weiße Trüffelpralinen "Tartufi Dolci Bianchi"

07.01.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KelpieBM

Mitglied seit 07.01.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Chefköche,

nachdem ich schon lange die Seite und ihre Rezepte immer wieder nutze, bin ich nun selbst auf der Suche nach einem Rezept.

Es geht um eine einfach geniale Süßigkeit aus dem Piemont. Es ist eine Praline aus weißer (im Notfall nehme ich auch das Rezept für die "Neri" aus dunkler Schokolade) Schokolade mit Haselnussmasse.

Zutaten sollen nach Angaben unter anderem sein: weiße Schokolade, Haselnüsse, Torronestücke ...

Hat jemand davon schon gehört und weiß ob es für Otto Normalkoch überhaupt möglich ist die nachzubasteln?

Ich danke schon jetzt für eine Antwort und wünsch noch was für das neue Jahr!

Viele Grüße,
Bettina

16.01.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.121 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Bettina,

es ist sicherlich möglich, sie zumindest annäherungsweise nachzubasteln.

Könntest Du dafür evtl. eine etwas genauere Beschreibung (Aufbau / Geschmack) geben? Und evtl. die komplette Zutatenliste?

LG
Andi

16.01.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pirol

Mitglied seit 15.11.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Bettina,

ich glaube, die gibt es als Restbestand bei Lidl.

Gruß
pirol

19.01.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KelpieBM

Mitglied seit 07.01.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Pirol,

das weiß ich - das mit den Restbeständen. Dadurch bin ich auch auf das "Zeug" gekommen - leider.

Hallo Andi, ich schreibe dir mal das ab, was auf der Zutatenliste der Packung steht:
Weißer Trüffel: Zucker, weiße Schokolade (34%), Haselnüsse (21%), Torronestücke (Honig, Haselnüsse, Zucker, Hühnereiweiß).
Schwarzer Trüffel: Zucker, dunkle Schokolade (34%), Haselnüsse (21%), Torronestücke, Kakaopulver.

Aufbau/Geschmack: Hmmm ... die Dinger sind etwa 4cm lang, zylindrisch, Durchmesser etwa 2cm. Sie sind von leicht bröseliger Konsistenz (erinnern mich ein bisschen an Havla). Geschmack: Ziemlich süß Na! ... ihn zu beschreiben fällt mir schwer. Sorry.

Gruß,
Bettina

21.01.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Hallo Bettina,

danke, mal sehen, was ich daraus machen kann.

Noch eine Frage:
Vermutlich sind sie von Kakao (bzw. Puderzucker?) umhüllt. Und darunter? Eine Schicht Schokolade, die den Inhalt verbirgt?

LG
Andi

21.01.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KelpieBM

Mitglied seit 07.01.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Andi,

wie Pirol geschrieben hat, gibt es im Moment noch Restbestände bei Lidl - ich habe heute der Versuchung tapfer widerstanden.

Schokolade als Hülle ist um die beiden Sorten nicht herum.
Bei den weißen bin ich mir nicht ganz sicher ob überhaupt Puderzucker herum ist, es kann sich allenfalls nur um ein bisschen handeln.
Bei den dunklen sind sie in Kakao gerollt.

Die Nüsse sind kleingehackt, ich denke von der Größe her noch einen "Tucken" kleiner als die gehackten Mandeln fürs Backen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch sehr dünn gehobelte Nüsse interessant sein könnte dabei.

Ich habe inzwischen von jmd auch gehört, dass es im Russischen ein ähnliches Konfekt geben würde. Allerdings habe ich es bisher im russischen Supermarkt nicht gefunden.

Gruß und frohes Versuchen, Lächeln
Bettina

25.01.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006

Moin!

Sicher bin ich mir natürlich nicht, doch einen Versuch wage ich mal.
Vermutlich bestehen die Tartufi Dolci hauptsächlich aus einer Art Nußnougat, den Zutaten nach zu urteilen aus einem ziemlich süßen.

Zutaten (für jeweils ca. 30 Stück):

für die hellen:
180g Nuß-Nougat, hell
60g weiße Schokolade
30g geröstete Haselnüsse, gehackt
30g Torrone / Nougat de Montellimar
etwas Puderzucker zum Wälzen

für die dunklen:
180g Nuß-Nougat, dunkel
60g Bitterschokolade
30g geröstete Haselnüsse, gehackt
30g Torrone / Nougat de Montellimar
etwas Kakao zum Wälzen

Zubereitung:
den Nuß-Nougat etwas erwärmen damit er sehr weich wird, die Schokolade schmelzen und unter den weichen Nougat rühren, die Masse leicht anziehen lassen, sie sollte noch zähflüssig sein.
In der Zwischenzeit die gerösteten Haselnüsse hacken und die Torrone in kleine Würfel schneiden.
Zuerst die Nüsse, anschließend die Torrone gleichmäßig unter die zähflüssige Masse mischen, diese ca. 1,5 cm hoch auf einer glatten, mit Backpapier bedeckten Unterlage in einen geeigneten Rahmen (z.B. Tortenring) geben und einigermaßen fest werden lassen.
In Streifen von 1,5x4cm schneiden, zu Zylindern rollen, ganz fest werden lassen und in Puderzucker bzw. Kakao wälzen.

Anmerkung:
Falls ich mit diesem Rezept ungefähr richtig liege, wird das Ergebnis abhängig vom verwendeten Nougat weniger süß sein als das Original. (Das vermute ich zumindest wenn ich die Zutatenliste sehe) Wem sie so nicht süß genug sind, der kann einen Teil des Nougats (ca. 30-40g) durch Puderzucker ersetzen, den er gleichmäßig in den weichen Nougat einarbeitet.

So, ich hoffe, daß dies das Original einigermaßen trifft.
Über Erfahrungsberichte oder Änderungsvorschläge würde ich mich freuen.

LG
Andi

25.01.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KelpieBM

Mitglied seit 07.01.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Andi,

ich werde mich in mehr oder weniger absehbarer Zeit mal daran versuchen.
Ich habe gar nichts dagegen, wenn die Dinge etwas weniger süß werden - ich finde sie wie gesagt sehr lecker, aber doch einfach zu süß.

Vielen Dank, wir hören Lächeln,

Bettina

28.06.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaRia

Mitglied seit 22.06.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber

Ich habe dieses Rezept ausprobiert :D

Ist zwar sehr lecker, aber schmeckt leider doch anders wie das Original.
Irgendwie schmeckt das Original "trockener" - nicht so sehr nach Nougat.
Leider habe ich aber auch nicht das richtige Torrone bekommen, nur ein ähnliches.

Trotzdem Danke fürs Rezept - hätte ja sein können!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de