Spekulatius
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Heute werde ich Spekulatius backen. Meine Schwester liebt sie uns wenn´s das ganze Jahr ist. Und: sie hat diese Woche Geburtstag Also, ich hab alles da und ich werd sie backen. LG charlie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Charlie,
so lange dauert es aber nicht mehr bis Weihnachten. Anfang September kommt doch das Weihnachtsgebäck im Supermarkt an. Also wird das jetzt schon gebacken. Obwohl ich darauf definitiv keine Lust hätte ....bei dem schwülen Wetter !!!!! lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo Charlie!
Wie machst du die denn? Ich liiiiiiiiiiiiiiiieeeeeebe Spekulatius! : Gibts das Rezept hier irgendwo? Auf die Idee des Selbstbackens bin ich noch nie gekommen! Schmecken aus dem Laden schon so lecker! Viel Spaß beim Backen und Essen natürlich!! LG Sunnymae |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
hallo
wenn ich sie Fertig gebacken finden würde,wurde ich mich freuen viel Spass Redo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Ich mag diese Dinger nicht
*Klick - Rezepte * Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Obwohl.... selbst gebacken??? Müsste ich versuchen, danke charlie für die Idee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich weiß nicht mehr wo ich das Rerzept her hab, aber sicher nicht von hier. Habe es auf meiner HP(Adresse steht in meinem Profil) Es ist tatsächlich verrückt im August schon Spekulatius zu backen. Wie ich überhaupt dazu kam, kann ich Euch erzählen: Meine Schwester, die in Essen wohnt und ich haben zusammen telefoniert. Sie fragte mich, ob ich nicht wüßte, wo man (damals im Juli) jetzt schon Spekulatius kaufen kann. Ich dachte mich verhört zu haben. Wer isst schon im Sommer Spekulatius. Aber mir war eingefallen, das es sehr ähnlich schmeckendes Gebäck in Holland zu kaufen gibt, zumindest hab ich dort mal einen solchen Keks in einem Cafe zu meinem Kaffee bekommen. Da meine Schwester doch eigentlich in der Nähe von Holland wohnt, könnte sie mal hinfahren, um sich einzudecken. Fand sie eine tolle Idee, ihre Nachbarin würde sowieso einmal im Monat dort hinfahren und könnte ihr ja was mitbringen. Ein paar Tage später kam mir die Idee, das ich ja vielleicht selber backen könnte und könnte sie damit zum Geburtstag am 5. August überraschen. Ich ruf sie wieder an: Hallöchen Kleine Ein bisschen auf den Arm nehmen darf man seine Schwester schon, zumindest ich meine Schwester. Scheiße, die Dinger sind aber auch lecker. Habe dann ein Rezept gefunden, wo man den Teig ausstechen kann. Man muss ja nicht unbedingt Tannenbaum- oder Sternen-Form nehmen, sondern Herz- oder Klee-Form und schon sind es keine Weihnachts -Kekse mehr. Meine Schwester hat sich riesig über das Geschenk gefreut. "Alles für mich Ich glaube nicht, das ich meine Schwester schon so gesehen hab, das sie sich so doll über ein Geschenk von mir soo gefreut hat und ich garantiere Euch, sie freut sich schon jetzt auf ihr Päcken, das sie am Dienstag auspacken wird. Ok, genug erzählt, ich muß in die Küche, der Teig wartet auf mich LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, schön deine Geschichte zu lesen aber was ist denn mit dem Rezept?
Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Ihr Lieben!
Ich hatte ja schon geschrieben, das das Rezept auf meiner HP zu lesen ist. Die Adresse steht in meinem Profil, aber für die, die keine Lust auf suchen haben, stelle ich es hier rein Spekulatius Ein Rezept - gesucht und gefunden nur für meine Schwester. Aber schmecken tun sie einfach nur Klasse und das Beste: man kann sie ausstechen, braucht nicht unbedingt die Original-Spekulatius-Formen Zutaten: 300 g Mehl 150 g Butter 125 g brauner Zucker 60 g gemahlene Mandeln ohne Haut 30 g Mandelblättchen 1 Ei 1 TL gemahlener Zimt 1 TL abgeriebene Zitronenschale 1 TL Backpulver 1 Prise gemahlene Gewürznelken 1 Prise gemahlener Kardamom Mehl für die Arbeitsfläche Zubereitung: Butter, Zucker und das Ei schaumig schlagen. Dann die Gewürze, die Zitronenschale und die gemahlenen Mandeln dazugeben und gut durchrühren. Mehl und das Backpulver mischen und dazugeben, gut durchrühren. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Teig mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Figuren ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblechlegen. Die Figuren mit den Mandelblättchen belegen und leicht andrücken. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen und dann auskühlen lassen. LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal:
jetzt kann meine Schwester nur noch auf einen Anruf hoffen morgen, die Spekulatius haben den Weg zur Post nicht geschafft. Anstatt ich etwas früher losfahre, um das noch zur Post zu bringen, hab ichs in eine Papiertüte getan und auf die Arbeit mitgenommen, meine lieben Kollegen waren davon sehr angetan, es hat ihnen geschmeckt. LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
das kann ich verstehen! Ich liiiiiiiiiiiebe Spekulatius. Ich könnt die Dinger das ganze Jahr essen. Aber jetzt werd ich die auch mal selber backen! LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo charlie,
ich liebe auch Spekulatius. Es sind meine Lieblingsweichnachtskekse. Ich werde sie nachbacken nach dem Rezept, das Du hier eingestellt hast. Find´s auch klasse, dass man keine spezielle Form dafür braucht. Allerdings warte ich noch bis zur Vorweihnachtszeit. habe den Thread vorerst gespeichert,aber ich melde mich dann in einigen Monaten nochmal LG Aanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Guten Morgen Charlie!
Bin zwar gerade im brutal heißen Spanien, aber ihr habt mir den Mund so wässrig gemacht dass ich gleich zum Supermarkt fahren werde und es heute eben mitten im August hier in Spanien Spekulatius geben wird Grüße aus der Sonne, Sabine. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute ist es soweit. Ich hatte ja in meinem Posting vom 5.8.08 angekündigt, dass ich die Spekulatius zur Weihnachtszeit nachbacken werde. Ebene habe ich noch die letzten Zutaten gekauft und gleich geht es los. Ich melde mich dann später nochmal, ob sie was geworden sind und wenn ja (was ich sehr hoffe), ob sie schmecken etc. Also bis spädda! Aanda |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich wieder und ich muss sagen:
Die Kekse schmecken mhhhhhhh!!!! Gestern nach dem Backen, als sie gerade ausgekühlt waren schmeckten sie schon ganz lecker, aber noch recht zitronig und die anderen Aromen kamen erst im Abgang durch. Ich dachte mir: sehr lecker, ganz weihnachtlich,aber nicht so wie ich Spekulatius kenne. Habe sie dann erstmal in eine Blechdose getan. Heute: Ja, es sind Spekulatius, definitv Die Aromen habe sich richtig gut entfaltet, köstlich! Danbke für das Rezept charlie! Ich werde die restlichen Kekse morgen mit zu meinen Schwiegereltern nehmen und dort werden wir sie gemeinsam auffuttern. Achja zum teig hatte ich noch die obligatorische Prise Salz und auch eine Prise Muskat gegeben. Viel Spaß beim nachbacken, Aanda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine