neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Cookies sind nicht "chewy" genug ...

Vom 14.02.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe eine Frage zu Cookies, die ich gebacken hab. Das ist ein Rezept aus einem amerikanischen Backbuch, das heißt "big, soft, chewy cookies" - und meine Cookies sind groß geworden (zu groß fast BOOOIINNNGG....), aber gar nicht soft und chewy (und mir fällt einfach keine richtige Übersetzung ein für "chewy"...).
Also als sie direkt aus dem Ofen kamen, da waren sie noch relativ weich, sind aber ganz schnell hart geworden. Sie schmecken ganz gut, aber sie haben leider gar nicht die Konsistenz, die sie haben sollen.
Sie sollen eigentlich so sein, wie die Cookies von Subway, denke ich (ich hoffe das beschreibt es einigermaßen): also außen fest, und wenn man dann reinbeißt sind sie weich und ... nachgiebig, so dass man eben richtig was zu kauen hat Na! - ich kanns schlecht beschreiben, aber wer sie schon mal gegessen hat, wird wissen, was ich meine.
Ich finde diese Konsistenz einfach klasse, und hätte gerne, dass meine Cookies genau so werden, aber ich weiß nicht, wie.

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man verhindert dass sie so aushärten?

Vielen Dank,

MmeToussard
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Wie lange backst Du sie?
Mein Rezept sagt 9 Minuten, und sie werden so wie sie werden sollen.
Ich würde erst mit der Backzeit und dann mit dem Rezept varrieren. Außerdem sollten sie nach 1-2 Minuten vom Blech, damit sie nicht nachgaren.....

Grüße
Melli

Vom 14.02.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
oder vielleicht wie Lebkuchen nach dem backen einige Tage an feuchter Luft aufbewahren (kommt halt drauf an wie lange du sie aufbewahren möchtest, oder ob sie zum direkt essen sind). Ich habe diese Weihnachten Kekse für meine Schwester gebacken und auf einem Kuchengitter in der Küche stehen lassen. Blöderweise stand eine Käsekuchen in einer Tarteform daneben und meni Vater hat, um Platz zu schaffen beides übereinander gestapelt. Das richtig schön mürbe an den Keksen (sie WAREN echt genial) war dann leider futsch, aber man könnte die KOnsistenz relativ gut mit "chewy beschreiben...aber auf der anderen Seite wäre es ein bisschen viel aufwand jedesmal Käsekuchen oder so zu machen nur damit die Kekse was werden. muss doch auch anders gehen... Sicher nicht!
lg,
Cookqueen

Vom 14.02.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

habe sie ca. 15 Minuten gebacken, nach Rezept, und sie dann auch so bald ichs geschafft habe, zum Auskühlen auf einen Rost gelegt (war etwas schwierig, weil sie zu dem Zeitpunkt noch weicher waren und deshalb am Papier kleben bleiben wollten; allerdings hatte ich das Papier vom Blech genommen).

Lachen Ja, immer einen Käsekuchen zu backen um die Kekse weich zu kriegen ist vielleicht nicht so das nonplusultra - obwohl ich dann natürlich viel öfter einen Grund hätte, Käsekuchen zu backen Na! - auch nicht schlecht!

Ich könnte ja mal versuchen, sie etwas kürzer zu backen, beim nächsten Mal, oder ich probiers mit dem Apfelschnitz in der Dose ...

noch jemand Tipps?

lg
MmeToussard

Vom 14.02.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

Der Apfelschnitz reicht nicht für das chewy, chewy könnte man auch "ich bin eigentlich noch halb roh, schmecke aber gerade deswegen so lecker!" übersetzen.
Die kürzere Backzeit ist das Mittel der Wahl! Na!
Trau Dich, wenn sie in der Mitte noch ganz leicht teigig sind, raus damit!

Grüße
Melli

Vom 14.02.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey,

Wird das dann aber trotzdem noch fest in der Mitte?
Ich mag die nämlich auch chewy aber hab da so meine Probleme damit!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 14.02.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo,
ich finde es besonders bei Schokocookies mit hohen Schokoanteil immer schwer die Backeit abzuschätzen da besonders die immer noch sehr weich sind obwohl schon grade richtig. Einfach auf dem Backpapier etwas kalt werden lassen vom Blech runter bevor man sie abnimmt oder gleich mit dem Papier ausf Gitter ziehen.
Daher würde ich auch versuchen mutig früher rauszunehmen, wenn dann doch mal einige Sekunden zu früh, ist es zumindest beim Schokofall bei uns so das die Kekse genau wie ein klätschiger (speckig sagt man wohl auch)Schokokuchen immer besonders gerne gegessen werden *ups ... *rotwerd*

Grüße aus England wo Schokopudding mit noch flüssigen Kern auch sehr lecker ist
Risotto

Vom 15.02.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Seelenschein,

ja, der Keks ist ja heiß und gart nach. Die ersten 1-2 Minuten noch auf dem Blech sowieso.....
Das mit der Backzeit ist sehr subjektiv, weils vom Ofen abhängt. Am besten eine Testreihe machen, bei der die Bleche nicht dicht auf dicht gebacken werden sondern das erste Blech mal auskühlen lassen und gucken wie sie werden. Sind sie zu trocken, Backzeit beim nächsten Blech noch weiter reduzieren.
Wenn Du die individuelle Backzeit Deines Ofens hast, ist es simpel.

Grüße
Melli

Vom 15.02.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MmeToussard Smutje

Mitglied seit 01.10.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

@ Risotto: Ja, ich glaube das wäre bei uns auch nicht wirklich ein Problem, die Kekse loszuwerden Na! Irgendwer wird sie schon essen (man kann die ja nicht verkommen lassen ...)

@ Melli: Okay, ich werds auf jeden Fall mal versuchen. Klingt ja auch alles sehr einleuchtend, was du sagst! Habe heute morgen auch tapfer einen dieser Riesencookies gefrühstückt, jetzt sind es nur noch fünf und der zweite Backversuch wir in nicht allzu ferner Zukunft starten können!

lg,
MmeToussard

Vom 15.02.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

Meine Versuchsreihen sind 2 Wochen her. Na!
Meine Familie und Kollegen haben sich sehr drüber gefreut.
Es ist ein bisschen ein Akt, weil bei mir nur 8 Cookies aufs Blech passen, aber sie kamen derart gut an, dass ich auch bald wieder welche machen werde, sie machen definitiv mehr Eindruck als Arbeit. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Melli

Vom 16.02.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flugmango Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe gerade einige Testreihen mit verschiedenen Rezepten und Backzeiten hinter mir und leider ist es mir nicht gelungen die Cookies "chewy" hinzubekommen.
Die meisten Autoren und Forumsmitglieder scheinen mir auch "chewy" mit "fudgy" zu verwechseln, was aber nicht die von mir angestrebte Konsistenz ist. Denn Fudgy ist relativ leicht mit genug Fett und kurzer Backzeit zu machen.

Daher nochmal die Originalfrage dieses Threads: Wie bekomme ich Cookies, Brownies, etc. richtig schoen "chewy"/zaeh, wie ein Stueck weiches Karamell?

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe!

Vom 17.02.2011 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht keinen Zucker sondern einen nicht kristallisierenden Zuckersirup (Glucose?) nehmen sollte. Der müsste ja weich und klebrig bleiben.

LG Mina

Vom 17.02.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
¡Hola!

Chewy werden sie bei der Verwendung von braunem Zucker und der richtigen Backzeit.
Meine Lieblingskekse in dieser Richtung sind die

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 17.02.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
Nachtrag: hier funktioniert es auch mit normalem Zucker!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 17.02.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flugmango Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

Danke fuer die Tips. Fehlt beim 2. Beitrag von "Beast" der Link, oder ist mit "hier" gemeint, dass das die Cookies des 1. Rezeptes auch mit weissem Zucker chewy werden?

Generell glaube ich, dass der Schluessel, ganz wie auch"Finlon" vermutet, in der Verwendung von Glukosesirup liegt. Denn irgendwo muss eine Karamellisierung erfolgen. Entweder beim Backen oder aber eher schon vorher, da die kurze Backzeit dafuer eigentlich zu kurz sein duerfte. Ich wuesste nicht, was sonst die zaehe Konsistenz geben koennte?
Habe auch schon Sirup benutzt(braunen Zucker uebrigens auch), aber leider ist auch das nichts geworden. Habe noch ein paar Ideen, die Ich am Wochenende, zusammen mit Beasts Rezept, mal probieren werde.
Sollte es mir dann irgendwann doch noch gelingen , werde ich das Rezept zu diesem Thread verlinken.
Bis dahin bin ich weiterhin fuer jede Hilfe/Idee dankbar...

LG,

Flugmango

Vom 18.02.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo Flugmango,

ja, mit dem hier war das erste Rezept gemeint Na!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Katharine Hepburn

Vom 21.02.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneschnecke  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2007
768 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo ihr lieben,
könnte es vlt. auch am original "amerikanischen" Rezept liegen?, wenn bei denen Butter steht nehmen die auch IHRE BUTTER und die ist immer salzig!!! nicht wie bei uns!! VLt. solltet ihr es mal mit ner Prise Salz im Teig versuchen!
Außerdem kenn ich auch nicht deren Backröhren, bei den Engländern ist es nämlich so dass die keine so starken Öfen haben wie wir und daher ihre Rezepte meist niedrige Backtemperaturen und daher auch längere Backzeiten benötigen.
Vlt einfach mit Temp UND Backzeit experimentieren!

GLG

Vom 21.02.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneschnecke  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2007
768 Beiträge (ø0,43/Tag)
Besser weiterhelfen könnte man vlt. auch, wenn man wüsste um welches Rezept es sich handelt..evtl. verlinken oder posten..
Danke

in einem meiner Cookierezepte (Chocolate-Chip-Cookies) wird auch Zuckerrübensirup, Natron anstelle Backpulver und 1/2TL Salz verwendet. oder auch ganz wichtig, bei vielen steht Rohrzucker (brauner Zucker) dass gibt allerdings meines wissens nur den Geschmack von karamell, nicht die Konsistenz!

TIPP:ich finde es auch schwierig sie in ihrer doch noch sehr weichen form nach dem backen sofort auf ein Backblech zu setzen, aber mein Pfannenwender leistet hierbei gute Dienste!

grüße
yvonne

Vom 12.03.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissCookiePL Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hy @ all !

Mein Freund hat mich auf die glorreiche Idee gebracht, anstatt Kristallzucker, der bei Kälte wieder hart und klumpig wird, Staubzucker anzuwenden. Unterschied wie Tag und Nacht. Meine cookies sind wahnsinnig chewy, und besser, als Subway-Cookies (was ich mir nieeemals erträumt hätte, da ich vom Maci-Cookie verzaubert war!) Doch nun bin ich wahnsinnig verliebt in diese Cookies, die schnell zu machen sind und leeecker schmecken. Angefangen habe ich mit einem amerikanischen Cookie- Rezept.

*Link vom Admin entfernt * American Cookies - ein Rezept, viele Variationen <-- bitte bei Google suchen.

Da die österreichischen Zutaten anders sind, als die amerikanischen, habe ich mit den Zutaten herumexperimentiert.

Kurz zusammengefasst --> nehmt weniger Mehl (knapp über 300g) als im Rezept vorgesehen. Ich nehme kein Backpulver oder Natron. Und natürlich anstatt Kristallzucker --> 250g Staubzucker. Rest des Rezeptes ist ok.
Zur Backzeit --> 180°C, in der oberen Backofenhälfte die Cookies platzieren, für ca. 10, max. 12 min!! Wichtig ist dabei, dass die Cookies herausgenommen werden, sobald sich die Cookie- Ränder beim Backen braun verfärben (1-2 mm). Auch wenn die Cookies nocht recht bleich aussehen, trotzdem sofort herausnehmen (bevor sie zu überhitzt werden und abhärten). MIT dem Backblech abkühlen lassen. Nach 5-10min --> PROBIEREN! Na!

Ich weiß nicht, ob nur der Zucker diesen Effekt auslöst, doch, dass Kristallzucker hart wird -nach dem Erhitzen- ist logisch, darum werde ich mit Staubzucker weiterhin backen. Die sorgfältige Backzeit trägt natürlich genauso zum Erfolg bei.

Probiert es einfach bei Gelegenheit aus.
Freu mich auf euren Bericht.

Gruß, Anna

Vom 16.07.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

ich habe diesem Thread schon eine Weile verfolgt, weil ich eben genau dieses Problem auch immer hatte. Neulich habe ich dieses Rezept ausprobiert und war total begeistert. Versuche es doch einmal und berichte, wie du diese Cookies findest! Meiner Meinung nach sind sie ganz genau so, wie sie sein sollen!!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 15.08.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissSchlafmohn Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ahoihoi,

probier mal dieses Rezept aus. Ich backe allerdings nicht 15 Minuten, sondern nur 8 Minuten. dann kommen sie an die von Subway zu 90% ran. Mein Freund meint das zumindest immer c: Ich bekomme auf mein Blech auch nur 6 Stück und wenn man dann die doppelte Menge macht, also 60 Cookies ... das ist dann ein Marathon :D Ich lasse die Cookies dann immer noch 2 Minuten auf dem Blech, dann kann ich sie auch runternehmen, ohne das sie sich zusammenschieben oder kaputt gehen.

LG

SM

Vom 19.08.2011 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terpsychore  Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2011
307 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

also ich bin diesem Rezept völlig verfallen Lachen.
Je nach Größe des Teigklumpens und der Backzeit, bekommst Du sie entweder weich und elastisch od. fest und mürbe. Ich mische übrigens immer drei Sorten Schokolade drunter, Bitter-, Vollmilch- und weiße Schokolade. wo bleibt das ...

herzlichst Eure Terpsychore

Funktioniert etwas, lass die Finger davon!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: