neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas köstliche Zimtsterne

Vom 07.11.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Zimtsterne-LiebhaberInnen Lachen

Hier stelle ich euch das Rezept vor, nach welchem meine Großmutter Frieda die Zimtsterne gebacken hat:

Zimtsterne

Zutaten für ca. 30 Stück (2 Backbleche)

2 Eiweiß
100 g Puderzucker
100 g Zucker
abgeriebene Schale 1 unbeh. Zitrone
1 TL Zimt gehäuft
etwas Nelkenpulver
300 g geriebene Mandeln
150 g Marzipan

Zucker zum Ausrollen

Zubereitung:

Eiweiß sehr steif schlagen, dabei nach und nach Puderzucker und Zucker zufügen und so lange schlagen bis die Masse glänzt. Zitronenschale hinzugeben.

1/3 der Masse mit 1 Prise Zimt vermischen und zum Bestreichen auf die Seite stellen.

Die Mandeln mit dem restlichen Zimtpulver, dem Nelkenpulver und mit dem Marzipan verkneten und den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Zimtsterne lassen sich besser ausstechen wenn der Teig ein Weilchen kühl gestellt wird.

Den Teig auf die mit Zucker bestreute Arbeitsfläche geben und vorsichtig ausrollen.
Manche können es besser wenn sie wenig Mehl statt Zucker nehmen. Bitte ausprobieren!

Sterne ausstechen. Damit der Teig nicht in der Form hängen bleibt, diese immer wieder in kaltes
Wasser tauchen.
Die Zimtsterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit einem Silikonpinsel die Eischneemasse auftragen und im vorgeheizten Ofen bei 130° Umluft 20 - 25 Min. trocknen lassen.

Sie schmecken wunderbar, der Teig ist schön weich und der Guss leicht knusprig. Nicht zu süß und leicht nach Mandeln im Geschmack.

Frohes Ausprobieren wünscht

lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

P.S. Meine "Hoffotografin" Sabine stellt im Laufe des Nachmittags die Bilder dazu ein Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Ach lone_bohne ..... wer soll das bloss alles backen UND essen *soifz*!!!

*sofortdenDruckeranwerf* Lala

Gruß, scharly Küsschen

Vom 07.11.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Wir scharly,
wir sollen es backen und wenn möglich auch essen. Die Weihnachtszeit fängt doch erst an, wir können noch soviel backen... und essen natürlich auch Na!

@lone_bohne,
danke für das leckere Rezept. Ich habe es gespeichert.
lg
ibag1966

\"\"

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

Vom 07.11.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Verschenken scharly Na!

Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 07.11.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara3 Küchenjunge

Mitglied seit 25.05.2004
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone-bohne!

Deine Zimtsterne lesen sich ja lecker!!!
Leider hat mein Ofen keine Umluft (*ärger*). Kann ich die Kekse auch bei 150°C Ober/Unterhitze trocknen? Oder soll ich dann die Temperatur gleich lassen?

Lieber Gruß, Chiara

P.S.: Am Samstag wird Dein lecker Stollen das erste Mal gebacken...freu mich schon Lachen

Vom 07.11.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Chiara,

also ich denke 150° OberUnterhitze sind ok.

Freut mich, dass du meinen Stollen ausprobierst. Ich wünsche gutes Gelingen!

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 07.11.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich hab mich erst einmal an Zimtsterne gewagt - sie sind mir misslungen zum Heulen Das ist Jahre her. Ich kann mich nur noch vage erinnern, aber irgendwie wurde aus dem Teig nur eine Art Brei. Keine Chance mit einer Form Sterne auszustechen.....

Dein Rezept könnte mich doch glatt verführen, dass ich wieder einen Versuch starte. Werd es dich wissen lassen, ob ich mutig genug war Na!

lg, rauchc

Vom 07.11.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo,

da ich Zimtsterne liebe und meine Omi mir das Rezept noch nicht verraten hat und ich nicht immer betteln will, werde ich einfach mal dieses hier ausprobieren! Na!

Hoffe es gelingt, den Zimtsterne sind ja nicht wirklich soo einfach.

LG und danke

c-aeffchen

Vom 07.11.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nur Mut, die gelingen sehr gut Lachen

Vom 07.11.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Lohne_Bohne Lachen

Tolles Rezept,
ich habs mir gleich gespeichert und werde es ausprobieren.
Vielen Dank Küsschen

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
lebe deine Träume

Vom 07.11.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Liebe lone_bohne,

Du bist mein Untergang Lala Welt zusammengebrochen Na! Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich z. Zt. nur noch Deine Rezepte backe Lala Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie ist der Teig denn?? Bei mir waren sämtliche Versuche auch immer eher breiig und nicht im Ansatz ausrollbar. Die Versuche der verschiedensten Varianten sind bei mir IMMMER im Mülleimer gelandet, weil ich nach einiger Zeit die Geduld damit verloren habe.. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Doch da es sich ja um eines Deiner Rezepte handelt, kann ich mich doch dazu durchringen, es nochmal zu versuchen na dann... hechel...

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 07.11.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Ich esse Zimtsterne für mein Leben gern .... daher wollten Herr scharly und ich die natürlich seinerzeit bei unserer ersten Weihnachtsbäckerei herstellen.

Ich weiß nicht, was das für ein Rezept war oder was immer wir auch falsch gemacht haben - es grenzt jedenfalls an ein Wunder, dass wir beide nicht bis zum Sanktnimmerleinstag miteinander und mit der Küche inkl. aller Backutensilien verklebt waren. Seitdem: Zimtsterne nur noch vom Bäcker!!! *ups ... *rotwerd*

Bis zum Jahr 2007 ... als lone_bohne Friedas Rezept veröffentlichte .... Na! !!!!

Gruß, scharly

Vom 07.11.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr Lieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ihr müsst den Teig kalt stellen Achtung / Wichtig Am besten auf den Balkon damit und ihn gleich mal ein paar Stunden in Ruhe lassen. Dann nehmt ihr am besten wenig Mehl und wallt ihn aus. Durch das Marzipan in der Masse klappt das dann schon. Und immer die Ausstechform in kaltes Wasser tauchen wenn Teig an ihr klebt. Mehl geht auch.

Na dann bin ich ja mal gespannt Na!

Vom 07.11.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pirol Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich habe eine Frage zum Marzipan.
Wie kann das Eiweiß denn geschickt unter die zähe Masse gehoben werden?

Gruß
pirol

Vom 07.11.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also ich nehme den Handmixer, befestige nur einen der Rührquirle und stelle dann auf die langsamste Stufe. Mit vorsichtigen Bewegungen geht das eigentlich recht gut Na! .

LG lone_bohneGründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 07.11.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Puh! Da bin ich beruhigt, dass auch andere Probleme mit den Zimtsternen haben und hatten Na!

Aber ein Frieda-Rezept ist es auf alle Fälle wert, zumindest einmal probiert zu werden!

Eine Frage: wenn der Teig für einige Stunden auf den Balkon zum Rasten soll, fällt in der Zwischenzeit nicht der Schnee zusammen (bei dem einen Drittel zum Bestreichen)? Bzw. setzt sich manchmal etwas Eiklar wieder am Boden ab, wenn der Schnee länger steht.

danke u. lg,
rauchc

Vom 07.11.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Eigentlich nicht, du stellst es ja solange in den Kühlschrank. Und wenn doch, dann kannst du es getrost nochmals aufschlagen. Es dient ja nur zum Ünberziehen der Zimtsterne und soll gar nicht so hoch aufgehen, damit es hernach nicht aufbricht.

Vom 07.11.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona und alle,

in der Zwischenzeit habe ich auch die Zimtsterne gebacken. Habe mich genau an die Rezeptangaben gehalten, bis auf die Marzipanmasse. Die gab ich schon in die 2/3-Eischneemasse und hab ihn mit dem Knethaken untergearbeitet. Dann wie im Rezept weiterverfahren. Da gab es kein Problem mit dem Zusammenkneten der restlichen, trockenen Zutaten. Dann habe ich den Teig zu einer Kugel geformt und einige Stunden auf der Terrasse stehen lassen.
Das 1/3 Eischnee habe ich einfach mit einer Plastikhaube abgedeckt. Es ist nichts passiert, weder angetrocknet noch hat sich das Eiklar vom Zucker getrennt.
Der Teig war superleicht auszuwellen, gaanz wenig Mehl auf die Arbeitsplatte und wenig Mehl zum Ausstechen. War gar kein Problem, der Teig war super in seiner Konsistenz!!! Kompliment.
Habe sie dann nach Rezept, allerdings weil Umluft, gleich beide Bleche zusammen in den Ofen gegeben und bei den angegebenen 130 Grad trocknen lassen, in genau 23 Minuten. Mein Ofen ist etwas heißer als Deiner. Lächeln
Haben sie dann gleich versuchen müssen, denn mit Marzipan habe ich noch nie Zimtsterne gemacht. Sie schmecken sehr sehr gut, sind gar nicht hart und die Verkoster haben gleich ein dickes Lob für die Friedagebäcke ausgesprochen!!!
Sie lagern jetzt im Keller und werden ab und an auf den bunten Teller gelegt, daß sie wenigstens bis Mitte Dezember reichen.
Vielen Dank für das Rezept.
Und so sehen sie aus:

[IMG img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/330150da5da13aad41ffeaa3a4e960fa/8138/medium_friedaszimtsterne1.jpg[/IMG]

Liebe Grüße
Sabine

Vom 07.11.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
sorry, das ging schief traurig

\"\"

Vom 07.11.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen herzlichen Dank Sabine Küsschen

Vom 07.11.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo!

mmmmhhh zimtsterne und dann noch von frieda - gleich gespeichert Lächeln

alles liebe
mirjam

Vom 08.11.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cstoff  Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

Rezept wurde schon gespeichert. Die klingen echt lecker, vor allem mit dem Marzipan.

Lg Christina

... Nr. 128 im CdÖ ...

Vom 08.11.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dingo01  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
593 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
wurden gestern ausprobiert und waren- wie nicht anders zu erwarten war- super vorzubereiten und sind-mmmmhhhhh- OBERLECKER! hechel...
Danke für das schöne Rezept!
LG
Caro

Vom 08.11.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Caro, das höre ich gerne Na!

Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 09.11.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo lone_bohne,

hier ganz schnell ein Feedback:

DAS SIND MEINE 1. ZIMTSTERNE DIE WAS GEWORDEN SIND ...... ganz ohne Schmierereien, das ausrollen ging auf Frischhaltefolie richtig einfach und ohne Sauerei. Und..... ich habe sie alle ganz einfach ausgestochen bekommen.

Die sind SOOOOOOOOOO lecker! Fotos muss ich noch machen.. habe leider keine Zeit, da mein Sohn heute Burzeltag hat und wir gleich kegeln mit ihm gehen.

lg \"\"

Vom 09.11.2007 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Herzlichen Glückwunsch liebe Tanja zu den gelungenen Zimtsternen und auch deinem Söhnchen zum Geburtstag Na!

Vom 10.11.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Danke Dir Küsschen

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, sie zu fotografieren. Allerdings muss ich mich damit beeilen, weil sie schon zu 1/3 weggefuttert sind hechel...

lg \"\"

Vom 11.11.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bone,

ich möchte die Zimtsterne zur Geburtstagsfeier meines Mannes backen. Eine kurze Frage: Schmecken die Zimtsterne am besten, wenn sie frisch gebacken sind (einen oder zwei Tage vorher)? Oder sollen sie sogar einige Tage/Wochen in einer gut verschließbaren Dose kühl ruhen, damit sie ihren vollen Geschmack entwickeln können?

Liebe Grüße
Sonnenblume71

Vom 11.11.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Halo Sonnenblume71,

ich finde sie schmecken besser wenn sie etwas gelagert sind. 1 Woche zuvor backen würde ich dir empfehlen.

Vom 11.11.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo lohne_bohne !

Ich erinnere mich gut an meine ersten und bisher auch letzten Zimtsterne. Katastrophe! Liefen auseinander- breiig und nix mit sternförmig. Nachdem ich das hier alles gelesen habe, ist das Rezept gespeichert. Ich werde es nochmal versuchen. An einem freien Tag ohne Telefon in der Küche und ohne daß ich auf Klingeln an der Haustür reagieren werde.

Vielen Dank und Grüße

fischerinl

Vom 11.11.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe fischerin,

dann bin ich sehr gespannt auf dein feedback Na!

Vom 11.11.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne,

mein Teig rastet gerade auf der Terrasse. Wie dünn soll ich den Teig dann auswalken? 3 mm?

LG
Sonnenblume71

Vom 11.11.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundula12 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.08.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also, ich hatte mir ja geschworen, daß ich nie nie nie nie nie nie wieder in meinem Leben Zimtsterne backe.
So ein Geschmiere und eine Sauerei und stundenlanges Herumgemätsche wollte ich mir einfach nie mehr antun.

Na ja, und dann hab ich dieses Rezept hier am Samstag entdeckt, und da bisher alle Frieda Rezepte gelangen, dachte ich mir: Vielleicht hat Frieda ja wirklich das Zimtsternrezept, welches sich ausrollen und ausstechen läßt erfunden Jajaja, was auch immer!

Was soll ich weiter sagen, eingekauft gestern, gebacken heute, keine Probleme gegeben, schmecken klasse!
Ein bißchen Arbeit machen diese ganzen Ausstech-Plätzchen ja schon, aber für Zimtsterne mach ich mir ja auch gern ein bißchen Arbeit YES MAN

OH TANNE... Susanne

Vom 11.11.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sonnenblume71,

3 mm sind meineserachtens zu dünn. Zimtsterne dürfen schon 5 mm dick sein, ich mach sie sogar noch eine Idee dicker Na!

Das freut mich sehr Susanne Lachen und du hast natürlich recht, es macht Arbeit. Aber es lohnt sich auch, weil sie umso länger sie lagern umso besser schmecken und man sie in Dosen gefüllt lange aufbewahren kann und dann immer was Feines zum Kaffee hat.

Vom 11.11.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myl  Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

Ich muss was loswerden:

DANKE, dass Du immer ganz schnell auf Fragen von CK-User/innen antwortest!!!!! Küsschen

Und die Zimtsterne werden natürlich ausprobiert!

lg
myl

Vom 11.11.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myl  Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

Ich muss was loswerden:

DANKE, dass Du immer ganz schnell auf Fragen von CK-User/innen antwortest!!!!! Küsschen

Und die Zimtsterne werden natürlich ausprobiert!

lg
myl

Vom 11.11.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für das Einstellen des Rezepts. Die Frieda Rezepte habe ich bisher alle gesammelt. Da freu ich mich schon aufs Plätzchenbacken. Küsschen

LG RiekeS

Vom 11.11.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich walle meine Zimtsterne immer zwischen 2 Plastiksäcken aus. Da klebt nichts und es geht wunderbar.
LG Brigitte

Vom 11.11.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Mache ich doch gerne myl Na!

Vom 13.11.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Guten Morgen lone_bohne !

Zimtsterne, der 1. Akt. Die Teigkugel - ist mir tatsächlich gelungen - und der Guß befinden sich im Kühlschrank. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Da ich heute frei habe, konnte ich nicht länger warten. Mein Mann meinte, ich soll nicht so früh mit dem Backen anfangen, die Plätzchen würden nicht besser vom langen Liegen. Wie lange schmecken denn die Zimtsterne, bzw. wie lange sollte man sie maximal lagern?

Lg fischerin

Vom 13.11.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe fischerin,

Zimtsterne kann man sehr lange lagern. Die schmecken eigentlich immer besser je länger sie liegen. In diesem Falle auch noch an Weihnachten. Kannst sie ruhig schon jetzt backen Na! .

LG und gutes Gelingen

lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 13.11.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo lohne_bohne !

Danke sehr, hab ich mir doch gedacht, daß die nicht in ein paar Wochen schlecht sind. Aber ab und zu wissen Männer ja alles besser Lächeln !

Lg fischerin

Vom 13.11.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ab und zu na dann... na dann... na dann... ???

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs Na!

Vom 13.11.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo ,
es ist vollbracht ! Alle Zimtsterne sin fertig, sehen gut aus, schmecken- bin ganz begeistert! Das Rezept kriegen alle meine Freunde. Vielen Dank lohne-bohne.
Wollte mich nur diplomatisch ausdrücken! Männer wissen fast immer und überall alles besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Lg fischerin

Vom 13.11.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Aber wir schlauen Frauen haben das natürlich längst durchschaut Na!

Schön, dass sie dir schmecken Lachen

Vom 13.11.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Habe grade 2 Zimtsterne gegessen- Rest ist im Keller. Es ist so leckler- gut, daß ich nun nicht mehr drankomme!!!

Lg fischerin

Vom 13.11.2007 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Zum Glück, sonst machst du mich womöglich dafür verantwortlich, wenn du kurvenreicher wirst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.11.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Sooooo .... nach einem ertragreichen Backsamstag mit Freunden haben wir - wie angekündigt Na! - diese genialen Zimtsterne getestet.

Ich weiß nicht, ob ich die für gut befinden soll .... die machen ja SÜCHTIG!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herr scharly meinte sofort "Die backen wir auf jeden Fall noch einmal!!" ... ich denke, er meinte damit 2007! Lachen

Nach unserem traumatischen Zimtsternebackhorrorerlebnis vor vielen Jahren, kann ich nur sagen: nie wieder gekaufte Zimtsterne!! Dieses Rezept ist einfach genial!!!

Auch wenn ich nicht die Hoffotografin bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und die Bilder sicher nicht so toll geworden sind - hier das Ergebnis von gestern abend:

\"\"

Gruß, scharly - die sich schon auf Tee und Plätzchen heute nachmittag freut Na!

Vom 18.11.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Scharly, das freut mich sehr.
Aber dir gebürt auch ein dickes Lob, zusammen mit deinem Backboy Na! und deinen Freunden. Ich finde die sehen super apptetlich aus und du hast das sehr chic auf rotem Untergrund arrangiert Lachen

Vom 20.11.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xara  Smutje

Mitglied seit 02.03.2002
257 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo
ich habe heute das erste Mal Zimtsterne gebacken und mir natürlich dieses Rezept ausgesucht.Die erste Portion sind mir leider etwas knusprig geworden,habe sie wahrscheinlich zu dünn ausgerollt.Ca 3mm.Die nächste Ladung ist perfekt und sie schmecken köstlich,die knusprigen schmecken allerdings auch super.
Vielen Dank für das Rezept.

Hier noch ein Foto frisch vom Backblech

\"\"

Tschüß und LG von XARA

Vom 20.11.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo XARA, die sehen wirklich köstlich aus, gratuliere.

Vom 20.11.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xara  Smutje

Mitglied seit 02.03.2002
257 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne.
danke für das Lob,ich habe noch mal eine Frage.Werden die Knusprigen Zimtsterne in der Dose mit der Zeit noch etwas weicher?
Hier noch ein Foto von den "eingedosten" Plätzchen.

\"\"

LG von XARA

Vom 21.11.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sie werden relativ schnell weich wenn man sie offen liegen lässt. In der Dose dauert es eine Weile.

Vom 21.11.2007 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
ich habe die Zimtsterne bisher immer gekauft aber noch nie selber gemacht. Werde mich mal drin versuchen...

\"\" LG Selina2005 \"\"
Nr. 51 in der ShgdBs

Vom 21.11.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja teste es mal aus Selina2005 Lachen

LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 23.11.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo,

nun stelle ich auch noch das längst überfällige Foto zu den genialsten tollsten und allerbesten Zimtsterne ein.

\"\"

lg \"\"

Vom 23.11.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Boahhhh ist das toll ! Sag' mal, würdest du mir das eventuell überlassen ? Ich melde mich per KM Na!

Vom 23.11.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Huhu...

schon per KM erledigt Na!

lg \"\"

Vom 23.11.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddine Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe die Zimtsterne auch gebacken. Und was soll ich sagen... Ich musste meinen Mann von der Dose scheuchen, die sind ja superlecker! Gut, dass ich die doppelte Menge gemacht habe...
teddine

Vom 23.11.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar, das freut mich natürlich sehr Lachen

Vom 24.11.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe Ilona,

meine Zimtsterne sind gerade im Rohr, das erste Rezept, an das ich mich rangewagt habe.
Hat alles wunderbar funktioniert, ich bin ganz begeistert! Noch 10 min. und ich kann sie rausholen, sie duften jetzt schon ganz köstlich.
Ich melde mich wieder, sobald ich den ersten Stern probiert habe.

Bis dahin

muffles

Vom 24.11.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo, hier ist nochmal muffles,

gerade eben habe ich die Zimtsterne rausgeholt und musste einfach SOFORT einen probieren.

SIE SIND PERFEKT!!

Schmecken köstlich und sehen sogar richtig gut aus.
Vielen Dank für dieses absolut idiotensichere Rezept Küsschen Küsschen Küsschen .

LG

muffles

Vom 24.11.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima, so soll's auch sein Lachen Ich freue mich, dass du zufrieden bist Na! .

Vom 24.11.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe Ilona,

ich bin so stolz, schade, dass ich kein Foto hier reinstellen kann.
Zwei Sterne haben wir gleich verschnabuliert, der Rest ist schon in der Dose und wird für eine Woche versteckt, auch wenn es uns hart ankommt.

Einen schönen Abend wünscht

muffles

Vom 25.11.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja gell, das ist ein tolles gefühl wenn einem ein Gebäck so gut gelungen ist Na!

Vom 25.11.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ilona,

ja, deswegen gehts jetzt weiter mit dem Backen.
Wir kommen gerade von Freunden, jetzt wird eine schöne CD aufgelegt, nochmal Kaffee gekocht und dann wage ich mich an das Stollenkonfekt von Alina1st und an das Magenbrot von Bine.

LG

muffles, die heute schon angegeben hat mit ihren Zimtsternen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* .

Vom 25.11.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bili Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

naja eigentlich hatte ich mir ja letztes Jahr geschworen, dass ich NIE wieder Zimtsterne backe (ich sah aus wie ein Zimtstern, die Küche sah aus wie ein Zimtstern, nur die Zimtsterne sahen nicht nach Zimtsterne aus Verdammt nochmal - bin stocksauer ).

Aber dann hab ich dieses Rezept vor ein paar Tagen entdeckt. Und nachdem mir alles Frieda Rezepte bis jetzt gelungen sind, gab ich den Zimtsternen doch noch eine Chance.

Und was soll ich sagen, kein kleben und die schmecken einfach genial. Hab gleich die dreifache menge gemacht. Lecker.

Danke für des tolle Rezept.

Lg Bili

Vom 25.11.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist immer wieder schön zu hören. Ich danke dir Bili Lachen

Vom 26.11.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe Ilona,

habe gerade einen Zimtstern vernascht, ich glaube, ich muss tatsächlich noch welche nach backen, so gut sind die!
Also, an alle ZIMTSTERNGESCHÄDIGTEN:

Dieses Rezept ist genial!!

LG

muffles

Vom 27.11.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

meine Zimtsterne à la Frieda-Rezept sind super toll gelungen. Siehe Foto in meinem Profil! (ich kann es nicht hochladen *ups ... *rotwerd* )

Vom 28.11.2007 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
\"\"

Guten Morgen zusammen,
\"\"
Liebe Grüße
ibag1966

\"\"

Vom 28.11.2007 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
\"\"
Hallo,
das Bild oben sind die Zimtsterne von Sonnenblume71!

@Sonnenblume71, die sind superschön geworden. Ich fange heute an zu backen. Hoffentlich werden meine auch so schön!?!

Liebe Grüße
ibag1966

\"\"

Vom 28.11.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
ich habe es mittlerweile auch geschafft dieses Rezept auszuprobieren.
Hat gut geklappt und die Zimtsterne schmecken einfach nur lecker..... Danke nochmal für´s Rezept...

\"\" LG Selina2005 \"\"
Nr. 51 in der ShgdBs

Vom 28.11.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tineundjack Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallihallo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gestern habe ich die 1. Zimtsterne meines Lebens gebacken. Und zwar nach Deinem Rezept l Pfeil nach rechts one_bohne Pfeil nach links ! Und ich muss sagen: Vorschlag / Idee Pfeil nach rechts ganz prima Pfeil nach links
Verarbeitung etwas schwierig Achtung / Wichtig , da die Mandel-Marzipan-Masse ziemlich fest war und man dann natürlich nicht vom Unterheben der Eiweißmasse sondern eher von unterkneten sprechen konnte. Ausgewellt habe ich dann zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln und das ging ganz gut Lächeln . Das Aussehen ist solala Was denn nun? , aber das liegt daran, dass ich eher eine Grobmotoikerin bin und nicht so geschaffen für "Fitzelkram". Da fehlt es mir auch etwas an der Übung. Geschmack ist aber wunderbar.

Vom 28.11.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tineundjack Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nochmals hallihallo,

war etwas unhöflich. Tschuldigung!!!

Natürlich LG von tineundjack Vorschlag / Idee

Vom 29.11.2007 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooldown  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
2.209 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich habe die Zimtsterne am Wochenende gemacht und sie schmecken gut, aber es geht noch einen Tick besser sowohl von der Konsistenz als auch dem Geschmack , denn
diese hier schmecken wirklich absolut köstlich und tragen ihren bescheidenen Namen zu Recht, die weltbesten Zimtsterne von Rosinenkind

Trotzdem danke für das Rezept.

LG cooldown

Vom 01.12.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DoroFee77 Smutje

Mitglied seit 24.01.2007
395 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo lone_bohne!
Ich möchte jetzt gerne deine Zimtsterne backen, aber leider gab es bei uns heute keine Zitronen mehr.
Ist der Zitronenabrieb unersetzlich für dieses Rezept, oder tut es vielleicht auch nur ein kleiner Schuß Zitronensaft?-den hätte ich nämlich noch...

Liebe Grüße, DoroFee Lächeln

Vom 02.12.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo lone_bohne!

Selbst auf die Gefahr der Wiederholung hin: Deine Zimtsterne sind super!!!
Ich hatte den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank. Er ließ sich problemlos auf einer Backfolie ausrollen, ohne Zucker oder Mehl. Und sie sind wunderbar saftig. Ich habe bisher immer Zimtsterne gekauft, aber diese waren so einfach zu machen, dass ich sie in Zukunft immer selbst backen werde. Und unser Kleiner, der absolute Zimtsternfanatiker, hat mir bescheinigt, dass das die besten Zimtsterne sind, die er je gegessen hat.

Danke für das Rezept

LG Juana

Vom 04.12.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

für mich sind das die weltbesten Zimtsterne, vor allem waren es meine ersten, die ich gebacken habe. hechel...

Sie waren sehr gut zu verarbeiten und durch den Strumpf überm Wellholz hing auch nichts an.

Die Sterne schmecken wunderbar und ich werde sie nun immer wieder backen.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan - Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 05.12.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

auch ich habe es geschafft! Habe die allerbesten Zimtsterne gemacht und verkostet... lecker!

Danke für's Rezept!

Lg

pantlwurm

Vom 08.12.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

gibt es eigentlich 'ne Statistik, wie viele Ehen Frieda schon gerettet hat?

Als Herr Wüstensohn vor 4 Wochen nach Hause kam und meinte, er habe seiner Chefin, die Zimtsterne liebt, erzählt, seine Frau backe die soooo gerne, war Scheidung noch das Glimpflichste, was ich mir für ihn vorstellte. In den langen Jahren unserer Ehe hätte ihm aufgehen müssen, dass ich nie nicht Zimtsterne gebacken habe, weil alle Rezepte nichts taugten. Die Probleme wurden ja oben schon benannt.

Gestern habe ich den Teig zubereitet, heute morgen gebacken - und siehe da: Ich kann Zimtsterne backen! Und sie schmecken auch noch! Frieda sei Dank Küsschen Küsschen Küsschen

Zum Ausrollen habe ich Puderzucker genommen, brauchte aber auch nur wenig (vor allem im Vergleich zu den Mehlmengen, die ich früher immer nehmen musste). Da ich noch Mandeln und Marzipan habe, gibt es gleich noch eine zweite Ladung, sobald ich wieder Puderzucker habe.

LG, Wüstensohn

Vom 06.01.2008 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
So, ich habe meine Frieda-Sterne auch mal fotografiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Hier sind sie zu sehen

Gögas Chefin schwärmte noch Tage später von den Keksen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Wüstensohn

Vom 06.01.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo an alle,

es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich bekam nie angezeogt, dass es zu diesem Thread Kommentare gibt Was denn nun? .

Ich danke euch sehr für eure Postings und freue mich, dass die Zimtsterne sogar Ehen retten können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ cooldown, prima, dass du durch Friedas Zimtsterne einen Vergleich hattest und nun weißt, dass dir das Rezept von Rosinenkind am besten zusagt. So ist allen geholfen Na!

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

\"\"

Vom 06.01.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne011 Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,
wenn der zimtsternteig breiig wird, dann lass ihn mal im kühlschrank ein- zwei stündchen stehen.
hab den teig aus verzweiflung mal beiseite gestellt. er quillt irgendwie aus und war später wunderbar zu verarbeiten.
gruss sanne

Vom 06.01.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Teige eine gewisse Ruhephase benötigen, bevor man sie einwandfrei weiterverarbeiten kann.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

\"\"

Vom 06.01.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Bei den Rezepten, die ich bislang hatte, half leider auch die Ruhephase nichts. Aber mit diesem kam ich problemlos klar. Ich werde bestimmt noch mehr von Frieda ausprobieren.

LG, Wüstensohn

Vom 07.01.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Wüstensohn,

das freut mich sehr zu hören, da ich immer besonderen Wert darauf lege, dass meine eingestellten Rezepte auch funktionieren.

\"\"

Vom 25.09.2008 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
So, da ich nun nicht nur gekrönt bin, sondern dank Nachhilfe auch Fotos einstellen kann, hier ein Foto der Zimtsterne:

\"\"

Vom 01.10.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh Du hast schon Zimtsterne gebacken BOOOIINNNGG.... Suuuuper hechel...

\"\"

Vom 01.10.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Nee, das sind die vom letzten Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Konnte nur bislang keine Fotos hochladen, da ungekrönt.

Die für dieses Jahr stehen mir noch bevor, aber ich habe schon ein Kilo gemahlenen Zimt hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Wüstensohn

---

Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.

Vom 02.10.2008 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Was, so 'ne Menge BOOOIINNNGG.... Boahhhhh wieviel Zimtsterne willst Du denn backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 02.10.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Ich backe ja nicht nur die Zimtsterne für Gögas Chefin und für uns, sondern backe auch dienstlich viele Weihnachtsplätzchen und koche viel Glühwein. Da verbraucht sich dann schon viel Lachen

LG
Wüstensohn

---

Vom 02.10.2008 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja klar Lachen

Kannst ja übrigens auch mal Friedas Zimtkuchen backen Na!

\"\"

Vom 02.10.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Gute Idee!

Mache mich gleich auf die Suche.

LG
Wüstensohn

---

Vom 02.10.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002

\"\"

Vom 02.10.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Danke Küsschen Ist schon gespeichert!

LG
Wüstensohn

---

Vom 02.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Lachen Schmeckt wirklich richtig lecker wo bleibt das ...

\"\"

Vom 25.10.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Folpetta Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halloechen,
also da ich schon Friedas Zwiebelkuchen mit riesigem Erfolg ausprobiert habe, und Friedas Lebkuchenteig schon seit 2 Wochen im Keller vor sich hinschlummert, da bleibt mir ja keine Wahl, als auch Friedas Zimtsterne auszuprobieren.
Ich kann schon Zimsterne backen, aber mit Marzipan habe ich es noch nie versucht, das wird bestimmt der Knueller

Nun eine technische Frage - ich lasse meine Zimtsterne immer in der Keksdose, meist mit einem kleinen Stueck Apfel, da bleiben sie schoen weich, bloss der Eiweissbelag wird bei mir nach einiger Zeit immer bruechig, und dann muessen wir Zimsterne und Eiweisshaube immer getrennt essen - gibt es da einen Trick, um das zu vermeiden?

Danke im Voraus
LG
folpetta

Vom 26.10.2008 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo folpetta,

früher ist mir das auch passiert und das hat mich geärgert, aber mit dem Frieda-Rezept hatte ich dieses Problem nicht. Weshalb es überhaupt passiert weiß ich leider nicht na dann...

\"\"

Vom 01.11.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Folpetta Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm.... das wuerde mich ja interessieren...

Also mal sehen, ob das mit mir und Frieda auch so gut funktioniert Lachen
Danke
LG
folpetta

Vom 01.11.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ folpetta,

ich hatte die Kekse auch lange in einer Blechdose, allerdings ohne Apfelstück. Die Kekse oben auf dem Foto sind ca. 6 Wochen alt. Du siehst, die Glasur ist intakt Lachen

Bei den Versuchen "vor Frieda" hatte ich die Glasurprobleme auch.

@ lone_bohne,

Herrn Wüstensohns Chefin fragte schon, ob / wann es wieder Zimtsterne gibt - ich muss also wieder 'ran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Wüstensohn

---

Vom 01.11.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das hört sich gut an Wüstensohn Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 02.11.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hummel85 Smutje

Mitglied seit 02.11.2006
652 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo lone_bohne,

die zimtsterne sind so lecker.
werden dieses jahr auf alle fälle wieder gebacken.
vielen dank für das rezept.

lg anne

Vom 19.11.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Liebe lone_bone,

deine Oma Frieda muß eine göttliche Bäckerin gewesen sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nun habe ich schon sooooo viele Frieda Rezepte nachgebacken - da durften auch die Zimtsterne nicht fehlen . Sie sind wunderbar geworden - ohne kleben und auseinanderfallen Lachen
So müssen Zimtsterne schmecken Let´s cook baby!

LG Manuela

Vom 20.11.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Manuela,

das war sie sicher auch. Ich merke es jetzt immer deutlicher. Früher als Kind hab' ich nichts anderes gekannt und es war für mich selbstverständlich. Aber nicht umsonst ließen immer alle von ihr backen. Die ganze Familie und Verwandtschaft wurde von ihr versorgt Lachen

\"\"

Vom 20.11.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo lone_bohne,

heute werde ich die weltbesten Zimtsterne von der weltbesten Bäckerin machen. Habe mir einen Spezial-Zimtstern-Ausstecher gekauft.
Wenn das die Frieda hören könnte. Ich bin so ein Fan von Ihr.

LG Lisl

Vom 20.11.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wie schön Lisl Lachen

Habe gerade ein Pfeffernuss-Plätzchen-Rezept in der Frieda-Gruppe eingestellt. Nun braucht es nur noch eine "Frieda" nachzubacken und zu fotografieren, dann stelle ich es hier auch vor Lachen

\"\"

Vom 25.11.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nucki1960 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lohne-bone,

werde jetzt dein Rezept probieren obwohl ich mir geschworen habe nie mehr Zimtsterne zu backen, außer Sauerei nix geworden. Noch eine andere Frage, wie bewahre ich sie auf damit sie schön weich bleiben?
Werde mich später nochmal melden und Ergebnis mitteilen.

L.G. Marion

Vom 25.11.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Einfach in einer Dose, die werden dann schon von selbst weich Lachen

\"\"

Vom 25.11.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nucki1960 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jaaaaa, hoch lebe lohne-bone, ich habs geschafft meine Angstgegner zu bezwingen, meine Zimtsterne sind so schön geworden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen keine Sauerei und bapperei danke, danke! Und nun wandern sie ab in die Keksdose

Ganz liebe Grüße Marion

Vom 25.11.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Marion es freut mich sehr, ich gratuliere Dir Lachen

\"\"

Vom 25.11.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Wir haben es am Sonntag auch wieder getan Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..... gleich heute musste ich im Büro nicht nur diese furchtbar leckeren Zimtsterne verteilen (natürlich nur ganz wenig YES MAN) - es wurde SOFORT nach dem Rezept gefragt!!!!

Das sind echt die allerallerbesten Zimtsterne ever!!!! Lachen wo bleibt das ...

Gruß, scharly \"\"

Vom 25.11.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
scharly Pfeil nach rechts Küsschen

\"\"

Vom 26.11.2008 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo lone_bohne,

habe am Samstag gleich die doppelte Menge an Sternchen verbacken. Das Ergebnis war, genau wie im Vorjahr auch schon, perfekt. Dazu noch der gute Zimt.... wo bleibt das ... OH TANNE... wo bleibt das ...

Mein Sohn hat sie erst gestern entdeckt und meinte: "Mama, ich muss Dir sagen, der Bäcker macht sie auch nicht besser.... sag das der Frau vom CK bitte!" Das fand ich sooo süss, und musste so schmunzeln, WIE er das sagte.
Hiermit habe ich es Dir also "gesagt".

Bei und kommt kein anderer Zimtsternteig mehr in die Schüssel. Denn der hat keine der negativen Eigenschaften, wie seine Vorgänger bei mir. Sicher nicht!

lg \"\"

Vom 26.11.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Tanja,

das hat mich jetzt aber sehr gefreut Lachen Ich glaube Dein Sohn entwickelt sich schon früh zum Feinschmecker Na! Grüße ihn herzlich von mir Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 27.11.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winterfan Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2007
170 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wieviel Nelkenpulver macht ihr denn da rein? -
mein erster Weihnachtsplätzchenwinter
und ich hab keine Ahnung Welt zusammengebrochen

Vom 27.11.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ Winterfan,

ich nehme eine gute Prise, also die Menge, die zwischen zwei Finger passt. Sonst wird mir die Nelke zu dominant.

LG
Wüstens Lala hn

---

"Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will."
Heinrich Heine

Vom 01.12.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechendomina Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe lohne_bohne,

stolperte gerade eben über den Zimtsterne-Rezept. Las auch die entsprechenden Kommentare und bin versucht,
dieses Rezept auszuprobieren. Nachdem ich gerade zwei Bleche mit Zimtsternen in die Biotonne warf, habe ich
geschworen, niemals wieder, unter gar keinen Umständen mehr mich verleiten zu lassen.....

Vielleicht sollte ich den Zimtsternen doch eine letzte Chance geben, so schwer kann das doch wohl nicht sein...

Ich werde berichten und vermutlich auf Teufel komm raus fluchen....

Beste Grüße

Küchendomina

Vom 01.12.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich nehm meist ne leicht gehäufte Messerspitze, aber ich mag Nelke ziemlich gerne. Ansonsten so wie Wüstensohn schreibt.

Du wirst vermutlich nicht fluchen Küchendomina Na!

\"\"

Vom 01.12.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winterfan Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2007
170 Beiträge (ø0,09/Tag)
@lohne_bohne & Wüstensohn YES MAN

ok dann probiere ich das mal aus

Vom 01.12.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, ihr Lieben,

das wars mit den Zimtsternen. Nie wieder werde ich welche machen. Habe jetzt 8 Eier verbraucht, und bringe die
verfluchten Eischnee nicht steif. Ich koche und backe seit 30 Jahren wirklich mit dem größen ERfolg. Bin eine hervorragende Gastgeberin mit häufigen Einladungen. DAS ist mir wirklich noch nie passiert.

NIE WIEDER ZIMTSTERNE!!!!!

Geh jetzt ins BETT!

CIAO

Küchendomina

Vom 01.12.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Ähm, Küchendomina, mit Verlaub: Wenn Du den Eischnee nicht steif bekommst, liegt es nicht an den Zimtsternen, sondern daran, dass Schüssel / Rührbesen nicht fettfrei sind, etwas Eigelb in das Eiweiß kam ...

Da helfen sauberes Arbeitsgerät, akurates Arbeiten und ggf. ein Spritzer Zitrone.

LG
Wüstens Lala hn

---

"Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will."
Heinrich Heine

Vom 01.12.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
@wüstensohn
Dem kann ich nur zustimmen!!!!!!!!

Vom 01.12.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ Manka,

ich hoffe mal, dass Küchendomina den Eischnee samt Puderzucker / Zucker nicht steif bekommen wollte - das klappt bei der Zuckermenge nicht.

LG
Wüstens Lala hn

---

Heinrich Heine

Vom 01.12.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
Lächeln Lächeln KICHER Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 01.12.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wenn die Eier sauber getrennt waren, dann kann das gar nicht sein. Ich hab' alles ganz ausführlich oben beschrieben. Tut mir leid, aber das Rezept ist garantiert nicht daran schuld, wenn man Eischnee nicht steif bekommt. Und selbstverständlich schlägt man ihn zuerst steif, bevor man den Puderzucker einrieseln lässt, das wissen sogar meine Töchter und haben höchstens 3 Jahre Backerfahrung!!! na dann...

\"\"

Vom 01.12.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Och, im Tran ist mir das auch schon mal passiert: Eiweiß und Zucker schwungvoll in den Messbecher, Schneebesen 'rein, gewundert, nachgedacht, an den Kopf gefasst und noch mal von vorne angefangen *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Wüstens Lala hn

---

Heinrich Heine

Vom 02.12.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wobei die Zimtsterne aber dennoch gelingen müßten, selbst wenn man's so macht na dann... Aber mir ist das auch schon passiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es tut mir echt leid für Küchendomina, das ist ja auch sehr ärgerlich und bestätigt jetzt ihre Ansicht, dass kein Zimtsternerezept was taugt. Schade, ich war mir so sicher sie würde ihre Meinung ändern. Na ja, die Mehrzahl kommt ja klar damit, deshalb mache ich mir jetzt keine Gedanken ob am Rezeopt was nicht stimmt.

\"\"

Vom 02.12.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo lone-bohne,

ich habe jetzt meinen wirklich allerallerletzten Zimtsterne-Versuch hinter mir. Habe vorher wie viele andere auch schon massig Zimtsterneteig in die Mülltonne geschmissen. Jetzt habe ich das Frieda-Rezept ausprobiert.

Was soll ich sagen - einfach wunderbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das Rezept ist super. Die Zimtsterne sind genauso wie sie sein müssen. Schön weich. Mit hat nur der Baiser zum Bestreichen nicht ganz gereicht, war bei den ersten Sternen wohl zu großzügig. Das Nelkenpulver habe ich ganz weggelassen, das mögen wir einfach nicht. Aber das ist ja schließlich Geschmacksache.

Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept.

LG Satita

Vom 02.12.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön zu hören, herzlichen Dank Lachen

\"\"

Vom 02.12.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich meinte gestern nicht, das das Rezept schuld an meiner Misere war. So klar bin ich schon im Kopf, das ich
erkenne, das ich überhaupt nicht so weit gekommen bin, um schlüssige Aussagen bezüglich des Rezeptes zu machen.

In meiner Wut (hätte auch beinahe meine Küchenmaschine aus dem Fenster geschmissen) dachte ich einfach, Zimtsterne und ich passen einfach nicht zusammen. Daher wollte ich nie wieder welche machen. Aber mein Ehrgeiz lässt dies auch nicht zu. So schwierig kann es es doch nicht sein.

Also auf ein neues.

Im übrigen sauberes und fettfreies Equipment ist jawohl selbstverständlich. Und natürlich hatte ich auch einen wunderbaren Eischnee, aber sobald der Zucker hinzu kam ( in kleinen homoöpathischen Dosen gereicht) wurde alles flüssig.

Ich vermute heute mal eher, dass meine Eier zu frisch waren. Habe sie gestern vormittag vom Hof geholt und nicht nach dem Legetag gefragt. Da könnte es eher sein, dass sie tatsächlich vom gleichen Tag waren.

Auf ein neues..... werde berichten...

MfG

Küchendomina

Vom 02.12.2008 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Versuche mal den Puderzucker hinein zu sieben. Manchmal hat er nämlich Klümpchen, dann ist es möglich, dass es nicht so gut funktioniert. Wenn der Eischneee zuvor ganz fest war, dann wird er dick bleiben, aber zu glänzen beginnen und "Spitzen" bekommen, wenn man die Rührquirle nach oben zieht. So ist er dann richtig. Ich drücke Dir die Daumen Na!

\"\"

Vom 02.12.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Da mein Backofen kaputt war, hänge ich mit meiner Weihnachtsbäckerei ein wenig hinterher und habe mich heute als erstes an die Zimtsterne gewagt.

Meine aller ersten die ich überhaupt gebacken habe. Lecker sind sie und sogar ich Backnull hab´s hinbekommen.

Morgen werde ich den Lebkuchen backen den ich im Oktober angesetzt habe und ich hoffe die werden genau so gut. Danke für deine tollen Rezepte..

\"\"

\"\"

Vom 02.12.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Einfach suuuperspitze, Danke Hooka Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 03.12.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barpappa73 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, liebe lone_bohne!!!

Ich habe das allererste (!!!) Mal alleine Zimtsterne gebacken mit Deinem Rezept und weil alle so davon geschwärmt haben, dachte ich mir, dass da ja nichts schief gehen kann.
Der Teig ist klasse (auch wenn ich den Zucker zu früh dazugekippt habe, weil ich genau das nicht wusste, dass der Eischnee erst steif sein muss, bevor ich den Zucker dazu tun soll, aber das habe ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben Na! ).
Ich habe die kleinen Sterne 20 Minuten im Ofeng gehabt (bei Heißluft/Umluft 130 Grad) und sie rausgenommen, da waren sie unten noch weich. Danach sind sie allerdings ziemlich hart geworden zum Heulen . Waren schon die 20 Minuten zu lang oder werden die noch weicher?
Ich habe auch fast 60 Stück rausbekommen, obwohl ich den Teig gute 5 mm ausgewellt habe, nur habe ich eine kleinere Sternenform genommen, also zu dünn können sie eigentlich nicht sein.
Sie sind jedenfalls meeeega-lecker, wirklich super!!!!!!!!!!!
Sie sind jetzt in einer Dose gut verschlossen und ich hoffe, dass sie noch nachziehen.

Liebe Grüße und danke, dass Du so viele tolle Rezepte einstellst!!!!
Barpappa73

Vom 03.12.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mädels,

so, jetzt hab ich es getan. Heute habe ich Zimtsterne gebacken!!!

Tja, was soll ich denn jetzt schreiben. Soooo toll nicht sie ja nicht geworden..... nein, das kann man wirklich nicht behaupten, denn sie sind einfach nur g e n i a l geworden.

Herzlichen Dank, ich kann mich nur allen meinen Vorrednerinnen anschließen... es ist ein wirklich klasse Rezept.
Geht schnell, einfach, wunderbar in der Handhabung. Mit einem kleinen Trick liessen sie sich auch wirklich klasse von der Unterlage nehmen. Verlaufen nicht, die Baisemasse bricht nicht....

Herzlichen Dank für dieses Rezept, bei mir gibt es nie wieder ein anderes.

Beste Grüße von der Donau

Küchendomina

Vom 03.12.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na das freut mich aber jetzt sehr Küchendomina Lachen Ich wünsche guten Appetit beim Auffuttern Lachen

Hallo Barpappa, schön, dass es Dir auf Anhieb gelungen ist Lachen Du kannst sie in Dosen lagern, dann dauert es etwas länger bis sie weich werden, oder einfach auf einem Teller offfen stehen lassen, dann werden sie ziemlich rasch weich. Dass sie unten noch etwas feucht waren ist normal, denn sie trocknen noch nach Lachen

\"\"

Vom 03.12.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Na also, Küchendomina, klappt doch Lachen

Bei mir war dieses Mal der Teig ein bisschen sperriger / klebriger als sonst, so dass ich viel Zucker zum Ausrollen brauchte, aber dadurch haben die Sterne ohne Baiser eine schöne Zuckerkruste. Und so, wie die Kekse hier verschwinden, muss ich vor Weihnachten auf jeden Fall noch mal ran hechel...

LG
Wüstens Lala hn

---

Heinrich Heine

Vom 03.12.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das ist leider auch ein ganz großer Nachteil von diesen Sternen.

Normalerweise esse ich kaum Süßigkeiten, mache die ganze Weihnachtsbäckerei eigentlich nur für meine
liebe Verwandtschaft.

Und ich wollte einen einzigen probieren. Bow shit, habe F ü n f Stück gegessen.

Abendessen fällt heute aus!

Schmatzende Grüße

Küchendomina

Vom 03.12.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
Hallo Lone_bohne,

heute morgen habe ich auch die Sterne gebacken.

Das einzige, was ich etwas sperrig fand, war die Verarbeitung der Mandeln mit dem Marzipan. Das Vermischen war eine sehr bröselige Sache. Von "unterheben " des Eischnees konnte nicht die Rede sein, eher "unterkneten".
Aber es ging dann doch. Brauchte nicht kalt zustellen. Ich habe gleich zwischen Folie ausrollen können. Sind wie aus dem Bilderbuch geworden. Von Foto einstellen sehe ich mal ab, weil hier schon genug ähnliche Bilder rumschwirren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !
Danke für das Rezept!

LG Manka

Vom 03.12.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Manke, das lag dann wahrscheinlich am Marzipan, da gibt es wohl verschiedene Konsistenzen. Aber ansonsten sind sie Dir ja gut gelungen, und das ist die Hauptsache Lachen Guten Appetit beim Aufessen Na!

\"\"

Vom 04.12.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

001andrea62  Smutje

Mitglied seit 23.07.2007
260 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

habe das Rezept auch am We ausprobiert, ging mir auch so ähnlich wie Manka. Hat aber trotzdem gut funktioniert.

Am Sonntag war mein Patenkind da, 6 Jahre alt, die konnte garnicht genug davon bekommen. Alle anderen Plätzchen hat sie verschmäht.

Kompliment an dich, die Zimtsterne werde ich bestimmt wieder machen .

Danke, daß du das schöne Rezept mit uns teilst.

\"\"

Vom 04.12.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ja goldig, das freut mich.
Herzlichen Dank und liebe Grüße an das Patenkind Lachen

\"\"

Vom 07.12.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumo Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mich auch mal drangewagt. Der Teig war wirklich sehr gut zu verarbeiten. Hab auch die Tipps beherzigt und den Teig eine Stunde auf den Balkon gestellt. Lachen Ich habe noch nie einen Teig auf Zucker ausgerollt, aber das funktionierte wirklich prächtig! Werd ich mir merken. Und es klebte NICHTS. Toll.

Mir ging es dann wie Barpappa73. Direkt nach dem Backen waren sie total mürb und lecker, aber schon nach 30 Minuten wurden sie hart. Ich hoffe mal, die werden bis Weihnachten noch weich, dann gibt's die nächstes Jahr garantiert wieder.

Hatte sie 20 Minuten im Ofen, aber bei mir wurden auch knapp 50 Stück draus.

Vom 08.12.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo frumo,

leg mal ne Scheibe trocken Brot mit in die Dose Na!

\"\"

Vom 09.12.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urkigurki Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, aber alle Zutaten eingekauft. Heute Nachmittag geht es los.
Was ich aber fragen wollte....
Wegen dem Marzipan, Zucker und dem Puderzucker sieht das Rezept eigentlich sehr süss aus. Kann man Zucker/Puderzucker reduzieren ohne dass das Rezept nicht mehr klappt?

Vom 09.12.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das würde ich auf keinen Fall machen, das haut sonst nicht hin. Aber es ist gar nicht so süß wie Du denkst, es kommen ja auch noch viele Mandeln mit hinein.

\"\"

Vom 09.12.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urkigurki Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für die superschnelle Antwort! Lächeln

ok. dann ganz genau nach Rezept.
Ist ja auch nicht für mich. Ich will ja andere mästen.... ...

Vom 10.12.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kakadu80 Smutje

Mitglied seit 09.08.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bohne,

für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, mal Zimtsterne zu backen, weil ich Zimt total mag. Nachdem ich aber die ersten Rezepte durchgelesen hatte und zusätzlich die frustrierten Kommentare, dass der Teig nur zum Wegwerfen taugte und alles nichts geworden ist, war ich schon soweit, dass ich mein Vorhaben aufgeben wollte. Sicher nicht!

Dann hab ich Friedas Rezept entdeckt und gedacht, bisher waren alle Kommentare positiv, wenn es denn klappen soll, dann probier ich nur das Rezept. YES MAN

Und was soll ich sagen, sie sind super lecker geworden. hechel... Hab zwar zwischendurch nicht ganz genau ins Rezept geschaut, mein Eischnee ist nach der Zugabe von Puderzucker und Zitronenschale zum Großteil wieder zusammengefallen und war nicht so schön steif und glänzend, aber es ging trotzdem. *ups ... *rotwerd*

Hatte auch ein wenig viel Zitrone, so dass sie mehr zitronig als zimtig schmecken - aber egal, ich liebe Zitrone, so stört es mich nicht. AUch die Glasur ist nicht so ganz gelungen, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Etwas unsicher war ich, wie die Konsistenz nach dem Backen sein sollte - sie sind bei mir schön weich, deutlich weicher als die gekauften von B...sen, die ich zum Vergleich gekostet habe (meine schmecken mir besser!!!).

Die Verarbeitung vom Teig war auch okay, ich hab ihn in kleinen Mengen zwischen einer Folie auf Zucker ausgerollt und so klebte nichts am Tisch bzw. Unterlage noch am Nudelholz.

Mal sehen, was mein Mann und meine backtechnisch sehr erfahrene Schwiegermutter und Schwiegeroma am Wochenende dazu sagen, wenn sie kosten, aber ich werde das Rezept auf jeden Fall in meine Sammlung für besonders leckere und wieder zu backende Plätzchen aufnehmen. OH TANNE...

Also ein großes Lob an Frieda und dich, dass die Rezepte weiter leben.

Viele Grüße

Kakadu80

Vom 10.12.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kakadu, das hast Du gut gemacht Na! Danke für Dein Lob, ich hoffe Du bekommst auch eins von der SchwieOmama am WE Lachen

\"\"

Vom 16.12.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-zimt- Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2007
273 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!
Ich hab gestern nach diesem Rezept )ohne jegliche Änderungen weil ich mich seit dem Hefezopf voll und ganz auf dich und frieda verlasse) kleine zimtschäfchen gebacken, und sie sind toll geworden! am besten gefällt mir, dass sie ganz weich sind -nicht so knallhart, wie zimtsterne ja sonst oft werden.
vielen vielen dank für ein weiteres super- rezept mit prima anleitung!
liebe grüße vio

Vom 16.12.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumo Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Bei mir wurden sie kurz nach dem Backen hart, wie weiter oben schon beschrieben. Ein paar Tage bei Zimmertemperatur offen liegen gelassen und sie sind wieder weich geworden.

Danke für das Rezept. Gibt's nächstes Jahr wieder.

Vom 16.12.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank für Euer positives feedback, das freut mich immer sehr Lachen

\"\"

Vom 20.11.2009 03:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenrot46 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, lone_bohne, ich habs nicht glauben wollen, aber Dein (Friedas) Zimtsternrezept ist sowas von einfach und
schnell nachzubacken! Die Küche war hinterher kein Schlachtfeld und das Ergebnis ist einfach köstlich!!!
Danke und lieben Gruß
rosenrot

Vom 20.11.2009 06:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke rosenrot Küsschen

LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar.
Pippi Langstrumpf

Vom 25.11.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorea Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2008
58 Beiträge (ø0,04/Tag)
salut!

Ich hätte eine Frage zu den Zimtsternen. Wie schmecken sie besser: mit geschälten oder ungeschälten geriebenen Mandeln? Was nehmt Ihr? Vielen Dank!

Grüsse
moorea

Vom 25.11.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Morea: Also ich finde geschmacklich udn von der Konsistenz werden sie mit geschälten besser, aber mit ungeschälten erhalten sie die schöne dunkle Farbe in der Mandelmasse.

Also mal wieder Optik versus Geschmack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG lena

Vom 25.11.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich nehme dazu ungeschälte Mandeln Lachen

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel

Vom 25.11.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roxylina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2005
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
habe eben dieses leckere Rezept gefunden und möchte dieses gerne ausprobieren und hab da mal eine Frage.

Kann ich den Teig auch über Nacht stehen lassen und dann am anderen Tag backen oder muss der Teig am selben Tag verarbeitet werden?

Liebe Grüße
Michaela

Vom 25.11.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das kannst Du machen, wenn Du ihn in den Kühlschrank stellst Lachen

Marc Aurel

Vom 25.11.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roxylina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2005
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich danke dir lone_bohne, dann werd ich noch schnell den Teig machen und den in den Kühlschrank stellen. Lachen

Liebe Grüße
Michaela

Vom 25.11.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorea Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2008
58 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit den geschälten versuchen!

Grüsse
moorea

Vom 25.11.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Iohne_bohne,

ich hab deine Zimtsterne ( meiner ersten überhaupt) gebacken und sie schmecken auch sehr lecker, nur sind sie sehr hart. Werden die noch weich, wenn sie länger stehen, oder hab ich sie zu lang gebacken?

LG Muggl007

Vom 26.11.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roxylina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2005
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich habe eben deine Zimtsterne gebacken und ich muss sagen, die sind super lecker.
Ich glaube, die werden nicht lange überleben, aber werden mit sicherheit nochmal gebacken.

Danke lone_bohne für das leckere Rezept.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 26.11.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

nachdem ich etliche Zimtsternrezepte ausprobiert und wieder verworfen habe wollte ich nie, nie niemals wieder Zimtsterne backen. Ein einziges geklebe und gematsche. Ich weiss nicht was mich heute geritten hat aber ich habe es mal wieder probiert und dieses Rezept ist einfach toll. Nichts klebt, nichts matscht und lecker sind sie auch noch Lachen

LG

Vom 27.11.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank Euch allen Lachen

@Muggl007

Es kann schon sein, dass sie etwas zu lange gebacken wurden, aber eigentlich müßten sie nach einer gewissen Zeit von selber wieder weicher werden, wenn Du sie offen liegen lässt.
Manche geben sie auch in eine Dose, decken sie mit einem Stück Butterbrotpapier, oder ähnlichem ab und legen da zwei oder drei Apfelschnitze drauf.
Das sollte helfen das Gebäck wieder weich zu bekommen.
Aber immer mal wieder zwischendurch kontrollieren.

Marc Aurel

Vom 29.11.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barpappa73 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal schnell Eure Hilfe und Aufmunterung. Ich habe gerade vorhin den Teig für die Zimtsterne gemacht, aber zur Zeit geht alles schief Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen . Ich habe den Eischnee steif geschlagen mit dem Zucker und dann die anderen Sachen verknetet, anschlißend wollte ich den Eischnee verarbeiten und habe gemerkt, dass der so leicht flüssig wurde, also wieder sehr weich. Kommt das davon, dass ich den bestimmt 5 MInuten so in der Küche stehen gelassen habe während ich die anderen Sachen verknetet habe?
Dann habe ich gedacht: Egal, weitermachen. Und weil ich so schwer abschätzen kann, habe ich viel weniger als 1/3 Eischnee zum Bestreichen weggetan. Bin jetzt total im Zweifel, ob das überhaupt noch was werden kann, denn
a) ist ja unter der restlichen Masse mehr Eischnee als 2/3
b) habe ich zu wenig Masse zum Bestreichen.
c) war der Eischnee ja so weich.

Bin ziemlich verzweifelt, weil mir zur Zeit ständig was schief geht und jetzt schon wieder. Dabei habe ich mich so auf die ersten Plätzchen überhaupt gefreut (und ich habe leider nur so wenig Zeit fürs Backen).

Liebe Grüße
von Barpappa73

Vom 29.11.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Barpappa,

ja Du hast ihn zu lange stehen lassen, dann wird er wieder flüssig. Wenn Du ihn in den Kühlschrank gestellt hättest wäre das vermutlich nicht passiert, aber generell sollte man Eischnee so schnell als möglich weiterverwenden.

Aber es ist nicht so schlimm, dass Du ihn jetzt so unter die Masse gegeben hast.

Wenn Dir zu wenig Eischnee zum Bestreichen übrig geblieben bist, dann schlägst Du eben nochmal ein Eiweiß zu Schnee und fügst entsprechend Puderzucker hinzu.
Das übrige Eigelb nimmst Du dann eben für was anderes.

Zum Backen braucht es Zeit und Muße, wenn man das nicht hat, läuft meistens was schief.

Nun wünsche ich Dir dennoch gutes Gelingen Lachen

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

Vom 29.11.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barpappa73 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, lohne_bohne!!!!!!
Ja, Du hast recht mit der Zeit und Muße, ich habe zur Zeit extremen Stress zum Heulen zum Heulen , aber so ganz ohne ein einziges eigenes Plätzchen will ich dann auch nicht Weihnachten haben. Das mit dem Eischnee hätte ich wissen müssen, ich hätte erst die anderen Zutatetn zusammenkneten sollen, aber irgendwie habe ich daran nicht gedacht.
Ich werde noch ein weiteres Eiweiß schlagen und weitermachen!

Liebe Grüße
Barpappa73

Vom 29.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja mach' das, dann wird's schon klappen Lachen

Ich wünsche Dir einen besinnlichen Tag.
Lass' den Stress einfach mal an Dir abprallen.
Wenigstens für eine kurze Zeit Lachen

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

Vom 29.11.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kakadu80 Smutje

Mitglied seit 09.08.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bohne,

hab gestern wieder Friedas Zimtsterne gebacken. Super lecker. Dieses Jahr hat es auch mit der Glasur hingehauen und sie ist so richtig schön weiß und dick auf den Sternen gelandet. Bin richtig stolz auf mich, weil sie so toll aussehen.

Ich hab allerdings bei dem einen Drittel Eischnee zum Bestreichen erst kurz vor dem Bestreichen den Zimt und auch die Zitronenschale zugegeben. Der Schnee stand zwar ein ganzes Stück noch draußen bis ich den Teig gekühlt hatte und auch alles ausgestochen, aber er ist nicht wieder zusammengefallen so wie letztes Jahr.

Ich glaube nur, dass ich nächstes Jahr etwas mehr Zimt nehme - der Zimtgeschmack könnte meiner Meinung nach noch mehr rauskommen.

Sie sind auf jeden Fall in meine Plätzchenrezeptliste aufgenommen und werden nächstes Jahr wieder gebacken.

Liebe Grüße

Kakadu

Vom 29.11.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön zu hören Kakadu, vielen Dank Lachen

Vom 30.11.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evigstach20 Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

vielleicht kann mit wer weiterhelfen. Wenn ich die Zimtsterne backe, bleibt das Eiweiß auf den Keksen nicht weiß, sondern wird braun. Ich halte mich immer an die Zubereitungszeit bzw. dauer.
Nun werde ich heute mal das Rezept von Frieda ausprobieren, hoffe es klappt damit.

lg Evi

Vom 30.11.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ganz weiß wird es nie bleiben, aber elfenbeinhell.
Braun bedeutet, dass zu heiß gebacken wurde.

Vom 30.11.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evigstach20 Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für die rasche Antwort. Bei meinem Rezept sollte ich die Zimtsterne bei 150°C 10-15 Minuten backen.
Ich hätte noch eine Frage, wie dick walckst du den Teig aus?

Danke und liebe Grüße

Vom 30.11.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich walke sie ca. 1/2 cm dick aus evigstach20 Lachen

Vom 30.11.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maimaisu Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone_bohne

habe heute zum ersten Mal Friedas Zimtsterne gebacken. Das Rezept kam mir gelegen, da ich gerade eine größere Menge Marzipanrohmasse bekommen habe und nach Verwendungsmöglichkeiten gesucht habe.
Es hat alles gut geklappt, der Teig ließ sich nach 1-2h im Kühlschrank wunderbar ausrollen und ausstechen.
Mein Mann und meine Söhne mussten dann natürlich eine "Qualitätskontrolle" Lächeln machen, mit der Folge, dass schon ein großer Teil der Zimtsterne verschwunden ist und mir gesagt wurde, dass ich halt noch mal welche machen müsse. - Also größtmögliches Lob auch von uns. Lachen

wird auf jeden Fall noch öfter gebacken - vielen Dank für das Rezept

viele Grüße
maimaisu

Vom 30.11.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ja toll, gleich von der gesamten Familie eine positive Resonanz, das schätze ich sehr, und ich bedanke mich herzlich und lasse alle grüßen Lachen

Vom 01.12.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisai  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2002
354 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo lone_bone,

bisher mochte ich Zimtsterne ja nicht wirklich, aber das liegt wohl daran, dass ich bisher nur die gekaufen probiert hatte. Heute habe ich mich an Friedas Zimtsternrezept gewagt und ich muss sagen ..... super feine Zimtsterne. Vielen Dank für das Rezept. Es war auch nicht schwer, es hat alles geklappt. Es sind zwar mehr als 30 Stück geworden, vermutlich ist mein Stern etwas kleiner als Deiner. So, jetzt muss ich die Keksdose noch rasch verräumen, denn die Kinder kommen gleich aus der Schule und die Sterne sollen ja noch ein wenig lagern vorm Verzehr. Na!

LG
Lisai

Vom 01.12.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar, danke Lisai Lachen

LG lone_bohne\"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 02.12.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barpappa73 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo lohne-Bohne,

ich möchte Dir noch eine kurze Rückmeldung zu meiner Back-Aktion am Sonntag geben: das war echt ein Chaos-Tag, nachdem ich mir das Rezept ein zweites mal durchgelesen habe, habe ich erschrocken festgestellt, dass ich auch noch 50g zu wenig Mandeln genommen hatte !!!! Ich hatte wohl immer die 50 von den 150g Marzipan im Kopf und hier bräuchte ich jetzt einen Smilie, das sich auf den Kopf haut.
Aber trotzdem wollte ich den Teig nicht wegtun und es kamen trotz all der Pannen noch leckere "Mit-allen-Pannen-Zimsterne" raus. Tolles Rezept!!!!!!!
So und dieses Wochenende starte ich einen neuen Versuch: mit mehr Ruhe Lächeln .
Danke auch nochmal für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße
Barpappa73

Vom 02.12.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na siehste Na! Freut mich für Dich, dass es doch noch was wurde Lachen

Vom 03.12.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ml1979 Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

habe nach dem vollen Fiedas Zitronenkuchen-Erfolg jetzt natürlich auch die Zimtsterne ausprobiert.

In den vergangenen Jahren habe ich immer nur eine Portion gemacht und mich geweigert mehr herzustellen, da mein altes (ohne Marzipan) Rezept sich fast nicht ausrollen und ausstechen liess.

Jetzt bin ich mal wieder begeistert! Es ist nicht nur viel einfacher zu verarbeiten, es schmeckt uns auch besser!

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße

Ela

Vom 03.12.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ela das ist ja wunderbar, ich danke Dir Lachen

Vom 06.12.2009 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

auch von mir ein herzliches Danke für dieses Rezept, habe sie gestern gebacken und sie sind wunderbar gelungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hatte schon jahrelang keinen Versuch mehr gestartet, nachdem die bisherigen alle gescheitert waren, furchtbare Kleberei Welt zusammengebrochen

das sind wirklich gelingsichere Zimtsterne

schönen Sonntag und liebe Grüße
Monika

Vom 06.12.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja gell Monika, die gelingen wirklich ohne Stress.

Danke, dass Du sie ausprobiert hast Lachen

Vom 06.12.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbird77 Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich kann mich erinnern dass meine Mutter immer ganz furchtbar geflucht hat beim Zimtsterne-Backen, und als mein Mann das vor einigen Jahren mal probiert hat war es seeehr ähnlich... ganz zu schweigen vom Resultat (unförmige Zimt-Monster, auch wenn sie lecker waren).

Ich dachte mir dann, das MUSS doch auch anders gehen, und habe dieses Jahr dein Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen - es war echt klasse! Der Teig ist zwar immer noch klebriger als, sagen wir mal, ein Hefeteig, aber wer damit nicht klarkommt darf wahrscheinlich keine Zimtsterne backen. Na! Er ließ sich auf jeden Fall super verarbeiten, und sie sehen echt toll aus und schmecken mega mega lecker! Das Rezept werde ich jetzt jedes Jahr machen!

Viele Grüße

Steffi

Vom 06.12.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Steffi wie schön, das freut mich Lachen

Vom 10.12.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo lone_bohne

jetzt hab ich mich nach Jahren wieder getraut, Zimtsterne zu machen. Das ist ein super Rezept und die schmecken. Die werd ich jetzt jedes Jahr machen.
Hab den Teig zwischen Silikonmatte und Gefrierbeutel, die mit Mehl und Zucker bestäubt waren, ausgerollt und mit einer feuchten Palette abgehoben. Ging wunderbar. So einfach war Zimtsterne backen noch nie.

Herzlichen Dank und noch eine schöne Woche

Doris

Vom 10.12.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Doris stimmt, das Rezept ist wirklich ideal.
Freut mich, dass Du auch so gut damit klar kommst.

Vom 12.12.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olive08 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bohne ,
nun werde auch ich die Liste noch verlängern:
ich als "Nicht -gerne -Bäckerin" habe mich vorhin an die Zimtsterne gewagt.
Sie sind suuuuper geworden!!!!!!!
Ich werde sie wohl nochmal backen müssen,da ich befürchte zu Weihnachten sind alle aufgegessen .Ich hatte sie sogar etwas dünner ausgerollt und auch diese sind schön weich.
Vielen lieben Dank das du das Rezept freigegeben hast und besonders an OMA FRIEDA sie lebe hoch!!!!
Nun werde ich mich mal mit Omas anderen Rezepten befassen.
Schönen 3. Advent
LG

Vom 12.12.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Olive08, das freut mich sehr, auch wenn ich mich wiederholen muss, aber es ist so. Und ich habe ebenso den Eindruck, dass dieses Zimtsterne-Rezept nicht nur gelingsicher ist, sondern auch wirklich sehr gut schmeckt Lachen

Vom 16.12.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knurpselfrau  Smutje

Mitglied seit 13.02.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
\"\" H A L L O ! \"\"

Ich habe eben die ersten Zimtsterne meines Lebens gebacken, und so sehen sie aus:

\"\"

Allerdings würde ich sie Mandel-Zimt-Sterne nennen, denn den Zimt schmeckt man nur am Rande raus, obwohl ich schon etwas mehr wie im Rezept angegeben reingetan habe. Ich liebe Zimt, von daher könnte auch ein EL rein... na dann... . So schmecken sie eher nach Mandeln und auch ein wenig nach Marzipan, sind aber wirklich lecker. So einen klebrigen Teig hatte ich noch nie, aber das klappte nach 2 Stunden Kühlschrank trotzdem gut mit etwas Mehl auf Arbeitsplatte und Nudelholz. Ich habe die Sterne anschließend mit dem Messer von der Platte gelöst (dabei fällt mir wieder ein, daß ich mir mal einen Teigspachtel anschaffen wollte...). Auch das mit der Glasur hat gut hingehauen - nur war ich am Anfang zu großzügig damit und das zweite Blech musste ich dann sparsamer bestreichen. Herausgekommen sind knapp 40, recht große Sterne.

Danke Ilo für das gelingsichere Rezept. Ich habe mir mal andere Zimtstern-Rezepte aus der Datei angesehen, die gut bewertet wurden, aber fast nirgendwo ist Nelkenpulver drin. Das gehört aber schon rein, denke ich. Ich war damit auch sehr sparsam, das nächste Mal nehme ich wie du eine gehäufte Messerspitze und eben mehr Zimt - dann sind sie für mich wahrscheinlich perfekt. Aber ist ja auch alles eine Frage des persönlichen Geschmackes Na! .

Liebe Grüße, Andrea

\"\"

Vom 16.12.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Andrea,

ich habe sie heute auch gebacken.
Bei mir haben sie kaum geklebt und sie schmecken sehr stark nach Zimt.
Aber ich hole meinen Zimt ja auch auf dem Markt beim Gewürzhändler, das ist ein ziemlicher Unterschied.
Meinen Teig hatte ich für 1/2 Stunde draußen auf dem Balkon, da ließ er sich tadellos auf Zucker auswellen.

Wahrscheinlich ist das halt immer mal ein bisschen anders, da es auch von der Größe der Eier abhängt usw.

Aber im großen und Ganzen bist Du ja zufrieden Na!

LG Ilo \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer

Vom 17.12.2009 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knurpselfrau  Smutje

Mitglied seit 13.02.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
\"\" H A L L O ! \"\"

Ilo, wahrscheinlich hatte ich auch etwas mehr als 2/3 von der Ei-Zucker-Masse im Teig und deshalb klebte er recht gut. Evtl. backe ich heute eine 2. Ladung, da werde ich dann etwas mehr für den Guss übrig lassen.

Ich habe zwar einen guten Markenzimt aus dem Supermarktregal, aber vielleicht ist der auch schon etwas zu "alt" und hat schon Aroma verloren, die Dose ist auch fast leer. Habe jedenfalls eine frische Nachfüllpackung geholt und die werde ich dann beim nächsten Mal verwenden.

Das mit dem Zucker werde ich dann auch probieren - gestern habe ich direkt etwas Mehl genommen, weil der Teig eben recht klebrig war. Ohne Mehl am Nudelholz ließ er sich nicht gut auswellen.

Mein Mann findet die Sterne übrigens sehr lecker, so wie sie sind - er mags nicht, wenn sie sooo sehr nach Zimt schmecken. Er liebt Marzipan und den kann man noch leicht rausschmecken. Sie sind auch gut, vor allem den Guss finde ich lecker - der besteht ja bei den meisten Rezepten nur aus Zitronensaft und Puderzucker. Aber frisch geriebene Schale ist einfach besser.

Ich werde vom 2. Versuch berichten... Na! !

Liebe Grüße, Andrea

\"\"

Vom 17.12.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Andrea gestern habe ich versehentlich den Zimt und die Nelke samt Zitronenschale gleich in die Eiweißmasse gegeben, sodass dies dann auch alles schon im Guss mit drin war, von dem ich übrigens genügend zum Bepinseln abgezweigt habe, und ich finde sie schmecken so noch intensiver nach Zimt.
Zwar ist der Guss dann ganz leicht gefärbt und deshalb nicht mehr schneeweiß, aber das macht finde ich überhaupt nichts.

Bin mal auf den zweiten Versuch von Dir gespannt Lachen

Ich hatte gestern nur 115 g Marzipan, aber das ging gut. Ich habe einfach ein bisschen weniger Mandeln genommen, dann passte es wieder, und außerdem schmeckt man nun das Marzipan so gut wie gar nicht heraus.
Allerdings habe ich auch Marzipan aus dem Reformhaus gehabt, offen abgepackt, und das hat einen viel feineren Geschmack als das übliche. Vermutlich weil keine künstlichen Aromen drin sind.

LG Ilo \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Franz Grillparzer

Vom 21.12.2009 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linaribena Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich habe sie auch am WE mal ausprobiert - sie schmecken sehr lecker!! Allerdings sind sie nach dem trocknen sehr hart geworden. Habe ich sie wohl zu lange im Ofen gelassen?

Ich muss lachen wenn alle schreiben, dass sie den Teig auf den Balkon stellen. Ich wohne in Australien und habe sie bei 30 Grad gebacken!! Da wird es ganz schön heiss in der Küche :)

Vom 21.12.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo linaribena,

ja das ist gut möglich, denn bei mir sind sie schön weich geworden. Ich habe sie 20 Minuten bei 130° Umluft drin gelassen.

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Franz Grillparzer

Vom 29.11.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andriko_ Küchenjunge

Mitglied seit 16.09.2007
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bone,

erst mal vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept! Die Sternchen lassen sich so einfach ausstechen ... super! Ich habe Zimtsterne nur als küchenverwüstende Masse meiner Mutter in Erinnerung, die sie mal in einem Jahr gebacken hat und seither aus der Küche verbannt hat (gibt wohl sehr viele mit dieser Erfahrung).

Ich habe die Kekse am Samstag gebacken, ging alles reibungslos ... nach 20 min war die Eiweißmasse schön elfenbeinfarben, die Kekse auf der Unterseite schön braun. Nach dem Abkühlen sind sie dann wieder recht hart geworden und ich wollte sie dann bis Sonntag offen liegen lassen, damit sie wieder schön weich werden.

Weich sind sie jetzt wieder, allerdings leider auch die Eiweißglasur Was denn nun? . Nimmt man den Keks in die Hand, klebt die Glasur am Finger und nicht mehr auf dem Zimtstern ... so mag ich sie auch nicht in die Dose geben. Soll ich sie nochmal für fünf Minuten im Ofen antrocknen lassen oder hast du vielleicht sonst einen Tipp?

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Tirol
Andrea

Vom 29.11.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Andrea,
ich gebe die Sterne immer gleich nach dem Abkühlen in die Dose, dort werden sie von selbst wieder weich.
Ich habe keine Ahnung wie das passiert sein kann na dann...
War die Hitze zu stark?

Es tut mir echt leid, aber ich wüßte jetzt nicht mal wie ich Dir helfen könnte Was denn nun?
Vielleicht kann man ja ein Paar zur Probe leicht mit Eischneemasse bestreichen, die abgelöste Glasur darauf setzen und den Stern nochmals in den Ofen geben Lächeln

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 29.11.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andriko_ Küchenjunge

Mitglied seit 16.09.2007
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion, du stehst für alle Fragen immer sofort parat!

Worans genau liegt, weiß ich auch nicht ... ich denke, zu viel Hitze war es nicht, habe mich genau an die 130 °C gehalten ... vielleicht habe ich es mit dem "weich werden lassen" einfach übertrieben :)

Jedenfalls hab ich sie jetzt einfach nochmal 5 Minuten im Ofen nachtrocknen lassen, ich glaube, jetzt ist alles okay. Die Glasur bleibt am Keks und ist wieder "antipp-fest".

An dieser Stelle möchte ich aber nochmal sagen, wie toll sie schmecken. Ich hab den Fehler gemacht, und sie in der Küche offen liegen gelassen, denn mein Freund hatte heute seinen freien Tag. Als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, waren die Zimtsterne stark dezimiert (sie sind wohl Opfer ihres natürlichen Fressfeindes geworden). Mein Freund meinte nur, er könne doch auch nix dafür, wenn die so lange hier offen rumliegen würden ... da müsste man halt bei jedem Vorbeigehen ein paar essen :) .

Geschmacklich also top ... und ich glaube, das mit der Konsistenz passt jetzt auch, ich hab sie jedenfalls gleich in die Dose gegeben und warte mal ab :)

Schönen Abend noch,
Andrea

Vom 29.11.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Andrea das freut mich sehr.
Herzlichen Dank, dass Du nicht aufgegeben hast Lachen
Dein Freund ist der beste Beweis dafür, dass sie Dir gut gelungen sind Na!

Vom 29.11.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nialbe Küchenjunge

Mitglied seit 04.10.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo lohne_bohne,

ich möchte gern Deine Zimsterne machen, bin aber nicht so fürs Kekse ausstechen. Kann ich den Teig wohl auch auf dem Blech ausrollen, den Guss drauf machen und dann backen? Wie viel länger müsste der Teig dann wohl backen? Bröckelt womöglich der Guss, wenn ich die Keksplatte dann schneide? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße

nialbe

Vom 29.11.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo nialbe,

also theoretisch müßte das gehen, aber da ich es noch nie so gemacht habe, kann ich Dir leider keine Auskunft darüber geben ob es tatsächlich funktioniert, bzw. wie lange der Teig backen müßte.
Ich denke da hilft nur Ausprobieren.

Vom 30.11.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermaus558 Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
163 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hier mein Adventsteller, vorne sind die super leckeren Zimtsterne. Die sind so was von lecker und saftig. Danke für das tolle Rezept
Liebe Grüße Lizzy
\"\"

Vom 30.11.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermaus558 Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
163 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wer gibt mir ein wirklich gutes und gelingsicheres Springerle-Rezept. Habe hier im CK alle Rezepte durch und keines war der Hammer. Hat vielleicht noch jemand eins versteckt und hinterlässt es mir? Lachen Wäe echt nett von Euch. Lächeln
Schnee-ige Grüße aus der Pfalz
Lizzy

Vom 30.11.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lizzy Dein Teller schaut toll aus, und die Zimtsterne sind Dir sehr gut gelungen Lachen

Vom 30.11.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermaus558 Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
163 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke schön,
musste den Rest der Plätzchen verstecken sonst haben wir spätestens morgen Früh keine mehr. Deshalb sieht mein Teller etwas leer aus. *ups ... *rotwerd*

Vom 05.12.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterspross Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Einfach super, deine Zimsterne. Ich hab noch nie welche gebacken, aber schon oft gegessen - und die vom Bäcker sind auch nicht besser als meine selbstgebackenen Lächeln Danke für das tolle Rezept! Deine Oma scheint ja eine super Bäckerin gewesen zu sein!

Vom 05.12.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das war sie winterspross Lachen

Freut mich, dass sie Dir gelungen sind Lachen

Vom 08.12.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Habe heute noch ganz schnell diese Zimtsterne gebacken/getrocknet und sie sind Brudergeprueft worden. Na! Echt super lecker!!!

Das Auswallen ging auf Zucker sehr gut, war gar nicht zu klebrig und die Sterne sind sehr schoen geworden

Danke fuer das Rezept

\"\"
\"\"\"\"

I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 08.12.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön Dia, "brudergeprüft" ist immer gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern! Bette Midler

Vom 09.12.2011 02:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ich reiche noch das Bildchen nach

\"\"

\"\"
\"\"\"\"

I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 09.12.2011 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Großartig Dia, die sind toll geworden hechel...

Vom 10.12.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

threekids Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2008
353 Beiträge (ø0,23/Tag)
Liebe Ilo,

jipppieeeeehhhh, danke!!!!!!
Meine "Zimtsternewelt" ist wieder in Ordnung.
Schön, dass es dich gibt.
Jipppieeeeehhhh. Iiiiiccccchhhhh kaaaaannnn Zimtsterne backen ....

Wie schön kann ein Tag sein???? Zimtsterne!! Selber gemacht und ohne den Teig wegzuschmeissen. Und schön sind sie auch noch und lecker. Und gar keine Sauerei. So cool.

Grüße von threekids

Vom 10.12.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo threekids,

das hast Du jetzt aber wunderschön geschrieben, ich danke Dir sehr herzlich, das ist ganz lieb, und ich freue mich ganz doll für Dich Lachen

Vom 12.12.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo lone,

nachdem ich vor ca 30 Jahren das 1. und letze Mal Zimtsterne gemacht habe, welche mehr an verunglückte Gewürzplätzchen erinnerten, habe ich dein Rezept entdeckt und probiert.

Einfach traumhaft Küsschen

Ich glaube da muss ich noch ne Ladung machen. Die erste Portion ist schon fast gefr..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lG Gaggerla

Vom 12.12.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jodamam Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
166 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

habe dieses Jahr zum 2. Mal diese tollen Zimtsterne gebacken, die allerdings einen Nachteil haben - sie leiden extrem unter Schwindsucht! Lachen .

Wahrscheinlich muss ich auch noch eine Ladung machen.

viele Grüße

jo

Vom 12.12.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich ihr beiden, herzlichen Dank hechel...

Vom 12.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

man sollte übrigens tunlichst vermeiden, den Teig zu dünn auszurollen. na dann...

Hab sie heute gebacken und es wurde sehr schmackhaftes Zimtzwieback Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße
Tsunami

Vom 12.12.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na das ist doch mal eine Abwechslung zum gewöhnlichen Zwieback Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: