Ganache immer aufschlagen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Muss ich die Ganache immer aufschlagen wenn ich sie für den Überzug der Torte verwenden wíll und entweder Fondant oder Marzipan drüber geben will? Damit ich das richtig verstanden habe sahne erwärmen über die Schoki geben verrühren abkühlen lassen und dann eben Aufschlagen?? Wäre euch da sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte danke euch jetzt schon liebe grüße Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
HAllo Daniela,
wenn du das Sahne-Schokoladen-Gemisch nicht aufschlagen würdest, dann hättest du eine Flüssigkeit. Aufgeschlagen ist es wie feste Schlagsahne, das kann man prima verarbeiten. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
N'abend,
je nach gewähltem Verhältniss von Sahne:Kuvertüre erhälst du ja eine leicht, mittlere oder schwere Canache-Masse. Schwere eignen sich eigentlich auch ohne weiteres unaufgeschlagen zur Weiterverarbeitung als Glasur oder für Schnittfeste Pralinémassen. Kommt halt immer drauf an, was du damit machen willst. Ne schön speckige Glasur bekommst du halt mit solch einer unaufgeschlagenen Canache hin, wie sie z.B. auch bei Lubis G'mundner Torte verwendet wird. Willst du die Torte jedoch lieber in eine cremige Masse mit zartem Schmelz einschlagen, so solltest du lieber eine ein wenig leichtere Canache hernehmen und diese abgekühlt Aufschlagen. Also, im groben gilt: Unaufgeschlagen = schwerere Canache = Glasur Aufgeschlagen = leichtere Canache = Creme Wobei "leichtere" und "schwerere" in Relation zueinander anzusehen sind... gruß niksen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo ihr lieben
Vielen dank fürs antworten Ehrlich gesagt habe ich darüber gar nicht nachgedacht. Was ist aber besser? Ist glaube ich von Torte zu Torte verschieden oder? Naja wenigstens weiß ich das ungeschlagene und geschlagen gehen um danach die Torte mit Fondant zu überziehen. Hätte da noch eine Frage Wenn ich die Torte mit Fondant überziehe kann ich da danach noch normale Sahnetupfer z.b drauf geben? Also geschlagene Sahne einfach auf den Fondant geben oder bin ich da mit etwas anderem besser dran? Und wenn es tatsächlich gehen sollte muss ich zu der geschlagenen Sahne auch noch SAhnesteif dazu geben`? Was bringt eigentlich Sahnesteif`? Und wann sollte Sahnesteif verwendet werden? Fragen über Fragen!!!! DAnke euch jetzt schon fürs antworten und weiterhelfen vielen lieben Dank aus Bregenz Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Daniela,
ausführliche Infos über Ganache erhälst du hier . Ich selbst verwende meist Sahne und Schokolade im Verhältnis 1:1, diese Ganache läßt sich gut aufschlagen nachdem sie einige Stunden gekühlt wurde und als Füllung von Torten verwenden. Unter Fondant würde ich eher ein Verhältnis 1:1,5 verwenden. Sahnesteif ist bei Ganache nicht notwendig, allerdings soll die Torte kühl gelagert werden da ja sowohl Sahne als Schoki nicht zu viel Wärme vertragen. Sahnetupfer auf dem Fondant würden es aufweichen da sie zuviel Feuchtigkeit enthält, ich rate dir davon ab. Forme lieber aus gefärbten Fondant Blumen/Figuren etc. als Deko. Und reiche die Sahne seperat dazu. lg Monddrache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine