neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vanillekipferl und Spitzbuben - ein Teig

Vom 24.10.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2000lena Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2008
67 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Backbegeisterten,

ich habe mich heute morgen für den 24.11. im Kindergarten zum Plätzchen backen eingetragen, d.h. ich backe mit den Kids zusammen Plätzchen mit Unterstützung der Erzieherinnen. Ich weiß noch nicht, ob ich mich freuen soll. Lachen

Nun dachte ich, dass ich vielleicht nur einen Teig mache und 2 Sorten Plätzchen daraus, am liebsten wären mir halt Vanillekipferl und Spitzbuben (die mag ich selbst am) und die kids können formen und ausstechen.

Was für ein Rezept könnte ich denn für beide Plätzchen nehmen? Die Konsistenz ist ja bei beiden Sorten ähnlich.

LG Lena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Lena,

ich würde den Kipferlteig nehmen.

Gruß Jacktel

Vom 24.10.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmi1307  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2007
1.139 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Lena,

Vanillekipferl kann ich dir nicht empfehlen, weil der Teig schon sehr mürbe ist und nach dem backen schnell bricht ! Also für mich ist das nichts für Kinderhände !

Ich habe immer einen ganz einfachen und leckeren Mürbeteig mitgegeben für Ausstechplätzchen ! Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne das Rezept !
Da können die Kinder schön ausstechen und nach dem Backen fröhlich verzieren !

Liebe Grüße
Carmen

Vom 24.10.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lena,
Kipferlteig ist ohne Ei und der läßt sich nicht ausrollen.Mache Mürbeteig und halbiere ihn.Unter die eine Hälfe einfach ein paar gem. Nüsse geben. Den ohne Nüsse ausrollen und Plätzchen ausstechen und mit dem Nussteig Kugeln formen und mit einer Gabel flach drücken.
Gilla49

Vom 24.10.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

als Alternative könnte ich die dir Puddingkipferl aus der DB empfehlen, die schmecken lecker als Kipferln, lassen sich aber auch super ausstechen. Du könntest sie auch mit verschiedenen Puddingsorten machen...
Vanillekipferlnteig ist meistens doch etwas zu bröselig um ihm auszurollen, ich glaube das funktioniert nicht so gut... da würde ich dann eher zu der Idee von Gilla49 greifen.

LG
Araya

Vom 24.10.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Ich würd Dir auch die Puddingkipferl empfehlen. Hab ich letztens auch einmal in hell und einmal mit Kakao gemacht. Superschnell und sehr lecker.

LG und viel Spass, Muschel

Vom 24.10.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kinderschokolade Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2008
102 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Lena,
Vanillekipferl mit Kindergartenkindern würde ich auch lassen, gerade, wenn die Kipferl noch warm sind brechen die viel zu leicht! Das gibt garantiert Tränen.
Und Spitzbuben? Backt Ihr für einen Basar o.ä., dann fände ich Spitzbuben gut.
Wenn aber die Kinder Spaß haben sollen würde ich einen normalen Mürbteig nehmen und die Kinder nach Lust und Laune ausstechen, bestreuen und anmalen lassen. Die Ergebnisse sind dann zwar nicht so der Geschmack von uns Erwachsenen, aber...was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.
Vanillekipferl und Spitzbuben sind übrigens auch meine Lieblingsplätzchen Lächeln
Liebe Grüße
Annette

Vom 24.10.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

nimm doch einfach normalen Butterplätzchenteig. Ich weiss nicht, ist das Mürbeteig? Ich weiss es nicht *ups ... *rotwerd* Die können bemalt werden, zusammen geklebt oder in Schokolade getaucht werden.

LG,
Simone

Vom 24.10.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2000lena Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2008
67 Beiträge (ø0,05/Tag)
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, da ich ja noch 4 Wochen Zeit habe, werde ich mal unterschiedliche Varianten testen.

Manchmal könnte ich mich wirklich ärgern, dass ich nie alles aufschreibe. *ups ... *rotwerd*
Ich hatte letztes Jahr einen Teig improvisiert, und habe zusammen mit meinen Kids beides gemacht, Kipferl und Buben.
Aber ich habe natürlich das Rezept vergessen, und zum Aufschreiben war ich zu faul.

LG Lena

Vom 24.10.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus Lena!

Ich backe jedes Jahr mit meinen Klassen Adventsknöpfchen. Die sind leicht zu machen und sehen super aus. Habe ich auch schon mit meinen kleinen Nichten gemacht (können also auch Kigakinder). Das Rezept ist auch schon freigeschaltet, leider fehlt noch das Bild. Die Plätzchen sehen, wenn sie fertig sind, aus wie kleine Mantelknöpfe.

Hier ist das Rezept: Adventsknöpfchen

Den Teig könntest du sogar schon zu Hause machen (verdoppelt kannst du auch noch Ausstecherle machen). Auch das Verzieren ist einfach und macht den Kindern eigentlich immer viel Spaß.

Ist das vielleicht was für dich?

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"

Vom 27.10.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das mit den Vanillekipferl zum Ausstechen hinhaut.

Vielleicht wären die etwas für euch, ich habe sie auch schon mit meinen Kids gebacken:

Nougatkipferl

100g Butter
200g Nougatmasse
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Salz
300g Mehl
1/2 Tl Backpulver

Die Butter mit der Nougatmasse auf der Arbeitsplatte gut verarbeiten. Dann das Ei, den Vanillezucker und Salz dazugeben. Dann das Mehl mit dem Backpulver micschen und auf die Masse geben. Den Teig 1 Std. kalt stellen, bevor er zu einer Rolle geformt wird.
Davon gleichmaässige Stücke abschneiden und diese zu Kipferln formen. Auf das Backblech legen und bei 180° hellbraun backen.
Wenn die Kipferl erkaltet sind, die Spitzen in flüssige Kuvertüre (habe 1/2 Päckchen Vollmilch verwendet) eintauchen.

Den Teig kann man auch von der Rolle schneiden (Taler) oder ausstechen und mit Marmelade oder Schokocreme wieder zusammensetzen.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 28.10.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

ich persönlich würde mit kleineren Kindern keine Vanillekipferl backen, da diese sehr schnell geformt werden müssen, da sie sonst du warm und weich werden.
Außerdem müssen sie ziemlich lange im Kühlschrank ruhen und für die Kinder wird das doch sicher langweilig.

LG larinchen

Vom 28.10.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Ich habe ein Rezept von Vanillekipferl, welches ich jedes Jahr wieder nehme. Die Kekse brechen eigentlich kaum.

250 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
1 Prise Salz
180 g Butter
-------------------------------------
2 Eßl. Puderzucker und 1 Pä. Vanillezucker
mischen und die warmen Kekse damit bestreuen.

Die oberen Zutaten zu einem Teig verkneten und Kipferl draus Formen.

Gruß
Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: