Friedas Terrassen-Sterne für Fortgeschrittene
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
dieses Rezept durfte bei Frieda niiiiiieeeee auf dem Plätzchenteller fehlen Leider ist es etwas schwierig zu backen, deshalb nicht unbedingt etwas für Anfänger Terrassen-Gebäck Meng der Kekse aus dem Rezept: ca. 75-80 Stück. Zutaten: 750 g Mehlg 500 g Butter 250 g Zucker Himbeer-Gelee Puderzucker Zubereitung: Mehl, Butter, Zucker verkneten und 1/2 Tag (besser über Nacht) kühl stellen. Teig auswellen und 3 verschied. große Plätzchen (Herzen, Sterne o.ä.) ausstechen. Den Teig auszuwellen ist etwas schwierig, weil man nicht so viel Mehl nehmen kann, sonst wird der Teig zu blättrig. Aber für geübte Bäcker/innen machbar. (Evtl. zwischen Frischhaltefolie auswellen) Die Kekse werden wie folgt licht gebacken: Große Sterne bei 170° OberUnterhitze in 15 Minuten, mittl. Schiene. Mittl. Sterne bei 170° OberUnterhitze in 15 Minuten Kleine Sterne bei 170° OberUnterhitze in 12 Minuten (Tipp: die 3 verschiedenen Formate auf 3 Tabletts verteilen, dann hat man es leichter, um sie zusammen zu fügen.) Auf die beiden größeren Sterne Himbeer-Gelee streichen und aufeinander legen und andrücken. Alufolie o.ä. auf den Tisch und die fertigen Plätzchen darauf verteilen und mit Puderzucker überstreuen. Fertig. Wenn man die Kekse mit dem Gelee zusammenklebt, muß man sehr vorsichtig vorgehen, da die Kekse leicht brechen, weil sie so mürbe sind. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs P.S. Fotos werden wieder nachgeliefert von Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Hallo lone_bohne,
habe schon zwei Kuchen von Frieda nachgebacken ( Apfelkuchen mit Krokant und MArmorkuchen ). Wirklich nur einfach lecker !!! Aber - bin nun doch mal neugierig wer Frieda eigentlich ist oder war ? Werde mich jedenfalls auch an diese Plätzschen wagen. Bin auf der Suche nach Ideen für Weihanchten und meine Familie freut sich über meine Proben Freue mich auf noch viele viele lekcere Rezepte ! l.g. backegern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle hier,
da kommt auch schon die Lieferung der Bilder. Mein Kommentar: genau so wie in der Rezeptbeschreibung vorgegangen und jetzt stehen oberleckere Terrassenkekse auf dem Tisch. Sie sehen fast zuuu schön aus um welche davon zu essen!!! Aber das war ja nicht der Sinn der Übung!!!! Sie werden uns die Zeit, bis es etwas neues von Frieda gibt, überbrücken helfen. Danke für das leckere Rezept. Du hast recht: Backanfänger könnten etwas Schwierigkeiten haben mit dem Teig ausrollen, etc., weil es ein recht mürber Teig ist. Aber mit viel Geduld und dem aufmerksamen Durchlesen des Rezeptes und des sich daran haltens, müßte es auch bei Anfängern klappen. Liebe Grüße von Deiner begeisterten Hoffotografin Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hört sich gut an
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2007 |
Hallo backegern,
hab dir gerade eine Einladung zur Frieda-Gruppe geschickt. Da findest du ganz viele Informationen. Frieda war übrigens lone_bohnes Oma. Liebe Grüße, ab Nr. 82 SHGdBS Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Ilona,
die Terrassen-Sterne macht meine Ma auch immer!! Rezept ist auch von Oma Für mich macht sie sie extra mit Schoko statt Marmelade Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beast,
das ist jetzt aber typisch beast! Sogar die Marmelade wird durch Schoki ersetzt! Gefällt mir! Liebe Grüße, ab Nr. 82 SHGdBS Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja unsere Omas wussten was den ihren schmeckt
Wir lieben diese Kekse. Mit Schokolade habe ich sie noch nie probiert. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs Danke Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Oh, ein ganz frisches Rezept und schon die passenden Bilder der Haus- und Hoffotografin
Das hört sich sehr gut an und sieht sehr lecker aus. Wird gespeichert und dann in der Adventszeit gebacken ________________________________________________________ Viele Grüße,
Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen!
Das sind - von all den superguten Plätzchen, die meine Mutter jedes Jahr auch für uns erwachsene Kinder zu backen sich nicht nehmen läßt -, obwohl sie vergleichsweise schlicht sind, meine absoluten Lieblinge. Nur bestehen sie bei uns nicht aus Sternen, sondern aus Blumen und heißen "Spitzbüble". Und sie werden mit Zuckerglasur bestrichen. Ich kann dieses Rezept also nur allerwärmstens weiterempfehlen! Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
@ab: nicht lachen...Marmelade ist mir zu süß
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
es sind auch meine Lieblinge LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beast,
schmeckt ja auch bestimmt lecker. Ich werd einfach ein paar so, und ein paar so machen. Aber wer sonst, wenn nicht du, macht diese Plätzchen mit Schoki. Liebe Grüße, ab Nr. 82 SHGdBS Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Danke für das neue Rezept Ilona.
@Sabine Du bist ja schnell im Nachbacken. ein schönes Bild zum Rezept. Vielen Dank. LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sabine hatte das Rezept von mir schon im Voraus erhalten, damit sie's extra für euch nachbacken kann
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen Ihr Lieben,
diese Terrassenplätzchen hat auch schon meine Oma gemacht. Bei uns wurde bzw. wird der oberste Keks noch mit Schokokouvertüre bepinselt. *lecka* Dafür fehlt bei uns der Puderzucker. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi,
Ich als Anfänger empfinde das Rezept jetzt als garnicht so schwer und musste es natürlich gleich mal abspeichern. Und so lecker wie die Aussehen gibts die bei mir dieses Jahr zu Weihnachten neben der Stolle nach Frieda Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
es ist halt schwierig, weil kein Ei im Teig ist. Aber deshalb stellt man den Teig ja auch einige Stunden kalt, dann lässt er sich leichter auswellen. Gerade weil kein Ei drin ist, wird er so mürbe wie Sandgebäck und so lecker LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
@Ilona
Ach so. Das habt ihr ja wieder perfekt geplant. LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo......
ein tolles Rezept. (weiß leider nicht mehr von wem bzw. wo Hatte sogar ein Bild gesehen ... Da soll nichts mehr kleben Persönlich habe ich es noch nicht ausprobieren können, werde dies aber bald nachholen. Aber so soll man auch einiges an Mehl sparen, was oft die Plätzchen so hart macht. Vielleicht konnte ich hier auch anderen weiterhelfen. Mir war der Tipp neu. Sieht vielleicht albern aus....aber wenn es hilft. Was solls. LG Skihase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi,
Aso das könnt es sein, aber dann kann ich es ja, hab sowas öfters gemacht Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Lone_Bohne!
Deine Kekse sehen allerleckerst aus, das animiert zum Nachbacken! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Skihase, das ist ja ein toller Tipp, den probiere ich garantiert aus
Danke Rosalilla LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
Danke für das tolle Rezept, hatte meines nicht mehr gefunden. Weihnachten ist gerettet. LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo zusammen.
Die Kekse sehen ja wirklich sehr lecker aus. Das Rezept mal wieder so richtig nach meiner Mütze. Rezept ist gespeichert und wird auch bald ausprobiert. @ skihase, das mit dem Strumpf habe ich gerade gelesen und mich fast weggeschmissen vor lachen. Aber auch das wird ausprobiert. LG Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Hallo ab82,
vielen Dank für Deine Einladung. Schon angenommen. Diese Frieda Rezepte sind sowas von genial und hören sich alle lecker an ! Habe jetzt nochmal den Apfel-Krokant-Kuchen gemacht. Echt gut, mit selbstgemachtem Krokant und ratz fatz fertig. Klasse finde ich auch Eure Fotos ! Habe auch schon überlegt, ob ich jetzt mal ein Foto mache und hier einstelle. Geht aber nur mit Krönchen, oder ? Naja, muss ja auch nicht unbedingt sein. Bei Euren Fotos kann man sich eine Tasse Kaffee danebenstellen und man meint die Leckereien riechen zu können Freue mich, wenn ich in den nächsten Tagen etwas Ruhe hier habe um mich ganz dem Backen zu widmen. Einen schönen Abend noch, backegern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Hallo lone_bohne,
diese Kekse haben wir damals mal im Kochunterricht gebacken, die waren bei uns sehr beliebt! Leider ist mir im laufe der Jahre das handgeschriebene Rezeptheft abhandengekommen. Toll, das es nun wieder ein Weihnachten mit dem Terrassengebäck gibt, natürlich Orginal mit Himbeergelee!!!! Vielen Dank für das Rezept Lieselümpchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Drei,
na das freut mich sehr, dass es euch gefällt LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Ilona und alle,
ich sage nur: Es hat Spaß gemacht, die Kekse zu backen, jetzt muß ich sie nur noch verteilen. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hmmmm...
Weihnachten kann kommen Danke für das schöne Rezept.
***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Guten Morgen,
nachdem ich schon Fotos der Zimtsterne und der Butterblumen eingesetzt habe, hier auch noch die Terrassen-Sterne .... ebenfalls Ergebnis der samstäglichen Backorgie bei und mit unseren lieben Freunden nina0303 und Family
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar, du meine Güte ward ihr fleißig. Wollt ihr nicht mal zu mir kommen
Ich wünsche guten Appetit beim Auffuttern scharly LG und herzlichen Dank Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
hier auch noch schnell ein Foto zu den leckeren Sternen. Ich fand sie übrigens nicht so schwer zum ausrollen....
lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin sprachlos
Und bei einer solchen Backkünstlerin wie du eine bist, auch völlig verständlich, dass du den Teig gar nicht so schwer zum Ausrollen fandest LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa liebe lone_bohne!
Meine Ma hat mir Dreiecks-Terrassen-Ausstecher gekauft und die mussten natürlich eingeweiht werden. Ich habe dein Rezept hergenommen und auch ich kann ich wegen der Zubereitung nicht beschweren. Ich hatte schon Teige, die wesentlich widerspenstiger waren. Die Kekse schmecken einfach lecker, meine Mama meinte, sie wären so knusprig zart wie Blätterteig Bilder habe ich auch: ---> HIER das 3. Foto (zum Großmachen einfach draufklicken) Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Ich hab am Samstag den letzten Terrassen-Stern verputzt .....
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maggie,
die Seite öffnet sich endlos nicht, da musste ich abbrechen. Ich freue mich aber auch so über deine Nachricht. LG auch dir scharly lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
@lone_bohne: Ja, kurz nach dem Setzen des Link kam das. Ich denke, die fummeln wieder am Uni-Server. Aber ich habe heute nachmittag ein Fotoalbum mit den diesjährigen Weihnachtsbäckereien erstellt. Da ist das Bild auch drin. Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Au ja, wunderbar !
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Liebe lone-bohne,
diesen Teig hab ich im letzten Jahr mal ausprobiert und in diesem Jahr sind die Terrassenplätzchen auch wieder dran. Es war auch gar nicht schwer, den Teig auszurollen - ich hab es einfach wie bei meinem Vanilleplätzchenrezept gemacht und ihn zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie gepackt. Meine Mutter und eine Freundin haben sie geliebt. Und wenn mal was beim Zusammenkleben zerbricht, macht das nichts - das nasch ich alles selbst weg LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Katrin, freut mich, dass Du das Rezept nachbäckst.
Und was das Naschen betrifft, so machst Du das genau richtig ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine