Omas Lebkuchenteig jetzt ansetzen - im Dezember backen 2. Teil
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
ich habe für euch diesen 2. Thread eröffnet, weil sich der Originalfred kaum noch öffnen lässt. Dieser Teig wurde von Frieda im Oktober zubereitet und im Dezember gebacken. So wurde er besonders gut. Es ist ein Teig mit Pottasche, der wird immer besser, je länger er ruht. Man kann ihn in einem normal temperierten, nicht all zu kühlen Raum (Schlafzimmer ) 2 Monate aufbewahren. Falls jemand Bedenken wegen der rohen Eier im Teig hat, keine Bange, das hat keine nachteiligen Auswirkungen. Ich habe mich extra darüber an kompetenter Stelle erkundigt. Wenn ihr es allerdings ganz genau wissen wollt, dann müßt ihr den 1. Thread hervorholen und nachlesen LEBKUCHENTEIG zum Formen: 250 g Honig, 250 g braunen Zucker 100 g Butter oder Margarine 1 Pckch. Lebkuchengewürz oder je 1 Msp. gem. Ingwer, Nelken, Koriander, Kardamom, Muskat und Muskatblüte 2 TL Zimt abgeriebene Schale 1 Zitrone 500 g Mehl 2 EL Kakaopulver 2 Eier 12 g Pottasche 1 Gläschen Kirschwasser -Honig und Zucker erwärmen. Unter Rühren das Fett, die Gewürze und den Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. -Nach und nach die Honig-Zucker-Masse mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und gut verkneten. -Eier leicht verquirlen und unter den Teig mischen. -Pottasche behutsam im Kirschwasser verrühren, gut auflösen und unter den Teig mischen. WICHTIG: Den Teig während der Zubereitung nicht lange stehen lassen, denn er wird sonst fest und lässt sich kaum noch bearbeiten . -So lange kneten und mischen, bis er nicht mehr klebt und glatt und glänzend ist. (Möglich, dass man noch etwas Mehl hinzugeben muss) -Am besten man setzt die Knethaken des Handmixers ein, oder besser noch die Küchenmaschine. Oma hat die ganze Prozedur des Knetens Opa überlassen -Eine Kugel formen und den Teig mindestens 1 Nacht lang ruhen lassen. Aber wie oben empfohlen, die Lebkuchen schmecken erst richtig gut, wenn man den Teig 2 Monate "in Frieden" lässt . -Vor dem Ausrollen nochmals richtig fest durchkneten und dann auf bemehlter Fläche fingerdick ausrollen. -Mit Hilfe einer Schablone (Opa durfte sie anfertigen) oder mit einem Herzausstecher, den Teig ausschneiden. Diese Gebilde nochmals 1 - 2 Stunden ruhen lassen. -Auf Backpapier (oder leicht gefettetes, bemehltes Blech) im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, backen. -Hin- und wieder die Farbe prüfen, denn der Lebkuchen darf nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt er bitter. Die Hitze evtl. reduzieren. -Backzeit etwa 20 Minuten, bei 180 - 200°. Heißluft etwas weniger, Gas Stufe 2 - 3 Die Menge reicht für ein normales Blech. Lebkuchen sofort auf einem Rost auskühlen lassen. Wenn die Oberfläche glänzen soll, dann kurz vor Backzeitende mit Zuckerwasser bestreichen. Ansonsten die abgekühlten Lebkuchen mit Zuckerglasur verzieren. Wer mit Mandeln verzieren möchte, sollte diese schon vor dem Backen leicht in den Teig drücken. Oma hatte am liebsten Herzen, die sie nach dem Abkühlen mit Haselnussglasur (Fertigprodukt) bepinselte. In die Mitte setzte sie zur Dekoration eine Schokoladenmokkabohne oder ein silbernes Zuckerkügelchen. Natürlich gab es für uns Kinder zusätzlich diesen typischen Nikolaus, der mit einem Oblatenbildchen versehen war. (Deshalb musste Opa auch die Schablone anfertigen). Wie Oma Frieda diese Bildchen speziell befestigte weiß ich nicht. Vermutlich mit einer Paste aus Puderzucker und Wasser. Die Herzen habe ich letztes Jahr ausprobiert. Der Geschmack ist sehr typisch, wie früher die Lebkuchen geschmeckt haben. Leicht herb, ähnlich diesen verzierten Lebkuchenherzen auf dem Jahrmarkt, aber natürlich um einiges besser. Möglich, dass der Lebkuchen steinhart wird, dann sollte man ihn an feuchter Luft, oder zusammen mit einem angeschnittenen Apfel aufbewahren. Dadurch wird er wieder butterweich. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hier geht's zum ersten Teil
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Els´ chen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
So schnell geht das Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich zufällig Wünsche mitbekomme, erfülle ich sie, sofern ich kann, blitzschnell wie eine Fee
LG l |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Sooo hab nun alles durchgelesen...wow man erfährt richtig viel, finde ich klasse. Da muss ich mich ja bald mal ran machen um den an zu setzen, ABER brauch ich das Kirschwasser? Ich glaub dieses Weihnachten gibts nur Friedas bestes Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
du kannst auch Rum oder einen anderen Schnaps nehmen um die Pottasche aufzulösen. Im Teig wird nach dem Backen nichts mehr vom Alkohol drin sein. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
kann das Rezept nur empfehlen @lone_bohne eigentlich kann man ihn doch auch jetzt schon machen, oder? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber sicher allspice
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Auch Tequila?*gg* Das einzigste an Alkohol was ich da habe Ich sollte wohl mal welchen holen, fürs backen...mein "Schapsfach" fühlt sich eh gestört von den knabbersachen der Männer Oh man bin gespannt obs klappen wird, nur muss ich schaun wo ich den lagern werde...werd ihn eh erst nachm Umzug machen, nicht das da noch Dreck draufkommt durch die Handwerker Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Nicole,,
an jeder Supermarktkasse kann man doch diese kleinen Fläschchen Schnaps kaufen. Oder Rum, das geht auch. Ob's bei euch Schwarzwälder Kirschwasser gibt weiß ich nicht, aber alternativ dazu empfehle ich dir Himbeergeist oder notfalls halt Cognak. Grüßerchen lone_bohne P.S. Rumback von Dr. Oet.er wäre übrigens auch ne Lösung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
ich habe den Teig ja schon angesetzt, ein kleiner Tipp: Zwischendurch habe ich ihn immer wieder in die Mikro gestellt, dann blieb er schön weich. Und ich habe einen Teil des Zuckerst durch Krümelkandis ersetzt, ist sehr lecker! Viele Grüße felidae - Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir letztes Jahr extra für diesen Teig dann doch ein Fläschchen Kirschwasser gekauft habe, möchte ich meine Meinung zu dieser Spirituose nicht für mich behalten. @Seelenschein Geh und kauf Dir direkt eine richtige Flasche!! Ich hab letztes Jahr auch mit so einem Mini-Fläschchen aus dem Supermarkt angefangen, war auch erst etwas zwiespätig. Aber was soll ich sagen - mittlerweile ich Kirschwasser für mich DIE Spirituose bei der Weihnachtsbäckerei überhaupt. Zum Beispiel in Verbindung mit Marzipan oder roter Marmelade, die in Plätzchen gefüllt wird... hmmm... das ist sowas von lecker! Mittlerweile benutze ich Kirschwasser in so vielen verschiedenen Rezepten (mache auch viele Pralinen, und da kommt einem so ein Kirschwässerchen immer gelegen). Euch allen viel Spass beim Aufsetzen von Oma Friedas Teig, liebe Grüsse Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja, danke für dein Posting, dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer BRAVO
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Na ich teste erstmal die kleine flasche, denn ich muss ja sehen das es dem kleinen Schmeckt, dem nicht-alkoholiker*lach* Aber stimmt, jetzt gibt es ja schon alles in kleiner form Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Nicole,
nur um diese Lebkuchen zu backen würde ich dir auch zu keiner großen Flasche raten. Das bisschen Kirschwasser benötigst du in erster Linie um die Pottasche aufzulösen, denn nach dem Backen wirst du von diesem Tröpfchen Alkohol nichts mehr spüren LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Ja stimmt, Alkohol verflüchtigt sich ja. Ich weiß net ob ich es überlesen habe, aber warum Alkohol zum auflösen der Pottasche? Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Nicole das hast du nicht überlesen,
aber in meinem Rezept wird die Pottasche in Alkohol aufgelöst. Ob man sie auch in einer nichtalkoholischen Flüssigkeit auflösen kann weiß ich nicht. Aber wie ich dich kenne wirst du das sicher herausfinden LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Huhu lone-bohne
Ich hab letztes Jahr kurz vor Weihnachten dein Rezept entdeckt und mich tierisch geärgert. Aber dieses Jahr werde ich es tun :) Nun habe ich aber noch eine oder zwei Fragen: Wie lagere ich den Teig über die 2 Monate? In einer Blechdose wie Plätzchen? In einer normales Porzelan oder Glasschüssel? Einfach in Frischhaltefolie eingepackt? Nicht dass ich was falsch mache. Ach ja, was Pottasche ist werde ich hoffentlich in den nächsten 2 MInuten wissen, dank der Schnellsuche in der DB :) Huch, jetzt waren es ja doch 4 Fragen Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Huhu nochmal :)
ich weiß es nun was Pottasche ist. DANKE CHEFKOCH Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
auf meinem Tütchen "Pottasche" steht: "In 2-3 EL Wasser auflösen" LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
wenn man sie in Wasser auflösen kann, dann wäre ja Nicoles "Problem" gelöst. Ich für meinen Teil plädiere trotzdem weiterhin für das Kirschwasser, wie im Rezept angegeben Den Teig bewahre ich in einer Suppenschüssel mit Deckel auf, man kann ihn auch in Folie einschlagen und in den Kühlschrank legen, lt. Erfahrung einiger User. Ich stelle meinen Teig auf die Tiefkühltruhe im Keller und umwickle die Suppenschüssel noch zusätzlich mit einem großen Geschirrtuch. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo ihr Frieda-Freunde!!
Erstmal @ lone_bohne: Herzlich willkommen zurück. Habe immer neugierig geschaut, ob´s wieder was von dir zu lesen gibt. Es gibt so viele tolle Rezepte von Frieda und eigentlich immer mit Gelinggarantie. Macht richtig Spaß diese Rezepte nachzubacken. Bitte nicht lachen, aber ich habe in diesem Jahr den Teig schon Mitte Juli angesetzt. Wie gewohnt ruht er nun in Pergamentpapier eingewickelt im Römertopf unter der Kellertreppe. Habe auch einen Teil des Zuckers durch Grümmelkandis ersetzt. Das "knackt" so schön beim Essen. Mein Sohnemann ist schon ganz heiß auf´s Ausstechen und Verbacken. Nicht nur, daß der Teig super lecker ist - es ist der schönste Teig um den Kindern das Ausstechen zu überlassen. Vielen Dank für´s Rezept. LG Rezept-Junkie PS: Wer dieses Rezept nicht ausprobiert, ist selber schuld. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rezept-Junkie
du machst ja kräftig Werbung für meine Lebkuchen, das freut mich. Dann wünsche ich viel Spaß beim Ausstechen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
ich habe den Teig wie erwähnt ja schon angesetzt, aber jetzt machen mich Eure Aussagen zur Aufbewahrung unsicher. Ich habe ihn einfach in der Römertopf getan und den Deckel drauf. Trocknet er so vielleicht aus? Viele Grüße felidae - Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Na neeeee denn das Kirschwasser gibt doch schließlich auch Geschmack, was alleine Wasser nicht geben kann. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Lone -Bohne,
und es weihnachtet schon wieder. Musste über Dein Rezept schmunzeln, ja der Sommer scheint vorbei zu sein und die ersten Vorbereitungen für die Weihnachtsbäckerei sind wie ich hier lesen kann schon angefangen. Das Rezept habe ich letztes Jahr ausprobiert und bin herrlich belohnt worden, einfach ein superleckeres Rezept, dass dieses Jahr nicht fehlen wird. Allerdings mache ich den Teig erst im Oktober. Ganz liebe Grüße Lindlmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo felidae,
ich hab voriges Jahr den Teig in den Römertopf getan, ohne zusätzliches Papier drumrum. Da war er mir leider sehr ausgetrocknet, was sich aber zum Glück mit Kirschwasser und viel Kraft beheben ließ. Mach lieber noch Butterbrotpapier oder Backpapier drum. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Guten Morgen,
mein Teig lagert schon seit dem 1. Augustwochenende im Gemüsefach von meinem Kühlschrank. In einer T....schüssel und der Deckel liegt lose auf. Ich wickele ihn extra nicht in Frischhaltefolie, weil ich meine, es muß Luft dran kommen. Früher habe ich ihn immer im Keller in einem Steinguttopf aufgehoben, das geht jetzt nicht mehr, deshalb diese Lösung. Der wird nicht trocken, das Weichkneten, das ist immer Schwerarbeit. Grüße NaomiK |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Aber wird er dann nicht zu feucht/Trocken wenn er so lose abgedeckt wird. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo Nicole,
er steht im Gemüsefach und ist ganz trocken und es setzt sich nirgendwo Feuchtigkeit ab. Ich kontrolliere ihn natürlich regelmäßig, da passiert überhaupt nichts. Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hall Ihr Lieben,
wenn das im Kühlschrank so gut funktioniert, dann bleibt ruhig dabei. Immer mal wieder kontrollieren ist sinnvoll. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo ihr Lieben,
ich wollte ursprünglich diese Woche den Teig ansetzen, aber weder im Real noch im Kaufland gab es bereits Weihnachtsgewürze (Pottasche und/oder Lebkuchengewürz). Wo kauft ihr die denn momentan schon ein oder muss ich die woanders suchen als beim Gewürzregal? Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mag mir denn niemand verraten, wo er/sie seine/ihre Gewürze her hat?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam,
die werden sie vermutlich noch vom letzten Jahr übrig haben LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
das ist aber schade. Bin doch eher so der Frühe-Lebkuchenesser. Naja, dann muss ich mich eben solange mit den Gekauften zufrieden geben. Danke tortzdem
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kann ja nicht mehr lange dauern
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte nur schnell bescheid sagen, dass ich immerhin die Pottasche schonmal bekommen hab (in der Apotheke). Jetzt muss ich nur noch auf's Lebkuchengewürz warten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam,
das kannst du dir auch selbst zusammenstellen, schau dir oben mal die Inhaltsangabe an. Ansonsten kann ich dir auch ein Päckchen schicken, habe noch übrig vom letzten Jahr. Wenn Bedarf bitte eine KM an mich LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallo!
Ich habe den Teig vor 2 Wochen angesetzt. Die Gewürze habe ich bei uns im Kaufland gefunden. Standen nur ganz weit oben, ausser Blickweite. Musste also etwas suchen. LG Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathi, ich staune wie fleißig ihr alle schon seid. Liebe Grüße lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Ich setz ihn bald an, freu mich schon Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das gibt's es echt nicht. Ich bin gestern Abend extra noch losgefahren, um die ganzen Gewürze zu holen, weil ich zwischenzeitlich immernoch kein Lebkuchengewürz entdeckt habe. Also, alles eingekauft und super glücklich, weil ich ja dann heute hätte anfangen können, die Teig anzusetzen. Zucker abgewogen und ich komme zum Honig. Wisst ihr, was ich dann mit Erschrecken festgestellt habe? Kein Honig mehr daaa "Das kann doch nicht sein" denke ich mir so Schnell zu meiner Mutter:"Nein, der Honig ist leer". Irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben, dass ich diese Lebkuchen backe. Nächste Woche bekommen wir Herbstferien und da wird gebacken - komme was wolle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine natürliche den Teig und nicht die Teig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Miriam, so viel guter Wille
Liebe Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sooo, ich hab' heute den Teig angesetzt und obwohl meine Nase verstopft ist, liegen mir die Gewürze immernoch in der Nase Ansonsten hab' ich noch jede Menge Mehl hinzugefügt, aber dennoch klebt der Teig noch ein wenig, ich hoffe, das ist nicht schlimm. Und zu dem selbstgemachten Lebkuchengewürz habe ich noch 1 Msp. Piment hinzugefügt, weil ich es so im Internet gelesen habe. Hoffentlich klappt alles...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Miriam,
du sagst die Gewürze liegen dir trotz der verstopften Nase noch in der Nase, aber die Mischung hätte nicht richtig nach Lebkuchen gerochen? Hhhhmmmmhhhh Normalerweise riecht auch die Zucker-Honig-Mischung nicht gewöhnungsbedürftig, also du bringst mich echt ins Grübeln Dass der Teig sehr klebrig wird ist normal, das ändert sich noch. Und wie mir auch andere geschrieben haben braucht's hinterher noch ordentlich Mehl. Es handelt sich halt um ein uraltes Rezep, welches ich nicht verändern wollte. Dass die Angaben nicht ganz so exakt scheinen, könnte mit den heutigen Zuaten zusammen hängen. Damals hat man vielleicht nicht immer alles so akribisch genau aufgeschrieben und eine Handvoll Mehl ist sicher schnell zusätzlich auf dem Backbrett gelandet. Das sehe ich jetzt nicht so eng. Beim Brot- oder Hefteig brauchts manchmal auch mehr. Bei diesem Lebkuchenteig muss man übrigens ordentlich walken, wie bei einem zähen Roggenmehlteig, um alles glatt zu kriegen. Die Konsistenz des Honigs ist sicher auch noch ausschlaggebend. Ich hoffe jetzt, dass alles trotzdem klappt, und dann bleibt uns beiden nichts anderes übrig als abzuwarten In diesem Sinne liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Grundsätzlich kann ich dir leider auch nicht sagen, warum meine Gewürzmischung nicht nach Lebkuchen gerochen hat. Ich habe niegelnagelneue Gewürze gekauft - kann man da nicht erwarten, dass sie frisch sind? Vielleicht hab' ich im Moment auch einfach eine Duft- bzw. Geruchsverirrung aufgrund meiner Grippe. Ich werde den Teig gleich mal meiner Mutter zeigen - mal sehen, was die so dazu sagt. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis - wo ich Lebkuchen doch über alles liebe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam,
ja das ist wirklich komisch. Wäre natürlich schade wenn der Teig nichts wird, bei den vielen guten und teuren Zutaten. Na jetzt werfen wir mal nicht gleich die Flinte ins Korn Liebe Grüße und gute Besserung lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich sollte dich ja auf dem Laufenden halten Gestern war ich mutig und hab mal einen Blick auf den Teig geworfen und .... was soll ich sagen? Hab meine Mama nochmal riechen lassen und die ist rückwärts wieder rausgerannt. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Mit Dingen, die länger aufbewahrt werden, hab' ich's anscheinend nicht so - meine Glaskuchen rochen am 3. Tag nämlich auch GRAUENHAFT. Jetzt steht er da, der Teig, und keiner traut sich so recht ihn zu entsorgen 1. wegen den schönen Zutaten und 2. weil er unglaublich schlecht riecht Oh Man, es tut mir so leid, dass ich kein positives Feedback geben kann, aber ich wollte dir nur eben schnell bescheid geben. Schade, ich liebe Lebkuchen so sehr und es wäre wohl auch zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam,
ich weiß nicht was dir da passiert ist Wenn der Teig nach dem Backen immer noch grauslig schmeckt, dann ist da ein Prozess passiert den ich nicht erklären kann. Ganz ehrlich mir ist das schleierhaft Betroffene Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
nein, nein. Dich trifft keine Schuld!!! Ich muss irgendwas falsch gemacht haben, obwohl ich mich strikt an's Rezept gehalten habe (abgesehen vom Hinzufügen des Mehls). Ich hab' heute im Kaufland überigens Lebkuchengewürz entdeckt und mal welches mitgebracht - für's nächste Mal Also an der Pottasche kann es eigentlich nicht gelegenhaben, da ich diese in der Apotheke gekauft habe. Also ich werd einfach mal schauen, wie ich jetzt vorgehe...bin noch ein bisschen enttäuscht und auch ein bisschen überrascht, weil ich doch normalerweise backen kann?! Danke für deine Mit-Überlegungen und tut mir leid, dass ich nichts Positives berichten konnte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das braucht dir nicht leid zu tun Miriam
Aber wenn ich nur wüßte was da schief gelaufen ist. Na das werden wir wohl nicht erfahren. Schade ist es schon um die Zutaten um die Zeit und auch um die Erwartung die du an diese Lebkuchen hattest. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
lone_bohne,
jetzt bin ich schon Oma und weiss das nicht Liebe Grüße Chela1
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chela1,
das ist ein Triebmittel wie Backpulver. Kennst du Hirschhornsalz, es ist ähnlich? Pottasche gibt's bei den Gewürzen im Supermarkt, aber meist erst ab Oktober, oder in der Apotheke, da füllen die einem das ab. Du musst das unbedingt dazu nehmen, sonst werden sie dir nichts. Bitte kein Backpulver als Ersatz. Kannst ja mal googeln, dann findest du auch Erklärungen. Tschüssi und gutes Gelingen l_b |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo!
Ja, ja... ich musste den Begriff Pottasche auch erst im Internet suchen... und überhaupt schauen die Verkäufer dich ganz schön komisch an, wenn man im September nach diesem Triebmittel fragt. Im 10ten Geschäft wurde ich endlich fündig, denn da war noch ein Tütchen vom letzten Jahr übrig. Wenn ich doch nur schon das Lebkuchengewürz hätte, dann könnte ich eeeeeendlich loslegen... Eine gute Nacht wünscht euch pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo pantlwurm,
mir gehts ähnlich.. hab die Pottasche bekommen, ABER das Lebkuchengewürz hab ich noch vergeblich gesucht.... kann auch noch nicht loslegen... lg Melilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo, ich kenne diesen Lebkuchenteig noch nicht, habe aber schon sehr viel davon gelesen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept, es ist ab sofort bei mir gespeichert! lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
habt ihr einen Wochenmarkt in eurer Gegend? Dort gibt es Lebkuchengewürz beim Gewürzhändler! Ich habe es gut, ich wohne an der Schweizer Grenze und dort bei Migros gibt es das ganze Jahr über Lebkuchengewürz zu kaufen. Und viiiiel größere Tüten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
Wochenmarkt ja, aber richtiges Gewürz hab ich dort noch nicht gefunden... und ans selbstzusammenstellen trau' trau ich mich dann doch nicht. Hoffentlich sind sie hier in Italien auch so schnell mit den Weihnachtssachen.... UND DANN GEHTS LOS!!!! LG pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2007 |
Kann man den Teig auch gleich backen...traue dem eigentlich nicht ganz wenn der 2 Monate rumsteht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar Laurana1, das kannst du. Lies aber mal den 1. Thread dazu durch, wenn du Zeit hast, dann traust du dich vielleicht doch so lange zu warten, denn es kann nichts passieren wenn du's richtig gemacht hast
LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine rasche Antwort!
|
||||
|
|||||
|
|||||
So jetzt hab ich den ersten Thread auch durch....uff...
Morgen wird eingekauft und dann lagere ich ihn halt bis ende November |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Auf die gefahr etwas überlesen zu haben, Mehl, Roggen- oder Weizenmehl?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weizenmehl
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön! Dann geh ich mal rühren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Hallo Lone_Bohne,
the same procedure as every year, der Teig ist angesetzt. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo imar,
so geduldig wie dein niedliches Kätzchen ? Freut mich, vielen Dank und lieben Gruß lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
also, auch ich habe diesen wunderbaren Lebkuchenteig gestern angesetzt, und zwar gleich drei Portionen Und im Vergleich zum Vorjahr habe ich mich diesmal in Bezug auf das Mehl genau an die Rezeptangabe gehalten, also 500g. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert!! Ich hab´wirklich kein Gramm mehr Mehl dazugegeben und der Teig hatte am Ende die richtige Konsistenz. Man(n) bzw. Frau muss nur ordentlich und lange genug kneten! An dieser Stelle noch mal ein DICKES DANKESCHÖN und ein Gruss Floria |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Floria,
ich danke dir sehr für deinen interessanten Bericht. Solche Rezepte sind heute sehr selten und wir können alle froh sein, dass meine Oma eine so fleißige Rezepte-Aufschreiberin war LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr!
Möchte mich nun auch dazu äußern und einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Bei uns gibt es das Lebkuchengewürz eigentlich fast immer, gottseidank. Hab nun vor mittlerweile gut 3 Wochen den Teig angesetzt und ihn ins Abstellkammerl verfrachtet. Jetzt gibts da ein Problem Danke fürs Rezept und auch für die Unterstützung. Und ich warte geduldig bis Anfang/Mitte November LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo nochmal,
nachdem ich meinen Teig vorsichtshalber im Gemüsefach des Kühlschranks lagere, würde mich jetzt doch mal interessieren, wie warm oder vielmehr wie kalt ist´s denn bei euch im Schlafzimmer oder in der Abstellkammer?? Hätte ihn nämlich auch lieber im (unbeheizten!!) Schlafgemach aufbewahrt, aber wenn ich einen Blick auf´s Thermometer werfe...20 Grad...- sicher kein geeigneter Ort, um 8 Wochen lang einen Teig aufzubewahren Gruss Floria |
||||
|
|||||
|
|||||
So da ich mich nicht beherrschen konnte, hab ich eine Probe gebacken.
Zuerst muss ich sagen der Teig war weich und klebrig anfangs, über nacht hat er etwas angezogen und heute beim ausstechen brauchte ich nur die übliche Menge Mehl zum ausrollen. Hab aber auch ein bisserl anders gearbeitet, die trockenen Zutaten vermengt und dann die warmen flüssigen reingerührt. Die Lebkuchen schmecken sehr gut, wobei sie etwas mehr Würze vertragen könnten (oder meine Messerspitze ist einfach zu klein). Jetzt wird er hart, ok, Lebkuchen tut das Jetzt meine Frage an alle erfahrenen "Ansetzer" wird das Aroma durch die Lagerung verstärkt? Oder wird das weichbleiben beeinflusst? Oder beides? Gleich vorweg ich mach auf jedenfall noch 2 x das Rezept! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo lohne_bohne
so ein Rezept wie deines hab ich gesucht ! Danke! Ich hab jetzt nicht alle posts gelesen und sicher kam die frage schon mal: Worin und wo hebe ich denn den Lebkuchenteig am besten bis zum Dezember auf ??? Danke schon mal recht herzlich LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo Lebkuchenfans,
mein Teig wurde heute geknetet bis mein armer Handrührer seine Knethaken plötzlich ausgepuckt hat (!) und ganz verbrannt roch (!!). Zusätzliches Mehl habe ich übrigens auch gebraucht, bestimmt 150 Gramm. Der fertige Teig sieht aber gut aus und roch auch gut. An Schnaps muste ich übrigens Grand Marnier nehmen, das war das beste, was da war. Der Teigling liegt jetzt im Wandschrank im Dornröschenschlaf. Ich hoffe sehr, dass es ihm da nicht zu warm wird, wir wohnen im zweiten Stock und werden von oben und unten kräftig beheizt..... Also, ich nehme hiermit am Countdown teil. Gruß Nijntje |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nintje
du bist mir schon einen Schritt voraus. Ich habe die auskunft bekommen, dass man den Teig in einer T.....schüssel mit losem daraufliegendem Deckel aufbewahren soll - entweder im Gemüsefach Kühlschrank oder kühler Vorratsraum Keller oder sonst an einem kühlen Ort. kühler Ort ist unbedingt wichtig - wegen dem Schimmel ! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mir ja den Thred von oben bis unten und noch den ersten Teil durchgelesen. Aufbewarung sollte in einem Tongefäss oder Porzellan- Keramikschüssel, jedoch nicht in einer Plasikschüssel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Laurana dankeschön für die "Arbeit".
Mir gings darum, ob an den Teig Luft muss oder nicht! Und anscheinend muss etwas Luft dran kommen! Dankeschön und LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2002 |
Huhu
Gestern habe ich nun endlich Pottasche und Lebkuchengewürz bekommen Die Päckchen (Pottasche und Lebkuchengewürz) enthalten jeweils 15g. Kann ich die komplett verwenden oder würde das den Geschmack oder das Backergebnis negativ beeinflussen? Im Rezept steht 12g Pottasche...aber 3g aufheben??? Ich habe damit noch nie gebacken, deshalb die Frage LG Twipsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
jetzt hab ich mal eine saudumme Frage. Ich will mit meinen beiden Spatzen Mitte Dezember wieder mal ein Lebkuchenhaus basteln , so 30 x 40 mit Zaun , Dach etc.. Hatte bisher immer nur die fertig gekauften wobei der teig da echt scheuslich schmeckt, und wir es nur bauten und silvster wegschmissen. Wenn ich ein Haus in der größe backe mit platte unten und rumum Zaun , reicht da diese menge aus oder lieber mal 2 oder sogar mal 3. will nur nicht zu wenig teil haben und zu extem viel. geht der teig bei der zubereitung noch auf? Gruß und danke viel mals |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Ilona!
Heute war es soweit - nach der etwas schwierigen Suche nach Pottasche ist es mir nun gelungen sie in der 5.Apotheke zu erhalten (im Supermarkt war nix zu holen)! Jetzt hab ich gleich den Teig angesetzt und muß sagen er riecht megalecker und die Konsistenz ist auch wunderbar - ich frage mich nur, wie ich widerstehen kann und ihn tatsächlich erst im Dezember verbacke! Er ruht sich in einer Glasauflaufform mit Deckel der mit einem Küchentuch umwickelt ist, in unserem Schlafzimmer aus - hoffentlich ist das kühl genug?! LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
es wurde mir wieder mal nicht angezeigt, dass Kommentare da sind. Ich hoffe ich komme nicht zu spät. Jetzt weiß ich nicht wer von euch im Frieda-Club ist und wer nicht, denn dort habe ich mal eine kleine Abhandlung über Pottasche geschrieben, damit ihr wisst was das ist und was sie bewirkt. Ob da nun ein paar Gramm mehr in den Teig hinein kommen ist sicher nicht so eng bemessen, also die Päckchen könnt ihr schon aufbrauchen wenn es sich nur um 3 g handelt. Tupperschüsseln hatte man früher nicht, sondern Steingut oder Porzellan. Ihr könntet höchstens Frischhaltefolie um den Teig wickeln und ihn im Kühlschrank aufbewahren, dann aber nicht zu fest, damit noch Luft dran kommt und ein Küchentuch um alles drumherum wickeln. Ich stelle meine Schüssel mit einem Teller bedeckt in den Keller auf die Tiefkühltruhe und wickle eine alte Tischdecke oder ein großes Küchentuch drumrum. Für ein Lebkuchenhaus braucht es sicher die doppelte Menge. Aber Vorsicht, ist ne mords Kneterei. Die Lebkuchen werden weich wenn man in die Dose einen Apfelschnitz mit hinein legt, oder wenn sie eine Weile offen stehen. Ich hoffe das waren die wichtigsten Antworten, ansonsten eine KM an mich. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Juhu, ich habe es geschafft und 2 Threads durchgelesen.
Lebkuchenteig ansetzen. Muss der Teig dann wirklich fingerdick ausgerollt werden? Ich denke, der geht noch so auf. Oder geht er nur in die Breite, nicht in die Höhe? @Miriam Ich hätte gern gewusst, wie das mit Deinem Teig ausgegangen ist. Aber Du schreibst gar nichts mehr dazu. LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Siggi,
so stark geht der Teig nicht auf, aber ich denke mit einem knappen Zentimeter machst du nichts verkehrt. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ilona.
LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Siggi,
tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das mit dem Teig ist leider nicht gut ausgegangen. Ich habe ihn noch einige Zeit stehen lassen, aber der Geruch wurde immer unerträglicher. Ich habe mich nicht mehr dazu geäußert, da ich mir ganz sicher bin, dass es an mir gelegen haben muss und ich habe es nicht für "fair" gehalten, mich negativ über den Teig zu äußern, da das Rezept ganz sicher klasse ist. Ich habe mich jetzt an einem Über-Nacht-Lebkuchenteig probiert - der hat prima geklappt. Ich werde dieses Rezept aber ganz sicher nochmal ausprobieren - dafür hören sich die Kommentare zu gut an. Naja, Frau kann ja auch nicht alles gleich beim ersten Mal richtig machen. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber so wie der Teig roch wollte ich wirklich nicht experimentieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das passiert auch den erfahrendsten Bäckerinnen immer mal wieder Miriam, mach dir keine Gedanken
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle hier,
habe vorgestern auch den Lebkuchenteig angesetzt. Eigentlich ist das nicht so mein Ding, Honig und klebrig usw. Aber da ich inzwischen den Friedarezepten blindlings vertraue, hab ich dieses Jahr auch den Lebkuchenteig angesetzt. Und habe einen sehr feinen, weichen, glänzenden Teig aus der Maschine herausgeholt, hat sich gut anfassen lassen und versorgen lassen. Hab ihn in einer Porzellanschüssel mit Teller darauf und loser Tischdecke drumrum im Keller stehen. Bin schon gespannt, wie die Lebkuchen werden. Liebe Grüße und allen ein schönes WE Sabine Photo vom Teig folgt noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sabine, deine Fotos sind mir sehr willkommen. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach schade Miriam.
LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle,
anbei das Photo vom fertigen Lebkuchenteig. Er glänzt wie in den Angaben oben im Rezept. Habe ihn in meiner Küchenmaschine geknetet. Es sah so aus, als ob noch Mehl fehlen würde, aber darauf bitte nicht reinfallen, sobald er fertig geknetet ist und man den Teig herausnimmt, wird er schön glatt und läßt sich zur Kugel formen. Er ist angenehm anzufassen. Jetzt ruht er bis Ende November im Keller. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp und das Foto Sabine
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Teig angesetzt. Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr es auch im August schon... aber natürlich vergessen. Bekommt Ihr auch so komische Blicke wenn Ihr jetzt "schon" nach Pottasche im Geschäft fragt -wenn ich mir diese Frage im August vorstelle Für alle Fälle habe ich mir für nächstes Jahr schon 2 Päckchen mitgebracht. Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Frag nächstesmal in der Apotheke, da bekommst du sie immer
Aber du hast recht, die Blicke sprechen Bände LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
nachdem ich gestern nun endlich Viele Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Obwohl ich eine verstopfte Nase habe kann ich's bis runter an den Bodensee riechen
Gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Danke lone_bohne
Viele Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
So, 3 Wochen hat der Teig jetzt auf dem Buckel und liegt im Schrank - hart wie ein Ziegel. Wie ich den jemals wieder weichkneten soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber er riecht gut!
LG Nijntje |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nijntje,
du wirst ihn erst einmal an Zimmertemperatur gewöhnen müssen und dann in Scheiben aufschneiden und diese dann weiterverarbeiten (auswellen). Wenn du die Teigscheiben mit den Händen knetest, werden sie wieder weicher LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
habe denThread gestern abend gelesen, heute gleich Pottasche besorgt und gerade den Teig in den Kühlschrank verfrachtet. Riecht schon sehr gut Allerdings habe ich die Zutaten etwas vorschnell gemischt und habe die angerührte Pottasche zusammen mit dem Lebkuchengwürz in die heiße Mischung gegeben. Nun hab ich etwas Sorge, dass die Lebkuchen beim Backen nichts werden, weil das Backtriebmittel ja schon mal seine Wirkung entfalten konnte. (gut, dass mein Topf etwas größer war Was denkt ihr? LG Kathleen |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach abwarten Kathleen, eine andere Möglichkeit bleibt dir jetzt eh nicht mehr
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2007 |
Hallo,
ich hatte den Teig vor 4 Wochen gemacht, aber gleich doppele Portion. Ein Teil habe ich schon am Samstag gebacken und am Sonntag waren die Lebkuchen alle . Jetzt hab ich mir genügend Pottasche und Lebkuchengewürz geholt damit mir was für`s nächstes Jahr was übrig bleibt. Am Samstag will ich die zweite hälfte backen und gleich noch mal doppelte menge Teig machen. LG Anja Wer kämpft der kann verlieren, Wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
Hallo,
nachdem meine Mutter gestern noch jede Menge Pottasche beim Aufräumen der Backlade gefunden hat, werden wir den Lebkuchen auch probieren. Kling sehr verlockend. Werde den Teig dann am Wochenende zubereiten. Lg Christina ... Nr. 128 im CdÖ ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja, das hört sich gut an
@Christina: Wünsche dir gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Sooo, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe heute ein kleines Stückchen vom Teig abgemacht und gebacken.
Hhhhmmmmmm, himmlisch Aber wenigsten kann ich mir sicher sein, dass ich schon einen gelingsicheren Teig liegen habe. Vielen Dank. LG Kathleen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hört sich gut an Kathleen
Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier geht's zum verbesserten Teil 3
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine