Lebkuchenteig riecht nach Ammoniak???
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Habe gerade Lebkuchenteig angesetzt. Mit allen Gewürzen, Pottasche und Hirschhornsalz. Nun fällt mir auf, dass das nach Ammoniak riecht. Ist das normal? Liegt das an der Pottasche oder dem Hirschhornsalz? Ich backe damit das erste Mal und kenne mich damit gar nicht aus. Verschwindet der Geruch? Oder habe ich was falsch gemacht oder war das vielleicht schon verdorben. MHD war noch einige Zeit hin... LG Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Andrea,
das liegt am Hirschhornsalz und ist völlig normal. LG Jacqueline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
Hirschhornsalz ist eine Kombination aus Ammoniumsalzen, die beim Erwärmen Ammoniak freisetzen - das muss so und ist der gewünschte Effekt. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Super! Danke schön...
Ich wußte das nicht... Freue mich, dass ich wieder etwas dazugelernt habe. Und ich bin beruhigt, dass alles okay ist... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe nun auch die Lebkuchenmännchen gebacken und der Geruch ist vollkommen weg...
Nochmals Vielen Dank Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
klar ist der Geruch weg - Ammoniak ist leicht flüchtig, deswegen sticht er ja auch so schön in der Nase Und guten Appetit bei den Lebkuchenmännchen. LG Carrara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine