Rezept für Fistikato gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
bei meinem letzten Kreta-Urlaub habe ich mir jeden Tag ein Fistikato beim Bäcker gekauft. Es handelt sich dabei um ein seeehr leckeres Gebäck aus Erdnüssen, es ist recht flach und hat die Größe eines Hildabrötchens. Leider habe ich noch kein Rezept dafür finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Das wäre super, so könnte noch einmal ein bisschen Urlaubsstimmung aufkommen Liebe Grüße BioBanane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Hallo BioBanane,
Fistikato sind ja im Prinzip Erdnusskekse. Habe die bei uns auch noch nirgends so zu kaufen gesehen. Aber ich habe einige Rezepte für Erdnusskekse zu Hause. Das eine ist allerdings mit Oblaten und das andere mit Schokolade (entspricht ja beides nicht Fistikato). Na ja deswegen kriegst du jetzt mal die anderen zwei. Aber frag mich nicht ob das dann am Ende auch wie Fistikato schmeckt Erdnusskekse Zutaten: 250gr Weizenmehl 125gr Erdnüsse (ungesalzen) 100gr Margarine 1 Ei 1/2 TL Salz 2 EL saure Sahne Mehl zum Ausrollen 1 Eigelb (zum Bestreichen) 1 EL Wasser Für den Teig 50gr Erdnüsse hacken. Erdnüsse, Mehl, Salz, kalte Margarine in Stückchen, Ei und saure Sahne verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank oder an einen kalten Ort stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte etwa 3 mm dick ausrollen. Kreise daraus ausstechen und auf das Backblech legen. Eigelb mit Wasser verquirlen. Kekse damit bestreichen. 75gr Erdnüsse halbieren und die Kekse damit belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad (Gas: Stufe 4) etwa 12 bis 15 Minuten backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind. Erdnusskekse sofort nach dem Backen vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Erdnusskekse Zutaten: 125 g Margarine 150 g Zucker 1 kleines Glas Erdnuss-Mus ohne Salz ¼ TL Vanille oder 1 Beutel Vanillezucker 2 Eier 300 g Vollkornmehl 1 EL Backpulver 1 TL Salz ½ Tasse ungesalzene Erdnüsse Die Erdnüsse mit einem großen Messer auf einem Brett etwas zerkleinern. Sollten die Erdnüsse gesalzen sein, dem Teig kein Salz zufügen. Die Margarine mit den Eiern und dem Zucker cremig schlagen und die restlichen Zutaten einrühren. Mit den Händen Kugeln formen und in großen Abständen auf einem Backblech verteilen. Mit einer Gabel etwas flacher drücken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad hellbraun backen. Viele Grüße, Dadode |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo Dadode,
vielen Dank für die Rezepte, ich glaube die kommen den Fistikato schon recht nahe. Werde ich auf alle Fälle testen! Viele Grüße BioBanane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine