neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte für Brezeln ( Bricelets )

Vom 20.09.2003 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

beim Aufräumen habe ich mein altes Brezeleisen wieder entdeckt! Aber das Rezeptebüchlein blieb unauffindbar, leider!!
Wer kann mir mit Rezepten aushelfen?? Wichtige Frage
Gibt es vielleicht auch ein \"fruchtiges \" Rezept? Wichtige Frage
Es würde mcih freuen, wenn ich mein Eisen wieder benützen könnte.

Grüsse brigi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2003 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo brigi,

was ist ein Brezeleisen? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Neugierige Grüsse
Sugar

Vom 20.09.2003 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Sugar,

bei ebay hab ich nichts gefunden, aber bei Google. Ein Brezeleisen ist ein Waffeleisen. Ja, ja man lernt immer noch dazu.

Waffeln nass
Ergibt ca. 24 Herzwaffeln

Zutaten:
250 gr. Butter oder Margarine
2 Eßl. Zucker
3 Vanillezucker
6 Eier
1 Backpulver
500 gr. Mehl
1 Schuss Rum
½ ltr. Milch oder Sahne

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und abwechselnd mit den Eiern zur Buttermasse geben. Zum Schluss den Rum und die Flüssigkeit dazugeben. Waffeln abbacken.

Dies ist eine Rezept meiner Schwiegermutter.

LG - Gaby

Vom 20.09.2003 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Brigi,

hier kann man sie sich ansehen www.hug-luzern.ch/detailseite-detailhandel.htm?artikel=1896 ,demnach sind es Eiserwaffeln, und die Rezepte hab ich noch mehr gefunden:

Bricelets Bénichon
Bretzeli

Zutaten:
1 TL abgeriebene Zitronenschale   1 Prise Salz   1 EL Kirsch (nach Belieben)   250 gr Butter   500 gr Mehl  

Zubereitung:
Eier und Zucker zu einer weisslichen Crème rühren. Zimt, Zitronenschale, Salz, Kirsch, Butter (lauwarm) und das gesiebte Mehl nach und nach darunterrühren. Den Teig 2 – 3 Stunden ruhen lassen.
Kleine Kugeln formen, auf das Bretzeleisen geben und goldgelb ausbacken. (Das Bretzeleisen jeweils mit einer Speckschwarte oder ein wenig eingesottener Butter einfetten.)

kannst Du französisch? Ich nicht, vielleicht übersetzt es ja einer:

Bricelets

Ingrédients :
1 kg farine
750 g sucre
500 g beurre
3 dl crème
4 œufs
1 cuillère à dessert sel
1 verre à liqueur kirsch
le zeste et le jus d\'un citron

Préparation :
Mélanger dans un pot un peu d\'eau tiède, le sucre, le citron et les œufs.
Dans un gros bol, mettre la farine, le sel et le beurre et malaxer.
Faire une fontaine (trou dans la pâte) et y verser le pot. Mélanger doucement.
A la fin, verser la crème et le kirsch.
Laisser reposer quelques heures dans un endroit frais.

Cuisson :
Faire chauffer le fer à bricelet, verser une cuillère de pâte au centre de chacun, faire cuire un moment. Laisser refroidir et déguster !

LG - Gaby

Vom 20.09.2003 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

ein Brezeleisen und Waffeleisen ist nicht das gleiche!

Ich komme aus der Schweiz. Brezel ( Bricelets ) sind ganz dünne ( ca. 2-3mm dicke ) \"Kekse\", ich weiss nicht genau, wie man sie in Deutschland nennt.

Grüsse brigi

Vom 20.09.2003 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

neugierig geworden habe ich dann auch noch ein bisschen gesucht.

Backen macht Freude 1, Klassik von Dr. Oetker enthält 2 Rezepte,

leider habe ich das Buch nicht und es scheint zur Zeit ausverkauft zu sein.

LG
Sugar

Vom 20.09.2003 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmetterling2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2003
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Brigi

Hier ein paar Rezepte Für Dich

Rahm-Brezeli

250 g Mehl
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Kaffeelöffel Salz
1/2 Kaffeelöffel Backpulver
3 dl Rahm
1 dl Wasser
Aus allen Zutaten einen füsigen Teig herstellen und eine 1/2Stunde ruhen lassen.2 Esslöffelteig in die Mitte des Eisen geben und sorgfältig schliessen. Erst nach dem Erkalten teilen
Achtung: Eisen jedesmal einfetten.

Berner Brezeli
250 g Butter weich
250 g Zucker
1 Pr. Salz
1 Zitronenschale fein gerieben
4 Eier
500 g Mehl

Butter,Zucker Salz, Zitronenschale und Eier zusammen schaumig rühren. Das Mel beigeben und zu einem
festen Teig kneten. Mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen. Aus dem Teig Fingerdicke Rollen formen .Kleine
Stücke davon Abschneiden und Haselnussgrosse Kugeln formen. Je 4 Auf die Ornamente legen, Gerät sorgfältig schliessen. Während des Backens leich zudrücken.

Kümmel Brezeli

120 g Butter
1 Kaffeelöffel Salz
300g Mehl
1 Esl. Kümmel
1 Ei
Mehl,Salz Butter zusammen fein reiben, den Kümmel beigeben. Das gut zerklopfte Ei dazurühren, mit den
Händen schnell zu einem Teig formen. Nicht zulange kneten, sonst wierd der teig zäh. Weiter wie Berner Brezeli.

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden
Gruss Schmetterling

Vom 21.09.2003 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Das sieht doch aus, wie aus dem Hörnchenautomat, oder täusche ich mich da? Ich hab auch so einen , das Gebäcke kann man wunderbar rollen, ich mache meist Hippen damit und so sieht das Gebäck auch aus.

Tschüß Rosalilla

Vom 21.09.2003 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Es sieht aus wie ein Waffeleisen! ( Ist aber keines !).
Aber es ist richtig, man kann damit ausgezeichnet Hippen machen, wenn sie \"gebrannt\" sind, herausnehmen und \"rollen\".

Grüsse,brigi

Vom 22.09.2003 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallöchen

für Eiserwaffeln oder auch Hippen genannt hab ich mir ein leckeres Rezept mitgebracht.

Waveltjes aus Borkum

Zutaten:
250 gr. Butter oder Margarine
250 gr. Zucker
5 Eier
3-4 Vanillezucker
1 gestr. Teel. Kardamom
500 gr. Mehl
ca. ½ ltr. Wasser

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Den Vanillezucker, den gemahlenen Kardamom und das Mehl unterrühren. Zugedeckt einige Stunden ruhen lassen. So viel Wasser dazu, dass ein geschmeidiger, nicht zu dünner Teig entsteht.

Ein heißes Hörnchen-Waffeleisen mit einer Speckschwarte fetten und pro Waffel einen Löffel Teig auf das Eisen geben. Nach dem Backen entweder zu Hörnchen oder zwischen zwei Brettchen abkühlen lassen. In einer gut schließenden Blechdose aufbewahren.

Die hab ich sogar schon im Zimtwaffeleisen gebacken, dann sind es kleine Täfelchen von ca. 3x3 cm.

LG - Gaby

Vom 22.09.2003 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Gaby,

das Rezept habe ich schon kopiert, nur mit der Menge Vanillezucker komme ich nicht klar.

Sind damitTeelöffel gemeint oder....?

Liebe Grüsse
Sugar

Vom 22.09.2003 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Sugar,

es sind 3-4 Päckchen Vanillezucker gemeint. Sorry, das Rezept ist schon uralt. Hab ich von unserer Hochzeitsreise mitgebracht.

LG - Gaby

Vom 22.09.2003 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielen Dank Gaby,

solange kann das doch noch gar nicht her sein. So alt sind wir doch noch nicht *zwinker*

LG
Sugar

Vom 28.09.2003 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tchiba Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2003
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Gaby

Ich versuch es mal (mit meinen Uralt-Kenntnissen):

Ingrédients :
1 kg farine
750 g sucre
500 g beurre
3 dl crème
4 œufs
1 cuillère à dessert sel
1 verre à liqueur kirsch
le zeste et le jus d\'un citron

Zutaten:

1kg Mehl
750g Zucker
500g Butter
3dl (Deziliter?) ich denke mal Crème fraiche oder so
4 Eier
1 Teelöffel Salz
1 Glas Kirschlikör
Zitronenzesten und Zitronensaft

Eine ziemlich große Menge!!!!!

Liebe Grüße
Tchiba

Vom 06.10.2003 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bebee Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Let´s rock!

Hallo Schmetterling und alle anderen Mitglieder!

Ich bin das \"Bebee\" Lächeln, bin w, 25 Jahre alt und komme aus der Schwyyyyyyyyz Lächeln
Ich koche und backe leidenschaftlich gerne und suche auch immer wieder mal Tripps oder Rezepte!

Was mich zur Zeit gerade interessiert sind Brezeln oder Bräzeli, wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen.

Bist Du eine erfahrenen Brezel-Bäckerin? Ich habe heute nàmlich zum ersten Mal versucht Bricelets zu \"schmieden\"; ich find\'s aber gar nicht so einfach...

ich habe 4 EIer, 250g Zucker, 250g Mehl, 1 Prise Salz und 125g geschmolzene Butter genommen. Irgendwie sind sie aber zu schnell verbrannt oder klebten am oberen Teil des Eisens.

Aber meine Schwiegermama hat mir einen Tipp gegeben: Ich solle doch Schweineschmalz schmelzen, ca. 50g, mit der gesottenen Butter vermischen und dem TEig beigeben. Dies solle scheinbar helfen, dass der Teig nicht am Eisen kleben bleibt, er lässt sich danach auch besser zu Röhrchen rollen...

Was hältst Du davon? Oder auch jemand anders hier im Forum? Habt Ihr andere Tricks, die das Ankleben und -braten verhindern!

Liebe Grüsse

Bebee

Vom 07.10.2003 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo bebee

komme ebenfalls aus der Schweiz wie du!
Ich habe früher mein Eisen viel benutzt, nun habe ich die Rezepte leider verloren!
Ich habe vor dem Einheizen die Platten immer mit ein wenig Oel eingepinselt. Wenn ich den Deckel mit der Halteklammer geschlossen habe, gab es dünnere Brezeli, nur zumachen ohne Halteklammer: dickere Brezeli. Wenn kein Dampf mehr zwischen den Brezeliplatten mehr heraustritt, ist der Backvorgang beendet.
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig. Uebung macht den Meister!

Tschüss, brigi

Vom 14.10.2003 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmetterling2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2003
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo bebee

War eine zeitlang nicht hier, deshalb die späte Antwort. Kann Dir aber leider auch keinen guten Tip geben. Auser dass der Teig, wenn er nicht Flüssig ist unbedingt kalt sein muss. Vielleicht liegt es daran, dass Du flüssige Butter genommen hast. Auch ist es wichtig die Elemente immer wieder einzufetten.
Gruss Schmetterling

Vom 16.10.2003 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bebee Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für EUre Antworten!

Ich habs in der Zwischenzeit nochmals versucht und zwar mit den Berner Brezeli (Rezept siehe oben).

Sie sind wirklich sehr lecker und kleben auch nicht!

Das Forum ist übrigens der Hammer! Ich bin sehr froh, dass ich es gefunden habe!

Liebe Grüsse

Bebee

Vom 24.10.2003 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondschu Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
@tschiba
habe dein rezept ausprobiert. es ist fantastisch. die bretzeli reichen für die ganze verwandschaft.
danke und liebe grüsse mondschu Lächeln

Vom 01.01.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrTisba Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Mädels,

hab mir im Brocki ein gutes altes Bretzeleisen gekauft und mir auch gleich das Rezept vom Grosmami organisiert YES MAN

Es sind die Salzbrezeli die beim Backen so lustig quitschen, schreien und um Erlösung flehen HAR HAR HAR

Rezept (Zugabe zum Jura-Brezeleisen)

viel Spass und en guete!

Vom 16.02.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pidabbelju Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Zusammen,

auch ich bin seit gestern Besitzerin eines - allerdings einfachen - Eiserwaffeleisens. Und auch gleich die ersten Sauereien ausprobiert.

Eine umfangreiche Rezept-Sammlung von Jura gibt es hier: Ich habe direkt den salzigen Grundteig in Portionen aufgeteilt und diese abgewandelt mit (jeweils) Rosmarin-Salz, Kümmel, Käse (noch etwas Mehl dazugegeben) und zu guter Letzt noch mit einem Rest Kartoffelpü, der gerade auf dem Herd stand. Letztere sind leider nicht so knusprig geworden.

Deshalb meine Frage mal hier insForum rein: Was darf denn in den Teig auf keinen Fall rein, wenn es knusprig werden soll? Milch? Eier? Oder lag's an den Kartoffeln? Für die süße Variante habe ich Ei, Milch und Sahne genommen und die sind auch knusprig geworden - ist aber ja allerdings auch Zucker mit drin...

*Link vom Admin entfernt*

Fände es toll, wenn wir noch ein paar Erfahrungsberichte und Anregungen hier zusammenbrächten.

Bis dahinne!

Vom 28.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estherkayumba Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe gestern mein erstes Brezelieisen von Jura gekauft und werde heute Brezeli backen. Freue mich über die guten Rezepte. Danke YES MAN
hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: