neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muffins verzieren aber womit?

Vom 02.08.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Backkünstler,

demnächst steht ein 30. Geburtstag an und als Geschenk wird es u.a. 30 Muffins geben, die durchnummeriert werden sollen. Früher habe ich so etwas mal mit Kuvertüre und Smarties gemacht, fand es aber doch recht mühselig, die Zahlen aus den Schokolinsen zu legen...

Habt ihr gute Ideen, wie man relativ unaufwändig und schön bunt Muffins Nr. 1-30 gestalten könnte?

Da die Muffins erst Punkt 0 Uhr überreicht werden, müsste die Deko auch mind. 12 Stunden überstehen...
Könnte MMF eine Lösung sein???

Falls es jemanden interessiert, bzw. wichtig sein könnte: Es gibt Mandel-Himbeer-Marzipan, Black & White (Schoko & Frischkäse) und Apfel-Zimt oder Banane-Nuss...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Kerstin,

Da du verschiedene Geschmacksrichtungen bei den Muffins hast, würde ich persönlich die Zahlen mit gefärbtem Zuckerguss aufspritzen
Zuckerguss mit verschiedenen Lebensmittelfarben, die auch gemischt andere Farbnuancen hervorbringen, beschriften.
tönt kompliziert und aufwändig geht aber ziemlich fix

LG, Primula

Vom 02.08.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Primula,

erstmal lieben Dank für Deinen Vorschlag.
Mit Zuckerguss habe ich noch nicht so oft gearbeitet... Meinst Du normalen Zuckerguss oder eher so etwas wie bei Lebkuchenherzen? Die Zahlen sollten sich schon klar auf den Muffins erkennbar sein bzw. sich absetzen...

Wie bringe ich den Guss auf? Mit einer Spritztülle? Da gibt es ja verschiedene Ausführungen oder?

Grüße, Kerstin

Vom 02.08.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,
oder ganz einfach aus Marzipan Zahlen formen und auch die Zuckerglasur dann drauf???

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 02.08.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
auch = auf ^^

Vom 02.08.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Elanda,

danke... stimmt, Marzipan gibt es ja auch noch!!! Und Marzipan könnte man ja eigentlich auch direkt mit den verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben... Ausrollen und Zahlen ausschneiden/ausstechen....

Wir kommen der Sache schon näher...

Schöne Grüße, Kerstin

Vom 02.08.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Ich habe mal sowas gemacht, darum kam ich auf diese Idee ^^

Vom 02.08.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hey, die sind ja grandios...
Pfeil nach rechts Anleitung haben wollen Welt zusammengebrochen Pfeil nach links Ja???
So sieht mein Zuckerguss nie aus... Der ist mit Eiklar gemacht oder?

Vom 02.08.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich würde die Muffins mit Kuvertüre "grundieren" und dann entweder mit gefärbtem (oder einfach weißem) Zuckerguss die Zahlen draufspritzen oder weiße Schokolade nehmen. Wenn du unbedingt versiedene Farben haben willst kannst du ja auch die Schoki einfärben Na!

Zu dem Zuckerguss: Den machst du ganz einfach, indem zu Puderzucker in eine Schüssel siebt uns soviel Zitronensaft (oder Z-Saft und wasser gemischt, oder nur Wasser) zugibst, bis du eine schön cremige, nicht zu flüssige Masse hast. Die gibst du dann in ein Plastiktütchen, schneidest eine kleine Ecke ab undschon kanns losgehen.

Das mit dem Tütchen klappt auch super bei Schokolade Na!

lg,
Cookqueen

Vom 02.08.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Nee nur ganz viel Puderzucker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.08.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
ich meine natürlich "verschiedene" *ups ... *rotwerd* ...ups

zu dem Marzpian...ich glaube das wäre mir auch schon zu mühselig das alles auszustechen und regelmäßig wirds dann doch nie (bei mir zumindest Lachen )
Der Zuckerguss ist einfach "ne fixe Sache"

Grüßle,
Cookqueen

Vom 02.08.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Ok, dann war ich in der Vergangenheit immer zu geizig mit dem Puderzucker...
Mit dem Gefrierbeuteltrick arbeite ich auch... Aber schreiben damit??? Wahrscheinlich war meine Kuvertüre immer zu flüssig...

Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
Marzipan-Himbeer-Muffins: Grundierung Zuckerguss, Zahlen Marzipan
Black&White: Grundierung weiße Kuvertüre, Zahlen bunter Zuckerguss
Apfel-Zimt/Banane-Nuss:Grundierung dunkle Kuvertüre, Zahlen bunter Zuckerguss
(Es soll ja Leute geben, die mögen partout kein Marzipan...)

Danke, ihr Lieben! Grüße, Kerstin

Vom 02.08.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Besitze auch keine Zahlenausstecher, habe mal eben nachgeschaut... ca. 7 bis 17 Euro, je nach Größe zzgl. Versand
Da modelliere ich dann lieber... Das sieht bei Elanda ja auch super aus...

Vom 02.08.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Jep finde ich super deine Ideen. Vielleicht kannst du auf den Zuckerguss-Zahlen noch so bunte Streusel geben??
Dann haben sie ein bisschen "Profil"

Vom 02.08.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Auch noch eine gute Idee... Einfach drüberstreuen, solange der Guss noch nicht trocken ist... Hauptsache nicht stundenlang daran rumfummeln zu müssen... Dabei habe ich mir erst letztens (wohl in einem Anfall von Übermut) so winzige Streudekor-Tierchen (Schmetterlinge, Bären, Enten) gekauft... Jajaja, was auch immer!

Sollte das Ergebnis vorweisbar werden, liefere ich Bilder...

Vom 02.08.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--kochbiene-- Suppenkoch

Mitglied seit 26.07.2008
737 Beiträge (ø0,53/Tag)
Zuckerguss oder mmf!!! und Streusel. Sieht zwar etwas kitschig aus, aber trotzdem toll.

lg eure --kochbiene--

Vom 04.08.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamseng Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.2006
554 Beiträge (ø0,27/Tag)
Aus MMF kann man ja auch wunderbar mit einem kleinen scharfen Messer Zahlen ausschneiden Lächeln
Ich würde dazu tendieren.

LG,
Astrid

Vom 04.08.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

Du kannst doch auch einfach Deine Muffins mit Schoki überziehen und dann aus Marzipan kleine Rollen formen - die Rollen lassen sich dann prima zu Zahlen verarbeiten...

Gruß

PS: Und das Marzipan könnte noch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden...

Vom 04.08.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Astrid,

das Problem ist, dass ich noch nie mit MMF gearbeitet habe... Die Anleitung hab ich mir schon 'mal angeschaut, würde ich mich auch dranwagen... Aber:

Kann ich die Menge auch runterrechnen oder kann ich eventuelle Rest aufbewahren?
Muss ich die Muffins komplett umkleiden oder kann ich oben nur ein Deckchen + Zahl aus MMF aufsetzen?
Wie hält der MMF auf dem Muffin?
Oder kann ich einfach die Zahl ausschneiden und dann auf die Kuvertüre legen...

Du siehst ich bin vollkommen unbedarft, freue mich aber über Aufklärung!

Schöne Grüße, Kerstin

Vom 06.08.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--kochbiene-- Suppenkoch

Mitglied seit 26.07.2008
737 Beiträge (ø0,53/Tag)
also du kannst die menge natürlich runterrechnen. Aber im Kühlschrank hält er sich auch ein Monat. einfach wenn du ihn brauchst ein paar sekunden in die mikro.
du kannst auch alle deine dekoideen umsetzten, das klappt sicher.
befestigen würde ich ihn mit buttercreme, dann schmecken sie gleich viel leckerer, oder mit marmelade. auf die kuvertüre würde ich mmf erst legen, wenn sie ein bisschen angetrocknet, aber nicht fest!!!, ist. sonst könnte er sich denke ich aufweichen. bin da aber nicht ganz sicher.

lg eure kochbiene

Vom 06.08.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo kochbiene,

danke für Deine Hilfe... Ich hatte in der Zwischenzeit auch noch ein bißchen geschaut... Buttercreme ist mir zu aufwändig und naja, irgendwie zu mächtig... außerdem kann es sein, dass die Muffins längere Zeit herumstehen... Tendiere also eher zur Marmelade...
Ich denke, ich werde es mit dem MMF mal ausprobieren... Ich habe ja auch wenn ich drei Bleche backe, einige Testmuffins zur Verfügung... Na!

Liebe Grüße, Kerstin

Vom 06.08.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--kochbiene-- Suppenkoch

Mitglied seit 26.07.2008
737 Beiträge (ø0,53/Tag)
das habe ich schon öfters gehört, dass Buttercreme zu mächtig ist, aber ich liebe sie. na dann...
Ein anderer Tipp wäre Puddingcreme mit gelatine. Ist nicht ganz so mächtig und aufwendig. ausserdem auch total lecker. ich bin halt kein fan von marmelade, aber das bleibt doch jedem seine eigene entscheidung.

übrigens: wollte gerade etwas in deinem Album stöbern, doch du hast ja gar keins. zum Heulen
Würde mich über bilder von den fertigen muffins freuen. Na!

lg kochbiene Küsschen

Vom 19.08.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reikili Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.06.2008
188 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich hätte noch die idee das du ja kleine plätzchen backen könntest in zahlenform also die dann einfach mit dem messer machst, backst sie dann und dann auf den muffin drauf mit zuckerguß

Vom 21.08.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo zusammen,

huch, jetzt hab ich mich gar nicht mehr abschließend gemeldet (Danke übrigens noch für die Tipps, für's nächste Mal dann)... Die Muffins waren am Samstag nämlich fällig.
Den Großteil habe ich mit Gelatinefondant überzogen, wenige habe ich mit Kuvertüre gelassen. Sie sind ganz ok geworden für das erste Mal mit Fondant aber durchaus verbesserungswürdig... 30 Stück zu beschriften war wirklich sehr langwierig... Der Spaß geht dann irgendwann verloren.
Wer gucken mag, Fotos sind im Album...

Grüße, Kerstin

Vom 23.08.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--kochbiene-- Suppenkoch

Mitglied seit 26.07.2008
737 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

die sehen supi aus. so schön bunt. Da hat sich die arbeit wirklich gelohnt.

lg kochbiene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: