neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Feines Haselnussgebäck - Totenfüßle (Kölner Raum)

Vom 10.11.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidee_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wer kann mir helfen?
Von einer Bekannten habe ich heute eine Kostprobe eines ihrer Kekse bekommen und die waren so was von lecker.
Da sie diese aber mit einem ehemaligen Bäcker gebacken hat, kann sie mir das Rezept nicht sagen.
Kennt zufällig jemand dieses Rezept - die sind soooooooooooooo lecker!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Irmi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
hört sich ja schlimm an.
lg
morgaine

Vom 10.11.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kann es sein das du Totenbeinli meinst ???

Vom 10.11.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

vielleicht beschreibst du das mal ein bisschen genauer Lachen
Interessanter Name Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 10.11.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
@katir

Wenn Sie Totenbeinli meint, gibt es in der Schweiz scheinbar ein weiteres Köln BOOOIINNNGG....

Lachen

Grüsse
Richard\"\"

Vom 10.11.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Ritchie,

ich weiß das es ein schweizer Gebäck ist.Aber da es im Rheinland weit verbreitet ist, dachte ich sie meinte das eventuell.

Grüße katir

Vom 10.11.2008 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
....ich wußte es nicht.

Mußte mit dem von Dir genannten Namen erst mal googlen Lachen

Grüsse
Richard\"\"

Vom 11.11.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidee_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Es kann natürlich auch sein, dass es Totenbeinle heist, vielleicht hat die Bekannte es nicht mehr so genau gewusst, denn das Rezept hat wiederum ein Bekannter von ihr mitgebracht und der scheint aus dem Kölner Raum zu sein.

Ja, wie soll ich es beschreiben, es ist ein sehr zarte Gebäck mit gehackten Nüssen drin und wird als kleine Rechtecke gebacken und mit einer Hälfte in Schokolade getaucht.

Also sie schmecken sehr lecker und sind butterzart!

Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung und ...
... vielleicht bekommen wir es gemeinsam hin!

Liebe Grüße
Irmi

Vom 11.11.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausemöppi Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Orchidee_2,

vielleicht ist es das hier:

Totenbeinli (Graubünden)

Zutaten
100 g Haselnüsse gemahlen
100 g Mandeln gemahlen
100 g Haselnüsse ganz
3 Eier
250 g Zucker
1 Btl. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Kaffeelöffel Backpulver
1 Kaffeelöffel Zimt
350 g Mehl
150 g Butter
Zubereitung
Gemahlene Haselnüsse und Mandeln in der Bratpfanne leicht rösten.
100 g ganze Haselnüsse separat auf Blech oder in der Bratpfanne ebenfalls rösten. Die ganzen Haselnüsse zwischen den Händen reiben, um die Häutchen teilweise zu entfernen. 1/3 der ganzen Haselnüsse grob hacken.
Eigelbzuckermasse: 3 Eigelb schlagen, 200 g Zucker, 1 Btl. Vanillezucker beigeben und schaumig rühren. Salz, Backpulver, Zimt und 1/2 des Mehls mit der Eigelbzuckermasse vermischen. Dieser Masse werden nun alle Nüsse (gemahlen und ganz) und Mandeln beigegeben und vermischt.
3 Eiweiss steif schlagen, 50 g Zucker beigeben, gut verrühren und dem Teig beigeben.

Die andere Hälfte des Mehls auf Tisch leeren. Die ganze Masse und 150 g Butterflöckli darauf und alles zusammen kneten. Teig anschliessend kühl stellen.
Teig am anderen Tag durch 6 teilen. Die Teile jeweils auf 7-8 cm breite und 1 cm dicke Streifen auswallen. Auf dem Blech die Streifen mit Eigelb bestreichen.

Backen: 20-25 Min. bei guter Mittelhitze (200 Grad) in der Mitte des vorgeheizten Ofens. Noch warm in Stengeli schneiden. Damit diese noch knusperiger werden, allenfalls nach dem Auskühlen nochmals kurz in den Ofen schieben.

Quelle
Margreth Matter-Florin, Saas GR

Liebe Grüße von Mausemöppi

Vom 11.11.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidee_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mausemöppi,

klingt ja super!

Bin mir zwar nicht ganz sicher, da hier das Eiweiß verwendet wird und in dem anderen Fall hat sie mit dem Eiweiß Nußhäufchen gebacken. Also da weiß ich nicht so recht.
Aber, ich werde die Bekannte mal fragen, ob sie sich noch erinnern kann, wenn ich ihr das Rezept vorlege.

Ganz lieben Dank für die Mühe und einen angenehmen Tag (grins) ist ja trübe draußen!

Liebe Grüße
Irmi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: