Kann mir jemand sagen, wie ich "Schokoladenförmchen" selber herstelle ohne dass sie kaputt gehen?

21.11.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia_h

Mitglied seit 04.04.2003
914 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Ihr Lieben;)

Ich habe neulich in einer Sendung gesehen wie jemand so tolle Schokoladenförmchen selber gemacht hat, anschliessend waren sie mit einer Art Eis gefüllt.

Ich wollte nun gestern so etwas ähnliches nachmachen und habe in stundenlanger Kleinarbeit, Schicht für Schicht Kuvertüre in Silikonförmchen ( Muffinförmchen) eingefüllt und sie nacheinander trocknen lassen. ( Allerdings nicht befüllt, weil ich eine Art Obstsalat hineingeben wollte)

Als ich sie dann heute Morgen aus der Form lösen wollte sind sie mir gnadenlos zerbrochen.... Sicher nicht!

Was könnte ich falsch gemacht haben? Muss man die Silikonformen vorher einfetten?
Darf man keine Kuvertüre verwenden sondern nur Schokolade?

Vielleicht, weiss ja jemand von Euch einen Rat?!

Über Tips würde ich mich riesig freuen...

vielen lieben Dank..

Claudia;)

21.11.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi

Mitglied seit 09.10.2003
19.061 Beiträge (ø5,43/Tag)

Hallo Claudia,

kann es sein, daß das Eis in die mit Schoki ausgestrichenen Silikonförmchen eingefüllt und so eingefroren wurde?
Zum Servieren müßte es sich dann leichter rausnehmen lassen (evtl. kurz in warmes Wasser stellen).
Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.

Bin aber schon sehr gespannt auf die Antworten der anderen....

LG
Petra

21.11.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Ja diese Schokoförmchen machen es einem nicht leicht! Lächeln

Ich mache manchmal Schokokegel, die ich dann fülle. Sie sind sehr zerbrechlich. Ich forme immer einen Kegel mihilfe von zugeschnittener Klarsichthülle und fülle diesen dann mit einer dünnen Schicht Schokolade. Wenn die Kegel dann fest geworden sind, kann man die Plastikfolie (= die zugeschnittene Klarsichthülle) vorsichtig lösen und das Ganze beliebig füllen.
Allerdings braucht man viel Fingerspitzengefühl. Ich mach immer ein oder zwei Kegel mehr.

Mit Eis oder Parfait gefüllt ist es sicher leichter, dann ist das ganze nicht gar so filigran.

LG martina_rosanna

21.11.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headchef

Mitglied seit 17.11.2007
209 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo!

Also entweder wie hier schon gesagt wurde mit Eis/Creme/Parfait füllen, dann geht es sehr einfach. Oder die Sache einfach anders herum machen! Das heisst die Förmchen in Kuvertüre tauchen, fest werden lassen, wieder tauchen. Dann bekommst du die Schokohülle die ja jetzt aussen ist leichter ab.

Was auch noch geht, Luftballoon bisschen aufpusten und dann 1/3 eintauchen, fest werden lassen und nochmal auf ein neues. Dann Luft raus und abziehen. Geht auch mit einem bisschen Übung total easy.

Jedenfalls würde ich immer Kuvertüre nehmen, die ist einfach fester!

Gruß headchef

21.11.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006
2.602 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo Claudia,

wichtig ist in diesem Fall, dass Du die Kuvertüre richtig temperierst bzw. "vorkristallisierst", damit sie nach dem Abkühlen die richtige Struktur hat.

Bei Vollmilch mache ich das so:
2/3 der Kuvertüre gehackt auf ca. 45°C erwärmen, es muss alles geschmolzen sein.
1/3 der Kuvertüre möglichst fein gehackt unter die 45°C-heiße Kuvertüre unterrühren bis alles geschmolzen ist. Durch die kältere Kuvertüre wird die heiße Kuvertüre schnell abgekühlt und es bilden sich die richtigen Kristalle. Zum Gießen oder Pinseln sollte Vollmilchkuvertüre ca. 30°C haben, 1-2°C ist je nach Sorte auch noch gut.

Das ganze nennt sich Impfmethode. Die Kuvertüre wird so nicht grau, schmilzt in den Fingern nicht so schnell, hat den richtigen Schrumpffaktor und knackt so, wie Schoki knacken soll.

Bei solchen Dingen ist es leider wichtig, Kuvertüre mit der nötigen "Ehrfurcht" Na! zu behandeln. Ist aber nicht so schwierig, wie es aussieht.

Wenn Du weitere Informationen dazu möchtest, dann schau mal hier .

Viel Erfolg und viele Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar.
(Johann Wolfgang von Goethe)

21.11.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi

Mitglied seit 09.10.2003

Hallo Elke,

sag mal wie bestimmst Du die Temperatur bei der Schokolade? Hast Du dafür ein spezielles Thermometer oder hast Du das im Gefühl? Sorry für die doofe Frage, aber damit habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Ich habe mir bis dato wenig Gedanken darüber gemacht: Schoki in Schüssel über Wasserbad erhitzt und rauf auf den Kuchen, die Kekse etc... und dann habe ich mich manchmal gewundert, daß die Schoki grau wird ... Jajaja, was auch immer!

LG
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

21.11.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ Petra, ich benutze ein Digital-Thermometer vom Hobbybäcker-Versand.
Nachdem ich immer wieder Pralinen und Schokohasen "in grau" hatte, die außerdem ziemlich bröselig waren, habe ich eingesehen Na! , dass richtiges Schmelzen doch wichtig ist. Was denn nun?
Seit ich die Impfmethode mache, fallen mir meine Pralinen (in Pralinenformen gegossen) förmlich entgegen.

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

21.11.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi

Mitglied seit 09.10.2003

@Elke
Die Impfmethode probiere ich nachher bei der Glasur für meinen Bounty-Mogel-Kuchen gleich mal aus. Allerdings erst mal ohne Thermometer ..

LG
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

21.11.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

*ups ... *rotwerd* ich sehe da gerade in meinem Post von 12:46 *ups ... *rotwerd*

Ich meine natürlich: ...1-2°C mehr ist je nach Sorte... Sorry.

Sicher nicht! ... trotz Vorschaufunktion... Sicher nicht!Na!

Gruß Elke
Nr.59 in der SHGdBS

21.11.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia_h

Mitglied seit 04.04.2003
914 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallihallo;)

Ihr seid ja toll!!

vielen lieben Dank für die tollen Tips, vor allem auch dir Elke, für den tollen Link!!

Werde jetzt nur noch "wohltemperiert" meine Schokis machen. Lachen

Ich war heute morgen nämlich schon am verzweifeln...

liebe Grüsse

Claudia

22.11.2007 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dingo01

Mitglied seit 25.02.2007
593 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Claudia,
ja, das Problem kenne ich-bin schon fast verzweifelt. Da steht man stundenlang in der Küche, taucht oder streicht Schokolade... und dann... alles kaputt Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Neulich hab ich dann so echt schöne GANZE Schokoförmchen gemacht: Habe Wasser in Polybeutel (Gefriertüte) gefüllt, in den Froster zum Festgefrieren gehängt und dann die gefrorenen Kegel einfach in die warme Küvertüre getaucht. Das Tauchen so drei- viermal und Lachen hurra, ich hatte ganz schöne Kegel.
Hoffe, ich konnt Dir helfen.
Liebe Grüße
Caro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de