Backen mit Maismehl
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
ich habe gestern hier diese leckeren und vorallem supereinfachen Kekse gebacken. Alles wunderbar. Konsistenz klasse, Geschmack super. Aber von wegen trocken und luftdicht lagern...mein gefrässiger Freund war zur Stelle und flutsch waren die Kekse weg Also habe ich neue gebacken. Kein Problem da ich ja gerne backe... Diesesmal aber habe ich mit Maismehl gebacken, da kein anderes mehr da war und es schon zu spät zum einkaufen war. Bereits beim Mischen der trockenen Zutaten mit dem Buttergemisch habe ich festgestellt, das die trockenen Zutaten viel mehr von der Flüssigkeit aufgesaugt haben als voreher. Habe dann einfach noch mehr Butter hinzugefügt. Die Kekse sind dann aber nach dem Backen (An der Backzeit hatte sich nichts geändert) super staubig-trocken. Soviel dazu. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es bei der Verwendung von Maismehl Einschränkungen bzw. wozu eignet es sich überhaupt nicht (abgesehen mal von den Keksen Vielen Dank schon mal für eure Hilfe LG Sanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2006 |
Hallo,
Maismehl, aber auch Kartoffelmehl sind beides Stärke, das man - um einen Kuchen oder Gebäck luftiger und flaumiger zu machen - mit Mehl mischen kann. Verhältnis 2/3 Mehl und 1/3 Stärke. Ansonsten verwendet man Stärke zum Binden von Saucen, Suppen oder zur Herstellung von Knödeln. Hoffe es hilft dir etwas weiter. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Hallo,
da kam mir gestern die Arbeit dazwischen und ich konnte nicht mehr schreiben. Vielen Dank für die Info. Das erklärt jetzt auch einiges...oh je...ich merk schon ich muss noch ne Menge lernen... Danke für deine Antwort!! LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallöchen,
Maismehl eignet sich super um Fischfilet zu panieren. Einfach den gesalzenen und gepfefferten Fisch im Maismehl wenden und in Sonneblumenöl ausbacken. Schmeckt köstlich Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine