neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie heißt das Geheimrezept meiner Oma ?

Vom 21.06.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beckolina Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
das Rezept meiner absoluten Lieblingskekse hat meine Oma zu Lebzeiten leider nicht weitergegeben. Damals war ich zu jung, um mich dafür zu interessieren.
Die Kekse waren ziemlich gelb, schmeckten nach Vanille, waren unregelmäßig in der Form (wahrscheinlich mit dem Löffel aufs Blech gebracht; ca. 4-5cm Durchmesser, 1 cm hoch), die Ränder waren etwas braun vom Backen. Es muss sich um ein einfaches, vielleicht süddeutsches Rezept handeln. Zu viel Zeit hätte meine Oma nie fürs Plätzchenbacken aufgewendet.
Kennt jemand von Euch ein Rezept, das zu diesen Plätzchen passen könnte?

Bin Euch sehr dankbar!

Beckolina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

Kann es sein, dass du Heidesand meinst?
Geb doch einfach mal bei den Rezepten Heidesand ein. Da bekommste auch Rezepte mit Bildern und kannst sie mit den Plätzchen deiner Oma vergleichen Na!

LG
Chuli

Vom 22.06.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Beckolina,

ich denke mal, dass die hier ähnlich sein könnten.

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 23.06.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beckolina Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen. Das Rezept von beast 354 könnte hinkommen. Ich werde gleich am Wochenende einen Versuch starten!

Vom 23.06.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalterfisch Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

ich kenn eine ganz ähnliche Geschichte mit dem \"geheimen Rezept\". alle mochten sie, doch die Zubereitung war geheim. und die Waren schon immer fertig als man kam, man hat also nie gesehen wie die gebacken wurden. Lächeln
es stellte sich am ende herraus das es fertige Kekse waren (Supermarkt) die nur im Ofen zum warmmachen waren.
noch etwas eigene Deko (Schokoglasur) drüber und fertig.

Aber leider gibs bei Keksen 1.000.000 Rezepte, und jede Hausfrau macht was anders so das du wohl nie DAS bekommst was du in erinnerung hast.

LG

Toby

Vom 23.06.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

waren die Plätzchen eher knusprig oder mürbe? Weich, buttrig oder eher nicht, sehr süß, kompakt oder locker bzw krümelig bis \"sandig\"?

Viele Fragen, aber ich versuche Deiner Erinnerung auf die Spur zu kommen, weil ich -zig Plätzchensorten kenne. Heidesand könnte auch gut stimmen.

LG Nena

Vom 25.06.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beckolina Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nena,
die Plätzchen waren mürbe, buttrig, nicht weich (hielten sich gut in einer Dose und zerbrachen nicht), sie waren nicht sandig oder krümelig und v.a. waren sie ziemlich gelb (entweder durch Ei oder Vanillepuddingpulver).
Fällt Dir dazu noch etwas ein?
Toby, das wäre ja der Hammer! Aber zu so etwas wäre meine sparsame, schwäbische Oma nie fähig gewesen.

Liebe Grüße
Beckolina

Vom 25.06.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Das Lieblingsrezept meiner Mama könnte auch hin kommen, ist sehr ähnlich zu dem von Beast, aber ohne fertiges Vanillepulver sondern mit Stärke und Vanillezucker, wird von Hand kugelig geformt und flach gedrückt: Vanilleseufzer

Ich wollt sie schon mal durch was neues ersetzen, aber die MUSS ich laut Order von Mama JEDES Jahr machen, und was die Mama sagt.... Na!

Grüße
Melli

Vom 26.06.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehexe73 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hej Beckolina,

wenn deine Oma aus dem Schwabenländle kam, dann können es auch gut Vanillebrötchen gewesen sein. Die bestehen aus ganz vielen Eiern, Zucker und Mehl.
Der Teig wird mit einem Löffel auf eine Backblech gesetzt und über Nacht an einem warmen Ort getrocknet.
Am nächsten Tag wird er gebacken und bekommt durch das Trocknen ein Füßchen.... *grins*
Schmecken tun diese \"Brötle\" wie Wiebbele (schreibt man die so???), einfach megalecker....

Liebe Grüße

kleineHexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: