Weihnachtsplätzchen Light & trotzdem Lecker "nach dem Motto: nimm ruhig 2"
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
ich bin selber ständig auf der Suche nach neuen Weihnachtsrezepten/-plätzchen, die am besten null kalorien/fett haben; da das leider nicht ganz geht sollten sie möglichst wenig davon haben *gg*! Hab natürlich schon ein paar Rezepte gefunden oder durch selbstexperimentieren zusammen gestellt; da ich euch die nicht Vorenthalten möchte, aber meine Rezepte wohl erst nächstes Jahr erscheinen; dachte ich mir ich schreib hier mal nach & nach nen paar rein & hoff Ihr ergänzt dann fleißig *gg* Zimtschnecken-Kekse: (ca.57 Stück) Zutaten: 80g Butter 67g Fruchtzucker 1P Va.-Zucker 95ml Van-Milch, oder normale Milch(0,1%) 300g Mehl 1TL Backpulver 1TL Zimt etwas Eiweiß Zubereitung: - Butter, 40g Zucker, Va.-Zucker & Milch verrühren - Mehl mit Backpulver mischen & unterkneten - Teig halbieren je ein Rechteck(ca. 28x38cm)ausrollen & mit Eiweiß bestreichen - Zimt, restl. Zucker mischen & über Teig streuen - Teig vorsichtig aufrollen & 20min kühl stellen - Rollen je in ca. 25 Scheiben schneiden - bei 180°C ca. 20-25min backen Nährwert ges: 1656kcal; 33gEW; 299gKH; 35gFett pSt: 26kcal; 0,53gEW; 2,72gKH; 0,55gFett Schneeflöckchen: (ca. 38 Stück) Zutaten: 60g Butter 25g Fruchtzucker 30g Mehl 60g Speisestärke 1TL Rum-Aroma Zubereitung: - Butter schaumig rühren - Fruchtzucker, Mehl & Speisestärke vermischen & mit Rum-Aroma zur Butter geben - Rum-Aroma + Butter + Mehlgemisch ordentlich mit Händen kneten - in Folie wickeln & 45min kühl stellen - kleine Kugeln aufs Blech geben, mit Gabel platt drücken - bei 175°C ca. 12-15min backen Nährwert ges: 1656kcal; 33gEW; 299gKH; 35gFett pSt: 26kcal; 0,53gEW; 2,72gKH; 0,55gFett Vogelnester: (ca. 72 Stück) Zutaten: 150g Butter 250g Mehl 75g Fruchtzucker 1 Ei 1 Eiweiß ca.75g Kokosraspeln n.B. Marmelade nach Geschmack Zubereitung: - ersten 4 Zutaten zu einem Teig verrühren - Kugeln formen in Eiweiß tauchen & in Kokosraspeln wälzen - auf Blech geben & mit Finger Kuhle in die Mitte drücken & diese mit Marmelade oder - je nachdem wieviel Kalorien/Fett man sparen will könnte man auch eine Nuss bzw. Zucherred. Konfitüre verwenden - bei 180°C ca. 15-20min backen (bzw. bis es nach Kokosnuss duftet ;o) Nährwert (noch ohne Marmelade)> ich weiß nicht ganz fettarm aber dafür superlecker ges: 2243kcal; 42gEW; 276gKH; 112gFett pSt: 31kcal; 0,58gEW; 3,83gKH; 1,56gFett So weitere werden folgen, hoffe dem ein oder anderen gefallen die Rezepte genauso gut wie mir Viel Spaß beim backen, ausprobieren & vorallem Naschen, eine schöne Vorweihnachtszeit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo Anjamaus,
danke für deine Rezepte und habe sie mir schon abgespeichert. Finde es auch gut das du die Nährwertangaben angegeben habe, so kann ich sie auch meinem Freund anbieten der Diabetiker ist. Liebe Grüße Gipsy1988 "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gipsy,
schön das Dir die Rezepte gefallen & geb immer Nährwerte(keine Gewähr) mit an weil ich die selber immer gern dabei hab! Wenn dein freund Diabetiker ist kannst du auch anstatt Fruchtzucker z.B. Streusüße... nehmen Also viel Spaß beim backen & natürlich beim Essen die Anjamaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo Anjamaus
*ggg* gefunden Die Plätzchen hören sich ja lecker an Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ All,
wünsch erst einmal allen noch einen schönen Nikolausi, hoffe Ihr hattet so nen fleißigen wie Ich Es freut mich Melli das auch was für dich dabei war hoff Sie schmecken Dir genauso gut wie mir Für alle Anderen hier ist noch ein weiteres leider nicht ganz fettarmes aber sehr einfaches & ich denke doch kalorienarmes Rezept: Kokosmakronen: (ca. 35 Stück) Zutaten: 2 Eiweiß 65g Fruchtzucker ½TL Zimt(kann ruhig auch etwas mehr sein-aber für meinen Dad darf immer nicht soviel Zimt rein 130g Kokosraspeln n.B. Oblaten Zubereitung: - Eiweiß steif schlagen - nach & nach Zucker & Zimt unterrühren - anschließend Kokosraspeln vorsichtig unterheben - (am Besten mit einem feuchten TL) kleine Häufchen auf Oblaten setzen - bei 130-150°C ca. 20min backen(bzw. bis es nach Kokos duftet) Nährwert: ges: 1168kcal; 21gEW; 124gKH; 81gFett pSt: 30kcal; 0,02gEW; 3,25gKH; 2,11gFett So nun viel Spaß beim Backen & vorallem beim Naschen ;o) Weiter werden folgen nochmal alle knuddel & noch einen schönen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo Anjamaus!
Hab ja schon ein paar Rezepte ausprobiert und die Vogelnester schmecken echt sau lecker! Super für so einen Süßschnabel wie mich und auch noch weniger Fett... Freu mich schon auf noch mehr Rezepte Liebe Grüße vom Eisbonbon! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo,
bei einem Radiosender hatten sie vorgestern einen Beitrag, dass man doch einen Teil der Butter durch Buttermilch ersetzen soll. Den Zucker kann man ja sowieso reduzieren. Vielleicht klappt ja der Link mit 2 Rezepten: www.radio-hochstift.de/index.php?id=169 Liebe Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Britta danke für den Link,
wenn ich mal Zeit hab werd ich mir die ma genauer angucken An Eisbonbon, freu mich rießig das dir die Plätzchen soo gut schmecken, ja das mit dem Süßschnabel kenn ich nur zu gut *gg* deswegen such & versuch ich ja solche Rezepte mit wenif Fett/Kalorien... Hier ist erstma noch eins von meinen für alle Interessierten: Zitronenflöckchen sg: (ca.42Stück) 30g Butter 30g Exquisa0,2% 25g Fruchtzucker 30g Mehl 60g Speisestärke 2-4Tr Zironenaroma Zubereitung: - Butter schaumig rühren - Fruchtzucker, Mehl & Speisestärke vermischen & mit Rum-Aroma zur Butter geben - Rum-Aroma + Butter + Mehlgemisch ordentlich mit Händen kneten - in Folie wickeln & 45min kühl stellen - kleine Kugeln aufs Blech geben, mit Gabel platt drücken - bei 175°C ca. 12-15min backen Nährwert ges: 543kcal; 7gEW; 100gKH; 12gFett pSt: 13kcal;0,16gEW; 2,34gKH; 0,28gFett Ich weiß sind eigentlich nur eine Abwandlung der Schneeflöckchen Also denn wünsch ich allen weiterhin viel Spaß beim Backen, Naschen & in der ganzen Vorweihnachtszeit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine