HILFE ! - EILT ! - Meine Schokolade ist geronnen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
brauche dringend eure Hilfe - Meine Schokoladenmasse ist nach Zugabe des Rums zu einem Klumpen geronnen. (Habe 70%-ige mit Sahne und Butter geschmolzen) Kann ich da noch retten? Evtl. kalt werden lassen und dann erneut schmelzen? LG Morgana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Morgana,
hier habe ich etwas gefunden: Geronnene Schokolade retten Wird Schokolade bei zu grosser Hitze geschmolzen, kann es passieren, dass sie gerinnt und unansehnlich krümelig wird. Der Rettungsversuch gelingt, wenn Sie unter Rühren mit dem Schneebesen löffelweise kochendes Wasser zufügen, bis die Masse wieder cremig-flüssig wird. Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2009 |
danke!! das hat mir heute das leben gerettet
habs allerdings mit schlagsahne gemacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Hey Morgana31!
Normalerweise sollte man nie Flüssigkeit in die Schokolade hineingeben, außer es steht ausdrücklich im Rezept! Und auch wenn das nicht im Rezept geschrieben ist, sollte man es - soweit ich weiß - immer, wie auch runkelruebe1 geschrieben hat, schnell mit dem Schneebesen unterrühren! Vielleicht hilft das nächstes Mal so ein Malheur zu vermeiden! Liebe Grüße und schönen Abend Millie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine