"Fondant" auf dem Weihnachtsmarkt???
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt und habe dort diese wunderbare Süßigkeit wiederentdeckt, die ich seit Jahren nicht gesehen hatte. Es handelt sich um bunte, sehr süße Ringe, die meist an der Unterseite einen Schokoladenboden haben. War mir aber zu teuer, weswegen ich beschlossen habe, selbst mal nach Rezepten zu suchen. Als Name stand an dem Produkt "Fondant". Als Fondant habe ich hier in der Rezepteliste aber nur Kuchenüberzüge gefunden und weiß nun nicht, ob das Rezept das selbe ist... Ist das Zeug vom Weihnachtsmarkt also echt nur die Masse eines Kuchenüberzuges? (dann wäre der Preis ja noch ungerechtfertigter) Ach ja, ein tolles Rezept bräucht ich auch noch =) danke schonmal Aya |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Aya,
Fondant bezeichnet sowohl die Süßigkeit als auch den Tortenüberzug und sogar eine bestimmte Krokettenart aus Püree. Ist also ein vielseitiger Begriff. Eigentlich müsstest Du die Süßigkeit zu Weihnachten und zu Ostern in jedem Supermarkt bekommen - zumindest bei uns liegen bei den Keksen und Weihnachtsmännern auch zahlreiche Packungen mit Sternen oder Kränzen aus Fondant. So teuer ist das nicht, eine Packung mit ca. 10 Sternen lag bei 2 Euro, glaube ich (habe mir den Preis aber nicht gemerkt). Ein Rezept habe ich leider nicht, nur eines, wo der Fondant gebacken wird - das schmeckt habe total anders als die Süßigkeit, die Du kennst. LG, Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo Aya,
wenn Du einen Edeka-Markt in der Nähe hast, schau da mal. Bei uns gibt es die Ringe immer in der Vorweihnachtszeit bei Edeka, kosten, glaub ich, nur 0,99 € im Zehnerpack. Ich liebe sie auch total und schlage da immer zu. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
ja genau die meine ich ^^ aber ich wollt sie halt mal selber probieren.. wenn das nichts wird, kann ich ja immernoch in den supermarkt gehen ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Ayanami, ic h habe hier vor längerer Zeit mal zwei Rezepte für Fondant reingesetzt. Die sind zwar vorwiegend für Glasuren vorgesehen, können aber einigermaßen kalt auch geformt werden. Wenn man sie dann im Backofen etwas übertrocknet, müssten sie doch noch etwas fest werden, oder. Vielleicht mal auf BAckfolie ausprobieren? Könnte ich eigentlich auch mal machen, so als Geschenke. So, damit du nicht suchen musst, kommt hier noch der Link. Ich überleg grad, ob man das einfachere Rezept von vornherein mit etwas weniger Wasser ansetzen könnte. Dann müsste die Masse doch auch fester sein. Ganz einfache Fondantherstellung Gruß Kyri Weihnachten, ich find's ergötzlich, kommt wie immer schrecklich plötzlich. (Kyri Becker) |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich habs jetzt einfach mit 250 puderzucker, 1.5 EL Zitronensaft, 1EL Wasser und 25g Fett probiert --> ist gut geworden *freu* dann noch schokomantel drum und leckeeeeer ^^
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine