gibt es kalorienarme Plätchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2007 |
ich würde gerne Plätzchen backen, wenigstens versuchen, da erstes mal... Auf der Suche nach einfachen oder auch nicht so einfachen Rezepten hat es mich gewundert, ich meine so viel Butter und Zucker, muss das sein? Kann ich Zucker und Butter reduzieren und mit etwas anderes ersetzen? Mein Freund mag nicht so süße Sachen und ich möchte nicht mit ein Paar Plätzchen so viel Fett und Zucker runter schlucken. Nächtes Problem; kann man statt Weißmehl auch Dinkelvollkorn etc. nehmen, ich habe im Markt so viele Mehlsorten gesehen? Sagt bitte nicht, ich soll es lieber lassen, ich freue mich auf Alternativen mit weniger Zucker und Butter Viele Grüße, Tuana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Tuana,
einmal die Schnellsuche oben links benutzen und Du stellst fest, dass Du nicht die erste bist .... Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Tuana,
ich habe am letzten Wochenende einen Dinkelstollen ausprobiert. Der geht ganz einfach, ist ohne Hefe und von daher auch was AnfängerInnen. (kein Originalrezept, wurde von mir verändert). Hier kommt es, es ist ja nicht viel Zucker auf so einen ganzen Stollen gerechnet: Dinkelstollen Für 1 Stollen 100 g Backpflaumen, 50 g Rosinen , 2 EL Rum 500 g Dinkelmehl Type 1050 1⁄4 TL Salz , 1 Päckchen Weinstein-Backpulver 250 g Magerquark , 2 Eier 150 g Rohrohrzucker 130 g weiche Butter 150 g Mandeln, grob gehackt 40 g flüssige Butter, Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Pflaumen fein schneiden. Mit den Rosinen und dem Rum mischen. Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Quark, Eier, Zucker und Butter zugeben. Zu einem glatten Teig kneten. Mandeln und Trockenfrüchte unterkneten. 20 Minuten zugedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Teig 35x35 cm groß ausrollen. Von einer Seite zwei Drittel fest aufrollen. Andere Seite ebenfalls aufrollen. Stollen auf den Bauch drehen und mit der Handkante die typische Kerbe in den Teig drücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Bei 200 °C (Umluft 180 °C) auf der 2. Schiene von unten 60 Minuten backen. Mit flüssiger Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Dann habe ich noch ein Lebkuchenrezept vom Blech, das auch von mir verändert wurde, also kein Original mehr ist: Zutaten für 1 Backblech (ca. 24 Stücke): 150 Gramm kandierte Früchte, 350 Gramm Mehl, 100 Gramm Zucker 100 Gramm gemahlene Haselnüsse, 3 Tl Lebkuchengewürz 1 TL Nelkenpulver, 1 EL Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver 250 ml Milch, 150 Gramm flüssige Butter, 2 El Honig, 4 Eier Zubereitung: Kandierte Früchte hacken, Butter flüssig machen, Backblech mit Backpapier auslegen, Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Zucker, kandierte Früchte, Haselnüsse, Lebkuchengewürz, Nelkenpulver, Vanillezucker und Backpulver in einer verschließbaren Schüssel geben. Dann durch wildes Schütteln der Schüssel die Zutaten gut vermengen. In einer zweiten verschließbaren Schüssel (oder dem MixFix) die Milch, die flüssige Butter, den Honig und die Eier zusammengeben und wild daran schütteln oder mit dem Mixfix heftig shaken. Dann die flüssigen Zutaten zu den Trockenen in die erste Schüssel geben und wieder wild schütteln, damit alles gut vermengt wird. Dann die Schüssel öffnen und alles noch mal kurz mit dem Löffel durchrühren. Dann aufs Backblech gießen, mit dem Löffel verteilen und 20 Minuten backen. Und dann wären dann noch diese hier ganz ohne Zucker (man kann den Teig zB auch ausrollen und formen ausstechen: Saure-Sahne-Plätzchen Zutaten für ca. 150 Stück: 400 Gramm kalte Butter 500 Gramm Mehl 200 Gramm saure Sahne 2 Prisen Salz Hagelzucker zum Bestreuen Eigelb zum Bepinseln Zubereitung: Butter in kleine Stücke schneiden und mit Mehl und saurer Sahne sowie dem Salz zu einem Teig verkneten und kalt stellen (15 Min Froster, 15 Min Kühli). Backofen auf 200 Grad (OUH) vorheizen. Dann aus dem Teig kleine Kügelchen formen und auf einem Backblech plattdrücken. Das Ei verquirlen und die Kekse damit einpinseln. Dann mit Hagelzucker bestreuen und im Ofen ca. 12 Minuten backen. Und dann hätte ich noch die hier im angebot: Hafer-Dattel-Kekse Zutaten für x Stück 100 Gramm entsteinte getrocknete Datteln 100 ml Ahornsirup, 1 Päckchen Vanillezucker 100 ml Rapsöl, 1 Ei 125 Gramm Vollkornmehl ½ Tl Backpulver ½ Tl Salz 60 ml Orangensaft 200 ml Haferflocken 75 Gramm ganze Haselnüsse Zubereitung: Datteln fein hacken. Sirup, Vanillezucker und Öl mit der höchsten Stufe des Handrührgerätes geschmeidig rühren. Ei binnen 1/2 Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen. Mit dem Orangensaft in 2 Etappen unterrühren. Haferflocken, Haselnüsse und Datteln mit dem Spatel unterheben. Den Teig mit 2 Teelöffeln in Häufchen auf das mit Backpapier ausgekleidete Backblech setzen. Dabei etwa 1 cm Abstand lassen. Bei 175 Grad mit Umluft 12 Minuten backen. Vielleicht ist ja was für dich dabei. Ist alles einfach herzustellen.. Du kannst aber auch mal in unseren wöchentlichen Plätzchenfred gucken (x wochen bis Weihnachten....) Gruß, Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Tuana,
vielleicht möchtest du mal diese probieren: Cantuccini Bei diesem Rezept kannst du die Butter durch Halbfett-Margarine ersetzen: Kekse von seductive Ansonsten kannst du ich ja mal durch die versch. Rezepte für Makronen wühlen, die sind immer ohne Fett. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2007 |
Hallo Elch und Michaela,
vielen lieben Dank für eure Rezeptvorschläge, alles sieht lecker aus aber die Mengen an Zucker und Butter, kann man die weniger nehmen oder ersetzen? wenn ja womit? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Tuana,
bei vielen Rezepten kann man auch mit Halbfettmargarine arbeiten, die Deli Reform (in der grünen packung) eignet sich da sehr hervorragend dazu. Dann hast du schon mal die HÄlfte Kalorien gespart. Es gibt aber auch Rezepte, die brauchen die butter, weil sie sonst auseinanderlaufen..... Elch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine