neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann mir ein Rezept für die berühmten Vanillestangen geben???

Vom 15.12.2007 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Oma hat an Weihnachten immer Vanillestangen gebacken.
Kann mir jemand mit dem Rezept des leckeren Weihnachtsgebäcks aushelfen.
Leider ist meine Oma schon seit einigen Jahren verstorben und kann mir mit dem Rezept nicht
weiterhelfen.

LG Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo PIA !

Google mal / Suchbegriff : Vanillestangen..
Es gibt 2 Anzeigen im WEB die Rezepte angeben.
Liest sich sehr lecker an..
es grüßt: di e Kaffeetasse

Vom 15.12.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

such mal in der Datenbank und "Vanillesables" sind zwar keine Stangen aber so saulecker

lg
eifelkrimi

Vom 16.12.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

hab hier ein Rezept für Vanille Stangen.
Weis aber leider nicht wieviel das genau gibt.

Vanillinstangen
180 g Butter
330 g Mehl
4 Eier
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker

Gruß Wonn

Vom 16.12.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling Hendlgriller

Mitglied seit 16.10.2003
898 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Pia,

mein Rezept lautet folgendermaßen:

Pfeil nach rechts 150g Butter
Pfeil nach rechts 75g Puderzucker
Pfeil nach rechts 1 Eigelb
Pfeil nach rechts Mark von zwei Vanilleschoten
Pfeil nach rechts 1 Prise Salz
Pfeil nach rechts 30g Kakaopulver (echtes, kein Kaba o.ä.)
Pfeil nach rechts 200g Mehl
außerdem
Pfeil nach rechts flüssiges Vanillesirup

aus den ersten sieben Zutaten einen glatten Teig kneten und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und aus dem Teig walnussgroße Teigkugeln portionieren.
Diese Kugeln dann zu den Vanillestangen ausrollen.
Ungefähr 10-15 Min. backen.
Auf dem Backgitter auskühlen lassen und anschließend mit Vanillesirup bestreichen.

LG Meyerling ...

Vom 16.12.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling Hendlgriller

Mitglied seit 16.10.2003
898 Beiträge (ø0,29/Tag)
ach vergessen zu erwähnen,
ergibt ca. 40 Stück

Vom 16.12.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
vielen Dank für die liebe Hilfe.
Leider ist bisher noch nicht das richtige Rezept dabei.
Die Vanillestangen die ich meine, werden aus einem Art Bisquit-Teig in einem Zackenblech gebacken.

LG Pia

Vom 16.12.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Skihase,

ja die Vanillestangen für die ich dir das Rezept geschickt haben werden in einem Zackenblech (glaub Wolfszahn-Blech sagt man noch dazu) gebacken.
Der Teig ist etwas flüssig und läuft in dem Blech noch ein wenig auseinander.

Gruß Wonn

Vom 20.12.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Wonn,

ich habe dein Rezept ausprobiert und ich muss sagen, die schmecken wirklich sehr sehr lecker.
Ich werde das naechste mal vielleicht etwas weniger Zucker nehmen, aber ansonsten perfekt.

Vielen vielen Dank fürs Rezept,
Lieben Gruss und schöne besinnliche Weihnachtstage wünscht Euch allen
Pia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: