Lebkuchenteig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
nur mal eine Frage. Wer hat von Euch hat für dieses Weihnachten seinen Lebkuchenteig bereits zubereitet? Oder denkt darüber nach. Ich habe bereits die Gewürze und die Potasche eingekauft, Honig haben wir immer im Haus und will in den nächsten Tagen den Teig zubereiten und dann einlagern. MFG Uwe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo Uwe,
wow, so früh haben wir zuhause damit nie begonnen. Wir haben immer so ca. 4 Wochen vor Weihnachten den Lebkuchenteig gemacht, in ein Tuppergefäß getan und stehen lassen. Beginnst Du immer so früh damit? Wozu ist das gut? Sicher, damit die Gewürze besser durchziehen können, oder? Entschuldige, nun stelle ich hier die Fragen... Oh, oh. Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Starter,
es gibt hier einen thread mit einem Rezept für Lebkuchenteig, den man Monate vorher ansetzen muss. Da kannst Du gerne posten. Dann hababen wir nicht zwei Mal das gleiche Thema. Naomik schreibt, dass sie ihren Teig auch schon angesetzt hat. Lone-bohne startet ihren Frieda-Lebkuchenteig im Oktober. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo Konfektfee,
Fragen zu stellen ist doch etwas normales. Angefangen hat es mit einem Fred hier im Forum, in diesem wurde beschrieben wann, warum und auch mit Rezept so früh den Teig zu machen. Leider kann ich den Fred nicht mehr finden. Im ersten Jahr musste ich den Teig noch einmal machen da die Lebkuchen bis Weihnachten alle waren, nur hatte ich dann nach den Feiertage darauf vergessen und den Teig im darauffolgenden Sommer wieder gefunden. Ich habe ihn dann bis zum Winter stehen lassen und gebacken. Der Teig war viel fester aber der Lebkuchen noch kräftiger. Das gibt zwar keine Antworten auf deine Fragen aber ich wollte auch nur meine Erfahrungen darstellen. MFG Uwe |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine