neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilferuf an alle Muffinsprofis!!!

Vom 03.09.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende all' Eure tollen Sachen gesehen habe, hat mich das Backfieber gepackt und ich wollte heute meine "Muffinskarriere" beginnen. Gleich vormittags bin ich ins Geschäft und wollte Förmchen kaufen, doch die "Nicht- gerade-Verkäuferin vom Fach" hatte nur 3 Silikonformen und die feste Form war für 3 oder 6 oder 9 Stück. Die Papierförmchen (diesen Tipp hatte ich von Anjume) dazu waren aber viel zu klein. Also bin ich wieder abgezogen... ohne Muffinsformen. traurig

Nun bitte ich euch um Hilfe: was für Förmchen soll ich mir zulegen? Einzelne? Für 3, 6 oder 9 Stück (pro feste Form)? Und welches Material? Was denn nun?

Ich danke Euch schon im Voraus für jeden Tipp, den ich blick da echt nicht mehr durch!!!

pantlwurm

P.S. ... und vielleicht noch kurz: welches idiotensichere Rezept würdet ihr mir empfehlen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich habe ein Muffinblech (nennt man das so?) für 12 Muffins.

Setzt immer Papierförmchen in die Mulden, so bleibt die Form schön sauber.

Einzelförmchen wären mir zu umständlich.

Gruß
Wuschel

Vom 03.09.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo ich habe Muffinsformen aus Silikon 12er u.aus Blech 9er setze immer hinein ein Papierförmchen damit nichts hängen bleibt.Hoffe ich konnte dir helfen lbg.roteadelline

Vom 03.09.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjume  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2006
429 Beiträge (ø0,19/Tag)
Pantlwurm,

meine Papierförmchen habe ich in der Backabteilung im Supermarkt gekauft (Toom, gibt es aber sicher auch bei Real, Hit, Kaufland, Metro, Globus etc)
Die meisten Rezepte scheinen auf 12 Muffins abgestimmt zu sein (zumindest in den 3 Büchern, die ich mir gekauft habe), das sind auch die Standardgrößen, die man bei Lidl, Aldi etc. kaufen kann, wenn die mal in Aktionen was da haben.

Ein idiotensicheres Rezept würde mich auch noch interessieren, meine beiden ersten (und einzigen) Versuche in den letzten 3 Wochen waren nicht so ein Knüller.

Wenn Du magst, schick mir per KM Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dír mal die Inhaltsnagaben von meinen Muffin-Büchern schicken und wenn Dich was interessiert, bekommst Du das Rezept von mir.

Viele Grüße
Anja

Vom 03.09.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,
ich mach es so wie Wuschel!
Ich habe auch ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen und sezte die Papierförmchen ein und geb dann den Teig hinein !

\"\"

Nr. 24 der SHGdBS
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 03.09.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Ich hab 3 Formen a 6 Stück, da wir große Muffins mögen.
2 aus Silikon und 1 aus Blech? ... .
Wiobei ich lieber mit den Silikonformen arbeite.

Papierförmchen an sich verwende ich nie, wenn ich ehrlich bin.

Anjume, falls du willst kannste mal in mein Profil schauen.
Hab einige Rezepte die mir gelungen sind, und das muss was heißen Na!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 03.09.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

die meisten Rezepte sind für 12 Muffins in Standardgröße ausgelegt.
Bei Minimuffins wären es ca. 24 Stück.

Ich würde dir zu einem Verbundblech à 12 St. oder 2x6 Stück raten da diese leichter in den Ofen bzw. heraus zu transportieren sind.
Persönlich verwende ich lieber Silikonformen da ich mir das Fetten sparen will, aber auch antihaftbeschichtete Blechformen sind brauchbar.
Papierförmchen verwende ich nicht, sie sind zu instabil fürs Backen. Und ich mag es nicht wenn ich die fertigen Muffins vorm Essen herauslösen muß.
Allerdings kannst du die fertig gebackenen Muffins zu Dekorationszwechen hineinsetzen.

lg
Monddrache

Vom 03.09.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
2.312 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo,

ich habe drei 12er und ein 6er Blech und setze wie die anderen ein Papierförmchen ins Blech ist ne saubere Sache.

Sohn mag sie in den Papierformen er nimmt sie immer mit an Formel1 Rennen und Tochter für Schule.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure;
will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie!
G.Jung

Vom 03.09.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

@Pantlwurm
Ich habe auch ein Muffinblech für 12 Muffins und benutze immer Muffinförmchen, die Muffins kann man dadurch westentlich besser aus dem Blech nehmen und das Blech bleibt halbwegs sauber. Muffinblech und Förmchen bekommst du auch in jedem 1€- Laden, hier in Sachsen wäre das z.B: Pfennigpfeifer. Die Muffinförmchen im Supermarkt finde ich einfach viel zu überteuert.

@anjume
Wenn du Schokolade, Streusel und Bananen mags hätte ich ein Rezept für Bananenmuffins für dich.
Es ist ein amerikanisches Rezept das ich leicht umgeändert habe.

1 1/2 cups Mehl (1 cup = ein Messbecher a 250ml)
1 teaspoon Natron ( 1 teaspoon = ca. 1 ) Teelöffel
1 teaspoon Backpulver (s.o.)
3 große, REIFE Bananen
3/4 cup Zucker am besten halb und balb brauner/ weißer Zucker
1 Ei
1/3 cup flüssige Butter oder Öl
1/2 cup Milch

Alle trockenen Zutaten gut mit einander in einer großen Schüssel vermischen. Die Bananen in große Stücke zerkleinern und in ein hohen Messbecher geben. Flüssige Butter/ Öl, Milch und das Ei hinzufühen und mit einem Pürierstab pürierem bzw. alles zu einer geschmeidigen Masse verühren. Meiner Erfahrung nach geht das mit einem Pürierstab am besten. Die Bananen-Milch-Ei-Butter/Öl-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles kräftig miteinander verühren. Vorsicht nicht zu lange rühren, ansonsten werden die Muffins nicht locker. Also lieber alles per Hand und mit einem Holzlöffel verühren. Die Masse nun in Förmchen füllen und bei 200° (Gas Stufe 3) 20 Minuten backen.

Das sind nun ganz normale Bananenmuffins. Es gibt noch zwei Varianten
1. Ein Päckchen Schokoraspeln zu den trockenen Zutaten mischen
oder
2. Nachdem man den Teig in die Förmchen gegeben hat mit Zimtstreuseln bestreuen.

Streusel:
1/3 cup brauner Zucker (bitte nicht weißen Zucker verwenden)
2 Esslöffel Mehl
eine Prise Zimt
1 Esslöffel Butter

alles gut zu einem krümeligen Teig vermischen - ich nehme dazu immer die Rührhaken vom Rührgerät - und geichmäßig über die Muffins geben.

Der Teig ergibt insgesamt 16 Muffins. Ein Bild von der Streuselvariante findest du in meinerm Photoalbum.

LG
Fran

Vom 03.09.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria90 Smutje

Mitglied seit 02.05.2007
146 Beiträge (ø0,08/Tag)
halli hallo an alle!!

ich hab auch ein blech mit 12 stück und eine silikonform für 9 stück.
ich verwende aber auch immer papierförmchen, dann muss ich nicht auswaschen, die ich beim billa kaufe. manchmal haben dann auch hofer, spar, ect so sonderangebote. aber bei billa gibts sie immer.

und mein grundrezept:
200 gr mehl
200 gr weiche butter
200 gr zucker
2 eier
1 tl backpulver

die butter mit demzucker schaumig schlagen, nach und nach die eier unterrühren und zum schluss das mehl mit dem backpulver dazugeben. das ganze in die förmchen füllen und ca 20 min (stäbchenprobe) bei 180 grad backen.

das ganze kannst du dann, wie immer du willst, mit so ziemlich allem, was dir einföllt, mischen und variieren.
wenn der teig zu fest wird, einfach ein schuss milch oder ein wenig naturjoghurt dazurühren.

hoffe, ich konnte helfen.
ciao, maria

Vom 03.09.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjume  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2006
429 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Fran,

lieben Dank für die Mühe, aber ich mag keine Bananen Lächeln
Vielleicht freut sich Pantlwurm ja, sie (?) hat ja zuerst gefragt!

Ich fänd ein Rezept mit möglichst wenig Zutaten toll, wo man ganz fluffige Schoko- oder Vanillemuffins hätte.

@ Pantlwurm, an was dachtes Du denn?

Danke auch an Maria!
Vor dem nächsten Muffinbacken lese ich mir das alles noch mal genau durch, vielleicht wird es dann endlich was Lächeln

LG
Anja

Vom 03.09.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Ich hab welche*flüster* *ups ... *rotwerd*

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 03.09.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litti  Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2006
1.173 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo pantlwurm,

ich habe eine 12er Backform von Kaiser die antihaftbeschichtet ist, mache aber auch immer Papierförmchen rein, es ist einfacher sauber zu machen. Lächeln
Habe heute grade neue Papierförmchen im E_C*nter gekauft und habe für 200Stück 2,29 bezahlt(von wenco ),ich denke der Preis ist ganz ok. Bei uns im 1Euro Laden wollten sie für 30 Stück 1Euro haben, das finde ich doch sehr teuer. Was denn nun?
Ach ja mein liebstes Grundrezept ist hier aus der Datenbank und zwar
hechel... -Grundrezept Muffins- von Alexandra71. hechel...
Die habe ich schon in allen möglichen Variationen gebacken. Allerdings ist die normale Teig Menge sehr knapp, kriege dann oft nur neun raus oder bei 12 werden sie sehr klein.

LG Litti

Vom 03.09.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astaben Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Pantlwurm,

ich hab gar kein Muffins-Blech, ich nehm nur große Papierförmchen, die dann aber doppelt ineinander. Und dann auf´s Backblech mit Backfolie drunter. Geht auch.

Viel Glück beim Backen!

LG, Anja

Vom 03.09.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo pantlwurm,

ich habe auch zwei 12-er-Muffinbleche und 5 einzelne Muffinförmchen aus Silikon (falls der Teig mal für 11 oder 12 oder 13 Muffins reicht). Dann kann ich die einzelnen Förmchen zu dem Blech in den Backofen stellen und alle auf einmal backen. Lächeln
Papierförmchen setze ich auch immer in die Muffinvertiefungen.

Zwei Rezepte habe ich gestern gebacken und die waren klasse.
Einmal waren es die American Brownie Muffins und dann die Cheesy Schoko Muffins .
Heute darf ich die Cheesy-Schoko-Muffins nocheinmal backen. *freu*

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 03.09.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika1m  Sternekoch

Mitglied seit 16.07.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo pantlwurm,
ich habe ein Antihaft-Muffinblech von Zenker ( 12-er ) und lege immer ein Papierförmchen ein. Da entfällt das Ausfetten und die Muffins lassen sich leicht herauslösen.
Ich habe gerade die " saftigen Pflaumenmuffins " aus dem CK nachgebacken. Sehr lecker !

LG, angelika1m

Vom 04.09.2007 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980  Chefkoch

Mitglied seit 03.05.2006
997 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

ich habe hier ein echtes Gelingrezept für Muffins!

Liebe Grüße Birgit Küsschen

Man ist was man ißt!!!

\"\"

Vom 04.09.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo an alle und erstmal DDDDDAAAAANNNNKKKKKEEEEE Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Jetzt weiß ich mehr und werde der Verkäuferin mal was erzählen. Ich glaube ich werde mir Silikonförmchen (2x6)anschaffen, da ich ein richtiger Einfett-Muffl bin und auch sonst nur Silikonformen benutze. Muss mich noch etwas über die Marke informieren, denn da hab ich ja schon Formen gesehen, die man zuerst waschen, einbrennen etc. muss! Auch hab' ich hier nicht gerade günstige Papierförmchen gefunden... und die teuren kommen nur zur Deko in Frage (Danke für den Tipp Monddrache).

@anjume
Hab dir gerade meine e-mail-Adresse geschickt und freu mich schon aufs Schmökern. Ich denke unsere Geschmacksrichtung ist ähnlich: fluffige Schoko- oder Vanillemuffins... mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

@Fran
Danke für dein Rezept, aber auch ich bin kein Bananenfreund.

@maria
@litti
@ZauberhafteElfenfee
@Birgit
Danke für eure Rezepte. Es klingt alles so einfach... wenn man nur die Förmchen hätte?!?

Aber dann geht's los... und wenns was wird, dann gibt's auch ein Foto

Gruß und Kuß

pantlwurm

Vom 06.09.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
\"\"

Ich mache meine Muffins auch immer auf einem Blech und dann mit Papierförmchen.
Habe die Erfahrung gemacht wenn ich das Blech nur einpinsel bleiben die kleinen Biester trotzdem schonmal kleben. Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen
Ist ne herrliche Sauerei. Darum lieber mit Papierförmchen....... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Selina2005

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: