne (von Sabine weiter oben gepostet) gleich in doppelter Menge gemacht. Die sahen im Backbuch so schön aus, aber es waren die, die auf jedem Plätzchenteller liegen geblieben sind. Optisch schön, geschmacklich waren sie nicht so der Hit. Aber .. die Geschmäcker sind ja verschieden. Hatte gestern noch Schwarz-Weiß-Gebäck, Schoko-Kipferl und Schoko-Chili-Kipferl gebacken. Ich bin schon fast fertig mit meiner Liste, 11 Sorten hab ich jetzt schon. Viele Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo zusammen!
Hallo Knubbelchen, ich bin schon lange auf der Suche nach einem supermürben Spritzgebäck. Habe vor vielen Jahren die ultimativen Bärentatzen gegessen. Es war ein helles Spritzgebäck, gefüllt mit roter Marmelade, halb in Schokolade getaucht. Alle Spritzgebäcke, die ich bisher ausprobiert habe, waren von der Konsitenz nicht zart und "sandig" genug. Aber dein türkisches Teegebäck könnte doch die richtige Grundlage sein. Oder hat jemand noch einen guten "Bärentatzen"-Tipp? Bei uns am Staffelsee (Bayerische Voralpen) hat es heute den halben Tag geschneit. Das hat auch mich so weihnachtlich gestimmt, dass ich den Lebkuchenteig für Omas Lebkuchen von lone_bone angesetzt habe. Letztes Jahr habe ich einen Teil mit Haselnussglasur und Mokkabohnen verziert, den anderen als Weihnachsbaumbehang mit weißer Eiweißspritzglasur als Schneesterne dekoriert. Ich überlege, wie ich sie heuer ausdekorien könnte. Was macht ihr denn so? Liebe Grüsse Rosita |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodale, der erste Schwung ist fertig,
und zwar gabs heute: Flammende Herzen Nizzagebäck und Milchmädchentaler Ich hab heut noch einen Teig gemacht für Pfauenaugen , der steht aber noch auf dem Balkon, den werd ich morgen früh vor der Arbeit noch schnell backen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo
@rosita: ein Hallo von der Loisach! Hier hats nur "tiefschürfend" geregnet! Kein Schnee! Mein Vorschlag für deine Lebkuchen -Deko: Diesmal Eis-Tannenbäume machen oder bunte Blumen (mit Zitronenglasur und Smarties) Und ich habe neulich irgendwo schokolierte Kaffeebohnen gesehen, die würden doch auch gut zu deiner Haselnussglasur passen, oder??? Du kannst auch aus runden Lebkuchen Weihnachtsmann-Gesichter nach der Methode "Punkt, Punkt, Komma, Strich + Bart= fertig ist das Weihnachtsmann-Gesicht" machen (lass das aber lieber keine Kinder unter 5 machen....so wie ich mal! LG paehm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paehm,
meine Kinder sind schon größer, ihnen könnten Smileygesichter nach deinem Motto ganz gut gefallen. Ich persönlich würde die weihnachtlicheren Eistannenbäume bevorzugen. Fürs Kekse dekorieren mit Schokoglasur habe ich mein Kinder früher nackert ausgezogen, die waren dann immer komplett schokoüberzogen. Die Kinder. LG Rosita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen,
wir haben heute Vanillekipferl Macadamia-Kokos-Cookies Mandel-Cookie Schoko-Trüffel-Plätzchen gemacht. Morgen folgen evtl. weiter Plätzchen! Wir wissen aber noch nicht welche! LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Angy!
Gibt´s für die "Schoko-Trüffel-Plätzchen" auch ein Rezept? Über die Suchleiste werde ich leider nicht fündig und die hören sich aber soooo lecker an. Danke schonmal LG vom See Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Huhu,
ich habe gestern abend noch unvollständige Weck-Elche gebacken. Hefeteig mit Rosinen (hatte keine und habe sie deswegen weggelassen). Also gewürzter Hefeteig (mit Anis, Nelken und Zimt und Zucker) mit Rosinen drin. Nach dem Gehen 1 cm dicke Elche ausstechen (andere formen gehen natürlich auch) und 15-20 minuten backen. Danach noch mit Zimt-Zucker bestreuen. Lecker... Das tierische Pendant zum Weck-Mann. Der Weck-Elch... Herr Septemberelch hat die Wechelche heute morgen mit Butter verspeist... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich nicht in den fred schauen Nächste Woche werde ich mal mit: 3x Butterplätzchen mit Marmelade Nougattaler Orangendattelkekse Kokosmakronen Haferflockenkekse anfangen. Dann werde ich mal weitersehen, was ich noch ausprobieren werde, die Rezepte reichen bis Ostern LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu Tanja,
ich vermute das Angy die hier meint: Haselnuss-Trueffel-Kekse (vielleicht täusch ich mich aber auch) lecker klingen tun sie auf jeden Fall, und ich hab mir schon länger vorgenommen, die zu backen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo Araya!
Danke ,das habe ich nun auch mal gespeichert ! Jetzt müssen nur noch dir Zutaten her und dann mal schauen was geht ! Klingt jedenfalls gut ! Liebe Grüße ! * Andrea * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Hi,
inzwischen habe ich schon folgendes gebacken: Schwarz- Weiss Gebaeck Nougattaler Friesenkekse Vanillekipferl (sie sind mir dieses Jahr zum ersten Mal wirklich schoen gelungen, tolles Rezept) Ich denke das ist noch nicht zu weihnachtlich. Die meisten Kekse gehen in die Dose fuer meinen Freund der auch im fernen Schweden in der Adventszeit ein paar Leckerein haben soll. Weihnachten gibts dann eine Neuauffuellung. Lebkuchenteig ist auch schon angesetzt. MFG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein @Araya - die Plätzchen stehen noch nicht in der DB, die habe ich erst hochgeladen gestern, ich hoffe, daß sie bald freigeschalten werden. Hier ist schonmal ein Foto davon:
LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe gerade vorhin doch noch gleich backen müssen, ihr seid schuld, ich hab das stollenkonfekt gemacht, mal sehen wie lange es lebt, Göga, Schwiema und Schwieva sind schon drüber gekommen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
So, die nächsten sind auch fertig.
Mittlerweile haben die Kinder noch Buttergebäck gemacht, natürlich mit jeder Menge Streuseln. Ich hab jetzt grad diese roten Nestchen im Backofen. Und dann muss ich mal nachgucken, was es danach noch gibt. Hab jetzt insgesamt 4 Tage frei, da lässt sich noch einiges anstellen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
isch habe fertig !!!!! Alle Weihnachtsplätzchen, Lebkuchen und Stollen sind gebacken für diese Jahr. Puh *SchweißvonderStirnwisch*. Jetzt habe ich keine Behältnisse mehr zum Lagern. Gestern habe ich noch Alina1st's Pecan-Nuss-Cheese-Cookies gemacht und das wars dann. Das Kekswichteln und die Adventszeit können also kommen. Ich habe 14 Sorten gemacht - glaub ich +/- 1. Viele Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Araya!
Danke für den Link. Sind zwar nicht die von der Angy, hören sich aber auch sehr lecker und und wurden gerade gespeichert. Man, man, man auf meine Liste kommen immer mehr Sachen, wie soll ich das denn schaffen??? @Grit: Wow, Respekt. Ich nehme mir schon seit zwei Wochen vor, überhaupt endlich mal anzufangen und du bist schon fertig?!? Möchtest du mich mal besuchen kommen und mir helfen? Schönen Abend noch LG vom See, Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja
*dolle lach* Viele Grüße und fröhliches Schaffen Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
hallo,
auch mein Backen ist für dieses Jahr geschafft - bis auf ein oder zwei Sorten... Bilder werden demnächst folgen... Liebe Grüße ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
Lin,
deine Keksbilder werden mich wieder grün vor Neid werden lassen. Ich habe in den letzten 5 Wochen nur die Kekse für meinen Keksbackkurs ausprobiert und immer nur kleine MEngen gemacht um zu checken ob auch alles schmeckt, so wie ich mir das vorgestellt habe. Hat es. Der Kurs ist jetzt fertig geplant. Gestern habe ich zum krönenden Testlauf-Abschluss einen Quarkstollen gebacken und das eigentlich Rezept abgewandelt, weil mir eine Zutat fehlte. Könnte sein, dass er jetzt besser ist als vorher Nun kann ich also an meine eigenen Plätzchen gehen.... Oh weia....woher die Zeit nehmen....? Am besten ich mache mir für das kommende WE einen Backplan... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, ich habe da noch eine Frage, die mich seit gestern beschäftigt:
Ich habe ja einen Quark-STollen gebacken. Ohne Hefe. (FÜllung mit Marzipan, Orangenschale, Spekulatius). Eigentlich soll man Stollen ja "leigen und reifen" lassen. Aber gilt das nur für Hefestollen oder kann man auch einen Quarkstollen im Keller reifen lassen? Ich habe angst, dass man am Ende nur ein vergammeltes Stück Stollen in der Hand hat und keinen "gereiften" leckeren Stollen. Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ganz soweit bin ich noch nicht, ich habe ja aber immerhin angefangen. Heute abend werde ich mal wieder Walnüsse knacken, dann gibt es Snickerdoodles nach meinem sehr ähnlichem Rezept ohne diese Dezimalangaben Und nachdem ich noch Erdnussbutter im Vorratsschrank gefunden habe werde ich noch 10-Tassen-Weihnachtskekse backen. Allerdings nur das Halbe Rezept. Meine Husarenkrapfen, die ich letze Woche gebacken habe sind nach dem Besuch am Sonntag und meiner anscheindend Plätzchen hungrigen Familie schon wieder weg. Die Vanillekipferl und das Quark-Stollenkonfekt habe ich jetzt mal etwas unbequemer zu erreichen untergebracht Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meinen Quark-Stollen (allerdings normaler mit Rosinen und gehackten Mandeln) lasse ich nur ein paar Tage ziehen und gebe ihn dann zur Vernichtung frei. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Septemberelch,
meinen Quarkstollen (mit Backpulver gebacken) pinsle ich noch warm mit Butter ein, dann wird er dick mit Puderzucker bestreut und über Nacht abgekühlt in Alufolie verpackt. So lasse ich ihn, falls irgend möglich 2 - 3 Wochen liegen. Dann können sich die Gewürze schön entwickeln. Allerdings backe auch ich ihn ohne Füllung. Aber ich glaube nicht, das das den Stollen empfindlicher macht, vorausgesetzt die Füllung ist ganz vom Teig umhüllt. LG Rosita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sternschnuppe Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Snickerdoodles gebacken. Nach einem Rezept aus dem Backbuch von Nigella Lawson. Die waren ja komplett anders. Nix mit Stückchen und Belegkirschen sondern Teigkugeln in Zucker/Zimt gerollt und dann gebacken. Schmecken aber auch gut Viele Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo septemberelch!
hab auch am Wochende 6 Quarkstollen gebacken, die halten sich im kalten Keller gut verpackt locker bis Weihnachten, wenn sie dann noch da sind, was ich bezweifle, denn es ist auch ein schnelles schon fertig verpacktes Geschenk. Ich streiche sie auch ganz nach dem Abkühlen mit flüssiger Butter ein und bestreue sie überall dick mit Puderzucker. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
ich habe mit meiner Freundin zusammen zarte Schokoplätzchen gefüllt mit Trüffelcreme
und Mandelplätzchen gefüllt mit Nougat
gebacken! Habe sie bereits hochgeladen, ich schätze mal sie sind in ca. 2 Wochen abrufbar! LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Grit, diese Art der Snickerdoodles kenne ich nicht, es ist noch ein ähliches Rezept in der Datenbank, nämlich dieses hier. Das habe ich aber noch nicht gebacken. @ Angy; schöne Plätzchen, sehen sehr lecker aus. Könntest du nicht die Rezepte vorweg hier posten Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier ist also das Originalrezept von Nigella Lawson (in der Übersetzung von mir Snickerdoodles Zutaten für ca. 35-40 Stück 250 g Mehl (550-er Weizenmehl) ½ TL gemahlene Muskatnuss ¾ TL Backpulver ½ TL Salz 125 g Butter, zimmerwarm 100 g plus 2 EL Puderzucker 1 Ei 1 Vanilleschote (herausgekratztes Mark) oder 1 TL Vanilleextrakt 1 EL Zimt Zubereitung Backofen auf 180 °C vorheizen. Mehl, Muskatnuss, Backpulver und Salz separat mischen. Butter mit 100 g Puderzucker zu einer lockeren cremigen Masse schlagen. Das Ei und das Vanillemark (oder das Extrakt) zufügen und weiter schlagen. Die trockenen Zutaten zufügen und zu einer cremigen Masse verrühren. Die 2 TL Puderzucker mit dem EL Zimt mischen und auf einem Teller verteilen. Jetzt mit den Fingern eine walnussgroße Menge Teig abzupfen und zwischen den Handflächen zu einer Kugel rollen. Die Kugeln in der Zimt-Zuckermischung rollen und die Kugeln auf ein Backblech setzen. Backzeit ca. 15 min. bis die Snickerdoodles eine golden-braune Oberfläche bekommen. Auskühlen lassen. Liebe Grüße Grit |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine