Osterkränze aus Friedas genialen Hefezopf?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
Ich würde für nächste Woche gerne kleine Hefekränze zum Verschenken backen. Da ich noch nie in der Richtung etwas gebacken habe und ich ein gelingsicheres Rezept brauche habe ich mir überlegt, das von Friedas genialem Hefezopf zu nehmen. Meine Frage ist jetzt, ob das schonmal jemand von euch versucht hat(also mehrere kleine Kränze daraus zu backen?) Wenn ja wie sind sie geworden? Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich dann mit der Backzeit umgehen soll?! Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich? Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße LaCarlotta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Klar geht das, ich mache daraus auch Pflaumennudeln und und und. Zur Backzeit kann ich Dir aber leider keinen Tipp geben, außer, den Boden zu beobachten - ich backe nach Nase und Gefühl.... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Memelie!
Danke für deine Antwort! Und dann hab ich noch eine Frage und zwar wie man den Hefekranz "schließt". Man sieht ja meistens nicht wo der Anfang bzw. das Ende ist. Bei mir würde aber bestimmt ein sehr unansehlicher Knubbel entstehen... LG LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo LaCharlotta,
wenn der Boden ein schönes dunkleres braun hat und auf klopfen (vorsichtig mit dem Topflappen anheben und mit den Fingerknöcheln draufkloppen) hohl klingt, ist der Zopf durch. Hefestränge dünn und recht lang machen, der Kranz geht sehr in die Breite. Enden dabei dünner formen. Zopf offen lassen, flechten, rund legen und Enden verbinden/untereinander legen. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Danke für die Tipps! Ich hoffe ich krieg das hin Lg LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo LaCarlotta,
versuch doch mal diese hier, die waren im letzten Jahr sehr lecker. Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Viviane.
Danke für das Rezept aber ich brauche ganz normale Kränze, die ich dann noch entsprechend bestücken werde ;) Lg LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Schau doch mal bei Christine R ins album oder frage sie, die hat total schöne Sachen aus dem Teig gemacht! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Carlotta,
du kannst aus Friedas Hefeteig kleine Kränze formen. Aus 1 Kg Mehl würde ich dir raten nicht mehr als 4 Kränze zu formen, weil es sonst sehr schwierig wird. Um es einfacher zu haben könntest du auch einfach je zwei Stränge zu Spiralen drehen. Damit sie schön rund bleiben und nicht nach innen zubacken, wäre es möglich ein gefärbtes Ei in die Mitte zu stecken. Man kann es hinterher mitessen. Allerdings sieht es nach dem Mitbacken nicht mehr so toll aus. Du kannst auch ein ausgeblasenes Ei nehmen, musst aber darauf achten, dass es sich während des Backens nicht nach oben verschiebt, deshalb nehme ich einfach Alufolie und wickle sie um ein leeres Tomatenmarkdöschen. Das Ganze fette ich dann ein und bemehle es noch, dann lässt es sich hinterher gut heraus nehmen. Je nachdem wie groß die Öffnung nach dem Backen geblieben ist, gebe ich vor dem Servieren ein gefärbtes Ei in die Vertiefung, oder stecke eine Serviette oder etwas Tortenspitze hinein. Die Kranzenden lassen sich mit etwas Eiweiß einpinseln und kleben dann ganz gut aneinander fest. Die gesamten Kränze kannst du mit dem übrigen Eigelb bepinseln. Um den Teig schön formen zu können ist es wichtig, dass du ihn mit Geduld behandelst. Wenn du dich Flechtstränge lang rollst, dann ziehen sie sich immer wieder zusammen, deshalb musst du sie immerwieder etwas ruhen lassen. Dann rollst und ziehst du sie wieder lang. Das machst du so lange, bis die gewünschte Länge erreicht ist und der Teig sich nicht mehr zusammenzieht. Lass sie dann nochmals liegen und warte bis sie wieder leicht aufgehen. Dann schön mit etwas Mehl glatt rollen, nochmals lang ziehen und dann flechten oder zu Spirale drehen. Da ist auch fiel Gefühlssache mit dabei. Mit der Zeit bekommst du das automatisch "in die Finger" Wenn du sie aufs Blech legst und mit Eigelb bepinselt (du kannst dem Eigelb etwas Milch zufügen), dann wieder ruhen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Nun kannst du noch letzte Korrekturen vornehmen, bzw. die Öffnung in der Mitte so gut es geht nach außen ziehen. Wenn du eine sehr große Öffnung wünscht, dann kannst du auch einen eingefetteten Keramikbecher in die Mitte stellen. Die kleinen Kränze dürften nach 20 Minuten Backzeit fertig sein. Da ich mein Gebäck bei Heißluft und 165° backe, weiß ich nicht wie lange es mit Ober/Unterhitze dauert, deshalb ist es auch wichtig auf die Farbe zu achten. Goldbraun sollten sie sein. Wenn du sie heraus nimmst, dann klopfe mit dem Mittelknochen des Mittelfingers auf die Unterseite. Klingt es hohl, sind die Kränze durch Bei weiteren Fragen einfach eine KM an mich LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne-bohne!
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich Samstag dann mal an die Kränze machen und das Beste hoffen, aber bei der Beschreibung sollte eigentlich nicht schief gehen! Liebe Grüße LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carlotta,
Du kriegst mit einem kompakten Zopf schon fast Platzprobleme im Ofen. Mehr als 2 Kränze bekommst Du sicherlich nicht auf einmal hinein. Viele Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm..das hab ich mir schon fast gedacht, so wie der teig aufgeht...
LG LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo,
nachdem ich ein großer Fan von Friedas Hefeteig bin, mache ich fast alles damit Ich habe auch schon Osterkränze gebacken, allerdings mit der halben Menge (500g Mehl) und mit Nußfülle. Aus dieser Menge hab ich 4 Kränze gedreht, die sind sich gaaanz knapp am Backblech ausgegangen und wie gewohnt bombastisch aufgegangen, also fast schon zusammengewachsen. Damit in der Mitte der Platz für das Ei bleibt, hab ich aus einem Eierkarton die Vertiefungen ausgeschnitten und mit Alufolie umwickelt, hat sehr gut funktioniert. Hier noch ein Bild LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Oh, die sehen aber gut aus! LG LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo LaCarlotta,
ich hab jeden Strang so ca. 4-5 x 30-35 cm ausgerollt, Fülle in die Mitte gestrichen, zusammengeklappt und "Naht" nach unten. Am liebsten verwende ich diese Nussfülle ich nehm aber immer etwas weniger Puderzucker, statt dessen 1-2 EL Aprikosenmarmelade und 1 EL Rum gutes Gelingen! LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar LaCarlotta,
jetzt kann ja nix mehr schief gehen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiwi!
Noch eine Frage zu deinem Kranz: Ist der aus nur einem Strang gemacht? LG LaCarlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo lone_bohne, beim Entdecken Deiner schönen Osternester mußte ich den Link meinem Liebsten rüberschieben, damit er sich diese herrlichen Kuchenteile anschaut. Tja, und eben stehen 12 Nester im Backofen und warten darauf gar zu werden.
Mein Lieb hat den Teig mit Hingabe geknetet und die Nester haben wir zusammen gebastelt. Das ERgebnis vom Geschmack und natürlich vom Aussehen, wird sich noch zeigen und testen lassen. Vielen Dank erstmal für die schöne Anregung, deren Ausführung uns sehr viel Spaß gemacht hat. So, wie die Nester ausschauen, können sie nur lecker sein!! Vielen Dank für das schöne Rezept sagen saarelfe und ihr LiebLieb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saarelfe,
das nenne ich Liebe, wenn der LiebLieb beim Backen mithilft Frohe Ostern und LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lohne_bohne, die Nester sindtoll geworden, sind schon getestet und für gut befunden, es waren 12 a 7,5 cm Durchmesser, serh schön, allerdings brauche ich beim nächten Durchlauf etwas mehr Quark. Stelle mal ein Foto in mein Profil zum "Bewundern", nochmals herzlichen Dank für diese nette Anregung, habe ich schon einer Freundin ohne PC mündlich weitergegeben. Lob an die Oma Fieda!!
Auch Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Osterfest vom LiebLieb und Saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sind ja richtig toll geworden meine Liebe LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lone_bohne
vielen Dank fürs Einstellen!! Dieses Foto macht echt Appetit in dieser Größe. Das freut mich nun natürlich sehr, vor allen dingen, wenn ich dann auch noch die schöne Decke gewürdigt sehe, Danke nochmals!! LG, saarelfe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine