Vanillekipferl laufen auseinander
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
seit vielen Jahren verwende ich immer dasselbe Rezept für meine Vanillekipferl. Sie sind superlecker! Und seit derselben Zeit laufen sie auch beim Backen auseinander. Was stimmt an den Zutaten nicht? Zuviel Butter? Zu wenig Mehl? 300 g Mehl 250g Butter 2 Vanillezucker 3 Eigelb 125 g geschälte geriebene Mandeln 200 g Zucker Für dieses Jahr ist der Zug abgefahren, aber ich könnte ja für das nächste Jahr vorsorglich das Rezept ändern. Danke für eure Hilfe Irmi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Irmi,
ich hab erst gestern welche gebacken und das Rezept war ähnlich. Ich weiß nicht, wie das mit dem Backen immer machst, aber ich setze die Kipferl auf das vorgekühlte Blech (im Winter kein Problem: ich stelle es für 10 Minuten nach draußen) und schiebe das Blech erst in den Ofen, wenn dieser komplett vorgeheizt ist. Dann behalten sie eigentlich ihre Form. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
vermute, es liegt daran, dass Du Ei in die Kipferl tust. Das gehört da eigentlich nicht rein. Meine Mischung: 150g Butter, 50g Puderzucker, 100g gem Mandeln, 210g Mehl, Salz (für 40 St.) Die Zutaten werden am Vortag vermengt, dass alles gut verteilt, aber noch bröselig ist. Dann über nacht in Kühlschrank. Dann verkneten, zwei Rollen a 30 cm formen, in Folie wickeln und nochmal 2 Std. in den Kühlschrank. So gelingen sie mir seit Jahren. Weiterhin frohes Backen wünscht Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich denke, ich werde evtl. nochmal backen und dann eure Ratschläge beherzigen und mich evtl. für ein anderes Rezept entscheiden. Vanillekipferl kann man eh nicht genug haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooh... Eigelb! Das hab ich ja total überlesen (haben meine Kipferl nämlich auch nicht)
Minosch hat recht. Es könnte daran liegen... Würde ich weglassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo!
die eigelb sind es. einfach weglassen, dann gehen sie nicht mehr sooo extrem auf. und natürlich so kalt wie möglich arbeiten. sind ja mürbe. lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Irmi,
wenn du ein sehr gutes Rezept samt Anleitung sucht, roll im Thread mal etwas weiter runter, das von lubu/Burgi ist einfach klasse und mittlerweile auch viele mal erprobt. Sogar ich habe mein Rezept (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war) auf Grund der Walnusszugabe in Burgis Rezept getauscht. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela und die anderen Künstlerinnen am Herd
ich seh es ein, ich versuch es ohne das Eigelb nochmals. Eben beim Thread von Burgi suchen ist mir eh ein ganzes Blech verbrannt Den Thread hab ich auch net gefunden...... Ich liebe zwar Walnüsse, aber in Vanillekipferl würden sie mir zu stark schmecken. Hast du einen Link zu diesem Rezept. Mit Suchen ist es in der Vorweihnachtszeit echt schwierig. Irmi |
||||
|
|||||
|
|||||
muss heißen .... Eben beim Thread SUCHEN von Burgi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ta-daaaaa, hier ist der Link liebe Irmi
www.chefkoch.de/forum/2,36,360493/So-mache-ich-die-VANILLE-KIPFERL-und-ueberhaupt-Muerbteig-fotografische-Anleitung.html Liebe Grüße, Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Irmi,
mein Rezept ist ähnlich. Ich mache meinen Mürbeteig immer einen Abends vor dem "Großkampf Tag". Aber immer gut zusammen geknetet. Dann kurz durchkneten und los geht`s.
LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Irmi,
der Thead wurde ja schon gefunden. Die 70g Walnüsse schmecken nicht so extrem hervor, du kannst sie ja aber auch nur mit Haslnüssen oder Mandeln machen. Der Geschmack des Originalrezeptes ist aber seeehr lecker. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Peter,
mein Respekt für die korrekten Würstchen..... Da muss ich echt an mir arbeiten. Nach Gefühl formen geht nicht immer gut. Der Tipp mit den Abwiegen woanders auch. An Schoki, danke für den Link. Hab schon ein bisschen weiter nachgesehen und dann auch noch so Mohnkipferl gesehen. Da ich Mohn sehr gerne mag, werde ich die auch testen. Acht Rezepte hab ich mir eigentlich vorgenommen dieses Jahr. Schönen Tag noch euch allen Foren-Freaks.... lolol..... Irmi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine