neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand das Rezept für Orangenschnitten, indem der Saft aufgekocht wird?

Vom 26.11.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasJulia Smutje

Mitglied seit 20.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe am Wochenende einen Backkurs gemacht und habe heute eines der leckersten Rezepte nachgebacken. Da wir jedoch 15 Leute waren und jeder ein Rezept backen musste, habe ich von der Zubereitung dieser Schnitten nicht viel mitbekommen, habe sie jetzt nachgebacken lt. Rezept und irgendwie schmecken die total anders....

Das hier ist das Rezept:

200 g Butter
400 g Mehl
200 g Staubzucker
1Ei (+ etwas Wasser, da ich nur kleine Eier hatte und die im Kurs riesen Viecher hatte)
abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz

Daraus einen Mürbteig herstellen und 30 Minuten kühl stellen.

Den Saft aus 4 Orangen auspressen, 300 g Zucker dazu, aufkochen und 300 geriebene Nüsse dazu geben.

Mürbteig ausrollen, Masse darauf verteilen, Mürbteig als Decken drauf geben. Ei verquirlen und darauf verteilen. Mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen.

Bei 200 Grad backen, in Schnitten schneiden.

So das habe ich alles gemacht und war echt eine Tourtour, den Mürbeteig als Deckel auf den Kuchen zu bekommen.
Habt ihr hierfür Tips?

Aber meine Schnitten schmecken TOTAL ANDERS als im Backkurs. Dabei habe ich nichts anders gemacht. Sie sind
viiiel süsser und schneiden liessen sie sich auch nicht unbedingt toll.

Hat jemand das Originalrezept daheim und kann es mir geben oder weiss wer, warum das nicht so wurde? Ich denke nicht, dass es allein an den Orangen lag, die wir im Kurs hatten. Die waren zwar Bio und aus Italien aber ich habe auch Bio Orangen verwendet und meine Schnitten schmecken eigentlich nur dezent nach Orange (und die Originalen vom Kurs superlecker und intensiv).

Mein Freund sagt, ihm schmecken meine Schnitten besser, weil sie nach Riebl schmecken *heul* Das ist Gries mit Milch und Zucker...

traurig Wäre echt dankbar, wenn mir wer das Rezept abtippen könnte. Gemacht sind die Kekse jetzt aber eh schon, also von dem her....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2007 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Julia,

ich habe mir neulich die hier ausgedruckt, die Autorin hat sonst auch super Rezepte. Vielleicht fragst Du auch mal im Keks-Forum.

Grüßche Che

Vom 27.11.2007 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Julia,

was hälst Du von diesem Rezept. Das habe ich schon sehr oft gemacht. Sind sehr fein!

LG Manka

Vom 27.11.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasJulia Smutje

Mitglied seit 20.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen Hallo ihr Beiden!

Danke für die Rezepte, die klingen beide lecker (das von mima53 schaut gleich aus, wie meine Schnitten). Komisch, dass darin Saft und Nüsse nciht aufgekocht werden.

Ich habe mich gestern Nacht sowieso noch entschieden, die Schnitten bis Weihnachten nochmal zu backen und noch eine Zitrone rein zu pressen. Das müsste den Geschmack auch heben.

Ich bin nur eben etwas enttäuscht, da gehe ich in einen Backkurs für Kekse, damit ich super Rezepte bekomme und Tipps, wie man am besten tut und dann... schmecken die anders und die Teigplatte habe ich auch kaum rauf bekommen... TSS

Danke für die Antworten! JUlia

Vom 27.11.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

dasJulia, also dass die Schnitten weniger nach Orange schmecken, kann wirklich an den Orangen selber liegen. Da gibt es intensivere und weniger intensive. Bio allein sagt da nicht so viel aus. Vielleicht waren deine zwar süßer, aber eben weniger aromatisch.

Ich würde das Rezept noch mal verwenden, genau nach Anweisung, evtl. statt Wasser lieber zwei Winz-Eier oder ein Eigelb zugeben und die Orangen vorher probieren. Das ist Natur, sprich: verschiedene Sorten, Reifegrad bei der Ernte, Boden, Wasser etc..
Zitrone würde den Geschmack jedenfalls sehr verändern.

Und die Decke ist reine Übungssache und Frage der richtigen Hilfsmittel.

Viel Glück
Kyri

Vom 27.11.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Julia,

das
"war echt eine Tourtour, den Mürbeteig als Deckel auf den Kuchen zu bekommen..."
habe ich gestern übersehen.

Wenn Du den Mürbeteig auf Backpapier oder (Klarsicht-)Folie auswellst, kannst Du ihn einfach darauf (umgedreht) fallen lassen und die Folie abziehen.

Oder wickelst ihn um Nudelholz u. rollst über Füllung ab - ¡ningún problema!

¡Che!

Vom 27.11.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

letztes Jahr habe ich das Rezept von Tim Mälzer ausprobiert, das Manka verlinkt hat. Allerdings habe ich statt Orangenschale ein Orangenaroma genommen, das extra als Ersatz dafür angeboten wird. Das Ergebnis war super. Die Plätzchen ließen sich wunderbar verarbeiten und schmeckten köstlich.

LG nata

Vom 27.11.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo nochmal,

da Du an Deinem Rezept festhalten willst:
300g Zucker IST sehr viel. Versuch's mit 200g oder 250g Honig.
Mit Zitrone würde ist - wie auch Kyri sagt - vorsichtig sein.
Orangiger schmeckt es, wenn Du die Schale mit reinreibst,
oder Orangenlikör oder -öl beigibst. Du könntest auch statt
Zucker / Honig Orangenmarmelade verwenden,
dann vielleicht etwas mehr Orangensaft.

¡Che!
(Bist Du Saarländerin - oder warum "dasJulia"?)

Vom 28.11.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich mach da noch die abgeriebene Schale mit dazu, machmal auch ein Orangenpäckchen von Dr- Oetker, das ist dann schon sehr intensiv, aber der Zucker ist zuviel, ich hab auch noch nie den Saft gekocht, wozu auch ,es wird ja alles gebacken, ich streiche auch noch eine Orangenpuderzuckerglasur darüber und das nicht zu dünn, schmeckt immer wieder gut und das Rezept ist schon uralt, das hat meine Mutter schon in der Landwirtschaftschule gebacken anno 1952! Den Deckel rolle ich zwischen zwei Backfolien aus, ziehe eine ab und gebe die Folie mit dem Teig nach unten auf die Füllung, man kann dann noch gut korrigieren wenn es nicht so ganz passen sollte, dann eine Ecke lösen und Folie abziehen.

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: