neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand ein Rezept für Schoko-Kokos-Gebäck (wie Fertigteig)?

Vom 26.10.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Ich finde diese Schokoplätzchen mit Kokoskern aus Fertigteig sehr interessant. Backe meine Plätzchen aber lieber auf die altmodische Art.
Hat schon mal jemand versucht, die Teile selbst zu machen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

LG rettl

OH TANNE... Kommt ihr bei dem Wetter auch schon in Weihnachtsstimmung? OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emily_666 Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2007
290 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Rettl,

ich weiß zwar nicht genau welche Plätzchen du meinst, aber vielleicht können dir diese Rezepte weiter helfen!?

www.chefkoch.de/rs/s0t23,147/schoko+kokos/Backen-Kekse-Rezepte.html

LG, Emily

Vom 27.10.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Emily,

ich hab schon mal nachgeschaut, war leider nicht das Passende dabei.
Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Schönes Wochenende noch und viel Spaß beim Plätzchen backen demnächst! OH TANNE...

Viele Grüße aus dem wolkenverhangenen Franken
rettl

Vom 27.10.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo rettl! Lachen

Ist das gekauftes Gebäck oder eine Fertigmischung, die man dann anrührt?

Wie muss ich mir die denn von der Form her vorstellen?

LG,
syracuse

Vom 28.10.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Syracuse!

Letztes Jahr gab es diese Teile als Fertigteig. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Stangen oder Rollen mit einem Kokoskern und außenrum Schokoladenteig. Davon musste man Scheiben abschneiden und nur noch backen.

Der Schokoteig ist ja nicht so das Problem. Da kann man bestimmt einen einfachen Mürbteig machen, aber das mit der zarten Kokosmasse macht mir Kopfzerbrechen; damit das ganze nicht einfach zusammenmatscht.
Vielleicht starte ich einfach mal ein paar Versuche mit Makronenteig oder so. Verunglückte Plätchen kommen bei den Kindern immer besonders gut an; die sind nämlich zur sofortigen Vernichtung freigegeben.... Lächeln

LG,
Rettl

Vom 29.10.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
Hallo rettl!

Schade, das kenn ich leider nicht.

Aber die Idee mit der Kokosmakronenmasse find ich gut. Ich würde die Masse dann ziemlich fest machen, damit die sich gut rollen lässt.

Zitat: "Verunglückte Plätchen kommen bei den Kindern immer besonders gut an; die sind nämlich zur sofortigen Vernichtung freigegeben.... "

Für wen soll ich jetzt die Daumen drücken? Für dein Projekt oder für die Kids? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gibst du Bescheid, wie's geklappt hat? Jetzt hast du mich nämlich neugierig gemacht. Na!

LG,
syracuse

Vom 31.10.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo syracuse!

Also ich versuche das bei nächster Gelegenheit. Startschuss zum Plätzchenbacken ist bei uns immer am Buß- und Bettag

Momentan bin ich zahntechnisch etwas gehandicaped. Hatte gestern eine Wurzelbehandlung und kann mir gerade gar nicht vorstellen jemals wieder Plätzchen zu essen....

Ich gebe dir aber auf jeden Fall Bescheid, ob es geklappt hat. Und vielen Dank fürs Daumen drücken!

Viele Grüße von rettl

Vom 05.11.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo syracuse!

Nachdem mein Zahn endlich wieder zur Ruhe gekommen ist, hab ich es gestern nicht mehr ausgehalten und mich an die Versuchsplätzchen gemacht. Für das erste Mal waren sie gar nicht so schlecht (die Kinder haben aber trotzdem genug bekommen...)

Es kam am Schluss folgendes Rezept raus:

2 große Eiweiß (ca. 80 g), 100 g Zucker, 1 TL Vanillezucker, 150 g Kokosflocken, 1 Schuss Rum (nach Tim Mälzer-Art...)
Habe also Eischnee geschlagen und den Rest untergeknetet. Daraus mithilfe von Frischhaltefolie zwei Rollen mit etwa 2,5 cm Durchmesser geformt und das Ganze erst mal in die Gefriertruhe gelegt.

250 g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 1 EL Kakao, 125 g Zucker, 125 g Butter, 2 Eigelb, 1 Schuss Rum (s. o.)
Alles verkneten und in 2 Portionen ausrollen; etwa 11x30 cm groß und 0,5 cm dick. Darauf jeweils eine Rolle legen und den Schokoteig fest drumherum andrücken. Wieder in Frischhaltefolie wickeln und nachformen. Für 1-2 Stunden in die Gefriertruhe damit. Danach knapp 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Auf ein Blech legen und 12-15 Min. bei etwa 180 Grad backen.

Geschmacklich sind sie genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Makronenteig hat schon die richtige Konsistenz (war natürlich eine Mordssauerei, bis die Rollen einigermaßen rund waren) nur der Mürbteig ist noch zu brüchig. Hast du eine Idee, wie man den elastischer bekommt? Ich hatte ihn ja sicherheitshalber nicht kalt gestellt, aber der hat immer noch gebröselt. Vielleicht ganze Eier oder mehr Butter?

LG rettl

Ich fühle mich schon so weihnachtlich... OH TANNE...

Vom 05.11.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo rettl,

dein Backversuch klingt gut. Ich habe mal in meiner Rezeptsammlung nach gesehen, dort gibt es auch ein Rezept bei dem eine zweite Sorte Teig in einen Schokoteig eingerollt wird.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber vielleicht hilft es dir bei der Suche nach dem Zutatenverhältnis für den dunklen Teig. na dann...

Dunkler Teig:

150 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 75 g Puderzucker, 1 Eigelb, 75 g Butter, 2 El. Kakao.
Alles verkneten und 60 Minuten kalt stellen. Ausrollen und die zweite Teigsorte als Rolle darauf legen und einrollen.

Liebe Grüße
mausi

Vom 07.11.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
Hallo rettl!

Ich bin grad nicht so auf der Höhe. Hab ziemlich Stress. traurig

Wenn's für dich noch ok ist, würde ich mir aber nächste Woche das Rezept nochmal näher angucken.

Nur mal so vorneweg: Ich lege den Teig nie in den Gefrierschrank. Immer nur in den Kühlschrank. Vielleicht war es zuviel der guten Kälte?

Ach so: Was bitte ist unter "1 Schuss Rum (nach Tim Mälzer-Art...)" zu verstehen? Ich bin nämlich in Sachen TV-Köche nicht auf dem Laufenden, da wir keinen TV haben. Klingt aber interessant. Na!

LG,
syracuse

Vom 08.11.2007 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank Mausi für das Teigrezept. Das klingt wirklich gut. Ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall damit versuchen.

Liebe Syracuse, ich wünsche dir, dass du bald aus der Stressphase kommst!

Der Kälteschlaf für den Kokosteig war übrigens äußerst notwendig, weil das Zeug geklebt hat wie verrückt. Und die fertigen Stangen hab ich gekühlt, damit ich sie überhaupt schneiden konnte. Sonst wären die noch mehr aus der Form gegangen. Ich hätte sie auch über Nacht in den Kühlschrank legen können. Aber da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, hätte mir das zu lange gedauert.

Und zum Tim Mälzer-Schuss: Meine Mädels lachen sich jedes Mal schlapp, wenn der Spruch kommt: "Jetzt geben wir noch einen kleinen Schuss Rum dazu" - und anschließend ist die Flasche nur noch halbvoll.... Das ist bei uns schon zum geflügelten Wort geworden Lachen

Und jetzt gehts auf zu meinem besten Freund, dem Zahnarzt... Welt zusammengebrochen

Halte euch über Fortschritte auf dem laufenden!

LG
rettl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: