Köstliche Apfel-Mohn-Schnecken mit Friedas Hefeteigrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
eben habe ich aus Friedas Hefeteig "Apfel-Mohn-Schnecken" gebacken, die ich euch sehr empfehlen kann, da sie unglaublich locker und saftig schmecken: Zutaten: ca. 600 g Äpfel 50 g Zucker (unter Verwendung von Mohnback genügt 1 Vanillezucker) 1 Stück Zimtstange 1 Stück unbeh. Zitronenschale 250 ml kochendes Wasser (unter Verwendung von Mohnback höchstens die Hälfte) 250 g gemahlener Mohn (Alternativ Mohnback) 75 g weiche Butter (entfällt unter Verwendung von Mohnback) 2 EL Honig (entfällt unter Verwendung von Mohnback) 1 Ei 2 - 3 gehäufte EL Rosinen (noch besser in Rum eingelegte) 2 - 3 Tropfen Bittermandelöl (nach Geschmack) Guss: 150 - 175 g Puderzucker 3 EL Wasser 3 EL Rum Für den Hefeteig: 500 g Mehl 200 - 250 ml Milch 10 - 20 g Hefe 50 g Zucker 1 TL Salz 65 g Butter 1 Ei Hefeteig wie gewohnt herstellen und gehen lassen. Kurz vor Ende der Gehzeit die Füllung herstellen und den Backofen vorheizen: Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden und klein schnippeln. Mit Zucker, Zitronenschale und Zimt ins kochende Wasser geben und ganz kurz dünsten lassen. Sie dürfen nicht zerfallen. Die Apfelstückchen mit einer Schaumkelle aus der Flüssigkeit nehmen und abkühlen lassen. Rosinen zur heißen Flüssigkeit geben, aber Rumrosinen direkt zu den heißen Apfelstückchen geben. In die von der Herdplatte gezogene Flüssigkeit den Mohn, Butter, evtl. Rum-Aroma und Honig rühren und zum Schluss das Ei. Wenn Mohnback verwendet wird, diesen mit der reduzierten Flüssigkeit vermischen und dann das Ei hinzu fügen. Den schön fluffig aufgegangenen, glatten Hefeteig auf eine bemehlte Backunterlage geben, kurz durchkneten und mit erforderlicher Menge Mehl zum Rechteck auswellen. Die Höhe der Teigplatte sollte ca. 1 cm betragen, die Länge ca. 50 cm und die Breite 40 cm. Die Mohnmasse auf den Hefeteigboden streichen, die Apfelstückchen und evtl. die Rumrosinen gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen, mit einem scharfen, großen Messer in etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Die Schnecken rasch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben. Falls Füllung aus der Rolle quillt, diese mit dem Messer oben auf die Schnecken geben und die Apfelstückchen die herausgefallen sind ruhig beherzt auf die Hefeschnecken geben und leicht festdrücken. Das verbindet sich beim Backen wieder (!) Die Menge reicht für 2 Backbleche, die man hintereinander backen kann. Ober/Unterhitze: etwa 180° - 200° vorgeheizt Umluft: etwa 175 - 165° vorgeheizt Backzeit: 15 - 20 Minuten Für den Guss Puderzucker mit halb Wasser, halb Rum oder mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Die Schnecken sofort nach dem Backen auf ein Kuchengitter geben und solange sie noch heiß sind mit dem Guss bepinseln. Man kann sie schon kurze Zeit später, wenn sie abgekühlt sind, genießen. Foto folgt! Probiert es aus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo,
uiih, wieder so ein tolles Rezept. Setze ich doch gleich auf meine "Liste zum Nachbacken". :)) Im Moment bin ich mit Bewerbungsschreiben beschäftigt, aber wenn ich dann wieder 'ne Stelle habe, so wird gleich zum Einstand "losgebacken". :))) Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe konfektfee,
ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du rasch eine gute Stelle bekommst Diese Schnecken sind insofern klasse, dass sie ganz weich und fluffig und saftig schmecken und durch die Äpfelchen und den Guss auch ein Weilchen so bleiben. Gutes Gelingen wenn's denn soweit ist lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich liebe Rezepte mit Mohn Dein Apfel-Mohn-Schnecken Rezept ist natürlich sofort abgespeichert und wird bald ausprobiert. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monddrache das freut mich
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Lone_Bohne
Vielen Dank, wieder so ein tolles Rezept, ich mag Äpfel und bin ein großer Fan von Mohn. Ich habs mir gespeichert und werde es die Tage backen. LG Bridget Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Bridget, das wirst du nicht bereuen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Oh Ilona das ist aber eine tolle Idee. Die speichere ich mir schnell ab, da ich schon lange mal Schnecken mit Mohn backen wollte. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole, das geht recht schnell
Sie bleiben auch viel länger saftig durch die Äpfel und den Guss über dem Ganzen. Ich hoffe bloß mein Göga findet noch Zeit für ein Foto wenn er kommt, denn wir gehen später Essen. Also vor Morgen werde ich es vermutlich nicht einstellen aber so schnell backt ihr sicher dieses Rezept nicht nach. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
Bin grade schon dabei. Bei lone_bohne Rezepten:nielang überlegen, sofort loslegen, meine Empfehlung!!!! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich risei
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo....
Sie sind schon fertig....ach, ich kann euch sagen, das duftet....könnt ihrs riechen????? Danke schön mal wieder fürs Rezept!! LG, Risei .......die jetzt in die Küche schleicht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll Risei, bin gespannt wie sie dir schmecken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, lone_bohne, wie solen sie mir schon schmecken...SUPERSPITZENKLASSE, wie alles von Dir und Frieda! Demnächst kriegt ihr beide den goldenen Backorden verliehen..oder den Backoskar!
Ne, im Ernst:Sie schmecken köstlich! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Mensch risei das geht aber fix bei dir Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
*freu* *freu* freu*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Wie könnte man den Guß denn alkoholfrei gestalten? Einfach Wasser statt Rum?
Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Susanne,
du kannst Zitronensaft oder nur Wasser nehmen, das geht bestens. Auch Orangensaft ist möglich oder einfach bloß mit Puderzucker übersieben. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das versprochene Foto:
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo liebe lone_bohne,
so eine Hefeschneckenvariante kenne ich von einer Konditorei bei uns-mit den Äpfeln ist das so schön saftig, aber ich streiche trotzdem immer noch ein bisschen Butter drauf, wenn ich zu Hause bin Danke für das schöne Rezept!
***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Wow ilona die sehen besser aus als ich es mir vorgestellt habe Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
in die Füllung kommt eigentlich schon Butter rein. Und meine Schnecken sind so saftig und schmackhaft, da würdest selbst du die Butter weglassen, glaube ich @ Nicole: Leider ist die Aufnahme etwas unscharf, aber sie dient ja nur dazu um sich das Rezept in etwas vorstellen zu können. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, genau so haben meine auch ausgesehen...wohlgemerkt...haben..... Bei uns geht nicht nur das backen schnell.... LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne
da wäre mir ja fast das Rezept entgangen Liebe Grüße von
![]() Egal was es ist, ich bin dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Renate,
du sollst dich doch ein bisschen vom Backstress erholen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo,
ach Ilona, musste es denn unbedingt ein Rezept mit Mohn sein LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Karamella,
das tut mir jetzt wirklich leid. Aber ich schaue mal was ich als Nächstes von Frieda hier posten könnte, das du sicher gerne backen willst. Ich habe ja noch einiges zu bieten Ich werde es gleich auf meiner Homepage bekannt machen. LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das sind ja tolle Neuigkeiten Ilona!!! Ich meine beides, dass du noch einiges an Rezepten zu bieten hast und dass der Kalenderverkauf so ein Erfolg ist! Es freut mich sehr für dich!
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich freue mich auch, weil ich hoffe einen kleinen Erlös zu haben, damit ich ihn nach Liberia spenden kann. Die Organisatoren dieses Projekts kommen über Weihnachten nach Deutschland, dann würde ich gerne das Geld zusammen haben um einem Kind dort einen Schulbesuch zu ermöglichen.
Schönen Abend und lieben Gruß Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, das ist ja auch für einen guten Zweck
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Ich hab Deine Schnecken gestern Abend gebacken und kann nur sagen: Sehr leckere Füllung - die gibts bestimmt noch öfters.
Übrigens, wo gibts denn Info zu dem Kalender? Lieben Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Susanne,
das freut mich zu hören. Alles andere per KM LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Oh, das muss ich mir direkt abspeichern, das Bild sieht auch wirklich toll aus. Wird direkt notiert und nächstes Wochenende ausprobiert
________________________________________________________ Viele Grüße,
Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
beinahe hätt ich dein neues Rezept übersehen. Klingt sehr lecker, ist gespeichert. Heute ist leider kein Backtag........muss Quitten entsaften
|
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, dass das Rezept Anklang findet.
Ich muss leider zu einem Fest, sonst hätte ich mit euch noch ein bissle geplaudert, aber falls ihr noch was wissen wollt, dann kommt rüber zum Frieda-Club, dort werdet ihr geholfen Liebe Grüße lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo zusammen!
Also ich kann mich nur anschließen, das Bild verlockt gleich zum Nachbacken, meinen Kindern und mir tropft gleich der Zahn Mal sehen, wann es meine Zeit zuläßt und mich mich ran wagen kann. LG aka9801 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja relativ schnell gemacht
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schubs den mal für veggiman hoch
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Wir haben heute die Apfel-Mohnschnecken gebacken.
Einstimmige Meinung: Liebe Grüße von Peggy
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schööööön Peggy
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Eine Seele, die liebt, ist für die Welt eine kleine Sonne, die Gott ausstrahlt. C. Lubich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Liebe Ilo,
ohhhhh, ich kann Dir gar ned sagen, wie lecker diese Apfel-Mohn-Schnecken waren!!! Gestern Abend gebacken und heute noch sooooooooooo saftig und fluffig! Aus Mangel an 405er Mehl hab ich einfach einen Teil (ca. 200g) durch Wiener Grießler ersetzt, was aber weder dem Geschmack noch der Treibkraft geschadet hat! Es waren mal wieder alle, die die Schnecken probieren konnten, begeistert!!! Die gingen schneller weg, als warme Semmeln und auch wie ich schaun konnte!!! Gut, dass ich sie gleich nach dem Backen fotografiert habe! Werd ich sicher noch öfters backen, denn wer Mohn liebt, wird auch diese Schnecken lieben... Danke für dieses fantastische Rezept!!! Liebste Grüße Anitaklein |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anita es freut mich sehr, dass Dir die Schnecken so gut gelungen sind, und dass Du so begeisterte Abnehmer hattest LG loNe_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeFrauen sind die Juwelen der Schöpfung, man muss sie mit Fassung tragen. Heinz Erhardt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine