Marzipan selber machen "nicht zu süß"
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
fertige marzipanrohmasse ist mir zu "zuckerdominant". auch die üblichen rezepte führen zu dem selben ergebnis. wer hat tipps, wie ich marzipan variieren kann. vielen dank im vorraus... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Sehr gut das sich mal jemand für die Eigenproduktion von Grundbackzutaten intressiert. hihi.
Ich würde vorschlagen du versuchst eine Masse aus Mandeln und Honig oder eben einer eigene Marzipan Rezeptur mit weniger Zucker. Mein Geschmack ist auch meist unter den Süßevorstellungen der Rezepte. Nur gibt es ein Problem. Marzipan, Nougat und Schokolade lassen sich leider nur schwer zuhause herstellen, weil die grundlegenen Zutaten hauptsächlich die Nüsse, sehr sehr sehr fein gemalen werden müssen, sodass sich alle Teilchen auf "zulluarer Ebene" vermischen und das ist eben nur mit verdammt viel Druck von Industriemaschinen erreichbar. Ich habe selbst Monate nach einer Hecelmaschine gesucht, die es schafft Nüsse zu Nussmus zu verarbeiten. UND TATSÄCHLICH es ist eine relativ gutes Nougat bei herausgekommen bei dem man kaum noch die Nüsse als Struktur schmeckt. Schau mal zuhause ob deine Küchenmaschine in der Lage Mandel solang zu hexeln bis das Öl austritt. Und vorallem: berichte mir dann davon^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Pfannkuchen,
danke für den hinweis. ich hab eben mal ein altes erbstück (omas alte kaffemahle) probiert. ich weiss nicht ob du die teile kennst. oben kaffee rein, deckeldrauf und mit dem kontakt am deckel die schredderanlage einschalten. wenn ich lang genug drauf bleibe ist das ergebnis glaub ganz o.k. geht natürlich nur für kleinere mengen. ich komm entweder am do oder am sa dazu. ich berichte dann. lg a |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das marzipanexperiment ist (vorläufig) beendet. die konsistenz der mandeln wird mit der alten mahle sehr gut ist aber recht aufwendig. ich hab 500 gr. mandeln gemahlen und denn mit 100 gr. probiert wieviel zucker ich brauche. Am schluss hab ich dann 150 gr. auf die gesamtmasse genommen (statt 500 gr. im grundrezept). dazu 1 el. rosenwaser, 1 el. frischen gepressten orangensaft, 1 tl. zitronensaft und 1 tl. rum. das ergebnis ist m. e. akzeptabel. für weitere tipps bin ich dankbar... gruß a |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Ich mache Marzipan in Niederegger Qualität ganz einfach selbst. Mein Rezept ist:
800 Gramm Mandeln 3 Minuten kochen, abkühlen lassen und häuten. Gut trocknen lassen. Dann in kleinen Portionen in einer wirklich guten Küchenmaschine mit dem Hackmesser zerkleinern. Immer nur wenig Mandeln (je nach Kapazität der Maschine) lange hacken bis es klumpt. Danach die Mandeln mit 200 Gramm Pderzucker (nicht mehr!) mischen. Die Masse in einem grossen Kochtopf auf niedriger Temperatur rühren, solange bis die Masse richtig schön homogen wird! Dauert ca. 5 bis 8 Minuten. Nun in den Marzipan noch 3 - 5 Tropfen Bittermandelöl sowie 2 EL Obstler zufügen und nochmals gut durchrühren, bzw. kneten. Sofern der Alkohol im Rezept nicht erwünscht ist, kann auch destiliertes oder abgekochtes Wasser benutzt werden. Kein Rosenwasser benutzen!! Der Marzipan ist nun fertig und sollte über Nacht ruhen. Danach ist eine Weierverarbeitung möglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
danke für das Rezept. Du bist mit 4:1 sogar bei noch weniger Zucker. Ich hab inzwischen ein paar mal Marzipan gemacht und finde es spannend mit verschiedenen Zutaten zu aromatisieren. Gruß vom Pilz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine