Apfeltaschen schief gegangen, aber wieso?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2005 |
Wollte mich gestern mal an diesen Apfeltaschen versuchen, nur irgendwie ging das Rezept total schief! Habs genau nach Anweisung gemacht und der Teig wurde richtig weich und klebrig und absolut unformbar. Habe dann also wie im Rezept beschrieben mehr Mehl reingetan, bis er sich formen ließ. Das Endergebnis war ein total trocken nach Mehl schmeckender Teig, der beim Essen auseinanderbröckelt. Lag das nun an meinen nicht grade berauschenden Backfähigkeiten, oder stimmt einfach was mit dem Rezept nicht? Fand das Mischverhältnis von Anfang an recht merkwürdig, da der Teig eher einem klebrigen Kuchenteig glich, ohne das zusätzliche Mehl. Weiß jemand einen Rat für mich? Oder ein anderes Rezept ohne Hefe- oder Blätterteig, was funktioniert? Vielen Dank im Vorraus! Svenja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!!
Diese Apfeltaschen hab ich noch nie probiert !! www.chefkoch.de/rezepte/622461162543219/Apfeltaschen.html Aber die hier mach ich immer !! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2005 |
Hallo Svenja,
ich könnte mir vorstellen, dass das Rezept mit Butter besser funktioniert. Ich habe ein einziges Mal aus akutem Buttermangel Margarine für einen Mürbeteig genommen und das Ergebnis war eigentlich ungenießbar. Mit Butter und eventuell etwas weniger Öl und/oder Joghurt würde der Teig sicherlich weniger klebrig werden. lg, languedoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich meine, es liegt an der Art des Teiges - ich würde nie einen Mürbeteig für Apfeltaschen nehmen, den bekomme ich nicht dünn genug ausgerollt und er ist mir auch zu unelastisch dafür...
ich halte Blätterteig oder Strudelteig da für eine bessere Lösung... mit Margarine wird der Mürbeteig nicht ungeniessbar, er hat eben nur nicht den feinen Buttergeschmack...an der Konsistenz ändert sich nicht sooo viel dadurch... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
PS...wenn du einen Mürbeteig machen möchtest, dann nimm ein anderes Rezept - in dem Rezept ist viel zuviel Mehl im Verhältnis zur Margarine, da hilft auch das Strecken durch Joghurt nichts, ohne Fett bleibt der Mürbeteig ne mehlige Geschichte...und auch ein ganzes Päckchen Backpulver auf 500g Mehl, in einem Mürbteig, find ich unsinnig - bestenfalls ne Messerspitze...ich nehme gar keines...
ich nehme auf 250g Mehl 190g Butter + 1 Ei + ggf etwas Wasser, wenn der Teig nicht geschmeidig genug wird - aber wie schon gesagt - für Teigtaschen find ich ihn nicht ideal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Svenja,
von Rezepten mit Tassen, Teelöffel und Esslöffel Angaben lasse ich grundsätzlich die Finger. Bei kleinen Zutaten kann das ja manchmal gut sein. Aber bei dieser Anhäufung Ein Rezept muß schon beim Lesen im Mund zusammenlaufen. LG
D'Elfriede isch au so a Urschel - die woiß des mit de Biene no net, die glaubt emmer no an de Schtorch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Svenja! Ich kann dir meine Apfeltaschen mit Eierlikörfüllung sehr empfehlen - ich habe nur gute Rückmeldungen bekommen! Einige haben sie auch ohne Akohol gebacken - auch die waren begeistert von dem Rezept ! ♥**♥**♥**♥**♥ ♥**♥**♥**♥**♥
Nr. 134 im CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

♥**♥**♥**♥**♥