neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mini-Donuts aus dem Donutmaker - gehen die nur bei mir nicht richtig auf?

Vom 28.05.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben seit kurzem so ein Donut-Eisen zuhause, mit dem man 7 Mini-Donuts machen kann. Darüber gibt es an sich schon genug Threads hier, bloß habe ich irgendwie niemanden entdeckt, der wirklich das gleiche Problem schildert wie ich.
Ausprobiert haben wir das Gerät mit einer Fertigmischung für den Teig, der war relativ flüssig. Von unten werden die Donuts wunderbar, höchstens vielleicht schon minimal zu dunkel, aber von oben werden sie überhaupt nicht braun. Irgendwie gehen sie nicht richtig auf und berühren dann von oben das Eisen nicht. Jedenfalls werden sie höchstens an einem sehr kleinen "Ring" oben drauf braun, an den Seiten bleiben sie weiß und sehr nachgiebig, da fallen sie dann auch wieder zusammen. Das Ergebnis sind zusammengefallene, gequetschte Donuts (weil sie oben so weich bleiben, zieht man sie beim Rausnehmen in Mitleidenschaft - festkleben tun sie übrigens nicht!).
Wir haben gedacht, es liegt vielleicht an dem flüssigen Teig und haben ein anderes Rezept ausprobiert mit deutlich dickerem Teig, aber das Ergebnis war unverändert. Von unten werden sie ganz toll, von oben nicht. Schmecken tun sie im Übrigen prima, ich frage mich nur, wieo sie nicht richtig aufgehen oder woran es sonst liegen kann, dass sie nicht so schön werden wie ich es gerne hätte?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, ich würde mich über den einen oder anderen Ratschlag sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße,
MmeToussard
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.05.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
vielleicht ist das ähnlich wie bei manchen Waffeleisen. Meines muß ich mind. 5 Minuten vorheizen, bevor ich den ersten Teig eingebe, denn sonst ist die obere Seite der Waffeln ebenso wie bei Dir nicht durchgebacken, obwohl die Untere bereits anfängt schwarz zu werden.

LG fleur

Vom 30.05.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

hm, vorgeheizt ist das Eisen ja im Prinzip ... wäre natürlich nochmal einen Test wert.
Hat denn sonst niemand das gleiche Problem?

Vielen Dank @ fleur!

MmeToussard

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: