neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weckmänner - Kann man Teig einen Tag vorher machen?

Vom 24.10.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Kindergruppe Weckmänner machen. Allerdings haben wir nur eine Stunde Zeit. Deshalb geht es nicht, wenn wir den Teig dort zu bereiten, weil mit allen Gehzeiten wird es nicht mehr rechtzeitig fertig. Leider muss ich auch vorher den ganzen Tag in die Uni.
Kann man den Teig auch schon einen Tag vorher machen und kalt stellen und dann am nächsten Abend verbacken? Hat jemand ein gelingsicheres Rezept für sowas?
Die Kleinen werden es Euch danken und ich natürlich auch Na!

Liebe Grüße
Sonya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sonya,

ich mache oft Buttermilch-Brioches mit Butter und Eiern nach einem Rezept aus der Datenbank. Da muss der Hefe-Teig über Nacht in den Kühlschrank.

Und gestern abend habe ich Flammkuchen gebacken, da hatte ich den Teig am Abend vorher gemacht, aber keine Zeit gehabt. Also verschwand er für 24 Stunden in den Kühlschrank - überhaupt kein Problem.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du das mit jedem Hefeteig machen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 24.10.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ganz einfach herzustellen sind Weckmänner aus Quark-Teig. Da kannst du den Teig auch über Nacht stehen lassen und für Kinder ist dieser Teig leichter zu verarbeiten.

schau mal hier oder hier oder du liest dich hier mal durch.

LG
Miliane

Vom 24.10.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für Eure Antworten.

Zu den Weckmännern aus Quarkteig steht aber als Kommentar bei, dass sie ganz anders schmecken als die bekannten, das würde ich nicht so gerne haben.

Wenn ich den Hefeteig in den Kühlschrank stelle, lässt man dann vorher schon mal gehen?

Grüße
Sonya

Vom 25.10.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
Nein, der Teig wird gleich in den Kühlschrank gestellt.

Hier sind die Brioches mit kalt geführtem Teig, da siehst Du, wie es gemacht wird.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: