neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfälzer Grumbeeren - Rezept gesucht

Vom 20.01.2008 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin aus dem Saarland und zur Faschingszeit gibt es in vielen Bäckereien "Pfälzer Grumbeeren" zu kaufen. Grumbeeren sind ja Kartoffeln und dieses Fettgebackene sieht auch aus, wie eine Kartoffel und hat auch ungefähr die Größe einer ziemlich großen Kartoffel.

Es handelt sich um einen knusprigen Teig, der in Öl ausgebacken wird und dann in Zimt und Zucker gewälzt wird. Die Füllung ist eine Vanillecreme (meistens wie Pudding mit Sahne verfeinert).

Sie sind nicht zu verwechseln mit Krapfen oder, wie wir hier im Saarland sagen, Berliner, die aus einem Hefeteig gemacht werden. Es könnte sich eher um einen Brandteig handeln.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich super.

Vielen Dank und liebe Grüße von der Saar,

Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Pia,

die von Dir beschriebenen Grumbeeren werden aus Brandteig hergestellt. Das Rezept stammt von einer Zulieferfirma für Bäckerein. Die bieten die Brandmasse und die Vanillecreme als Halbproduckte an.
Dazu wird die Brandmasse, am Besten mit einem Eisportionierer , in das Fritierfett gebracht.
Am Anfang drehen sich die Dinger noch selbst. Dann muß man aber nachhelfen und mit einem Kochlöffel immer drehen, bis die Grumbeeren gleichmäßig gebacken sind.
Gefüllt werden sie mit einer leichten Vanillecrem. Diese gibt man in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle, macht ein kleines Loch in die Außenhaut und spritz die Füllung ein.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte
Viele Grüsse aus Hessen
Rolf

Vom 20.01.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Rolf,

vielen herzlichen Dank, hab ich mir gedacht, dass das Brandteig ist.

Und dass das mal wieder ein (Halb)Fertigprodukt ist ... na ja ... überrascht mir nicht wirklich.

Super, deine Beschreibung. Habt ihr in Hessen dieses Faschingsgebäck dann auch?

Mjam, könnte gerade einen verdrücken !!!

Liebe Grüße und nochmal DANKE

Pia

Vom 20.01.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Pia,

die Grumbeeren gibt es auch in Hessen. In kleinerer Form auch in Griechenland, dort heißen sie Profiterrols.

Viele Grüsse
Rolf

Vom 20.01.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo nochmal,

ja, Profiterols kenne ich, aber die (ist jetzt schwer zu erklären) Oberfläche ist nicht so glatt bei den Grumbeeren, sondern bei den Grumbeeren, die ich hier kenne, ist die Oberfläche ganz "rau", fast schon, als wären kleine Haare dran und dann ist das ganze Teil ja in Zimt und Zucker gewälzt.

Oder liege ich da falsch?

LG

Pia

Vom 21.01.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Pia,

ich kenne die Grumbeeren auch ziemlich glatt. Es ist möglich, daß der Teig im schwimmenden Fett mit einer Gabel gedeht wird. Wenn dann der Teig etwas eingeritzt wird, werden die Grumbeeren rauh. Ist meine Vermutung.

Viele Grüsse
Rolf

Vom 21.01.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöle Rolf,

das könnte sein, Mensch, ist ja toll, dachte, dass mir hier keiner weiterhelfen kann.

Schöne Zeit,

LG

PIA

Vom 22.01.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SabrinaB85 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

komme auch aus dem Saarland und ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon versucht hab hinter das Rezept von Pfälzer Grumbeere zu kommen! Von googeln bis Leute befragen......! schön, dass es mir nicht allein so ging! hab mich riesig gefreut, dass Rolf geantwortet hat! Danke Rolf Küsschen -werd das Rezept unbedingt bald probieren!
Danke Pia Küsschen -fürs posten

Lg Sabrina

Vom 22.01.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sabrina,

gell, doo geht es uns beiden gleich. Und weil dieses Jahr die Faasend-Zeit so kurz ist und es die Grumbeeren nach Faasend nicht mehr zu kaufen gibt, dachte ich, dass ich es selbst mal versuche.

Ich kenne einige, die nach diesen Grumbeeren süchtig sind und außerdem sind sie auch noch schweineteuer in der Bäckerei.

Gutes Gelingen beim Nachmachen. Aber mit den Tipps von Rolf müsste es klappen - Danke Rolf !!!

LG

Pia

Vom 29.01.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SabrinaB85 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Pia,

bist du schon hinter das Rezept gekommen? ich hatte leider noch keine Zeit dazu! kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wenn du Erfolg hattest! So langsam wird mir die feine Leckerei der "Pälzer" nämlich auch zu teuer!

Lg Sabrina 11.11.11:11

Vom 30.01.2008 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ideenschmied Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich kenne zwar nicht die Grumberen

aber ich habe auch ein tolles Fettgebäck
das Rosenküchle

das ist ein Gebäck das ich im Fernsehen vorgestellt habe
und nun führe ich es gelegentlich bei Veranstaltungen vor und
stelle zusammen mit einem Freund sicher das die Eisen
die dafür benötigt werden Verfügbar sind

Googelt einfach unter
Rosenküchle

Gruß Gerd 11.11.11:11 Manz

Vom 30.01.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

@ Sabrina:
Also mir hat ein Koche empfohlen, es mal mit einem Brandteig zu versuchen, in den ich dann aber mehr Backpulver reinmache. Als Füllung dachte ich an einen Vanillepudding unter den ich noch Sahne hebe. Und wie der liebe Rolf meint, soll ich dann den Teigklopf im heißen Fett immer drehen. Nach dem fritieren werde ich dann das Fettgebackene in einer Zimt-Zucker mischung wälzen.

@ Gerd Manz:
Hey, du, diese Rosenküchle sehen einfach super aus, also wenn sie auch so schmecken, wie sie aussehen...

LG

Pia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: