Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen ! Nach dem ich jetzt weiss, das man Waffelteig einen Tag vorher zubereiten kann, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es auch mit Brandteig geht...? Eigentlich wollte ich sie Sonntag früh machen, aber wir sind mit unserem Sohn bei einem Fussballspiel und von daher habe ich nicht die Zeit. Nachmittags brauche ich sie aber.
Wenn das möglich ist, mache den Teig nämlich schon heute... Wer hat das schon mal ausprobiert ? Danke für Eure Hilfe ! Lieben Gruss, Madeline |
|
|
Hallo Madeline!!
Ich bin mir nicht sicher ob man Brandteig schon einen Tag vorher vorbereiten kann.Meine eher aber nicht. Aber ein Brandteig ist doch eigentlich ziemlich schnell zubereitet. SABO!! |
|
|
Hallo!
Ich würde das nicht machen. Brandteig wird ja in der Regel mit Backpulver zubereitet. Und Backpulver entwickelt in Kombination mit Flüssigkeit die Triebkraft. Wenn du also den Teig weit vorher zubereitest, besteht die Gefahr dass er nicht mehr so gut aufgeht. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
|
|
Hallo Madeline!
Ich würde den Brandteig einen Tag vorher BACKEN, denn der soll doch sicher noch am Sonntag gefüllt werden. Dazu muß er ja eh ausgekühlt sein. Einen schönen Sonntag wünscht Irene. |
|
|
Hallo!!
Die Idee von Irene ist auch gut.Wenn man den Brandteig schon am Tag vorher backt, dann muss man den nur noch aufschneiden und füllen. SABO!! |
|
|
Hallo Ihr Lieben !
Hmm, ich könnte das mit dem heute backen ja mal ausprobieren, aber ob die dann morgen nicht labberig sind... Ach, ich mache das gleich einfach mal... Ich danke Euch für Eure Antworten ! Liebe Grüsse und einen schönes Wochenende, Madeline |
|
|
Hallo Madeline!
Sollten sie am Sonntag labberig sein, back sie doch noch einmal kurz auf. Aber sie müssen zum Füllen ja doch wieder kalt werden. Wie sind sie dann? Das würde mich interessieren. Vielleicht schreibst Du uns mal nach der Fete. Viel Spaß Irene. |
|
|
Hallo!
Ich gebe kein Backpulver in den Brandtteig, das ist eigentlich nicht notwendig, wenn man ihn genügend abbrennt ,so das sich der Kleber gut entwickeln kann. Ich hab auch schon den Teig am Vortag fertig gemacht und auch die Eier zugegeben, dann in eine Tupperdose gefüllt und obendrüber zusätzlich noch Klarsichtfolie gelegt, so das er wirklich nicht antrocknen und haut ziehen konnte und am nächsten Tag nur kurz druchgerührt und mit dem Löffel aufs Blech gegeben, das hat sehr gut funktioniert ,aber wie gesagt, es ist bei mir immer ohne Backpulver. tschüß Rosalilla |
|
|
hallo,
bei mir hat das nicht geklappt. ich wollte die windbeutel abends, und hab den teig schon mittags gemacht. dann das ganze in den kühlschrank. so, und abends wollt ich die beutelchen backen, aber aufgegangen sind sie nicht, leider. also, ich würd sie nach der erfahrung lieber backen und einfrieren, und bei bedarf auftauen. lg hilu_heli |
|
|
Hallo
natürlich geht das, schon ein dutzend mal gemacht wichtig ist nur den Teig NICHT mit Folie abdecken sonst schwitzt er und wird nichts mehr. Ich habe immer Backpapier auf den Teig gedrückt das die Luft an der Seite raus kann Viele grüße happycook1 |
|
|
hallo,
ich würde den teig auf keinen fall vorher zubereiten und auch auf gar keinen fall vorher backen, da das leckere am brandteig-gebäck ja die krumige konsistenz ist die es noch lauwarm hat. wenn man ihn liegen lässt, bekommt er eine harte krustenartige schicht und ist meinem (bei anderen rezepten ziemlich perfekten)backbuch zufolge nicht mehr verwendbar.ich weiß aber nicht ob andere damit schon erfahrungen gemacht haben, ich selbst habe keine...zum füllen ist es auch wichtig, das gebäck noch warm aufzuschneiden, damit es nicht bricht.ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! viele grüße |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.