Ingwer-Orange-Busserl
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Gestern habe ich ein Ingwergebäck probiert, das nicht lange braucht, um weich zu werden... Hier das Rezept: 3 Dotter 1 Ei 180 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 120 g Orangenmarmelade 2 Esslöffel Rum 220 g Mehl 40 g Speisestärke geriebener frischer Ingwer oder Ingwerpulver Dotter und Ei mit dem Zucker über Dunst schaumig rühren, Orangenmarmelade mit dem Rum fein passieren und dazumengen, Ingwer dazugeben, Mehl und Speisestärke darunterheben. Mit dem Spritzsack auf ein Blech (mit Backpapier oder gefettet) kleine Häufchen dressieren und bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden antrocknen lassen. Bei ca. 180° (Heißluft 16°) ungefähr 12-15 Minuten backen. Die Busserl sollen noch hell und nur leicht gebräunt sein. Nach dem Abkühle in einer Dose luftdicht aufbewahren. LG Sonina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
das hört sich gut an, wieviel ingwer nimmst du? gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nehme relativ viel Ingwer bis die Masse ziemlich scharf ist. Meine Ingwerwurzel wa ca. 10 cm lang, ich habe davon abgerieben, was leicht geht, das holzige Innere habe ich dann weggeworfen, also habe ich die Wurzel ungefähr auf die Hälfte reduziert. Ich schätze, es waren 20-30 Gramm oder so... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
danke
das werd ich probieren ich liebe ingwer gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich liebe Ingwer auch und die bisherigen Ingwerkeks brauchten immer Wochen, bis sie weich wurden, also war es dafür heuer definitiv zu spät. Die Busserl hier schmecken mir auch wegen des zarten Orangengeschmacks und der scharfe Ingwer dazu bringt die richtige Würze. Man kann auch jeweils 2 mit Orangenmarmelade zusammenkleben oder die Busserl in Schokolade tunken, aber dafür war ich gestern schon zu müde, bzw. ich hatte nicht genug Marmelade.... LG Sonina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine