Suche Rezepte für Pralinen etc., welche Kids in der Schule selbst herstellen können
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
als Klassenelternsprecherin wurde ich heute von der Lehrerin unserer Tochter (1. Klasse) gebeten, das "Plätzchenbacken" der Klasse zu organisieren. Gut, aus dem "Backen" wird schon einmal nichts, denn in der Schule ist kein Ofen vorhanden Nun haben wir uns gedacht, ob wir nicht Pralinen etc. für die Kinder planen können. Die Kinder sollen die Rezepte selbst ausführen können (wegen Handlungsplanung etc.). Wir können lediglich ein 2-Platten-Kochfeld zum Schmelzen von Schokolade etc. zur Verfügung stellen. Ich bin nun schon seit 2 Stunden im Internet und bei CK unterwegs und habe bislang zwei Rezepte gefunden (Amerikanische Pralinen , Chokladbollar ). Nur - das genügt noch nicht; wir brauchen mindstens fünf Rezepte, damit in Gruppen gearbeitet werden kann. Wer kann und mag mir helfen? Viele liebe Grüße und herzlichen Dank Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hi,
also Schkokrossis sind ganz einfach zu machen, Rezept müßtest du in der Datenbank finden. Genauso leicht gehen Mandelsplitter. Marzpankartoffeln könnt ihr auch mit den Kindern machen, mit Marzipanrohmasse praktisch eine Kleinigkeit. Ich hab sie als Kind mal aus Mandeln gemacht, mit Mandelmühle. Zum Glück waren wir viele Kinder. Was ich mal gemacht habe, eine Schokoherz mit Marzipanfüllung, können die Kinder auch machen. Dazu braucht man mindestens 2-3 gleiche Ausstechformen. Diese legt man auf einen Teller mit Folie und gießt in 2 der Formen Schokolade, höchsten 1/2 cm dick. Dann kommen die Formen zum auskühlen in den Kühlschrank. Derweilen Marzipan mit Puderzucker ausrollen und die selben Figuren die man schon mit Schokolade gegossen hat, aus dem Marzipan ausstechen. Wenn die Schokolade ausgehärtet ist, lößt man sie vorsichtig aus der Ausstechform und legt das Marzipan zwischen die beiden Schokoladenstücken. Fertig. Dabei kann man dann noch schön mit Aromen, Lebensmittelfarbe und verschiedenen Schokoladensorten rumspielen. Dann könnt ihr auch, falls sowas die Kinder mögen getrocknete Datteln, Pflaumen und ähnliches mit einem Marzipankern füllen, dann die Früchte zur hälfte in Schokolade tunken und trocknen lassen. Mit Marzipan und Lebensmittelfarbe könnt ihr die Kinder auch, Figuren und Früchte formen lassen. Such hier auch ruhig nach Rumtrüffel, Kokospralinen, Trüffel allgemein. Es gibt so einige Pralinen wo die Masse auf dem Herd etwas eingedickt wird und wenn sie kühler ist nur mit den Händen zu Kugeln geformt wird und in Schokosträusel, Kokos oder Krokant gewälzt werden. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2006 |
Hallo Martina,
Orangenkugeln 250 g Orangeat 100 g Zucker 1 TL Rum 150 g Kuvertüre Zucker in einem Topf bis zum Fadenspinnen kochen. Dann schnell das ganz fein gewürfelte Orangeat zugeben. Vom Herd nehmen und Rum unterrühren. Abkühlen lassen. Kugeln von ca. 2 cm Durchmesser formen. In aufgelöster Kuvertüre zur Hälfte oder komplett eintauchen. Eine weitere Möglichkeit sind Weiße Rumkugeln. Für diese Zimtwaffeln genügt ein Zimtwaffeleisen und eine Steckdose. Vielleicht kann jemand das Waffeleisen zur Verfügung stellen. Viel Spaß euch allen. ________________________________________________ Liebe Grüße Apfelzweig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
aus Marzipan lassen sich kleine Nikoläuse, Igelchen oder einfach nur Marzipan-Kartoffeln herstellen -die Marzipankartoffeln können in Zimt oder gemahlenen Pistazien oder Nüssen gewälzt werden. Die Marzipan-Masse kann auch ausgerollt werden und mit mit beliebigen Ausstechern in Keksform ausgestochen werden. Dann mit Schokoladenglasur oder Puderzuckerglasur überziehen und mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen. Adventshäuschen aus Butterkeksen sind doch ganz toll für Kinder - oder Schneemänner aus weißen Pfefferkuchen und Dominosteinen. Dann gibt es noch einen Zug aus Hanuta hier irgendwo im CK. Schoko-Früchte z.B getrocknete Aprikosen oder Ananasringe zur Hälfte in Kuvertüre tauchen -Kuvertüre hell und dunkel- LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für die Ideen. Auf die Bastel-Sachen wäre ich nicht gekommen. Dies ist jedoch eine super Idee für Kids. Ich werde morgen mit der Lehrerin sprechen und dann in die konkrete Planung gehen. Nochmals vielen Dank! Eine frohe Adventszeit wüscht Euch allen Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine