zum backen egal ob Butter oder Margarine?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
in den meisten Rezepten steht drin das Butter benötigt wird. Da ich zu Weihnachten 20 verschiedene Rezepte testen will,und alle mit Butter gemacht werden,frage ich mich,ob nicht die billige variante Margarine geht?? Wo ist da der Unterschied? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo, Butter schmeckt mir in Plätzchen einfach besser. Theoretisch kannst du sie gegen Margarine (aber bitte eine hochwertige ohne gehärtete Fette) austauschen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
für plätzchen find ich butter auch besser,aber ich nehm manchmal auch margarine gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Es gibt mit Sicherheit auch Butteraroma, außerdem kann man auch Pflanzenöl verwenden. Es gibt sogar Rapsöl mit Buttergeschmack. Ich bevorzuge allerdings "gute Butter", wenn ich die Zutatenliste bei Magarine sehe hab ich so meine Zweifel. Butter ist immer noch eins der reinsten Lebensmittel überhaupt. Dick wird man von allen Fetten !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
eine Bekannt bäckt ihre Weihnachtskekse immer mit Magarine, die schmecken alle gleich und es ist eben nicht Butter. Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
in der Backstube beim Bäcker wird nicht nur "Margarine" verwendet, sondern Mehrere Spezial-Fette. Für Blätterteig, Plunderteig, Rührkuchen und Crems. Und dann gibt es noch die verschiedenen Qualitäten. Es kommt auf den Bäcker an welche Qualität er herstellen will. Für Weihnachtsgebäck verwende ich nur Butter. Die kann man ja rechtzeitig kaufen. Dann werden die Kosten verteilt. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Moin,
such Dir doch einfach mal ein Rezept aus, und stell die eine Hälfte des Teigs mit Butter und die andere mit Margarine her und probier, welche Variante Dir besser schmeckt. Kannst ja auch noch ein paar andere Leute probieren lassen, die nicht wissen, wo der Unterschied ist und die fragen, welche Sorte ihnen besser schmeckt. Tschüß, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo Baby05,
mir schmecken Plätzchen mit Butter einfach viel besser, die mit Margarine sind trotz der verwendeten Gewürze, Nüsse usw. so merkwürdig "unaromatisch". Außerdem schließe ich mich rocketass an und fühle mich bei der Zutatenliste von Margarine nicht wirklich wohl, insbesondere wenn die naturbelassene Variante so einfach zu haben ist. Meine Mutter hat letztes Jahr ein (in Worten: eins! LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo Baby05,
mir schmecken Plätzchen mit Butter einfach viel besser, denn die mit Margarine sind trotz der verwendeten Gewürze, Nüsse usw. so merkwürdig "unaromatisch". Meine Mutter hat letztes Jahr ein (in Worten: eins! Außerdem schließe ich mich rocketass an und fühle mich bei der Zutatenliste von Margarine nicht wirklich wohl, insbesondere wenn die naturbelassene Variante so einfach zu haben ist. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
habe auch viele Jahre aus finanziellen Gründen Margarine genommen. Seit 2 Jahren nehme ich nur Butter, da es einfach besser schmeckt. Muss man halt entscheiden, was der Geldbeutel her gibt. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
Hätte wirklich nicht gedacht das man den unterschied soo merkt.
Aber ich glaub ich werde es mal ausprobieren,die eine Hälfte mit Butter die andre mit Margarine. Wegen dem Geld,naja Goldesel bin ich nicht,aber auch nicht so arm das ich auf jeden Cent achten muss.Nur da ich ja sooo viele neue Rezepte testen möchte,wo einiges an Butter drin ist,dacht ich mir mal sparen Ich danke für eure Meinung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
Ich finde, wen man sich schon diese Arbeit macht, sollte man auch Butter nehmen....soooo teuer ist das doch nicht! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
probier doch Butterschmalz. Das ist zu 100% aus Butter und in Relation zu dieser auch preiswerter (wenn man nicht gerade Biskin nimmt). Margarine verwende ich überhaupt nicht, weder zum Backen noch so zu irgendetwas. Ich kaufe gar nicht erst welche. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo allspice,
das verstehe ich nicht - Biskin ist doch kein Butterschmalz, sondern Kokosfett. Und meines Wissens ist Butterschmalz nicht billiger als Butter, bin mir aber nicht sicher, da ich es immer selber herstelle. Auf jeden Fall ist Butterschmalz reines Fett, hat damit also deutlich mehr Kalorien als Butter, und ich persönlich finde in Gebäck Butter leckerer als Butterschmalz. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2007 |
Hallo!
Ich kenne dieses Problem auch. Da meine Backliste jetzt schon bei 40 Sorten liegt und ich bei 22 Stückchen Butter bin, könnte ich sauer werden, wenn ich die Butterpreise anschaue. Zur Zeit wälze ich alle Angebotsprospekte und hoffe, daß doch noch ein Angebot kommt. Ich backe aber trotzdem mit Butter, meine Familie schmeckt den Unterschied - und ich auch!!! Ich glaube, das ist die falsche Stelle zum Sparen. LG und viel Spaß beim Backen broedners |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Ich denke das kommt drauf an was gebacken werden soll. Verwenden kann man Butter oder Margarine je nachdem wo die jeweiligen Präferenzen liegen, aber bei manchen Gebäcksarten kommt der Geschmack des verwendeten Fettes mehr zum Tragen als bei anderen, und da würd ich schon eher Butter verwenden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo Nena,
ups....hab ich mit Butaris verwechselt Von Butterschmalz hatte ich auch nur deswegen geschrieben, weil die Frage stand "Margarine oder Butter zum Backen und Butter ist ja teuer". Und es gibt preiswertes Butterschmalz; es schmeckt auf jeden Fall besser als Margarine. Aber daß es ein paar mehr Kalorien hat als Butter, ist schon richtig (viel jedoch nicht). lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Guten Morgen,
Wo gibt es preiswertes Butterschmalz? Ich empfinde Butterschmalz überhaupt nicht günstig. Günstige habe ich noch nie entdeckt. Margarine kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Gerade das Plätzchenbacken ist ja aufwändig. Wenn man sich schon so viel Mühe macht, sollte doch das Ergebnis auch stimmen. Butter ist ein natürliches Produkt. Warum soll man es durch Margarine oder sonstige Kunstprodukte mit Butteraromen ersetzen? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo zusammen,
während ich bei Rührteigen ''die gute Sanella'' Ich ''bilde mir ein'', das sie damit mürber und geschmacklich feiner sind als mit Margarine. Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo,
mit Butter schmecken Plätzchen einfach viel, viel besser. Hast du ein Tiefkühlfach kannst du dir deinen Buttervorrat einfrieren. Die Preise steigen mit Sicherheit. LG AFRED1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
für mich steht Margarine überhaupt nicht zur Debatte, weil ich sie nicht mag. Neulich habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Margarine gekauft um ein bestimmtes Rezept für einen Rührkuchen nachzubacken. Es sah halt so aus, als wäre Margarine der bestimmende Faktor. - Das war vielleicht ein Mist! Sowas mache ich nie wieder! Sollte ich nicht unerwartet noch eine Allergie gegen Butter entwickeln, kommt mir dieses Zeug nie wieder ins Haus. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo,
ich nehme zum Backen auch immer nur butter, finde da schmecken die Plätzenchen oder der Kuchen viel besser, Margarine habe ich gar nicht im Haus Liebe Grüße von Renate ![]() Egal was es ist, ich bin dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Ich backe meistens mit Margarine, aber nur gute natürlich. Billig-Margarine ist weder zum Essen, geschweige denn zum Backen zu verwenden. Es gibt durchaus Rezepte, wo ich auch Butter verwende. Ich habe auch schon Plätzchen mit Margarine gemacht, und es hat noch nie jemand was bemängelt. Aber am Ende muss das jeder für sich alleine entscheiden. Aber ich schüttle auch nicht den Kopf, wenn jemand nur mit Butter backen will. Das ist zu einem grossen Teil auch eine Preisfrage, und wenn es sich jemand nicht leisten kann, soviel Butter zu kaufen, aber trotzdem backen will, sollte man das nicht abschätzig abtun. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Hallo,
@Lakota, so isses. Jeder wie er mag und alles ist wieder in Butter. Gruß Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lakota,
das mit dem Kopfschütteln war auf die Margarine im Hause bezogen, wenn schon Kritik, dann bitte richtig lesen !! habe auch nicht für anderen entschieden das sie mit dem oder dem backen müssen, hier wurde danach gefragt Butter oder Margarine und ich habe wie du darauf geantwortet, darf man das nicht Liebe Grüße von Renate ![]() Egal was es ist, ich bin dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@ Rest, ich hab doch auch nicht dich im speziellen gemeint. Ich habe das eigentlich eher allgemein sagen wollen. Es drückt doch überall ein bisschen hervor, dass Margarine nur ein minderwertiger Ersatz für Butter sei, und das stimmt so einfach nicht. Ich will ja hier keinen Krieg anzetteln. Musste das jetzt halt einfach mal loswerden. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lakot,
ich backe schon Jahre mit Butter mit dem Butter - Preisen hast du, da könnte man sich das überlegen ob man nicht auf Margarine umsteigt, werde ich mir überlegen Liebe Grüße von Renate ![]() Egal was es ist, ich bin dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Eben, auch ich backe schon seit Jahren, und in der Schweiz ist Butter noch teurer als in Deutschland. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hoi
Vom Geschmack her ist es die Butter. Und vom Transfettsäuregehalt auch. Transfettsäuregehalt von Butter bis 4.5 g / 100 g Butter Transfettsäuregehalt von Margarine bis 17.0 g / 100 g Margarine Höhere Aufnahmemengen von Transfettsäuren können das Risiko einer koronaren Herzerkrankung erhöhen. Viu Spass bim Guetzle Hene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Nena108,
Biskin ist kein Kokosfett sondern ein Pflanzenfett. Kokosfett (zB. Palmin) hat einen niedrigeren Schmelzpunkt Sind aber beide Pflanzenfette LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Hene, vor 2, 3 Jahren noch wurde jedem Herzinfarkt-Patienten Margarine angedreht, da angeblich gesünder.... Heute ist es wieder umgekehrt. Sterben müssen wir alle mal, und der viele Zucker in den Backsachen ist ja auch nicht unbedingt gesund. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
mir geht es um den Verarbeitungsgrad eines Produktes. Und da schlägt die Butter die Margarine. Ich möchte kein Kunstprodukt verwenden und das, was ich in Wiki zur Margarine lese ist mir schon zu viel. Was spricht denn für die Margarine? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Madato,
nix!!!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Bis jetzt habe ich immer Butter oder Margarine verwendet, so wie es in den Rezepten stand.
Aber am letzten Wochenende habe ich den Streusel-Aprikosen-Quark-Kuchen von Frieda gebacken, der sehr viel Butter enthält. Ich muß sagen, das war der Knaller. Meine Gäste haben den Kuchen in den höchsten Tönen gelobt, und auch ich war restlos begeistert. Von nun an wird nur noch mit Butter gebacken. Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
willkommen im Club! Mache ich auch so! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Butter und Margarine sind meist austauschbar. Das soll jeder so halten, wie er will und es ihm schmeckt. Also lasst doch die Margarine-Bäcker einfach machen, wenn man Butter nimmt, ist man nicht was Besseres. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hallo,
mit Butter schmecken Plätzchen einfach besser und werden auch knuspriger. Aus finanziellen Gründen kann man aber auch die Hälfte durch Margarine ersetzen (hat meine Mama früher immer gemacht). Man hat den Buttergeschmack, kann aber etwas Geld sparen. LG Küchentroll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2007 |
Hallo!
Ich leiste mir auch den Luxus und backe vieles mit Butter. Butterstreusel ohne Butter? Dann kann man sie ja gleich Margarinestreusel nennen. Meine Herren würden den Unterschied sofort schmecken. Auch unsere Plätzchen werden mir Butter gebacken. Was dem Geldbeutel gar nicht gefällt. (Benötige dieses Jahr mindestens 22 Stück von dem teuren Goldstücken). Grüße broedners |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo broedners,
genauso geht´s mir auch!.... Da merkt man dann die Preiserhöhung von neulich schon. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
So, dsann komme ich auch mal hierher
Was ist den z.B. der Unterschiede zwischen Sanella und Margarine? Sanella gibt es nächste Woche im Angebot für 55ct bei Kaufl.. Ich bin am überlegen ob ich diesmal nicht die Butter durch Sanella ersetze, habe aber die größte Angst, dass Plätzchen zerlaufen. Unterscheidet sich Sanella geschamcklich von nrmaler Margarine? LG - Luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Luna,
Sanella ist einfach eine Sorte Margarine, dürfte geschmacklich kein großrt Unterschied zu anderer sein. LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine