Milchpulver für Pralinen?

25.01.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.334 Beiträge (ø0,75/Tag)

Moin!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Milchpulver in der Pralinenherstellung gemacht?
Gibt es empfehlenswerte und wie schaut es geschmacklich aus? Meine Zielsetzung sind (Grund)Massen, aus Kakaobutter, Milchpulver und Sahne, die einer weißen Ganache ähnlich - aber deutlich weniger süß - sind.

LG
Andi

30.01.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon

Mitglied seit 19.09.2006
553 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Andi,

also Milchpulver verwendet man eigentlich nur für milchhersellung. Weiß nicht was du damit bewirken willst. Du nimmst ja schon Milch.

Simon

30.01.2008 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela79at

Mitglied seit 30.07.2006
201 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich muß Dir widersprechen, Simon, ich verwende Milchpulver nie zur Milchherstellung, sondern für relativ feste Cremen. Wenn man Butter, Milchpulver und Vanille zusammengibt, hat man nichts anderes als weiße Schokolade, mit Kakao, Haselnüssen, etc. kommt man zu den anderen Schokoladesorten. Man muß halt ein wenig herumprobieren, aber das Resultat ist erstaunlich gut. Wenn man auch irgendeine Flüssigkeit im Rezept hat, kann man natürlich gleich Milch nehmen, aber wenn das Ganze halbwegs fest sein soll und trotzdem intensiv nach Milch schmecken, dann muß man auf Milchpulver zurückgreifen.

Also Andi, ich habe leider keine konkreten Rezepte für Dich, aber Du könntest ja einmal eine Packung Milchpulver kaufen und ein wenig herumprobieren.

Liebe Grüße,
Angela

31.01.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Moin!

@Simon:
Bist Du Dir da so sicher? Ich denke mal daß gerade in der Schokoladenherstellung viel Milchpulver eingesetzt wird.
Milch ist für manche Vorhaben aufgrund ihres hohen Wasseranteils leider zu flüssig und im Geschmack zu wässrig.

@Angela:
Naja, Butter, Milchpulver und Vanille = weiße Schokolade? Fehlt da nicht die Kakaobutter und 'nen Zentner Zucker? Na!
Und wegen des vielen Zuckers suche ich nach Alternativen.

Du hast es aber auf den Punkt getroffen, genau um diese festen Massen geht es mir, der Anteil der Flüssigkeit soll möglichst gering ausfallen. Ich suche weniger nach konkreten Rezepten, viel mehr um Tips, welches Milchpulver (geschmacklich) gut geeignet ist um nicht gleich einen Reinfall zu erleben. Wer hier keine Firmen nennen will, darf mir gerne eine PM schreiben.

LG
Andi

31.01.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon

Mitglied seit 19.09.2006
553 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich meinte wir haben immer Wasser und Milchpulver und Zucker gekocht und hatten Milch.

Also du meinst das das Milchpulver ein wenig bindet und ein wenig Milchgeschmackt gibt das kann ich mir noch vorstellen.

31.01.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon

Mitglied seit 19.09.2006
553 Beiträge (ø0,19/Tag)

Achso dir gehts um die Firma ! Sorry das weiß ich nicht mehr wir haben sie über Bäko bezogen 10 kg Sack Lachen glaube das ist für dich bisle zu viel.

Simon

01.02.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Hallo Simon,

warum soll es nicht funktionieren? Bei weißer Schokolade klappt es doch auch...
Falls Du näheres weißt, laß mich daran teilhaben.

LG
Andi

PS: 10kg ist schon etwas viel für einen kleinen Versuch...

03.02.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon

Mitglied seit 19.09.2006
553 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hi Andi,

Naja milchpulver bindt schon ein wenig aber nicht viel, ist ja eine Trockenmasse. Naja versuch wäre es wert.

Simon

03.02.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.537 Beiträge (ø4,28/Tag)

Hallo Andi,

ich verwende Milchpulver immer für ein indisches Konfekt namens Burfi und kaufe es im Reformahus. Früher gab es welches in jedem größeren Supermarkt in der Ecke, wo es auch Kondensmilch und Kaffeeweisser gibt, aber seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich kenne keine andere Quelle dafür; falls Du also per KM noch auf eine weitere stößt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie mich wissen lässt.

Ich zahle für einen 500g-Beutel 7,50 oder 7,95, weiß nicht genau.

LG Nena

05.02.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Hallo Ihr,

dank Euch für die bisherigen Tips, ich werde es bei Gelegenheit einfach versuchen und mal sehen, was sich von Konsistenz und Geschmack ergibt...

Und falls ich eine weitere Quelle entdecken sollte, werde ich davon berichten.

LG
Andi

05.02.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh

Mitglied seit 01.10.2003
4.223 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich kaufe Milchpulver im real, steht dort bei der Kondensmilch.

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

06.02.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo felidae,

weisst Du zufällig, was es da kostet? Komme da sonst eigentlich nicht vorbei, aber wenn es sich lohnt, würde ich schon hinfahren.

LG Nena

07.02.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela79at

Mitglied seit 30.07.2006
201 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Andi,

ja, süßen muß man natürlich, ich nehme da aber immer Süßstoff.

Kakaobutter habe ich noch nie probiert, also kann ich nicht sagen, ob es da einen großen Unterschied gibt. Ich habe aber verschiedene Buttersorten probiert und bei manchen gibt es schon einen Unterschied. Für süße Sachen nehme ich generell die Nöm Fastenbutter, die paßt meiner Meinung nach am besten. Aber wenn Du Kakaobutter zur Verfügung hast, würde ich natürlich die nehmen.

Liebe Grüße,
Angela

07.02.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Angela,

Näm Fastenbutter habeich noch nie gehört, wahrscheinlich wohnst Du in einer ganz anderen Ecke von Deutschland als ich. Was ist denn das Besondere daran? Fettärmer? Wieviel % Fett hat sie denn?

LG Nena

07.02.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh

Mitglied seit 01.10.2003
4.223 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Nena,

ja, hab's erst letzte Woche wieder gekauft. 250g lagen bei 2,50 oder 2,80. Also so lohnend ist es glaub nicht. Lächeln

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

07.02.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Felidae,

hmmmm, für einen Beutel lohnt es sich tatsächlich nicht ganz, aber wenn ich mal sowieso vorbeikomme, werde ich schon zuschlagen, denn mehr als einen oder fast 2 Euro spare ich dann doch...

Vielen Dank also!

LG Nena

08.02.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Hallo Angela,

Kakaobutter hat außer ihrem Namen nichts mit Butter aus Milch gemeinsam und schmeckt auch ganz anders. Sie ist das reine - bei Zimmertemperatur harte - Fett der Kakaobohne und von den Eigenschaften her eher mit Kokosfett vergleichbar. Man kann sie über diverse Online-Shops beziehen.
Aber mir ging es eher um das Milchpulver.

Bei der Pralinenherstellung verwende ich ganz bewußt ausschließlich Zucker, ggf. Honig oder ähnliche natürliche Zutaten wenn ich süßen muß. Süßstoffe gehen immer zu Lasten des Aromas und kommen für mich nicht in Frage. Notfalls gibt es genügend andere Möglichkeiten, den Zuckerkonsum zu verringern.

LG
Andi

08.02.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela79at

Mitglied seit 30.07.2006
201 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Nena,

ich komme aus Österreich, kann gut sein, daß es diese Butter in Deutschland gar nicht gibt. Auf jeden Fall ist es so eine Halbfettbutter, die irgendwie einen ganz besonderen Eigengeschmack hat, finde ich zumindest. Ich finde, daß sie zu vielem überhaupt nicht schmeckt, aber in Süßspeisen ist sie besser als alles, was ich sonst probiert hab'.

@Andi: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Kakaobutter ganz anders schmeckt als Butter, denn Öl wird ja auch ganz anders hergestellt und schmeckt in gewisser Weise gleich oder ähnlich, zumindest wenn man noch andere Aromen dabeihat. Aber wie gesagt, ich habe noch nie reine Kakaobutter gekostet. Und beim Zucker kann eh jeder selbst entscheiden, was er lieber hat. Ich merke da nie einen Unterschied, dafür bin ich beim Geschmack diverser Milchprodukte (z.B. Joghurts) ziemlich heikel. :)

Liebe Grüße,
Angela

09.02.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
13.212 Beiträge (ø3,11/Tag)

Hallo Angela!

Diesit schon ganz anders, einer meiner Jungs hat Neurodermitis und damit es so schön bleibt wie es ist hat uns der Hautarzt reine Kakaobutter empfohlen, die wirkt da super, sie ist schon ganz anders. Ich hab sie auch zum verdünnen der Kuvertüre daheim.

tschüß Rosalilla

09.02.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

...danke für die Info, Angela!

LG Nena

PS an Rosalilla: Kakobutter für Neurodermitis, interessant! Wenn sie abgeheilt ist, damit die Haut nicht wieder zu trocken wird? Oder auf die roten, entzündlichen Stellen?

LG Nena

12.02.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Hallo Angela,

ich finde schon, daß Kakaobutter einen ganz eigenen Geschmack hat.
Sie ist zwar auch ein reines Fett, doch genau wie Olivenöl, Walnußöl usw. mit einem sehr eigenen Geschmack.

LG
Andi

12.02.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Ach, übrigens:

Nun wird es ernst... Milchpulver (aus dem Bio-Supermarkt) steht seit gestern zu Hause.
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich mal ein paar Versuche starten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Andi

15.02.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Moin!

Nun habe ich es gewagt und das Ergebnis kann sich echt sehen bzw. essen lassen!
Also: Es geht!

@Simon:
Der Versuch war es wert! Bin im Gegensatz zu Dir nur ein Laie, aber das Ergebnis war eine Masse, die einer Ganache in nichts nachstand. Lächeln Weiße Schokolade ist auch nur Zucker, Milchpulver und Kakaobutter...

Allen ein schönes Wochenende!
Andi

15.02.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Andi.

wie genau hast Du es denn nun gemacht? Wurde es eine Creme oder trüffelartige Füllung?

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de