neues Rezept..... Nuß - Kipferl mit Foto....!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hab von einer Bäuerin ein tolles Rezept bekommen will ich euch nicht vorenthalten! Germteig 500g Mehl 1 Pkg. frische Germ/Hefe 1/2 Tl. Salz 2 Dotter, 1 Ei 100g Öl 100g Zucker 1 Pkg Vanillezucker ca 3/16l Milch einen Germteig mit Dampfl zubereiten 10 Min. gehen lassen an einem warmen Ort Nußfülle 300g Nüsse 150g Zucker 1/16l Rum, etwas Milch die Masse abrühren die Kipferl füllen dann 2 Stunden gehen lasse bei 200° 10-15 Minuten backen!!
kann euch sagen schmecken echt lecker !! Gutes Gelingen! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo Altbärli
Die sehen ja zum anbeissen aus Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo
Die sehen ja echt lecker aus. Aber kann mir mal jemand sagen wieviel 3/16 l und 1/16 l in ml sind. Diese Mengenangabe kenne ich noch nicht. Danke im Vorraus LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen,
na so was 1/16l = 62,5ml 3/16 = 187,5ml na kennst di jetzt aus! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo und Danke
Bruchrechnen ist schon so lang her Krumme Zahlen. Werde es trotzdem bei Gelegenheit ausprobieren. Grüße Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen,
@ Iris nicht so genau nehmen runde doch einfach auf funktioniert auch !! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Hach, da ist ja auch das Rezept für die leckeren Teilchen. Meine Nussfüllungen mache ich ganz ähnlich. Was ich gerne noch wissen möchte, wieviel Kipferl machst du aus dem Teig? lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lakota,
aus dieser Masse hab ich 35 Stück gebacken hab gerade wieder eines genascht! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Danke! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
gern geschehen!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Mmmh, ja die sind sehr lecker. Meine Oma mach die immer genauso !!
Da könnt ich grad reinbeißen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallo Gerhard,
hast Du ausschliesslich Walnüsse für die Füllung genommen, oder gemischt mit anderen Nüssen? Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Altbaerli,
danke für das tolle Rezept!! Ich möchte die Kipferl gern am WE nachbacken. Wie lagerst du sie denn? 35 Stk. werden wir an einem Tag nicht aufessen und einfrieren möchte ich auch nicht so viele. Schmecken sie am nächsten Tag auch noch gut? lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ähm, blöde Frage. Aber wie komm ich vom Germteig auf die Kipferl?
Backe zwar viele Torten aber bei dem Kleingebäck scheitere ich noch. Habe auch noch nie Germteig gemacht, aber das hier klingt ganz einfach und die Kipferl sind ja zum Anbeißen. Danke, LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Gerhard,
wieder super lecker Deine Kipferl!!!! " Kann man/Frau Dich nicht auch mal ausleihen????? Ganz liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach eine Frage hätte ich noch:
Meinst Du mit 1 Pkg. frische Germ/Hefe einen Würfel?? ( also 42 g Hefe sind das glaube ich Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das sieht phantastisch aus! @ altbaerli, Du schreibst: "Einen Germteig mit Dampfl zubereiten", wie oder was ist das? Ich liebe Hefeteig, würde das gern mal versuchen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
*hust* @ Gerhard, Du nimmst genau 3/16 ml (187,5 ml) Milch???????? So nen genauen Messbecher hab ich aber nicht LG Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Immer diese österreichischen Ausdrücke.
Ich glaube Dampfl ist ein Vorteig. Aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Altbaerli
da hab ich ja genauso die gleiche Frage: Was bedeutet : "Einen Germteig mit Dampfl zubereiten", ??? ... und sensationell, dass du aus 500 g Mehl 35 Hörnchen bekommen hast. Da hast du sicher sehr akurat gearbeitet. Tolle Sache ... vielen Dank LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen
na da sind aber eine fülle von Fragen @ fizelchen ich habe nur Walnüsse verwendet du kannst auch Mohn dazumischen ist auch gut ja mit 42g Germ liegst du richtig und jetzt das Dampfl so macht man Dampfl Aus einem Drittel der Milch, etwas Zucker, 1 El Mehl und der Germ (HEFE) wird das sogenannte Dampfl (VORTEIG) erzeugt. Dazu werden die obigen Zutaten mit dem Schneebesen glattgerührt, leicht mit etwas Mehl bestaubt und mit einem Tuch zugedeckt. Das Dampfl an einem warmen Ort aufgehen lassen. Das Dampfl ist fertig, wenn sich das Volumen etwa verdoppelt hat und sich an der Oberfäche grobe Risse gebildet haben. liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ Martina den Teig ausrollen dann Dreiecke ausstechen Fülle darauf und zu Kipferl formen!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
@ altbaerli, danke für die Information!
LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
@ rauchc ich habe einen Teil eingefroren dann langsam auftauen etwas in den warmen Ofen geben schmeckt wie frisch gebacken! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ Irene das mit dem Ausleihen ist so ne Sache aber wenn du mich abholst ........!! na ich weis nicht !! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ Emmy-Ly, hab ich doch gerne gemacht!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
him das sieht lecker aus...
Liebe Grüße MeSsSILA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hm, ich muss die glaub ich bald mal probieren. Habe solche Kipferl liebend gern, kaufe sie bisher aber immer. Das wird sich nun ändern .
Danke, LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info, Gerhard.
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen,
@ martina, dann gutes gelingen! @ fizelchen, gern geschehen! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hallo Gerhard,,
die sehen ja wieder zu reinbeissen aus. Ich speicher mir das Rezept gleich mal, denn die muss ich unbedint nachbacken Herzliche Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Gerhard!
Dein Rezept klingt mal wieder superlecker und das Foto dabei spricht Bände! Danke fürs Rezept! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Altbärli,
ich hab am WE deine Nusskipferl gebacken - sie sind ein TRAUM!!! Alle wurden ratzeputz aufgegessen 35 Stück hab ich leider nicht geschafft, bei mir wurden es ca. 20. Hab vielleicht den Teig nicht so dünn ausgerollt wie du? Diese Kipferl gibts in Zukunft sicher öfter. Danke nochmals fürs Rezept! lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ rauchc he deine Kipferl sehen ja super aus uns schmecken die auch immer wieder gehen auch super zum Einfrieren!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2007 |
Hallo Altbaerli,
ich hab eine Frage: kann man bei Füllung Rum austauschen? Bei uns essen die Kinder mit. LG anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo anja,
ich bin zwar nicht Altbärli, aber ich kann dir berichten, dass ich die Rummenge bei einem Teil der Fülle einfach durch Milch ersetzt hab (da auch Kinder mitgegessen haben) lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen,
@ anja, ja wie rauchc schon geschriebenhat , du kannst auch Apfelsaft verwenden!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke euch beiden für Antwort. anja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Anja,
haben wir doch gerne getan!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo altbaerli,
hab das Rezept heute ausprobiert, hier sind die Kommentare: "Die schmecken lecker. Darf ich noch eins?" (Tochter 10 Jahre) "Sind echt lecker." (Tochter 17 Jahre) "So was mag ich, schmeckt gut. (mein Mann) Das sagt wohl alles Danke für das Rezept. hier ist das Foto img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/6b4ef8a58ace87cc40f6e10011263f42/19683/full_008.jpg LG anja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo anja,
freut mich echt wenns euch schmecken sind auch köstlich zu Kaffeejause!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo Altbaerli,
lecker, lecker. Das eingestellte Foto sieht wirklich zum Reinbeissen aus. Werde mir das Rezept mal speichern, und bald nachbacken. Hoffe, es gelingt mir dann auch so gut. Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo konfektfee ,
ist nicht schwer bringst du bestimmt auch hin!! wichtig die Zeit zum Rasten!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Altbaerli,
danke für das tolle Rezept, hab die leckeren Nuss-Kipferl gebacken, schmecken wirklich super! Nur eines hab ich nicht geschafft, die werden ganz einfach nicht so schön *bissineidischguck* vielleicht hast du nen guten Tip für mich, wie ich das mit dem Formen besser hinbekomm. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Kiwi,
was willst du die sehen ja schön aus einfach gleiche dreiecke anzeichnen dann ausradln dann zur Spitze hin zusammenrollen und zu einem Kipferl formen!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Altbaerli,
danke fürs Mut zusprechen, bei dir klingt das so einfach. Ich glaub bei mir beginnt das Problem schon bei den Dreiecken, weiß nie wie groß ich die schneiden soll und wie dick bzw. dünn der Teig sein sollte.... ich experimentier da noch etwas. Na mal sehen vlt schaff ich auch irgendwann Kipferl die wirklich so schön aussehen. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
he Kiwi
kann dir nur sagen, üben.üben...! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Altbaerli,
ich hab heute Deine leckeren Nuß-Kipferl gebacken. Total lecker!!!! Liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hallo Gerhard,
Hab die Füllung etwas abgewandelt. Die hälfte der Nüsse durch Mohn ausgetauscht und noch ein paar Rumrosinen dazu. "hmpf" "schmatz" Danke und liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo Gerhard,
Danke für dieses tolle Rezept. Schmecken echt super. Hab die Kipferl mit Mandeln statt Nüsse und Amaretto anstatt Rum genommen. Nochmals Danke lg aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
oh mann sieht das verdammt lecker aus.
Meine Oma - leider verstorben - hat die immer gebacken. Endlich hab ich das Rezept. Ich bin keine Bäckerin - aber ich werds probieren. Meine Oma hat die Kipferl auch mit Zwetschendatschi gefüllt - Zum Hineinlegen sag ich Euch. Danke für das Rezept. Gruß sisssi Wenn die Kipferl bei mir net so schön aussehn.... dann üb ich halt noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend beisammen,
@ Sisssi - die werden bei Dir genauso schön Liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
he Sissi ist ja reine Übungssache!! he aurora, mit Mandeln und Amaretto ist sicher auch schmatzofatz!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
schmecken wirklich toll, die Dinger, hab sie ausprobiert. Nächstes mal werde ich Mandeln nehmen und vielleicht noch etwas Marzipan. Das mit der Übung..... naja, ich bin ja noch relativ jung. Bei mir sahen sie aus wie überfahrene Klopapierrollen Auf jeden Fall, vielen Dank für das Rezept. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@ Jutta also bei mir haben die Dreiecke ein Masz von in der Länge so ca 12cm die Breite hat so ca. 7cm, kennst dich aus !!! aber Nußstangerl (Klopapierrolle) sind ja auch schön liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, altbaerli, das werde ich noch mal ausprobieren. Wenns nicht klappt mache ich einfach eine grosse Rolle, schneide Scheiben ab und backe dann die, das müsste auch gehen.
LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Jutta,
ich mache die Dreiecke immer so: Ich rolle den Teig rund aus mit Durchmesser von 28 cm -30 cm und schneide 8-10 Dreiecke, so wie Tortenstücke. Probiere es aus...ich habe grad vor ein paar Tagen solche Kipferl gemacht, statt mit Nüsse, aber mit Mohnfülle.
lieben Gruß ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Burgi
ja so kann man es auch machen gute Idee, nur ich würde etwa 12 Dreiecke machen dann sind die Kipferl etwas kleiner!! und man kann einen Tortenteiler verwenden! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Altbärli, habs mit einem 12er Teiler geteilt, war aber gewollt, die größeren Kipfel lieben Gruß ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Burgi
na dann ist ja alles klar!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank Burgi, tolle Idee. Ich hab einen fertig ausgerollten Blätterteig für Oberfaule gekauft Folgende füllungen habe ich ausprobiert und für lecker befunden (die Menge hat jeweils für 2 Fertigteige gereicht, also in meinem Fall 16 Kipferl): 1. 150gr gemahlene Mandeln, 20gr Nesquik, 50gr Zucker, Milch 2. 150gr gemahlene Mandeln, 130gr Marzipan, 50 gr Zucker, Milch Durch den den Fertigteig geht das ganze so ruck zuck, dass es das bei mir jetzt öfters geben wird, besonders wenn sich Besuch kurzfristig ansagt. Liebe Grüsse, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Jutta,
fertigteig na ja wenn es schnell gehen muß aber sonst nur selbstgebackene Variante!! noch dazu Blätterteig es soll ja ein Germteig sein!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2008 |
hallo allerseits,
Ich schieb den Thread wieder nach oben...und hab gleich ne Frage dazu: Schmecken diese ´Kipferl auch mit Dinkelvollkornmehl?? Hoffe auf ne Antwort Lg lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen lilli
sind sicher auch mit Dinkelvollkornmehl lecker ! probiere es einfach mal aus liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
ich hab da mal ne frage:
mich interessiert, wie der teig von der konsistenz so wird (síe sehen sooo lecker aus). ist der nach dem backen wie normaler hefeteig oder wird das so wie plätzchen, also eher knuspriger? ist jetzt vielleicht doof, aber irgendwie hat mich das wort "kipferl" so irritiert mal vielen dank für die hilfe schon mal im voraus, liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
hello zama
schmecken wie Hefeteig also nicht wie Plätzchen liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
sehr gut, danke!
morgen werden die gebacken, bin schon gespannt. liebe grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine