neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelnudeln (Hefeteig mit Apfelfüllung)

Vom 14.06.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich hab hier ein klasse Rezept aus meiner Kindheit (die ja jetzt auch noch nicht soo lange zurückliegt^^) für euch!
Die Apfelnudeln sind keine Nudeln im Sinne von Bandnudeln oder Spaghetti mit oder so, sondern eher vergleichbar mit Buchteln oder sowas in der Art.

Zutaten:

500 g Mehl
20 g frische Hefe
knapp 1/4 l Milch
100 g Butter/Margarine
50 g Zucker
1 bis 2 Eier
1 Pr. Salz
etwas Zitronenschale
750 fein geraspelte Äpfel
evtl. Rosinen

Zubereitung:

Milch leicht erwärmen und die Hefe einrühren bis sie sich aufgelöst hat. Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefemilch hineingießen und mit ein bisschen mit dem Mehl vermischen. Schüssel abdecken und den Vorteig an einem warmen Ort gehen lassen.
Butter, Zucker und Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Wieder abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
Inzwischen die Äpfel schälen und raspeln. Je nach Geschmack mit etwas Zucker süßen und Rosinen untermischen. Eventuell über einem Sieb abtropfen lassen, da zu viel Flüssigkeit den Teig nachher durchweichen würde.
Den gut gegangenen Teig in 12 Stücke teilen und dünn rund auswellen. Auf jeden Kreis etwa 2 Esslöffel Apfelraspel geben und den Teig von allen Seiten her über die Äpfelfüllung schlagen und gut verschließen.
Apfelnudeln umgedreht auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (Nahtstelle also nach unten) und weitere 15 Minuten gehen lassen. Anschließend mit einem verquirlten Ei bestreichen und bei 180° (Umluft) 20-30 Minuten goldbraun backen.
Danach mit Puderzucker bestäuben oder einfach pur genießen! :)

würde mich freuen, wenn ihr mir berichten könntet falls ihr euch entschließt das rezept mal auszuprobieren..

meine sind gerade fertig geworden und in der ganzen wohnung hat sich dieser herrliche duft verbreitet.. *hmm* mein bruderherz ist schon ganz ungeduldig geworden^^

liebe grüße
natzli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Natzli,

bei dem Rezept läuft mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen, schade, daß man derzeit keine so guten Äpfel bekommen kann Lächeln

Da kann man sicherlich auch gut noch etwas Zimt drangeben, oder?

Viele Grüße, Jana

Vom 14.06.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
na klar.. apfel und zimt ist einfach die kombi schlechthin! falls man zimt mag versteht sich^^
ich hab äpfel vom markt (meinem lieblingsstand), die sind hier aus der region und eigentlich fast immer gut!
kannst ja auch mal einen abstecher machen falls es bei euch einen wochenmarkt gibt, oft darf man sie ja auch probieren (wenn man lieb kuckt Lachen )
ansonsten musst du wohl bis zum herbst warten, was aber sehr schade wäre^^

liebe grüße
natzli

Vom 15.06.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hey, mensch das klingt ja super gut, das wird gespeichert Lächeln

Alles gute.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 15.06.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
das freut mich ja sehr, dass ein ck-superstar sich das rezept speichert ;)

Vom 17.06.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey, werd die heut mal machen aber eher als Dampfnudeln weil ich den Ofen nicht anmachen möchte Na!

Alles gute.

Vom 17.06.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

richjean Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich lese von Natzli dass Aepfel immer gut sind mit Zimt, doch im Rezept hat es keine Zimt.
Richard

Vom 17.06.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

das Rezept klingt sehr gut.
Neben Zimt würde ich auch noch eine Prise gemahlene Nelken zu der Apfelfülle geben.

lg
Monddrache

Vom 17.06.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
@richjean: du hättest den kommentar von j-lau auch lesen sollen, sie hat vorgeschlagen/angemerkt, dass da eine prise zimt doch bestimmt auch gut kommen würde.. das von mir war dann die antwort darauf.
im originalrezept ist kein zimt, deswegen auch keine angabe..

@monddrache: auch eine gute idee ;) das ganze entwickelt sich zu einer apfel-gewürz-füllung^^

lg natzli

Vom 17.06.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
@seelenschein: bin gespannt auf deinen bericht ;)

Vom 17.06.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey, also lecker sind sie nur zu sehr würde ich die Äpfel nicht ausdrücken sie werden nach dem backen dann einfach zu trocken.
Ich gab Vanillezucker und etwas Zimt dazu, ich mag persönlich keine Nelken an Äpfeln.
Ein gutes und leichtes Rezept Lächeln

Alles gute.

Vom 17.06.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

das klingt ja lecker, könnte mir auch gut eine kalte Vanillesauce zu den Apfelnudeln vorstellen.

LG
Catalana

Vom 17.06.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
hey catalana!
na klar, so könntest du es evtl ja auch als dessert servieren..
aber vielleicht würde ich dann darauf verzichten sie dick mit puderzucker zu bestäuben, würde vielleicht ein bisschen arg süß werde.. wobei das ja auch jeder nach seinem geschmacke machen kann (zum glück Na! )

lieber gruß
natzli

Vom 17.06.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ seelenschein: hey, das freut mich total, dass mein rezept tatsächlich ausprobiert wird *strahl*
danke für den tipp mit dem ausdrücken, das stimmt wahrscheinlich! ich meinte mit dem abtropfen auch nur, dass die apfelraspel nicht im saft schwimmen sollten, da der teig sonst durchweichen könnte.

wichtig ist in jedem fall, dass man den teig sorgfältig übereinander schlägt und verschließt bzw. auch aufpasst, dass der teig nicht zu dünn ist und reißt; sonst hat man nachher einen apfelsaft-see auf dem blech ^^

wie hast du sie denn jetzt als 'mogel-dampfnudeln' ;) gemacht? ganz ohne backofen?

lg natzli

Vom 17.06.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, ja ohne Backofen.
Einfach in einer hohen Pfanne oder einem Bräter und ab auf den Herd Lächeln

Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: