neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekommt man richtig harten Zuckergus für ein Lebkuchenherz?

Vom 09.02.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisliebe Smutje

Mitglied seit 06.06.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben.

Ich habe gerade ein riesiges Lebkuchenherz gebacken und möchte es nun (wie auf dem Jahrmarkt) für meine Freundin beschriften. Dazu soll der Zuckergus auch richtig hart sein und ich hab angst, dass das nicht klappt. Kann mir jemand helfen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Eisliebe,
rühre Puderzucker in Eischnee ein, fülle das ganze in einen Spritzbeutel (falls nicht vorhanden: Gefrierbeutel und Ecke abschneiden) und fang an loszumalen. Wird betonhart. Du kannst es auch noch mit Lebensmittelfarben einfärben.

LG
AnnelieViola

Vom 09.02.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisliebe Smutje

Mitglied seit 06.06.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
also ich nehme ein ei und dann schlage ich es zu schnee . dann einfach zucker dazu ? keine flüssigkeit?

Lg

Vom 09.02.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Eisliebe,
Du trennst natürlich das Gelbe vom Eiklar und schlägst nur das Eiweiß steif.
Dann läßt Du Puderzucker (durch ein Sieb reiben vorher) einrießeln, bis das Ganze eine cremige Konsistenz hat.
Keine weitere Flüssigkeit!

Die Schüssel und der Mixer zum Eiweiß - steif - schlagen müssen absolut fettfrei sein. Gib eine Prise Salz und 1 Kaffeelöffel kaltes Wasser dazu. Das Eiweiß ist steif, wenn ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Dann den Zucker dazu
LG
AnnelieViola

Vom 09.02.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisliebe Smutje

Mitglied seit 06.06.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
vielen dank! Mit der Beschreibung dürfte eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Ich melde mich wenn ich es probiert habe Na! danke für deine schnelle hilfe!

Vom 09.02.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisliebe Smutje

Mitglied seit 06.06.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
so es ist vollbracht.

Leider kann ich hier im forum kein bild hochladen, aber wenn du sehen willst, was mir mit deiner hilfe gelungen ist, kannst du es nachher in meiner galerie bewundern.
ich wünsch dir noch ein tolles wochenende

liebe grüße von mirjam

Vom 10.02.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ich bin mal so frei. Na!

\"\"

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 12.02.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Miriam,

tolles Herz!

Ich gebe in meinen Guss immer etwas Zitronensaft, kein Wasser. Dann schmeckt der Guß nicht so süß. Kleiner Tipp, für's nächste Mal.

Bist Du so lieb und verrätsst das Rezept für den Lebkuchenteig?

LG Chinacloe

Vom 13.02.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisliebe Smutje

Mitglied seit 06.06.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
klaro, allerdings hat er nur desswegen so gut geschmeckt, weil ich aus ganz vielen verschiedenen lebkuchengewürzen, eine ganz spezielle Würzmischung erstellt habe...

240g Dunkler Kuchensirup mit 120g Magarine (unter Rühren) zerlassen .
Die Masse etwas abkühlen lassen und dann 3 Eier und Lebkuchengewürze unterrühren. 375 g Mehl, 4 gestr. Teelöffel Backpulver und 3 gestr. Teelöffel Kakaopulver vermischen und portionsweise mit ca. 125ml Milch unter die Zucker-Ei-Masse rühren.

Den teig (er ist relativ flüssig) kann man nun auf eine gefettetes Backblech (40x30cm) gießen und bei Umluft auf 160°C ca. 20 Minuten backen.

Ich hab aus dem Blech mit meiner schablone 2 Herzen herausbekommen. Und sie dann mit zuckerguss verziert. Weil es ja für ein mädchen war, hab ich noch nen tropfen rote lebensmittelfarbe zugetan und dann war er rosa.
Der Teig ist nicht steinhart wie man lebkkuchen kennt, sondern eher weicher aber mit der richtigen Würzmischung ein GEdicht ! (hab die reste gekostet...)

Vom 14.02.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Eisliebe,

Falls Du einen Tipp für die Resteverwertung brauchst, mach mal eine Lebkuchentiramisu. Dabei tauschst Du einfach den Löffelbisquitt gegen die Lebkuchenreste.

Ich finde, dass passt nicht nur in die Vorweihnachtszeit.

Danke für's Rezept, habs gespeichert und werde es zum Kindergeburtstag backen, da kommen viele kleine Mädchen, da werd ich bestimmt punkten.

Liebe Grüße Cloe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: