Waffeln

31.01.2008 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø3,53/Tag)

Hey,

oh man ihr glaubt nicht wie schwer das ist.
Eine Menge Rezepte gibt es hier ja schon, aber mit ner sehr großen Menge Butter und Eiern BOOOIINNNGG.... .
Ich suche aber nach einem Rezept mit nicht so viel Butter und nicht so vielen Eiern.
Trotzdem sollten die Waffeln luftig und locker sein.

Habt ihr denn da Tips?

(Ich lese hier seit einer Weile aber so recht was finden tu ich leider nicht traurig )

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

31.01.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hi,

locker und luftig sind eigentlich nur Biskuitwaffeln ohne Fett - dafür mit vielen Eiern Was denn nun?

Vielleicht wären Rührteigwaffeln eine Alternative?

3 Eier
125 g Zucker
1 P. Vanillinzucker oder das Mark einer Vanilleschote
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Milch oder Sahne zugießen, bis der Teig recht flüssig wird

Das ist mein Standartrezept - aufgepeppt wird manchmal mit Rum oder Amaretto.

Allerdings muss man die ganz frisch essen, sonst werden auch die labberig Na!

LG bombine

31.01.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine

Mitglied seit 12.05.2006

uuups - ich habe die 125 g weiche Margarine vergessen *ups ... *rotwerd*

31.01.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968

Mitglied seit 24.12.2007
1.496 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo Seelenschein
In meinem Lieblingsrezept sind nur 2 Eier,aber 250g Butter,
ich gebe es Dir trotzdem mal:

250g Butter,200g Zucker,2 Eier sahnig rühren.
Nach und nach folgende Zutaten unterrühren:
1P. Vanillezucker
450 ml Wasser
500g Mehl
1P. Backpulver
nach belieben gehackte Mandeln Lachen

Der Teig muß dickflüssig sein.

l.g.silvia

31.01.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Nicole,

nach diesem Rezept backe ich meine Waffeln schon EWIG:

250 g Butter
200 g Zucker
6 Ei(er)
½ Pck. Vanillinzucker
350 g Mehl
100 cl Wasser
½ Pck. Backpulver
wenig Aroma (Zitronenaroma oder Rumarona)
evtl. Wasser bei Bedarf

Naja, auch ein ganzes Packerl Butter und 6 Eier Was denn nun? aber lecker Na!

LG, May

31.01.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hey,

nix gegen Eier aber ich habe selten welche da da wir diese kaum brauchen, auch Butter ist bei uns nicht so der Hit daher suche ich zu gerne alternativen!!!

May ich glaub dir sogar das die lecker werden Na!

Alles gute, Nicole.

31.01.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe

Mitglied seit 20.02.2007
511 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Nicole,
ich habe alle meine Rezepte durchgesehen. Ohne Eier geht es scheinbar nicht. Sicher nicht! Statt Butter nehme ich immer Margarine.

Hier mein Rezept für 16 Waffeln:
250 g weiche Margarine,
250 g Zucker,
4 Eier,
1 Pr. Salz,
2 TL Backpulver,
1 große Dose (320 ml) Kondensmilch 10 %,
1 Fl. Rum-Aroma oder 2 EL Rum,
ca. 300 ml Sprudelwasser

Die Waffeln werden knusprig durch das Sprudelwasser. Zucker könntst du ja etwas weniger nehmen, dann werden sie aber sicher nicht so schön braun.

Liebe Grüße, Ingwe

01.02.2008 06:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø1,8/Tag)

hallo

es gibt da ein rezept

Waffeln

150gr Butter
125gr Puderzucker
1 Eigelb
250 gr Mehl
1 Prise Salz
1 Teel. Zimt
1 Eiweiß

Butter schaumig rühren und mit Puderzucker vermischen.

Das Eigelb mit dem Mehl, Salz, Zimt vermischen und unterziehen.

Das Eiweiß steif schlafen und unterheben.

Waffeleisen erhitzen und 2-3 Min backen.

01.02.2008 07:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie

Mitglied seit 22.09.2004
306 Beiträge (ø0,1/Tag)

@ twinkle: Eiweiß steif schlafen??? Muß ich den Teig also abends ansetzen, damit ich nächsten Tag einen guten Waffelteig habe ???? BOOOIINNNGG....Küsschen

Spaß beiseite: Also ich habe keine guten Erfahrungen mit fettarmen Rezepten gemacht. Entweder sie werden beim Auskühlen steinhart (also wollten sie Hippen werden) oder schmecken von vorne herein trocken. zum Heulen
Lasse mich aber gerne belehren, wenn es ein schmackhaftes "Sparrezept" geben sollte, dann bitte her damit. BOOOIINNNGG....
Backe für gewöhnlich mit einem normalen Herzwaffeleisen. Habe mir mittlerweile auch ein Brüsseler Eisen zugelegt, aber festgestellt, daß nicht alle Rezepte unbedingt geeignet dafür sind. Welches Eisen bevorzugt ihr denn so???

LG
Rezept-Junkie

01.02.2008 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Rezept Junkie,

ja es ist schon empfehlenswert dem Teig etwas zeit zu geben aber es reichen auch ein paar Stunden muss nicht die ganze nacht sein.

Ich habe auch gehört man kann die butter durch buttermilch ersetzen und etwas gries hinzufügen...??

Aber ich persönlich mag die richtigen echten klassischen Waffeln mit viel Ei und Butter am liebsten. Hmmmm ich glaube am wochenende hole ich mal das eisen runter.

Ich verwende auch ein gewöhnliches herzwaffeleisen und liebäugele schon lange mit einem Zimtwaffeleisen das man auch für friesische neujahrskuchen verwenden kann, aber ich hätte auch gerne ein brüssler eisen.... mal sehen aber ich glaube das verkraften meine hüften nicht - Sicher nicht!

LG Twinkle

01.02.2008 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine

Mitglied seit 12.05.2006

Guten Morgen,

ich backe mein o. g. Standartrezept in einem Doppelwaffeleisen vom Kaffeeröster - werden perfekt Na!

LG bombine

01.02.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto

Mitglied seit 30.07.2003
1.858 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Seelenschein,

Ohne Eier werden Waffeln nie so fluffig und Fettarm schmeckt einfach immer Fettarm, da kann man machen was man will Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Etwas reduziert sind diese Waffeln, aber ich mag sie sehr gerne

200g Mehl
200ml Milch
150g Creme fraich oder Sahne
40g Zucker
1P. Vanillezucker
2 Eier (getrennt, Eischnee am Schluss unterheben)
Prise Salz

Meine Kinder dürfen weder Milch noch Eier, da backe ich Hefewaffeln für nach einem umgestalteten Rezept, das schmeckt dann aber schon wirklich anders, als das was man gewohnheitsmäßig mit Waffeln assoziiert.
LG
Risotto

01.02.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto

Mitglied seit 30.07.2003
1.858 Beiträge (ø0,52/Tag)

Noch mal Hallo,

Zum Waffeleisen, ich habe ein beschichtetes Waffeleisen bei dem man die Backfläche austauschen kann, normale Herzwaffeln, Hörnchenwaffeln und einfach Glatt für Toast, das klapp sehr gut und ich finde besonders das Reinigen wenn bei meinen ohne Ei Rezepten mal was nicht klappt sehr einfach dadurch das man die Waffelflächen dann einfach in die Spüle zum Einweichen werfen kann.
Das Teil hat schon etliche Jahre auf den Buckel und funktioniert immer noch problemlos.

Lg
Risotto

01.02.2008 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.539 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo Nicole,

vielleicht wären Buttermilchwaffeln eine Alternative für Dich?

Liebe Grüße
Waffeln 2996947948

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

01.02.2008 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hey,

na Buttermilch ja eh immer Lächeln
Nur mich erschreckt halt das man in Waffeln fast mehr Fett gibt als in einen Rührkuchen.
Klar das sie evtl. trocken werden, wäre wirklich nicht toll, aber eine möglichkeit muss es doch geben HAR HAR HAR

Was haltet ihr von diesem Rezept?

Alles gute, Nicole.

01.02.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe

Mitglied seit 20.02.2007
511 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Nicole,

probier es doch einfach aus und gib Bescheid, ob sie luftig und saftig waren.
Ich würde lieber eine leckere Waffel essen, als zwei trockene. Lachen

Ein Buttermilch Rezept aus der DB habe ich ausprobiert. Da floss mir das Fett aus dem Waffeleisen und ich musste mit Küchenpapier ständig wischen. Das muss auch nicht sein. Sicher nicht!

Liebe Grüße, Ingwe

01.02.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe

Mitglied seit 20.02.2007
511 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Nicole,

probier es doch einfach aus und gib Bescheid, ob sie luftig und saftig waren.
Ich würde lieber eine leckere Waffel essen, als zwei trockene. Lachen

Ein Buttermilch Rezept aus der DB habe ich ausprobiert. Da floss mir das Fett aus dem Waffeleisen und ich musste mit Küchenpapier ständig wischen. Das muss auch nicht sein. Sicher nicht!

Liebe Grüße, Ingwe

01.02.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne

Mitglied seit 14.12.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Nicole,
ich backe aus demselben Grund immer Buttermilch-Zimt-Waffeln. Sie sind sehr lecker und überhaupt nicht trocken:
200g Mehl
350g Buttermilch
40g Zucker
1 P Vanillezucker
2 TL Zimt
2 Eier
1 Prise Salz
Mehl, Buttermlich, Zucker, Vanillezucker und Zimt vermischen. Eier trennen, Eiweiße mit Salz steif schlagen, erst die Eigelbe unter die Teigmischung rühren und dann den Eischnee unterheben - fertig.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

zehnvorne

01.02.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe

Mitglied seit 20.02.2007
511 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo, zehnvorne,
wieviele Waffeln ergibt der Teig?
Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren, gespeichert ist das Rezept.

Liebe Grüße, Ingwe

01.02.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hey,

das klingt echt interessant und Fett ist ja garnicht im Teig vorhanden?!
Oder ist das nur vergessen wurden? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alles gute, Nicole.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de