neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas liebstes Spritzgebäck

Vom 15.11.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Und hier ein bekanntes Spritzgebäck. Frieda hat es gerne nachgebacken, es stammt aus einem ihrer Backbücher:

250 g Mehl
250 g Speisestärke
etwas Salz
375 g Butter (!)
250 g Zucker (nach Ermessen weniger)
125 g fein gemahlene Mandeln
2 Päckchen Vanillezucker

Evtl. Schokoladenkuvertüre zum Eintauchen nach dem Backen

Alle Zutaten gut durchkneten und über Nacht z.B. auf der Terrasse kühlstellen. Den Teig am andern Tag durch den Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz drehen und Kreise, Halbkreise und den Buchstaben S daraus formen. So jedenfalls sind die klassischen Formen, aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit einer Gebäckspritze lässt sich selbstverständlich auch arbeiten.
Das Spritzgebäck bei 150° Umluft in 20 Minuten backen. Diese Zeit braucht es. Dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und im erkalteten Zustand in Schokoguss tauchen.

Sabine meine "Hoffotografin" hat es getestet und stellt noch Fotos dazu ein.

LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilo,

hm, das hört sich auch sehr gut an.
Wird Zeit, dass ich mir einen Spritzgebäckvorsatz für meinen Fleischwolf hole Na!
Rezept ist schon gespeichert und wird für Weihnachten ausprobiert.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Vom 15.11.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Ilo,

hm, das hört sich auch sehr gut an.
Wird Zeit, dass ich mir einen Spritzgebäckvorsatz für meinen Fleischwolf hole Na!
Rezept ist schon gespeichert und wird für Weihnachten ausprobiert.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Vom 15.11.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Ilona und alle,
das ist jetzt das zweite Mal, daß ich meinen Kommentar schreibe. Bin einfach rausgeflogen, gerade als ich fertig war. Mann oh Mann.
Also: Das Spritzgebäck war, dank des tollen Teiges, sehr gut durch den Fleischwolf zu drehen (nach einer Nacht auf der Terrasse) und ließ sich wunderbar formen und backen. Es schmeckt sehr gut, ist mürbe und knusprig. Nur beim letzten Arbeitsschritt, mit dem in die Schokolade tauchen, bitte vorsichtig sein. Sie bröseln ein bißchen. Aber anschließend hat man leckeres Gebäck auf dem Teller. Bei uns gab es sie schon zum Frühstück.
Auf jeden Fall backen - es lohnt sich! Lächeln
Liebe Grüße
Sabine

\"\"

Vom 15.11.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank Sabine,

das haste toll hingekriegt, wie immer Küsschen

lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 15.11.2007 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Liebste Ilona,

vor einigen Tagen hatten wie aus dem "Nudelhaus" (gibt's das bei dir auch?) so himmlisches Teegebäck, das war leicht mürbe mit Mandeln....das hier liest sich sehr nach diesen Keksen-es wird immer mehr Gebäck auf meiner Liste na dann... -langsam tendiere ich dazu Pralinen UND Kekse zu fabrizieren Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 16.11.2007 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo lone_Bohne,

ich hab erst vorgestern wieder Deinen Hefezopf gemacht - war wieder ratzfatz gemacht und schmeckte auch -wie gewohnt gut Lächeln - wir essen immer einen 1/2 davon und ich frier 3 x 1/2 ein. Schmeckt trotz Einfrierens dann immer noch gut - wir "stippen" ihn meist morgens in den Kaffee...........

Hab mir gleich mal Dein Spritzgebäck-Rezept "gekrallt" Lächeln und werde es dazu verwenden erstmals Spritzgebäck mit dem Fleischwolf-Aufsatz auszuprobieren. Am Rezept kann der Erfolg ja nicht scheitern Lächeln - mal sehen, ob die Technik funktioniert..........

Danke für´s Einstellen des Rezepts, lone_Bohne und nochmals herzlichen Glückwunsch zum Erfolg in Deiner Gruppe mit der UNGLAUBLICHEN Mitgliederzahl - ist es mittlerweile ein "Full-Time-Job" für Dich? Lächeln Lächeln

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe

Vom 16.11.2007 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Axso, wollt noch fragen:

Schokoguss: Nimmt man dafür Kuvertüre? oder nur "normale" Schokolade? ----- es soll doch später "hart" werden. Ich hatte mal probs, daß ein Schokoüberzug zuuuu weich blieb Lächeln

Vom 16.11.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Irina,

ich finde das eine sehr gute Idee, Kekse und Pralinen Na!

Liebes Schwaben-Spätzle, ich danke dir für die "Lorbeeren" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Du hast recht, es ist ein Fulltime-Job Welt zusammengebrochen Aber glücklicherweise habe ich acht supertolle Moderatorinnen, ohne die ich es niemals schaffen würde.

Ich nehme übrigens ganz simple Fettglasur in diesen Becherchen, wenn du weißt was ich meine. Alles andere trocknet mir nicht schnell genug.

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 16.11.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
BOOOIINNNGG.... ich probiere gleich mal......

\"\" LG Selina2005 \"\"
Nr. 51 in der ShgdBs

Vom 16.11.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar, dann gib' doch bitte danach Bescheid wie sie geworden sind Lachen

Vom 16.11.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo

das Rezept hab ich sofort in meine Weihnachtsgebäckliste aufgenommen. Jetzt muss ich mir doch noch den Spritzgebäckaufsatz für meine Küchenmaschine bestellen. Achja, wir haben keine Terasse, geht auch der Balkon? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 16.11.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
aber sicher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.11.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi,

Und wieder ein leckeres Rezept, nur ich habe jetzt keine Gebäckspritze.
Ginge es auch anders?
Habe noch nie Spritzgebäck gemacht, daher frage ich mal so dumm nach Na!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 16.11.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Na dann ist ja gut. Hab den Aufsatz für meine KüMa grad bestellt und mein Mann zeigt mir glatt nen Vogel. Dabei isst der die meisten Kekse Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Vom 16.11.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Männer OH TANNE... Na!

Vom 16.11.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilo und alle,

also ich bin sehr sehr froh, daß ich meinen Fleischwolf habe, um den Teig für das Spritzgebäck durchzudrehen. Das ginge niemals von Hand mit einem Spritzbeutel, es sei denn, Ihr habt Herkules zu Hause. Wenn der diesen Job übernimmt, dann müßte es klappen.
Petra, frag doch mal Deinen Göga, ob er den Teig durch die Tülle drückt, dann sagt er garantiert nix mehr zur Neuanschaffung!!! Lächeln Na!
Liebe Grüße
Sabine

Vom 17.11.2007 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
@Sabine

Ich muss bloss mit Backstreik drohen, dann passt alles Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Vom 17.11.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Petra

dann paßt es ja. Lachen Lachen Lachen

Grüße
Sabine

Vom 18.11.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dein Spritzgebäck ist fertig. Probiert habe ich noch nicht. Aber........es war so toll, das vorzubereiten, dass ich garnicht probieren muss, um zu wissen, dass es guuuuuuuuuut schmeckt.

\"\"

Allerdings hatte ich den Gedanken, dass man diesen Teig nicht mit dem Spritzbeutel spritzen kann Welt zusammengebrochen .

Vielen vielen Dank für das Rezept. Küsschen
Ganz liebe Grüssle

Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 18.11.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das sieht super klasse aus Helga Lachen

Wie hast du's denn jetzt gemacht? Mit Spritzpresse oder Fleischwolf ? BOOOIINNNGG....

Vom 18.11.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Danke lone_bohne *ups ... *rotwerd*

ich habe den Teig durch den Fleischwolf gedreht. Ich habe gestopft und Göga hat gedrüllt.

Den Fleischwolf, mit Spritzgebäckvorsatz, musste mir Mutti besorgen. Das war vor 2 Jahren. Extra für Spritzgebäck

Schönen Abend (eisig kalt hier)
Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 18.11.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Coooool Helga Na! LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 03.12.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Liebe lone_bohne,

da ich von den letzten Rezepten mal wieder schwer beeindruckt war, habe ich gerade dieses Spritzgebäck ausprobiert. Obwohl ich ein "alt"bewährtes Rezept mit Nüssen hatte, kam ich nicht umhin mal "fremdzugehen".

Fazit von meinem Mann: "Und das ist Spritzgebäck??? DIE schmecken wirklich mal richtig lecker!" Er sagt sowas nur, wenn´s ihm auch wirklich schmeckt. Auch mir schmecken sie wesentlich besser... also... wird jetzt Frieda´s Rezept in die Familienmappe übernommen. So einfach ist das.

Foto´s werde ich in den nächsten Tagen noch mit meinem Mann von den letzten Backergebnissen machen ( da sind auch die Liegnitzer Bomben bei, die übrigens auch richtig lecker sind Na! ). Die Terrassensterne muss ich auch nochmal backen, da sie schon längst alle sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 03.12.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du entwickelst dich ja richtiggehend zur Frieda-Zucker-Bäckerin liebe Tanja, Lachen

Ich freue mich darüber Na! Deinem Mann und dir liebe Grüße und "weiter so" Lachen

Vom 04.12.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

es geht halt nix über Frieda-Rezepte, egal ob Kuchen oder Plätzchen. Die haben halt alle das gewisse Extra.

Die Spritzgebackenen werde ich auf jeden Fall auch machen.
Nach den Butterplätzchen, den Zimsternen, der Linzertorte und dem Dresdner Chrisstollen und jetzt den Spritzgebackenen, sind deine Frieda-Rezepte die Favoriten bei meiner Weihnachtsbäckerei.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan - Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 11.12.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Liebe lone_bohne,

leider konnte ich nur noch dieses eine Kekschen zum fotografieren retten...

\"\"

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 11.12.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Klein, aber OhO. Wie alles was du machst Tanja, ist es ein Gedicht Küsschen

DANKE Inge Na! LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 11.12.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

nach dem Rezept backe ich mein Spritzgebäck auch immer. Habe es von meiner Mutter. Das einzige was ich ausgetauscht habe, ist der Fleischwolf. Der ist jetzt elektrisch Na!

Das mit dem Eintauchen der Enden in Kuvertüre hat bei uns nicht wirklich funktioniert. Wir tragen die mit einem Backpinsel aus.

Viele Grüße
kira64

Vom 11.12.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisak Smutje

Mitglied seit 20.09.2005
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo ihr lieben
dieses rezept hört sich ja irgendwie lecker an (sonst war mir spritzgebäck irgendwie zu langweilig).
allerdings habe ich keinen fleischwolf - und mit nem normalen beutel geht es nicht, meint ihr?
das wäre ja schade, wo ich schonmal bereit bin das auszuprobieren Lächeln
liebe grüße
elisa

Vom 12.12.2007 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Elisa.

Ich würde dir zu einer Gebäckpresse raten, denn mit dem Spritzbeutel wirst du einen Sumo-Ringer brauchen Na!

Vom 12.12.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen,

habe Küma mit Fleischwolf von Muttern geerbt. Habe das Ding noch nie hergenommen. Ich glaube in den nächsten Tagen kommt er zum Einsatz, da ich Spritzgebäck liebe. Kann man irgendetwas dabei falsch machen?

@ elisa
Hatte eine Gebäckpresse, wurde aber entsorgt, da sie nicht richtig funktionierte und ich mich nur geärgert habe. War irgend so ein Billigteil. Hast Du niemanden, wo Du dir einen Fleischwolf leihen kannst?

LG Karin

Vom 12.12.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

einfaches klasse Rezept habs mir gespeichert!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 12.12.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Karin,
ich habe mir extra eine der besten Gebäckpressen zugelegt. Sie kostet zwar um die 20 Euro, aber dann hat man ein tauglisches Teil, das jahrelang gute Dienste tun kann.

Vom 12.12.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo lone_bohne,

meine hat so um die 5,00 € gekostet. Man brauchte furchtbar viel Kraft um den Teig herauszupressen. Wenn er herausen war sah er nicht nach Spritzgebäck aus. Es zahlt sich doch aus, wenn man mehr investiert und sich ein gutes Produkt kauft.

War gerade beim Einkaufen und hab die Zutaten geholt für das Spritzgbäck. Mal sehen was es mit dem elektrischen Teil von Muttern wird Lächeln .

LG Karin

Vom 19.12.2007 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ all

Nachdem ich endlich den Fleischwolf zu laufen gebracht hatte, habe ich gestern das Spritzgebäck gemacht. Ist schon ein Unterschied zur Presse.

Das Spritzgebäck schmeckt hervorragend. Leider ist ziemlich verlaufen, bei der ersten Partie war der Ofen noch nicht richtig heiß, und die sind am meisten verlaufen. Die 2. Partie ist besser geworden, aber immer noch so fladenartig.

Was mache ich dabei falsch?

LG Karin

Vom 19.12.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Karin,

die aufgespritzten Teigformen lässt man idealerweise über Nacht auf dem Balkon stehen. Da es momentan so kalt ist, dass sie gefrieren würden, reicht es auch sie etwa 1 Std. draußen kalt zu stellen um sie dann im heißen Ofen zubacken.

Vom 20.12.2007 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi lone_Bohne,

so, das war jetzt so ziemlich "mein letzter Akt" der diesjährigen Weihnachtsbäckerei....

Hab sie, wie Du im letzten Beitrag auch geschrieben hattest, nach dem Formen kurz draußen in der Kälte abgestellt - nix ist zerlaufen - froi. Zucker wurde auf 200 gr reduziert.

Hab´s mit dem Fleischwolf gemacht - GöGa half Lächeln

Da ich schon einige Schokoladenplätzchen hatte, habe ich sie nur mit Puderzucker bestreut.

Liebe lone_Bohne, ich wünsche Dir bei dieser Gelegenheit FROHE WEIHNACHTEN und generell nochmals HERZLICHEN DANK an Dich für die Arbeit und Mühe des Einstellens Deiner Rezepte.
\"\"

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
\"\"
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe

Vom 20.12.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lieber Schwaben-Spatz, die sehen einfach perfekt aus !!!!! Ich hoffe sie schmecken euch Lachen

Auch dir und deiner Familie frohe Festtage und auf ein Neues in 2008, mit lieben Grüßen

Vom 20.12.2007 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe lone-bohne,

danke für den Tipp, werde in für das nächste Jahr gleich vermerken. Gestern hatten wir Weihnachtsfeier mit vielen verschiedenen Sorten Spritzgebäck. Meins war zwar nicht das schönste aber dafür das Beste hechel... OH TANNE... OH TANNE... !!!

Für das nächste Jahr hast Du einen neuen Fan für Frieda Rezepte. Die altbewährten sind einfach die besten. Bei mir schlummert noch ein Uraltkochbuch von meiner Urgroßmutter rum. Werde mal ein bischen drin rumstöbern, ob ich nicht auch ein paar alte Schätze finde. Hoffentlich kann ich es entziffern, da es in altdeutsch und handgeschrieben ist.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch Euch Allen.

LG Karin

Vom 20.12.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo KarinB,

ich probiere immer erst alles aus und ändere auch schon mal was auf unseren heutigen Geschmack ab, aber im Großen und Ganzen kann ich Friedas Rezepte gerade so übernehmen. Ich freue mich immer, wenn Frieda wieder neue Anhänger dazu bekommt Na!

Vom 17.10.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokotatze  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
502 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ilo,

ich hole diesen Thread mal hoch. Bald ist ja wieder Sprizgebäckzeit und da ich nicht einmal mehr ein einziges Ei in Keksen oder Kuchen vertrage war ich unendlich glücklich, als ich dein Spritzgebäck entdeckt habe.
Ich wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen, unser heißgeliebtes Spritzgebäckrezept von meiner Oma nicht zu nutzen, aber weil das Rezept Eier enthält, kann ich es wohl oder übel nicht essen zum Heulen
Dafür werde ich dein Rezept aber ganz gewiss ausprobieren.
Vielen lieben Dank, das hilft mir unendlich weiter Lachen

\"\"

Nr. 227 der SHGdBS

Vom 25.11.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemelli  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.09.2008
5.610 Beiträge (ø4,2/Tag)
Hallo Ilo,
ich habe mir extra für dieses Rezept einen Fleischwolf geborgt, es hat sich gelohnt, das Gebäck ist traumhaft lecker und der Fantasie beim Figuren auswählen bzw. dekorieren sind keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile habe ich 23 Rezepte \"\" hier aus dem Frieda-Club nachgebacken und weiss gar nicht, welche Gebäck am besten schmeckt.
Da ich mittlerweile schon Bestellungen vorliegen habe, musste ich erst einmal ein "Präsentierteller" fertigmachen, alle Kekse bzw. Plätzchen sind jetzt mit einem Schildchen ausgestellt zum freien Auswählen. Wenn ich weiterhin so fleissig bin, bekomme ich vielleicht zu Weihnchten einen Fotoapparat geschenkt und könnte dann auch einmal euch meine Ergebnisse zeigen.

LG
\"\"emelli

Vom 25.11.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

ich habe sie gestern auch wieder gemacht,
und meine Mum war ganz verwundert, daß da kein
Ei mit reinkam. Gemschmeckt, wie die Jahre davor leecker Küsschen

lg
tinchen

Vom 25.11.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wie schön, dass Ihr Gefallen an diesem Rezept findet, dankesehr Lachen

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 25.11.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokotatze  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
502 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

so, jetzt nochmal mein Foto, diesmal in den richtigen Thread *ups ... *rotwerd* Lachen

\"\"

\"\"

Nr. 227 der SHGdBS

Vom 25.11.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetante2 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2003
409 Beiträge (ø0,13/Tag)
Huhu,

schade, gestern Spritzgebäck gebacken - nach meinem altbewährten Rezept Welt zusammengebrochen . Beim nächsten Mal probier ich aber auch mal Friedas aus! Habs gerade erst entdeckt.
Ich lasse übrigens meinen Spritzgebäckteig immer über Nacht kalt ruhen, damit er nicht mehr klebt, so hab ich es gelernt. Vielleicht ist es aber auch eine Mär und man kann Spritzgebäck schon viel eher abbacken??
Und dann braucht man übrigens wirklich KEINEN SPRITZBEUTEL, sondern entweder eine starke Küchenmaschine mit Fleischwolfaufsatz oder einen herkömmlichen Fleischwolf und einen, der einem dann beim "MÖLLERN" (kurbeln) hilft. Früher machte das mit Begeisterung unser ältester Sohnemann, nun ist er im Zivildienst, über 400 km weg von daheim, und was soll ich euch sagen: Nun will er dieses Jahr selbst Spritzgebäck machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Werde ihm auch mal Friedas Rezept sagen.
Also noch viel Spaß weiterhin mit Friedas Rezepten.

LG Kaffeetante

Vom 26.11.2008 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Alles klar Miriam Na!

Würde mich freuen wenn Du's mal ausprobierst Kaffeetante Lachen

\"\"

Vom 26.11.2008 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Guten Morgen,

habe heuer zum 2. mal das Spritzgebäck gemacht. Diesmal habe ich den Teig über Nacht auf der Terrasse gelassen und dann schnell verarbeitet. Am Anfang war es ein bischen zäh, dann gings aber. Und siehe da, nix is zerlaufen Na! .

Es schmeckt wieder hervorragend. OH TANNE... . Es geht doch nichts über Frieda Rezepte. hechel...

LG Karin

Vom 26.11.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Karin Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 05.12.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
215 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ilona,

dieses Jahr habe ich wohl eine eine goldene Serie, habe noch nie so leckeres Spritzgebäck gebacken. Vor allem alle Plätzchen sind heile geblieben, nix ist zerbrochen. Küsschen

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Vom 05.12.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also das freut mich jetzt außerordentlich.

Mooney Du hast offenbar wirklich eine goldene Serie, oder besser ein goldenes Händchen Lachen

DANKE hechel...

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 14.11.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alfatin Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Na ja, heile sind meine nicht geblieben, aber sau lecker Lachen Ich liebe Spritzgebäck und habe mir deshalb einen Fleischwolf gekauft. Gestern habe ich meine Kekse nach diesem leckeren Rezept gebacken und heute mit Kuvertüre bestrichen, ich habe gar nicht gewartet bis sie trocken waren. Sie schmecken wunderbar und ich werde sie genau wie die Butterplätzchen jetzt immer backen.

LG Tina

Vom 14.11.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön Tina, vielen Dank Lachen

\"\" LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" Gruppe
Ich würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran

Vom 16.11.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

bin auf Dein Rezept gestoßen und würde es gerne ausprobieren. Habe bisher noch nie Spritzgebäck gemacht *ups ... *rotwerd* und habe da mal eine Frage:

Ich habe einen elektrischen Fleischwolf mit den Spritzgebäckaufsätzen, nur, wie bekommt man die Formen hin? Kommt da ein langer Strang raus und formt ihr den dann anschließend??

Sorry, aber bisher habe ich meinen Fleischwolf nur für Fleisch hergenommen Na!

\"\"

Liebe Grüße

Eliara71 & Chaoten :o)

Vom 17.11.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehobbits  Sternekoch

Mitglied seit 05.02.2009
1.522 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

@ Eliara ja normal kommt ein langer Strang raus, den du dann auf die beliebige Länge teilst und aus den Stücken die Formen, die du magst aufs Blech zum backen legst. Na!

.•:*¨¨*:•.•ღ•.•:*¨¨*:•.•ღ•.•:*¨¨*:•.
˙·٠••:*¨`*:•.ღ Liebe Grüsse ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

\"\"

In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.

Aristoteles

Vom 27.11.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Latona25 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lone_bohne,

das ist gründlich schief gegangen. Der Teig hat noch astrein geschmeckt aber im Backrohr ist mir dann alles verlaufen zum Heulen - da gelingt mir der Stollen wesentlich besser.
Aber ich werde am Spritzgebäck dranbleiben.

Grüße Latona25

Vom 27.11.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schade Latona, so soll's natürlich nicht sein Was denn nun?

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern! Bette Midler

Vom 27.11.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

dieses Spritzgebäck ist für mich schon seit einigen Jahren DAS Top-Rezept für Spritzgebäck. Ich probiere gar kein neues mehr aus Na! Zugegeben, ein Teig mit Ei ist leichter zu verarbeiten, aber diese sind so herrlich mürbe, was nur mit einem Teig ohne Ei gelingt.

Die Plätzchen behalten sehr schön die Form, wenn man die fertigen Bleche vor dem Backen für 15-20 Minuten nach draußen stellt. Mach ich übrigens bei allen Mürbeteig-Plätzchen.
Heute Abend werde ich den doppelten Teig ansetzen, erfahrungsgemäß halten die aber trotzdem nicht bis Weihnachten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 27.11.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ulrike Du hast völlig recht, mir geht es auch so, ich finde Diese ganz besonders mürbe Na!
Sie laufen mir auch nie breit, obwohl ich die Bleche nicht extra nach draußen stelle.
Aber gute Idee Lachen

Vom 27.11.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Ich mache das eigentlich automatisch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass alle Plätzchen ohne Ei und mit viel Butter besser die Form halten beim Backen, wenn sie vorher noch mal kalt gestanden haben. Vorhin habe ich Vanillekipferl gebacken, nach einem Rezept meiner Schwiegermutter, das sie auch schon von ihrer Mutter hatte, also in dem Fall ein "Helene"-Rezept Na! 280g Mehl, 120 g Mandeln und 240! g Butter, kein Ei. Ich will nicht behaupten, dass sie überhaupt nicht auseinander gelaufen sind, aber durch das Kühlen haben sie gut die Form gehalten. Ohne ist es ein Desaster, das weiß ich aus Erfahrung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auch Linzer Augen werden die gelochten Plätzchen viel gleichmäßiger, wenn sie vorher noch mal auf der Terrasse standen. Die Außentemperaturen sind ja im Moment sehr praktisch. Da ist der Kühlschrank gleich vor der Tür Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 28.11.2011 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist wahr Ulrike, im Moment ist es ideal.
Dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Danke für den ausführlichen Tipp Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: