Wann fangt ihr an, Weihnachtskekse zu backen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Wann fangt ihr an, Weihnachtskekse zu backen und vor allem, wie bewahrt ihr die auf (nicht nur um sie vor dem Verzehr zu retten, sondern auch um sie schön frisch zu halten) Ich hab mir gedacht, vielleicht könnte ich jetzt schon einige Kekse machen und sie einfrieren - zB. Kokosbusserl alias Kokosmakronen, wo ich das schon mal ausprobiert habe. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße und danke für eure Antworten, Katharian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo Katharian,
Bei mir geht die Backerein irgendwann im November los. Aufbewahren tu ich alles ganz einfach in Blechdosen. Das Meiste davon ist eh schon vor Weihnachten weggefuttert. Mein Junior hat eine Nase wie ein Jagdhund, der findet jeden Keks und jeden Lebkuchen. Eingefroren habe ich noch keine Kekse. Weiss nicht, ob das geht. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo,
also ich fange auch so mitte November an und bewahre das ganze dann in Keks(blech)dosen auf. Ich denke das die Kekse sich nicht zum einfrieren eignen, denke die sind nachher matschig wenn sie wieder aufgetaut sind, aber ich habe es noch nie probiert und kann dir daher es auch nicht genau sagen. Einfach mal ein Probeblech backen und davon ein paar einfrieren und wieder auftauen, dann weißt du genau bescheid. LG dustin_sunshine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
also ich hab gelesen , das man Plätzchen einfrieren kann. Ob dazu Makronen zählen , kann ich dir nciht sagen. Angeblich gehen sogar Plätzchen mit Marmelade und Schokolade zum Einfrieren. ICH will jetzt auch in 1-2 Wochen beginnen und quasi jede Woche ein Paar Sorten backen. Dann sinds ja auch nur noch 4 Wochen im Novi bis zum ersten Advent, da will ich so gut wie fertig sein. Damit wir die Adventszeit imme rnaschen können. Ausser einmal mit den Kindern backen. Das mach ich aber immer erst zwischen 2. und 4. Advent. LG Belle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
Hallo Katharian,
ich habe einige Rezepte die ich frühzeitig vorbeeiten muß. So muß die Füllung für meine mince pies 4 Wochen im Kühlschrank ziehen, daher werde ich die noch vor Ende Oktober machen. Der Teig für meine Basler Leckerli muß eine Woche ziehen und nach dem Backen sollen sie mindest 2 Wochen liegen, als kommt das Anfang November dran. Ansonsten geht die Weihnachtsbäckerei Ende November los, dann ist alles schön frisch. Plätzchen selber habe ich noch nicht eingefroren, denke aber auch daß sie dabei verlieren. Allerdings habe ich den fertigen Teig schon eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Meine mince pies mache ich komplett fertig, dann friere ich sie in der Muffin-Form ein. Sind sie tiefgefroren, werden sie aus Platzgründen in einen Gefrierbeutel umgeladen. Zum Backen taue ich in der Muffinform wieder auf, so bleiben sie in Form. Mulleflup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hi Katharian,
backe meist am Ende November / Anfang Dezember und in den Dosen halten die Kekse gut bis Weihnachten und Silvester. Früher gebacken und eingefroren hab ich bisher noch nie, habe allerdings schon Kekse-Mischungen für Freundinnen eingefroren in TK-Sackerl oder Plastikdosen, wenn ich diese erst zu einem späteren Zeitpunkt damit beglücken konnte und das hat immer sehr gut funktioniert. Da sind alle Sorten dann drinnen gewesen. lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo orangentulpe,
Eiweißgebäck würde ich auf keinen Fall einfrieren. Sie ziehen Feuchtigkeit beim Auftauen und werden zäh wie Gummi. Die Mürben Teige kannst du vorbereiten und einfrieren. Ausstecherle und Anderes kann man bestimmt auch einzeln, wie Obst einzeln einfrieren. Frisch gebacken schmeckt es noch mal so gut. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Huhu zusammen,
...ich gestehe ich sammel schon fleissig Rezepte und die Liste wird immer länger Aber starten werde ich auch so Anfang November....und meist backe ich im Dezember nochmal... weil es nicht reicht grüßle morty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
Hallöchen,
ich hab auch schon paar Mal Kekse eingefroren, kein Problem. Schmecken nach dem Auftauen noch genauso lecker wie davor. Nur eben so Makronen würd ich eher nicht einfrieren. Ich werde heuer nicht sehr viele Sorten backen da es sich zeitlich bei mir nicht ausgeht. Aber ich fange erst Mitte November damit an. Lg Christina ... Nr. 128 im CdÖ ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Huhu
ich glaub ich fang dieses Jahr schon früher an. Vielleicht schon dieses Wochenende Lange heben die eh nicht LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
hallo,
wir fangen immer im November an. Am Schönsten ists, wenns draussen echt wüst und kalt ist. Aufbewahren in Blechdosen und einige Sorten auch in Plastikdosen. Und das Schnitzbrot nur in Frischhaltefolie. Fröhliches Gutslebacken helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
im November fange ich an zu backen. Die Rezepteliste wird jetzt schon erstellt und leider Aufbewahrung in Blechdosen, Plastikbehälter etc., so wie die jeweilige Sorte es braucht. Liebe Grüße Lena
Teatime, es ist immer Zeit für eine gute Tasse Tee! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
ich werde dieses Wochenende Friedas Lebkuchenteig vorbereiten, damit ich ihn Anfang Dezember dann backen kann. Und ansonsten wird es wohl wie jedes Jahr frühestens Mitte November sein, bis mich die Backwut packt! Ich plane natürlich jetzt schonmal so ein bisschen im Kopf, welche Sorten es dieses Jahr werden sollen. Denn ich mache nie jedes Jahr die gleichen Sorten - außer Ausstecherle ( die sind immer dabei )! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
ich fange traditionell am "Buß-und Backtag" ( Ich beginne meist mit Lebkuchen, Springerle und solchen Dingen, die etwas länger ziehen müssen, damit sie weich werden und schmecken. Ach ja, und spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es die letzten, länger halten die bei mir nie (und ehrlich gesagt, nach Weihnachten schmecken sie uns auch nicht mehr LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, in so kurzer Zeit so viele Antworten. Super!
Da ich im November beruflich überhaupt keine Zeit habe, hab ich mich dank euren Antworten jetzt - Anfang Oktober (oh mein Gott, die Leute halten mich ja für vollkommen bescheuert) entschlossen viele verschiedene Weihnachtskekse zu backen und einzufrieren, und immer bei Bedarf eine Mischung aufzutauen. Werd euch dann von meinen Experimenten berichten. Danke und liebe Grüße, Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo,
wenn ich im Oktober schon Anfange zu backen ist bis Weihnachten mit Sicherheit kein einziger Krümmel mehr da. Solche Sachen wie Stollen werde ich früher backen, denn je länger der durchzieht umso besser schmeckt er dann. Liebe Grüße Naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine Frage hab ich noch vergessen:
Wenn ihr November backt, habt ihr da keine Angst, dass die Kekse schlecht werden - zB. bei Rumkugeln, wo viel Butter drinnen ist, aber es nicht gebacken wird???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Hallo!!
Also, ich bin auch schon fleißig am Rezepte sammeln...hab auch schon alle Zutaten zusammen...traue mich aber noch nicht, anzufangen Ich werde mich aber nicht mehr lange zurückhalten können! @ orangetulpe Ich bewahre das gesamte Weihnachtszeugs in unserem "kalten Zimmer" auf, unser Vorratsraum. Ich hab da auch keine Bedenken wegen der Rumkugeln; sicherheitshalber würde ich dieser aber doch im Kühlschrank lagern! Dürfte kein Problem sein! Ach, was bin ich schon aufgeregt aufs backen... aber wenn ich jetzt den Anfang mache, werd ich wieder schief angeguckt... machen wir ALLE zusammen den Anfang??! Liebe Grüße von der aufgeregten Zuckerbäckerin Nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Für alle Fragen und Anregungen rund um das Thema Weihnachtskekse haben wir den Wochenthread . Bitte in diesem posten. Hier wird dicht gemacht.
Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine