Rezepte für Brezeln ( Bricelets )
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2003 |
beim Aufräumen habe ich mein altes Brezeleisen wieder entdeckt! Aber das Rezeptebüchlein blieb unauffindbar, leider!! Wer kann mir mit Rezepten aushelfen?? Gibt es vielleicht auch ein \"fruchtiges \" Rezept? Es würde mcih freuen, wenn ich mein Eisen wieder benützen könnte. Grüsse brigi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo brigi,
was ist ein Brezeleisen? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Neugierige Grüsse Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Sugar,
bei ebay hab ich nichts gefunden, aber bei Google. Ein Brezeleisen ist ein Waffeleisen. Ja, ja man lernt immer noch dazu. Waffeln nass Ergibt ca. 24 Herzwaffeln Zutaten: 250 gr. Butter oder Margarine 2 Eßl. Zucker 3 Vanillezucker 6 Eier 1 Backpulver 500 gr. Mehl 1 Schuss Rum ½ ltr. Milch oder Sahne Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und abwechselnd mit den Eiern zur Buttermasse geben. Zum Schluss den Rum und die Flüssigkeit dazugeben. Waffeln abbacken. Dies ist eine Rezept meiner Schwiegermutter. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigi,
hier kann man sie sich ansehen www.hug-luzern.ch/detailseite-detailhandel.htm?artikel=1896 ,demnach sind es Eiserwaffeln, und die Rezepte hab ich noch mehr gefunden: Bricelets Bénichon Bretzeli Zutaten: 1 TL abgeriebene Zitronenschale 1 Prise Salz 1 EL Kirsch (nach Belieben) 250 gr Butter 500 gr Mehl Zubereitung: Eier und Zucker zu einer weisslichen Crème rühren. Zimt, Zitronenschale, Salz, Kirsch, Butter (lauwarm) und das gesiebte Mehl nach und nach darunterrühren. Den Teig 2 – 3 Stunden ruhen lassen. Kleine Kugeln formen, auf das Bretzeleisen geben und goldgelb ausbacken. (Das Bretzeleisen jeweils mit einer Speckschwarte oder ein wenig eingesottener Butter einfetten.) kannst Du französisch? Ich nicht, vielleicht übersetzt es ja einer: Bricelets Ingrédients : 1 kg farine 750 g sucre 500 g beurre 3 dl crème 4 œufs 1 cuillère à dessert sel 1 verre à liqueur kirsch le zeste et le jus d\'un citron Préparation : Mélanger dans un pot un peu d\'eau tiède, le sucre, le citron et les œufs. Dans un gros bol, mettre la farine, le sel et le beurre et malaxer. Faire une fontaine (trou dans la pâte) et y verser le pot. Mélanger doucement. A la fin, verser la crème et le kirsch. Laisser reposer quelques heures dans un endroit frais. Cuisson : Faire chauffer le fer à bricelet, verser une cuillère de pâte au centre de chacun, faire cuire un moment. Laisser refroidir et déguster ! LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ein Brezeleisen und Waffeleisen ist nicht das gleiche! Ich komme aus der Schweiz. Brezel ( Bricelets ) sind ganz dünne ( ca. 2-3mm dicke ) \"Kekse\", ich weiss nicht genau, wie man sie in Deutschland nennt. Grüsse brigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
neugierig geworden habe ich dann auch noch ein bisschen gesucht. Backen macht Freude 1, Klassik von Dr. Oetker enthält 2 Rezepte, leider habe ich das Buch nicht und es scheint zur Zeit ausverkauft zu sein. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo Brigi
Hier ein paar Rezepte Für Dich Rahm-Brezeli 250 g Mehl 150 g Zucker 1 Prise Salz 1 Kaffeelöffel Salz 1/2 Kaffeelöffel Backpulver 3 dl Rahm 1 dl Wasser Aus allen Zutaten einen füsigen Teig herstellen und eine 1/2Stunde ruhen lassen.2 Esslöffelteig in die Mitte des Eisen geben und sorgfältig schliessen. Erst nach dem Erkalten teilen Achtung: Eisen jedesmal einfetten. Berner Brezeli 250 g Butter weich 250 g Zucker 1 Pr. Salz 1 Zitronenschale fein gerieben 4 Eier 500 g Mehl Butter,Zucker Salz, Zitronenschale und Eier zusammen schaumig rühren. Das Mel beigeben und zu einem festen Teig kneten. Mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen. Aus dem Teig Fingerdicke Rollen formen .Kleine Stücke davon Abschneiden und Haselnussgrosse Kugeln formen. Je 4 Auf die Ornamente legen, Gerät sorgfältig schliessen. Während des Backens leich zudrücken. Kümmel Brezeli 120 g Butter 1 Kaffeelöffel Salz 300g Mehl 1 Esl. Kümmel 1 Ei Mehl,Salz Butter zusammen fein reiben, den Kümmel beigeben. Das gut zerklopfte Ei dazurühren, mit den Händen schnell zu einem Teig formen. Nicht zulange kneten, sonst wierd der teig zäh. Weiter wie Berner Brezeli. Ich hoffe Dir konnte geholfen werden Gruss Schmetterling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Das sieht doch aus, wie aus dem Hörnchenautomat, oder täusche ich mich da? Ich hab auch so einen , das Gebäcke kann man wunderbar rollen, ich mache meist Hippen damit und so sieht das Gebäck auch aus. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es sieht aus wie ein Waffeleisen! ( Ist aber keines !). Aber es ist richtig, man kann damit ausgezeichnet Hippen machen, wenn sie \"gebrannt\" sind, herausnehmen und \"rollen\". Grüsse,brigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
für Eiserwaffeln oder auch Hippen genannt hab ich mir ein leckeres Rezept mitgebracht. Waveltjes aus Borkum Zutaten: 250 gr. Butter oder Margarine 250 gr. Zucker 5 Eier 3-4 Vanillezucker 1 gestr. Teel. Kardamom 500 gr. Mehl ca. ½ ltr. Wasser Zubereitung: Die Butter mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Den Vanillezucker, den gemahlenen Kardamom und das Mehl unterrühren. Zugedeckt einige Stunden ruhen lassen. So viel Wasser dazu, dass ein geschmeidiger, nicht zu dünner Teig entsteht. Ein heißes Hörnchen-Waffeleisen mit einer Speckschwarte fetten und pro Waffel einen Löffel Teig auf das Eisen geben. Nach dem Backen entweder zu Hörnchen oder zwischen zwei Brettchen abkühlen lassen. In einer gut schließenden Blechdose aufbewahren. Die hab ich sogar schon im Zimtwaffeleisen gebacken, dann sind es kleine Täfelchen von ca. 3x3 cm. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
das Rezept habe ich schon kopiert, nur mit der Menge Vanillezucker komme ich nicht klar. Sind damitTeelöffel gemeint oder....? Liebe Grüsse Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sugar,
es sind 3-4 Päckchen Vanillezucker gemeint. Sorry, das Rezept ist schon uralt. Hab ich von unserer Hochzeitsreise mitgebracht. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Gaby,
solange kann das doch noch gar nicht her sein. So alt sind wir doch noch nicht *zwinker* LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
@Gaby
Ich versuch es mal (mit meinen Uralt-Kenntnissen): Ingrédients : 1 kg farine 750 g sucre 500 g beurre 3 dl crème 4 œufs 1 cuillère à dessert sel 1 verre à liqueur kirsch le zeste et le jus d\'un citron Zutaten: 1kg Mehl 750g Zucker 500g Butter 3dl (Deziliter?) ich denke mal Crème fraiche oder so 4 Eier 1 Teelöffel Salz 1 Glas Kirschlikör Zitronenzesten und Zitronensaft Eine ziemlich große Menge!!!!! Liebe Grüße Tchiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo Schmetterling und alle anderen Mitglieder! Ich bin das \"Bebee\" Ich koche und backe leidenschaftlich gerne und suche auch immer wieder mal Tripps oder Rezepte! Was mich zur Zeit gerade interessiert sind Brezeln oder Bräzeli, wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen. Bist Du eine erfahrenen Brezel-Bäckerin? Ich habe heute nàmlich zum ersten Mal versucht Bricelets zu \"schmieden\"; ich find\'s aber gar nicht so einfach... ich habe 4 EIer, 250g Zucker, 250g Mehl, 1 Prise Salz und 125g geschmolzene Butter genommen. Irgendwie sind sie aber zu schnell verbrannt oder klebten am oberen Teil des Eisens. Aber meine Schwiegermama hat mir einen Tipp gegeben: Ich solle doch Schweineschmalz schmelzen, ca. 50g, mit der gesottenen Butter vermischen und dem TEig beigeben. Dies solle scheinbar helfen, dass der Teig nicht am Eisen kleben bleibt, er lässt sich danach auch besser zu Röhrchen rollen... Was hältst Du davon? Oder auch jemand anders hier im Forum? Habt Ihr andere Tricks, die das Ankleben und -braten verhindern! Liebe Grüsse Bebee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bebee
komme ebenfalls aus der Schweiz wie du! Ich habe früher mein Eisen viel benutzt, nun habe ich die Rezepte leider verloren! Ich habe vor dem Einheizen die Platten immer mit ein wenig Oel eingepinselt. Wenn ich den Deckel mit der Halteklammer geschlossen habe, gab es dünnere Brezeli, nur zumachen ohne Halteklammer: dickere Brezeli. Wenn kein Dampf mehr zwischen den Brezeliplatten mehr heraustritt, ist der Backvorgang beendet. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig. Uebung macht den Meister! Tschüss, brigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo bebee
War eine zeitlang nicht hier, deshalb die späte Antwort. Kann Dir aber leider auch keinen guten Tip geben. Auser dass der Teig, wenn er nicht Flüssig ist unbedingt kalt sein muss. Vielleicht liegt es daran, dass Du flüssige Butter genommen hast. Auch ist es wichtig die Elemente immer wieder einzufetten. Gruss Schmetterling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Vielen Dank für EUre Antworten!
Ich habs in der Zwischenzeit nochmals versucht und zwar mit den Berner Brezeli (Rezept siehe oben). Sie sind wirklich sehr lecker und kleben auch nicht! Das Forum ist übrigens der Hammer! Ich bin sehr froh, dass ich es gefunden habe! Liebe Grüsse Bebee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
@tschiba
habe dein rezept ausprobiert. es ist fantastisch. die bretzeli reichen für die ganze verwandschaft. danke und liebe grüsse mondschu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2011 |
Hi Mädels,
hab mir im Brocki ein gutes altes Bretzeleisen gekauft und mir auch gleich das Rezept vom Grosmami organisiert Es sind die Salzbrezeli die beim Backen so lustig quitschen, schreien und um Erlösung flehen Rezept (Zugabe zum Jura-Brezeleisen) viel Spass und en guete! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Hallo Zusammen,
auch ich bin seit gestern Besitzerin eines - allerdings einfachen - Eiserwaffeleisens. Und auch gleich die ersten Sauereien ausprobiert. Eine umfangreiche Rezept-Sammlung von Jura gibt es hier: Ich habe direkt den salzigen Grundteig in Portionen aufgeteilt und diese abgewandelt mit (jeweils) Rosmarin-Salz, Kümmel, Käse (noch etwas Mehl dazugegeben) und zu guter Letzt noch mit einem Rest Kartoffelpü, der gerade auf dem Herd stand. Letztere sind leider nicht so knusprig geworden. Deshalb meine Frage mal hier insForum rein: Was darf denn in den Teig auf keinen Fall rein, wenn es knusprig werden soll? Milch? Eier? Oder lag's an den Kartoffeln? Für die süße Variante habe ich Ei, Milch und Sahne genommen und die sind auch knusprig geworden - ist aber ja allerdings auch Zucker mit drin... *Link vom Admin entfernt* Fände es toll, wenn wir noch ein paar Erfahrungsberichte und Anregungen hier zusammenbrächten. Bis dahinne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2011 |
Habe gestern mein erstes Brezelieisen von Jura gekauft und werde heute Brezeli backen. Freue mich über die guten Rezepte. Danke
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine