Pflanzenfett
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Ich bin eine totale Back-Niete und find es immer schade, wenn ich den Teig wegschmeißen muss, wenn er nichts geworden ist, denn schließlich kosten die Zutaten ja auch Geld. Ich würde gern wissen, ob man zum Plätzchen backen statt Butter auch Pflanzenfett verwenden kann, da dieses viel billiger ist. Liebe grüße und danke im Vorraus Maria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Maria,
dazu gibt es versch. Meinungen. Es gibt hier die Butter und die Magarine-Franktion. Die meisten Plätzchen kannst du meiner Meinung nach auch mit Margarine backen, je nach Beschaffenheit des Teiges musst du halt dann die anderen Flüssigkeiten reduzieren oder etwas mehr Mehl zugeben. Gerade für Back-Nieten ist dies aber nicht so einfach, da ja auch jeder Teig schon eine unterschiedliche Beschaffenheit aufweist Also entweder du suchst dir speziell ein Rezept mit Margarine oder du suchst nach einem gelingsicheren Rezept, sodass das mit dem wegschmeißen kein Thema mehr ist. Wo liegen denn deine Schwierigkeiten? Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
ich probiere halt gerne etwas rum, kippe hier und da noch andere leckere sachen mit in den teig und dann wird es halt manchmal nix ^^
also ich hab jetzt ein standart-plätzchen rezept genommen und mit pflanzenfett gebacken.. musste zwar noch mehl zugeben, weil er arg geklebt hat, aber an sich würd ich sagen, die kekseln sind ganz gut geworden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Maria,
du solltes schon auf die rezeptur achten. Wenn im rezept angegeben ist, dass er noch vor dem backen in den kühlschrank muss, ist es meisstens mürbeteig und den würde ich immer mit butter machen weil die fester ist. Bei anderen sachen ersetze ich auch schon mal durch margarine, besonders jetzt nach der preiserhöhung. LG Jacqueline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine